Kajetan hat geschrieben:Oh doch. NATÜRLICH hat es etwas damit zu tun. DRM steht nicht ausschliesslich nur für Kopierschutzmaßnahmen. DRM, Digital Rights Management, steht für die Kontrolle von Inhalten durch den Rechtevergeber auch NACH dem Kauf dieser Inhalte durch den Käufer. DRM macht Dich, vor allem im Zusammenhang mit Trusted Computing, zu einem rechtlosen und machtlosen Konsumschaf, welches nur nach den Vorstellungen des Rechtevergebers Inhalte konsumieren darf.
Ich weiß ja nicht, wie das ist, aber ich glaube kaum, dass man als Benutzer von WHD zum Update bei vorgehaltener Schrotflinte gezwungen wird. Man möge mich korrigieren, sofern nötig.
Kajetan hat geschrieben:DRM ist mehr als nur ein simples Kopierschutzsystem. DRM ist die vollkommene Kontrolle des Rechtevergebers über die Art und Weise, wie seine Inhalte konsumiert werden. Stell Dir vor, man könnte Dir vorschreiben die Seiten 120-180 in einem Buch nur an ungeraden Monatstagen zwischen 13:00 und 14:00 zu lesen.
Das Vorschreiben scheitert genau an einer Sache: das mich der Anbieter nicht zum Kauf des Produktes zwingen kann. Es gibt Alternativen zum Kindle. Es gibt Alternativen zum iPhone. Es gibt Alternativen zu WHD.
Du tust fast so, als wär man die Hure des Konsums. Falsch, andersrum wird nen Schuh draus, noch kann ich selber entscheiden, wem ich mein Geld in den Rachen werfe!
Und weiter: solche Ausmaße wird das ganze niemals annehmen, auch, wenns heute schon möglich ist. Denn genau bei sowas würde sogar mal der deutsche Michel ganz kurz aufwachen und die Keule holen. Soviel negative PR wär nicht gut... Man kann sich die Dinge auch schwärzer vorstellen, als sie sind - was nicht heißen soll, dass ich sie gutheiße.
Kajetan hat geschrieben:Und falls Du ein Beispiel aus der Wirklichkeit benötigst, Details zum DRM-Super-GAU mit Amazons eBook-Reader, dem Kindle, bei dem Amazon bereits erworbene Bücher von den Geräten der Kunden ohne deren Einverständnis gelöscht hatte, findest Du über eine Suchmaschine Deiner Wahl. Das ist keine Gedankenspielerei mehr. Das ist bereits die bittere Realität!
Halt mich nicht für blöd oder unterstell mir, im Wald unter einem Stein zu leben. Ich glaub ich bin um einiges älter hier als der Forums-Durchschnitt und kenn mich auch in der Materie wohl auch besser aus als einige hier. Schlimmer noch, ich bin Mitglied und Wähler der Piraten!
Ich kann DRM selber nicht ab, was von mir mit der einzigen wirksamen Methode gegenüber der Anbieter abgestraft wird: dem Nicht-Kauf. Leider macht das nicht jeder, und eben deshalb funktioniert das so schön.