World of WarCraft - Rede und Antwort zu Patch 3.2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Reg dich ab.
Den Teil den du raus zitiert hast, hab ich von 2 Freunden die immer noch spielen. Aber genau so hab ichs auch formuliert.

Der Rest ist meine Erfahrung.

Und wenn deine Halsschlagader wieder normale Formen annimmt, kannste ja nochmal meinen Beitrag lesen und unter Umständen feststellen, dass das kein Flame ist.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

War auch nicht speziell als Kritik gegen Dich, die Wortwahl passte nur ganz gut zu meiner Aussage. Sobald in irgendeiner News WoW vorkommt, stürzen sich sofort alle Möchtegernbesserwisser darauf und machen es auf Teufel komm raus nieder. Bezeichnenderweise ist in 90% der Posts zu lesen: "Ich spiele nicht (oder nicht mehr)." "Ich hab des von Freunden gehört." "Dieses und jenes SOLL ja so und so sein." Verstehst Du was ich meine? ;)

Also fühl Dich bitte nicht speziell angegriffen, Dein Post war nur einfach gut zu zitieren.^^
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:War auch nicht speziell als Kritik gegen Dich, die Wortwahl passte nur ganz gut zu meiner Aussage. Sobald in irgendeiner News WoW vorkommt, stürzen sich sofort alle Möchtegernbesserwisser darauf und machen es auf Teufel komm raus nieder. Bezeichnenderweise ist in 90% der Posts zu lesen: "Ich spiele nicht (oder nicht mehr)." "Ich hab des von Freunden gehört." "Dieses und jenes SOLL ja so und so sein." Verstehst Du was ich meine? ;)

Also fühl Dich bitte nicht speziell angegriffen, Dein Post war nur einfach gut zu zitieren.^^
wenn du damit zu frieden bist immer den selben scheiß zu machen bitte aber ich und viele andere die wow spielen und wow gespielt haben haben das recht darüber zu meckern was Blizzard da abzieht.

Und außerdem sind wir hier in einem Forum in dem man diskutieren kann. Liefer mit doch mal ein paar Argumente warum wow denn so toll ist. Evtl ändere ich ja meine Meinung und Azeroth hat einen reanimierten mittstreiter
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Sicher ist das ein Forum und als solches eine Diskussionsplattform. Was aber hier gemacht wird, ist eben NICHT, wertfrei über die Vor- und Nachteile eines Produktes zu diskutieren, sondern mittels Halbwahrheiten und Vermutungen eben dieses niederzumachen. Was mich, wie auch schon zweimal geäußert, am meisten ärgert ist, dass der Großteil hier nicht mal (oder nicht mehr) spielt, sich aber einbildet, (immer noch) auf dem Laufenden zu sein und dementsprechend genau zu wissen, dass WoW ja sooo ein totaler Müll ist.

Du möchtest Argumente FÜR das Spiel hören? Nun ich sage Dir gern meine eigenen (die aber natürlich nicht zwingend auf jeden anderen zutreffen müssen):

- eine wunderbare, riesengroße, optisch enorm abwechslungsreiche Welt
- mittlerweile wirklich hübsche, aufgefrischte Grafik (kein Crysis, aber auf hohen Auflösungen scharfe Konturen und farbenfrohe Texturen - man sollte den Comicstil natürlich mögen um das zu genießen)
- sehr abwechslungsreiches Gameplay (jaaaaa ich weiß dass jetzt die elitären Progamer aufstöhnen und sagen dass das ja gaaar nicht wahr ist, aber für MICH ist es so) durch enorme Handlungsfreiheit
- viele Instanzen, bei denen für jeden etwas dabei ist; durch den heroischen Modus bleibt auch für 80er der Schwierigkeitsgrad teils so, dass man sich schon etwas Mühe geben muss
- PvP wahlweise (nicht ideal ich weiß, aber besser als gar keins)
- Interaktion mit anderen Spielern und Gildenorganisation

Das sind jetzt mal grob gesagt die Eckpunkte, die auch jetzt noch den Reiz an WoW für mich ausmachen und warum ich es immer noch aktiv und mit ungebrochener Faszination spiele. Darum habe ich auch das Recht, hier meine Meinung zu vertreten, da ich mit fundierten Fakten aufwarten kann und WEIß wovon ich rede... ich quassle nicht nur das Gerede des Freundes eines Freundes nach.

