Das Problem ist bekannt und war schon mehrmals Gegenstand hitziger Diskussionen: Publisher wie Marvelous Entertainment haben ein Problem mit den Verkaufszahlen ihrer Titel auf Wii: Seien es große Rollenspiele wie Arc Rise Fantasia, Action Titel wie Muramasa - The Demon Blade und No More Heroes oder kreative Schätze wie Little King's Story - die Spiele wurden überall gut bewertet, verkauften sich aber weit unter den Erwartungen.
Yasuhiro Wada, einer der wichtigsten Köpfe beim japanischen Publisher und Vater der Harvest-Moon-Serie, versucht in einem Interview mit der EDGE nun, diesen Missstand zu erklären und Ursachen dafür zu finden. Wada glaubt nicht, dass Wii als Konsole in irgendeiner Form Schuld an dem Dilemma sei: Man sehe an Verkaufszahlen von Resident Evil, dass es definitiv einen Markt für ernsthafte Spiele gebe. Und auch die technische Leistung der Konsole könne man nicht als Sündenbock heranziehen, denn ein Spiel werde nicht spaßiger dadurch, dass 100 statt 30 Gegner auf einmal zu sehen sind.
Viel mehr sucht Wada die Ursachen für die verbesserungswürdigen finanziellen Ergebnisse der Wii-Projekte in Marvelous' Ruf. Man habe in der Vergangenheit nicht immer exzellente Spiele entwickelt und dadurch bei weitem kein so gutes Firmenimage wie zum Beispiel Capcom oder gar Nintendo. Während Produkte von namhaften Publishern sich fast automatisch verkaufen, seien die Kunden bei Marvelous eher zurückhaltend, weil sie kein positives Image mit dem Publisher verbinden. Dies will Marvelous in Zukunft ändern und sein Wii-Engagement nicht einstellen.
Nintendo und sein Wii Vitality-Sensor
Mit dem Vitality Sensor hat sich Nintendo auf seiner Pressekonferenz zur E3 2009 ein echtes Eigentor geschossen. Denn auf den ersten Blick sahen die Fans nur irgendeine Applikation, die aussah, als käme sie geradewegs aus einer sterilen Arztpraxis, und kein Spielgerät der nächsten Generation. Software konnte Nintendo noch nicht zeigen und kündigte bloß wieder einmal "neue Spielerlebnisse" an.
Shigeru Miyamoto meldet sich in einem Interview (aus dem auch die Information der ersten heutigen News stammte) jetzt zum Vitality Sensor zu Wort und gesteht sich und seinem Unternehmen Fehler ein. Gleichzeitig will der Star-Entwickler aber auch das Image des Vitalitätssensors verbessern und Hoffnungen machen, obwohl die Erwartungen bei den meisten Fans niedriger kaum sein könnten.
Das verhaltene Echo auf den Vitality Sensor habe wahrscheinlich tatsächlich von Nintendos Fehlern hergerührt, weil man keine Software zusammen mit dem Gerät gezeigt und sich einzig auf die Hardware konzentriert habe. Nichtsdestotrotz möchte man, dass die Fans Nintendo vertrauen - man könne zum momentanen Zeitpunkt zwar noch nichts verraten, aber man arbeite schon jetzt mit vielen sehr kreativen Ideen.
Bisher ist der Vitality Sensor noch eine sehr nebelige Angelegenheit: Man weiß immer noch nicht von allen möglichen Funktionen der Hardware und kann sich lediglich darüber sicher sein, dass das Zubehör im nächsten Jahr parallel zu einer Software mit Codenamen Wii Vitality ausgeliefert wird, bei der es sich um einen neuen Lifestyle-Titel handelt.
Ach ganz einfach: Sony und Microsoft sind Schuld an den Verkaufszahlen!
PS3 und XBOX360 Spiele sind dermaßen teuer, dass einfach kein Geld mehr für die Wii übrig bleibt
Nein aber im Ernst, wenn man sich mal anschaut wer alles eine Wii besitzt: Irgendwie jeder! Die meisten halt als Casual-Gamer und die stehen auf sowas eigentlich nicht. Und die anderen (Core-Gamer) haben die halt nur als Zweitkonsole - meistens.