Mich hat von Anfang an die Welt von WoW in ihren Bann gezogen, da ich langjähriger und leidenschaftlicher Rollenspieler bin und seit Gothic/ Oblivion simulierte Handlungsfreiheit sehr schätzen gelernt habe. Ich ziehe auch heute noch mit Stufe 80 durch die Lande, oft allein, seit dem Erschließen von Nordend vermehrt in Gruppen, erfüllte unzählige Quests, besuche die Instanzen und ärgere mich auch mal über den einen oder anderen unmöglichen Spieler (aber das gehört nun mal in einem Multiplayerspiel dazu). Zwischendurch versuche ich (Vergelter-Paladin), Equipment für die Heiler-Dualskillung zusammenzutragen, da in unserer Gilde in letzter Zeit einige Heiligpaladine wegfielen und der Gildenchef mich gebeten hat, als unterstützender Heiler für den Notfall eine Zweitskillung aufzubauen. Sobald das Equip da ist, will erstmal Heilererfahrung gesammelt werden. Ebenso will die Hauptskillung, der Vergelter, auch weiter mit guter Ausrüstung versorgt sein (was durch Naxxramas heroisch und die heroischen Nordendinstanzen aber Gott sei Dank auch bereits der Fall ist). Das 25er Naxxramas hat unsere Gilde nun mehr oder weniger abgeschlossen, in knapp 2 Wochen machen wir uns auf in die heroische Version von Ulduar, worauf ich schon sehr gespannt bin. Zwischendurch wollen auch die täglichen Aufgaben beim Argentumturnier absolviert werden (wobei die zugegebenermaßen etwas spannender sein könnten - ich hoffe auf Patch 3.2). Zu guter Letzt helfe ich meiner Frau, die auch (aber nicht soviel) spielt, voranzukommen und ihre Draenei-Schamanin Richtung 80 zu bringen.

Ich hab mal etwas ausgeholt damit Du siehst, was bei mir derzeit so alles abgeht und warum ich es tatsächlich wage, FÜR und nicht GEGEN WoW zu sprechen, was ja in diesem von Dir fragwürdigerweise als demokratisch titulierten Diskussionsforum eher ein Straftatbestand zu sein scheint. Mir ist bisher nicht im Mindesten langweilig, ich finde immer etwas zu tun und fühle mich auch in meiner Gilde pudelwohl, da in dieser durchweg nette und symphatische Mitstreiter zu finden sind. Wenn ich natürlich gelangweilt stundenlang in Dalaran rumstehen würde, hätte ich sicher auch keine Lust mehr, aber darin sehe ich nicht den Sinn dieses Spiels. Zeig mir doch mal das MMORPG, was mehr bietet und abwechslungsreicher ist als WoW; speziell im Bereich der Instanzen dürfte das Spiel sicher das Maß der Dinge sein, aber ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und lasse mich gern eines Besseren belehren.

Mir passt auch net alles was Blizzard so mit WoW veranstaltet (kannst Du glauben da ich einen Pala spiele - die Klasse an der am meisten herumgedoktert wird) und ich blicke mit gemischten Gefühlen dem neuen Patch entgegen, aber deswegen gleich rumflamen und alles in Grund und Boden reden? Nö, dafür machts mir trotz allem zuviel Spaß. Und wie gesagt, ich will keinem den Mund verbieten, mich ärgert nur dass planmäßig beim Stichwort WoW jeder mitreden will, der im Grunde überhaupt keine Ahnung hat oder nicht (mehr) auf dem Laufenden ist.

Ob Dich meine Sicht der Dinge nun letztlich bekehren kann, vermag ich nicht zu sagen, aber nun weißt Du in etwa, warum ich mit World of Warcraft tatsächlich Spaß haben kann (denn darum geht es schließlich, auch wenn es für manche wie ein Verbrechen klingen mag). Wenn Du und die anderen hier dennoch bei ihrer Antihaltung bleiben wollen bitte - mein Schade ist es sicher nicht. :wink:
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Ich habe erst vor einem Monat endgültig mit WoW aufgehört und hoffe daher, dass du meine Meinung noch als aktuell anerkennst. Ich würde nämlich gerne mal auf deine Vorteile eingehen...

- eine wunderbare, riesengroße, optisch enorm abwechslungsreiche Welt

Das stimmt. Leider werden nur ca. 20% davon noch wirklich genutzt und es kommen regelmäßig neue Funktionen raus, mit denen der Weg durch die Pre-Lich-King Areale noch kürzer wird. Finde ich sehr schade und beschneiden das Spiel unnötig.

- mittlerweile wirklich hübsche, aufgefrischte Grafik (kein Crysis, aber auf hohen Auflösungen scharfe Konturen und farbenfrohe Texturen - man sollte den Comicstil natürlich mögen um das zu genießen)

Der Stil ist Ansichtssache und hat mir auch immer gut gefallen. Aber viele großflächige matschige Texturen trüben den Gesamteindruck irgendwie schon. Ich spiele gerade Herr der Ringe Online. Das hat zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel gefällt mir aber vom Stil und der Stimmung wesentlichen besser.

- sehr abwechslungsreiches Gameplay (jaaaaa ich weiß dass jetzt die elitären Progamer aufstöhnen und sagen dass das ja gaaar nicht wahr ist, aber für MICH ist es so) durch enorme Handlungsfreiheit

Das ist irgendwie an mir vorrüber gegangen. Meiner Meinung nach hat sich nämlich seit langer Zeit nicht mehr viel getan. Außer die Fahrzeuge / Reittiere, die in letzter Zeit überall eingesetzt werden. Aber die finde ich auch eher nervig als bereichernd.

- viele Instanzen, bei denen für jeden etwas dabei ist; durch den heroischen Modus bleibt auch für 80er der Schwierigkeitsgrad teils so, dass man sich schon etwas Mühe geben muss

Viele Instanzen stimmt. Mühe geben muss man sich bei den 80ern leider nirgendwo. ( Die Raidinstanzen mal ausgenommen ) Ich hatte jedenfalls sehr schnell keine Lust mehr auf die heroischen Instanzen. Das war in der Scherbenwelt damals irgendwie motivierender.

- PvP wahlweise (nicht ideal ich weiß, aber besser als gar keins)

Stimmt. ^^

- Interaktion mit anderen Spielern und Gildenorganisation

Der größte Nachteil von WoW sind meiner Meinung nach die Spieler. Überall Gemecker von Möchtegern-Progamer, die keinen zusammen hängenden Satz auf Deutsch schreiben können. Über dieses Pseudo Englisch/ Denglisch - wie auch immer - in den Chats hätte ich mich jeden Tag aufregen können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Bei Herr der Ringe Online herrscht da irgendwie ein ganz anderer Umgangston.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Mein Vorredner hat eigentlich schon alle gesagt was es dazu zu sagen gibt und ich versichere dir das ich gut informiert bin.

Riesige Welt hat wow ja aber wie gesagt sie wird kaum noch genutzt da alle im neuen adonn rumhängen und es wird noch schlimmer werden.

Und das die Grafik ein wenig aufpoliert wurde mag zwar stimmen aber toll ist sie immer noch nicht schaue dir mal Herr der Ringe Online an da siehst du ne schöne Grafik oder Aion

Im Grunde hat wow nur eins zu bieten und das sind Instanzen, denn wir wir alle wissen ist pvp mittlerweile so verhunzt das es sich kaum lohnt da einzusteigen.

Und die Instanzen sind im Grunde doch alle gleich. mann geht mit seiner Gilde solang in einer Rein bis man sein set zusammen hat und wenn man es hat wartet man ein paar Monate bis Blizzard eine neue rausbringt und das spiel fängt von vorne an.

Schau dir mal eve an was da an Abwechslung geboten wird erschlägt einem.