Die wenigsten sind (so wie ich) Wii-only Spiele - nagut ich habe auch noch einen DS .
Aber ich bin auch vollends ausgelastet mit der Wii, da ich wegen Studium und sportlichen Aktivitäten eh kaum Zeit zum Spielen habe. Komme vielleicht auf insgesamt 3 Stunden die Woche, und da reicht mir das Spieleangebot voll und ganz.
E-G hat geschrieben:warum für wiiware?!? dann is das doch wieder total limitiert... bringt das lieber als retail und packt noch 20 lvl drauf -_-
Weil es sich hier um ein kleines, junges Studio handelt.
Die sind sogar aus Deutschland.
Und wer sich mal das Profil bei "Unter Uns" anschaut, dessen kinnlade wird sich wohl verabschieden.
Da sind wohl einige köpfe von einem seeeeeehr bekannten Essener Studio am Start!
Ich weiß E-G, du kannst nicht anders.
Hype²
Iwata hat einiges zu kommenden und schon erschienenden Spiele bekanntgegeben und auch, dass es in absehbarer Zeit keine Preissenkung geben wird.
- Eigetlich war es von Nintendo vorgesehen, dass man Wii Sports Resort früher veröffentlichen wird, doch man wollte genug Mengen an Wii MotionPlus haben
- Wii Fit Plus und New Super Mario Bros. Wii werden weiterhin im bekanntgegebenen Zeitraum erscheinen
- Iwata glaubt, dass sich Wii Sports Resort, Wii Fit Plus und New Super Mario Bros. Wii über 10 Millionen mal verkaufen werden
- Sie wollen so arbeiten, dass die Spieler sagen können, dass es das beste Weihnachten der Nintendo-Historie war
- Iwata ist nicht mit den Verkaufszahlen von Wii Music und Animal Crossing: Let's Go to the City zufrieden
- Es wird in absehbarer Zeit keine Preissenkung der Wii geben
Das beste Weihnachten der Nintendo-Historie? Da sollte vielleicht noch der ein oder andere Titel angekündigt werden.^^
10mio für New Super Mario Bros Wii halte ich auch für sehr mutig.
Zelda-Entwickler stehen wegen der MH3-Grafik unter Druck
Iwata hat nun in einer neuen japanischen Ausgabe der 'Iwata-fragt'-Reihe gesagt, dass die Entwickler des neuen Zeldas unter großen Druck stehen, da die Grafik von Monster Hunter 3 sehr gut sei. So werde man sich bei Nintendo noch mehr ins Zeug legen, damit man eine sehr gute Grafik zeigen kann.
Die Monster Hunter 3-Entwickler wissen auch, dass die Wii nicht die beste Grafik habe und dazu hatte man versucht die beste Grafik auf der Wii zu erreichen.
Hinzu sind auch einige neue Informationen zur Steuerung von Monster Hunter 3 erschienen:
- Man wollte Bewegungssteuerung miteinbinden, doch würde das Spielen so auf Dauer ermüdend sein
- Das Spiel wurde nicht auf der Tokyos Game Show letztes Jahr gezeigt, da man dort gerade mit der Steuerung fertig war
- Sie waren sehr glücklich, als sie vom Entwicklerteam positives Feedback zur Steuerung mit der Wiimote erhalten haben
- Nintendo hat mit dem Classic Controller Pro erstmals mit einem Third-Party-Entwickler zusammengearbeitet
Also ich weiß nicht, hab mir mal Videos angeschaut, eigentlich finde ich die Grafik von Twilight Princess besser. Aber man muss ja auch bedenken, dass bei Monster Hunter alles glaub ich bisschen umfangreicher ist und natürlich ist es auch fürs Onlinespielen optimiert.
Was mir gefällt an Monster Hunter sind die schönen Umgebungen, wirklich liebevoll designed. Wirkt alles sehr stimmig. Aber rein vom technischen Aspekt finde ich es nicht sooo dolle.
Aber trotzdem ist es ein sehr schönes Gesamtbild...und das sage ich jetzt obwohl ich absolut kein Fan von dem Spiel bin.