Aber das schlimmste ist die Community so schlimm wie in wow hab ich das noch nie erlebt das wird ständig gebettelt geflamt und beleidigt.

aber wie gesagt wenn du es magst bitte aber du solltest es nicht verallgemeinern das die Leute die schlecht über dein spiel reden davon keine Ahnung haben oder neidisch sind. So und nun gehe ich wieder HDRo zocken während ich darauf warte das der beta Client von champions Online runtergeladen ist
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Firebrand, Du bist der lebende Beweis dass in punkto WoW auch vernünftige Diskussionen möglich zu sein scheinen - unglaublich aber wahr.^^ Ich möchte daher natürlich auch gern Stellung zu Deinen Argumenten nehmen, die tatsächlich sachlich und (zum Teil leider :wink:) auch durchaus wahr sind. Genau so sollte es sein.
Firebrand hat geschrieben:- eine wunderbare, riesengroße, optisch enorm abwechslungsreiche Welt

Das stimmt. Leider werden nur ca. 20% davon noch wirklich genutzt und es kommen regelmäßig neue Funktionen raus, mit denen der Weg durch die Pre-Lich-King Areale noch kürzer wird. Finde ich sehr schade und beschneiden das Spiel unnötig.
Es stimmt zwar, dass man in den alten Gebieten kaum noch eine Menschenseele trifft, aber das ist nunmal leider die natürliche Entwicklung durch Addons und dürfte in anderen Spielen gleicher Machart nicht anders sein. Für mich hat die Welt an sich genug Faszination um darüber hinwegzusehen. Was aber dennoch mein Traum wäre: eine Belebung der alten Gebiete, z.B. mittels heroischer (80er-)Modi (und dementsprechender Belohnungen) für die alten Instanzen á la den Heros in BC und WotLK. Wird für immer ein Wunschtraum bleiben, aber ein bisschen rumspinnen ist ja nicht verboten.
Firebrand hat geschrieben:- mittlerweile wirklich hübsche, aufgefrischte Grafik

Der Stil ist Ansichtssache und hat mir auch immer gut gefallen. Aber viele großflächige matschige Texturen trüben den Gesamteindruck irgendwie schon. Ich spiele gerade Herr der Ringe Online. Das hat zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel gefällt mir aber vom Stil und der Stimmung wesentlichen besser.
Ja mag sein, dass HdR besser aussieht (wollte es eigentlich spielen bevor ich auf WoW gekommen bin, darum hab ich das auch etwas näher in Augenschein genommen), aber großflächige matschige Texturen sind mir (zumindest in Nordend) nicht weiter aufgefallen. Ich spiele mit allen Details auf Maximum in 1680x1050. Bin auch von Grafikbomben wie Crysis, CoD 4 oder UT 3 zur Genüge verwöhnt, aber ich finde das Grafikniveau von WoW trotzdem gut. Auch die Animationen sind zum Großteil sehr gelungen. Aber sowas ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks und auch der Hardware, würde ich sagen. In Bezug auf HdR kann ich Dir und Xeral zustimmen, aber der Stil von Aion gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Wenn ich ein Spiel mit CryEngine spielen will, bleib ich bei FarCry oder Crysis. Aber alles Gott sei Dank jedem nach seinem Gusto.^^
Firebrand hat geschrieben:- sehr abwechslungsreiches Gameplay

Das ist irgendwie an mir vorrüber gegangen. Meiner Meinung nach hat sich nämlich seit langer Zeit nicht mehr viel getan. Außer die Fahrzeuge / Reittiere, die in letzter Zeit überall eingesetzt werden. Aber die finde ich auch eher nervig als bereichernd.
Auch hier kann man natürlich geteilter Meinung sein; ich empfinde die zusätzlichen Fahrzeuge mitsamt eigenem Interface eher als willkommene Abwechslung denn als nervig. Aber das sieht ja jeder anders.^^
Firebrand hat geschrieben:- viele Instanzen, bei denen für jeden etwas dabei ist

Viele Instanzen stimmt. Mühe geben muss man sich bei den 80ern leider nirgendwo. ( Die Raidinstanzen mal ausgenommen ) Ich hatte jedenfalls sehr schnell keine Lust mehr auf die heroischen Instanzen. Das war in der Scherbenwelt damals irgendwie motivierender.
Seh ich nicht so. Okay, wenn ich mit Leuten aus meiner Gilde (alles gut eingespielte, zum Teil bereits Ulduar-equipte Leute über 18, die wissen was sie tun) in die Instanzen gehe ist das tatsächlich ein Klacks. Anders siehts aber aus, wenn man mit Spielern in die Inis geht die man nicht kennt und wo jeder ein anderes Niveau hat. So kommt es dann auch mal vor dass man den Boss in Azjol nicht schafft oder partout immer bei Skadi im Turm verreckt, weil der Tank die Aggro nicht halten kann oder jemand Unerfahrenes immer wieder Fehler macht. Ärgerlich zwar, aber ich sehs sportlich, denn so bleibt die Herausforderung auch für gute Spieler (und da zähl ich mich im Größenwahn einfach mal dazu - dank des Arsenals kann man ja jedem Aufschneider auf den Zahn fühlen). :wink:

Ich gehe die Instanzen auch nicht nur wegen der Ausrüstung (ist aber natürlich ein wichtiger Aspekt, klar!), sondern weil ich gern etwas mit anderen zusammen mache - darum hab ich mich ja überhaupt erst auf ein MMORPG eingelassen! Ansonsten hätte ich weiter Fallout 3 oder Oblivion gespielt, dort bin ich mutterseelenallein und muss mich nicht mit anderen rumärgern. Das scheinen aber viele zu vergessen, die sich nur auf die Ausrüstung stürzen, um besonders toll dazustehen. Ich freu mich auch, dass mein Vergelter mittlerweile in punkto Instanz- und Schlachtzug-DPS entgegen allen Unkenrufen zum Pala sogar gegen Schurken, Krieger und Magier gut dasteht, aber der soziale Aspekt steht für mich nach wie vor im Vordergrund.
Firebrand hat geschrieben:- Interaktion mit anderen Spielern und Gildenorganisation

Der größte Nachteil von WoW sind meiner Meinung nach die Spieler. Überall Gemecker von Möchtegern-Progamer, die keinen zusammen hängenden Satz auf Deutsch schreiben können. Über dieses Pseudo Englisch/ Denglisch - wie auch immer - in den Chats hätte ich mich jeden Tag aufregen können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Bei Herr der Ringe Online herrscht da irgendwie ein ganz anderer Umgangston.
Ja das stimmt, es gibt immer mal wieder Flachzangen die einem die Freude am Spiel ganz schön verhageln können, aber auf meinem Realm ist das eigentlich ganz erträglich, die meisten Leute sind doch ganz vernünftig. Vielleicht (soll wie gesagt kein "Fanboy-Gejubel", sondern eine sachliche Überlegung sein) kann man HdR Online aber auch gar nicht sooo wirklich mit WoW in der Hinsicht vergleichen. Ich hab kürzlich einen Vergleich der Nutzerzahlen (war in PC Games, Gamestar oder einem anderen Printmag) von MMORPG's studiert und da steht das Verhältnis WoW zu HdR 11.000.000 zu 300.000. Dass unter den 11 Millionen Spielern ungleich mehr Idioten sind als bei den 300 tausend, dürfte nur natürlich sein oder? Allerdings hab ich auch schon gehört, dass die Community von HdR sehr gut sein soll. Aber wie gesagt, ich bin in einer Gilde mit lauter hervorragenden Leuten, die auch alle über 18 sind, und habe auch eine Menge netter Leute auf meinem Realm kennengelernt. Nur PvP mach ich derzeit nicht mehr/ ungern, denn was DA im Chat abgeht, das ist wirklich unter aller Sau! :/
Xeral hat geschrieben:aber wie gesagt wenn du es magst bitte aber du solltest es nicht verallgemeinern das die Leute die schlecht über dein spiel reden davon keine Ahnung haben oder neidisch sind.
Nein darum gehts mir auch nicht und das hab ich versucht deutlich zu machen. Aber lies Dir mal die Posts auf der ersten Seite durch... nichts als Mutmaßungen, Halbwahrheiten, frustriertes Geflame und immer wieder das selbe Nachgeplapper. Eine sachliche Diskussion sieht für mich einfach anders aus - eben so wie ich sie mit euch zweien jetzt geführt habe. Und man sieht: Es geht doch!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Da liegt aber der Unterschied Turbine zeigt das man auch dafür sorgen kann das in den alten gebieten noch was los ist neue Quests werden hinzugefügt und Belohnungen für high lvl Chars.