Die Gerüchteküche brodelt weiterhin um Factor 5 und die Geschichte des Entwicklers geht mit seiner Pleite im Mai dieses Jahres noch nicht zu Ende. Heute hören wir Gerüchte darüber, welche Projekte für Wii es gab und welche es davon vielleicht noch in die Regale schaffen. Dabei spielt auch der Entwickler WhiteHarvest eine Rolle, von dem wir erst kürzlich in Zusammenhang mit Betrugsanklagen seitens ehemaliger Mitarbeiter gegen ihren insolventen Arbeitgeber gehört haben.
Ein Projekt für Wii soll der Pleite der amerikanischen Factor-5-Studios demnach zum Opfer gefallen sein: Es soll sich um ein Spiel gehandelt haben, an dem man noch im Februar zu arbeiten begonnen hat und das eine völlig offene Spielwelt bieten sollte. Einige behaupten, dass die bekannte Comic-Figur Superman eine Rolle gespielt hat. Glaubt man den Quellen, die schon in der Vergangenheit oft richtig gelegen haben, erscheint dieses Spiel jetzt nicht mehr und die Arbeiten wurden eingestellt, weil der Publisher (mutmaßlich ElectronicArts) nicht genug Vertrauen in den Titel hatte.
Die Arbeit an einem anderen Projekt von Factor 5 Inc. für Wii soll aber trotzdem bei White Harvest weitergehen, mithilfe dessen die Bosse das geistige Eigentum Factor 5s kurz vor der Insolvenz weggeschafft haben sollen, so die oben genannte Anklage. Um was es sich hierbei handelt, ist völlig offen, es gibt auch keine Gerüchte oder einigermaßen fundierte Spekulationen darüber. Auf der gamescom in Köln wird Factor 5 GmbH als Aussteller übrigens nicht vertreten sein, demnach darf man hier auch kaum mit Ankündigungen in dieser Geschichte rechnen.
Factor 5s CEO, Achim Möller, hatte vor einigen Wochen noch angegeben, dass sein Unternehmen mehrere Spiele für Wii in Entwicklung hat, die noch 2009 erscheinen werden. Außerdem gab es Gerüchte, dass Factor 5 ein neues Star Wars - Rogue Squadron unter dem Codenamen Blue Harvest für Wii entwickelt hat, das von dem "neuen" Entwickler WhiteHarvest jetzt fortgeführt wirid.
Wheelspin: Neuer High-Speed-Racer für Wii
Das Rennspiel-Genre auf Wii sollte man sich bislang lieber nicht genauer anschauen. Mario Kart Wii ist der beste Fun-Racer auf der Konsole und wurde auch oft nachgeahmt, doch fast alle Versuche, einen Fuß in den realistischeren Sektor zu tun, scheiterten gnadenlos (mit Ausnahmen wie Ferrari Challenge). Heute hören wir aber von einem neuen Wii-Renner, der zwar nicht wirklich Simulation sein will, dafür aber auch weit weg vom Fun-Racer-Genre ist:
Wheelspin heißt das Projekt vom Entwickler ZeniMax, das im Herbst 2009 für europäische Wii-Konsolen erscheinen soll. Der Publisher von Wheelspin wird Bethesda Softworks sein, das hiermit seinen ersten Fuß in den Wii-Markt setzt. Dass es sich dabei um das geheimnisvolle Wii-Projekt handelt, von dem man vor einigen Wochen gehört hat, ist unwahrscheinlich: Schließlich agiert Bethesda (Fallout 3) hier nur als Publisher.
Wheelspin will ein futuristischer und wahnsinnig schneller Racer sein, in dem man mit bis zu 650 Kilometern pro Stunde über Strecken auf verschiedenen Planeten rasen darf. Es gibt verschiedene Spiel- und Steuerungs-Modi (in denen Classic- und GameCube-Controller neben den Standardvarianten angeboten werden) und einen Split-Screen Multiplayer-Modus.
Zum Schluss der offiziellen Pressemitteilung zur Ankündigung folgen noch Lobpreisungen des Entwicklers an sich selbst, die die Spieler erst noch selbst überprüfen müssen: Man will das bestaussehende Wii-Rennspiel entwickeln und Kunden werden begeistert sein, wenn sie Wheelspin erstmals in Aktion sehen werden.