Ausserdem kan man die Abo zahlen niciht miteinander vergleichen denn Codemasters gibt keine bekannt und von wow hat man auch schon lange keine Aktiven ABO´s mehr bekannt gegeben.

desweiteren ist es eh egal da sich die Spieler auf hunderte von realms aufteilen, bei wow sogar noch unter den Fraktionen.

Das Problem ist auch das Blizzard da nicht härter durchgreift , sonst würde es nicht zu solchen situationen komen die es da teilweise gibt.

Ich werde nie vergessen wie ich mal angewhispert worden bin wegen gold als ich ihm nichts gegeben habe wurde er ziemlich aggressiv und beleidigend und er wollte sogar mein ACC hacken wie er das machen wollte weiß ich zwar nicht aber es zeigt auf was da für Leute rumhängen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Xeral hat geschrieben:Da liegt aber der Unterschied Turbine zeigt das man auch dafür sorgen kann das in den alten gebieten noch was los ist neue Quests werden hinzugefügt und Belohnungen für high lvl Chars.
Stimmt schon, ich hätte liebend gern mehr Anreize für die alten Gebiete, denn ich liebe speziell die Östlichen Königreiche und deren Dungeons immer noch heiß und innig. Als kleinen Anreiz kann meines Erachtens nach das Achievementsystem, was vor einiger Zeit eingebaut wurde, dienen. Gibt ja Erfolge für alles mögliche, auch in den alten Gebieten. Der eine oder andere wird das links liegen lassen, aber wenn das auf der XBOX bewährt und geschätzt ist, warum dann nicht in WoW? Auch ich hab mich dadurch schon zu Tätigkeiten verleiten lassen, die ich ohne die Aussicht auf einen Erfolg sicher nimmer getan hätte. Nur die Belohnungen für die Erfolge könnten noch ein wenig mehr sein, außer einem Titel hier und da oder einem Reit-/Haustier für aufwendige Erfolge gibts da bisher nicht sooo viel zu holen außer den Erfolg selbst.
Xeral hat geschrieben:Ausserdem kan man die Abo zahlen niciht miteinander vergleichen denn Codemasters gibt keine bekannt und von wow hat man auch schon lange keine Aktiven ABO´s mehr bekannt gegeben.
Ist sicher was dran. Unbestritten dürfte aber sein, dass WoW das Vielfache an Abos gegenüber allen anderen Onlinerollenspielen hat.
Xeral hat geschrieben:Das Problem ist auch das Blizzard da nicht härter durchgreift , sonst würde es nicht zu solchen situationen komen die es da teilweise gibt.

Ich werde nie vergessen wie ich mal angewhispert worden bin wegen gold als ich ihm nichts gegeben habe wurde er ziemlich aggressiv und beleidigend und er wollte sogar mein ACC hacken wie er das machen wollte weiß ich zwar nicht aber es zeigt auf was da für Leute rumhängen.
Das stimmt leider, man fühlt sich gegenüber solchen Idioten schon manchmal ziemlich allein gelassen. Aber: Geht man denn umgekehrt immer gleich den harten Weg und meldet Denjenigen? Eher weniger oder? Und ich glaube kaum dass es für irgendeine Firma möglich ist, JEDEN Chat zu überwachen. Das wäre dasselbe als würde man jeden, der einem im Straßenverkehr einen Vogel zeigt, sofort anzeigen oder, wenn man dies nicht tut, beschweren dass die Polizei ja nie da ist wo sein soll.

Dumme Menschen gibt es überall da, wo soziale Kontakte bestehen, das ist nunmal leider so. Wenn man dem gänzlich entgehen möchte, sollte man Spiele wie Gothic spielen - da wird man von den NPC's im Spiel auch übel angemacht, aber das ist dann vom Hersteller so vorgesehen.^^ Mit Deppen im Internet wird man dagegen wohl oder übel leben müssen.