Cpu-Paste
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Cpu-Paste
Hi Leute,
ich bin gerade dabei, nochmal alle meine neuen PC-Komponenten zu checken, bevor ich sie bestelle... Jetzt meine Frage: Ist dieses Paste, die auf den CPU kommt(Für die Hitzeverteilung, mir fällt der Name nicht ein) dabei?
Mein CPU:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition(Boxed)
ich bin gerade dabei, nochmal alle meine neuen PC-Komponenten zu checken, bevor ich sie bestelle... Jetzt meine Frage: Ist dieses Paste, die auf den CPU kommt(Für die Hitzeverteilung, mir fällt der Name nicht ein) dabei?
Mein CPU:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition(Boxed)
- Ein Element
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
also die Paste, die du meinst ist die Wärmeleitpaste, die die Aufgabe hat die winzigen Unebenheiten die in der CPU und auf dem Kühler sind (die Auflageflächen bekommt man nie ganz glatt) auszugleichen, um kleine Hohlräume zu verhindern, die einen Hitzestau verursachen können.
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Diese Paste ist bei Boxed CPUs immer schon auf dem Kühler aufgetragen (das das bei Intel so ist weiß ich und bei den 10 AMD CPUs, die ich verbaut habe war das auch so). Diese Paste, die schon drauf ist, ist allerdings oft von minderwertiger Qualität und oft viel zu viel. Aber wenn du nicht so sicher bist, dann lass sie einfach wie sie ist. Wird schon schiefgehen.
also die Paste, die du meinst ist die Wärmeleitpaste, die die Aufgabe hat die winzigen Unebenheiten die in der CPU und auf dem Kühler sind (die Auflageflächen bekommt man nie ganz glatt) auszugleichen, um kleine Hohlräume zu verhindern, die einen Hitzestau verursachen können.
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Diese Paste ist bei Boxed CPUs immer schon auf dem Kühler aufgetragen (das das bei Intel so ist weiß ich und bei den 10 AMD CPUs, die ich verbaut habe war das auch so). Diese Paste, die schon drauf ist, ist allerdings oft von minderwertiger Qualität und oft viel zu viel. Aber wenn du nicht so sicher bist, dann lass sie einfach wie sie ist. Wird schon schiefgehen.
- Ein Element
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch eigentlich wurscht. Wie gesagt, die vorinstallierte Paste ist meistens eh Müll. Um auf Nummer sicher zu gehen, kauf dir einfach eine dazu. Mit 5 Teuros biste dabei. Und wenn schon Paste vorhanden ist (auf dem Prozi), dann nimm dir nen Stück Küchenrolle und ein bisschen Nagellackentferner von Mama, Freundin, Oma, etc, und entferne die alte Paste. Dann die neue auf die CPU auftragen (nicht die ganze Tube, sondern nur hauchdünn (!!!)). Hier gilt: Viel, bringt nix (ganz im Gegenteil)! Also nur ganz dünn, dass du die Oberfläche der CPU noch durchschimmern siehst! Dann den Kühler drauf und fertig ist der Lack!!!
-
- Persönliche Nachricht:
die wlp ist nie auf dem heatspreader, sondern immer auf dem boxed-kühler. so gesehen ist schon paste dabei, allerdings ist es schwachsinnig, eine black edition-cpu mit dem boxed-kühler zu betreiben, bzw. sich eine black edition-cpu zu kaufen, wenn man nicht vorhat diese zu übertakten. bei einem seperat gekauften kühler ist in der regel eine kleine spritze/tüte wärmeleitpaste dabei.
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Mein System:
CPU :AMD Phenom II X2 550 Black Edition , 2x 3.10GHz, boxed
Graka: ATI Radeon HD4870
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
RAM: DDR3-1333 4GB OCZ Platinum Dual Channel
Festplatte: 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Midi schwarz
Laufwerk: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
PS:
Ach ja, wo ich gerade dabei bin: Wisst ihr, ob bei der Hardware ne CD mit Treibern dabie ist, oder muss ich mir dir selbst zusammensuchen?
CPU :AMD Phenom II X2 550 Black Edition , 2x 3.10GHz, boxed
Graka: ATI Radeon HD4870
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
RAM: DDR3-1333 4GB OCZ Platinum Dual Channel
Festplatte: 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Midi schwarz
Laufwerk: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
PS:
Ach ja, wo ich gerade dabei bin: Wisst ihr, ob bei der Hardware ne CD mit Treibern dabie ist, oder muss ich mir dir selbst zusammensuchen?
- Ein Element
- Persönliche Nachricht:
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Danke^^ Das starke Netzteil ist mir wichtig^^ Hab da schlechte Erfahrungen bei meinem letzten gemacht, und werde jetzt auf Nummer sicher gehen, auch für den Fall, dass ich mal aufrüsten will... Und was dass Gehäuse angeht: Wenn du was gutes in der Preisklasse kennst, zeig´s her^^ Bin nämlich mit dem Design nicht soo glücklich, aber hab nichts besseres in der Quali für den Preis gefunden, aber wie gesagt, nur her mit den VorschlägenLegacyOfKain hat geschrieben:Ja! Bei allen Motherboards und Grafikkarten sind TreiberCDs dabei.
Schönes System haste da! Ich persönlich würde zwar weniger Watt nehmen und 'nen anderes Gehäuse, aber jedem das Seine^^.

- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
wieviel darfs den kosten das Gehäuse meine ich?
erstmal ein tip/link : Cooltek Black Box schwarz für ca.47,99 EUR
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... oltek.html
erstmal ein tip/link : Cooltek Black Box schwarz für ca.47,99 EUR
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... oltek.html
Zuletzt geändert von PabloCHILE am 02.08.2009 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Ein Element
- Persönliche Nachricht:
Nun ja... Für den Preis ist das Gehäuse schon in Ordnung. Auch von der Optik nicht das Hässlichste, aber ich hatte einmal so ein billiges Gehäuse und es hat mit den kompletten Spaß an meinem Rechner genommen, weil einfach alles rumgeklappert hat und die Verarbeitungsqualität einfach schlechter war, als Gothic 3 am Erscheinungstag. Wenn ich noch mal einen Windows Rechner bekäme, dann käme kein Gehäuse unter 100 Euro ins Haus. Aber ich muss zugeben, dass ich was so was angeht (Geräusche) vielleicht zu empfindlich bin. Deshalb hab ich auch keine XBox^^
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/ichb ... 2_377.html
Ich post die mal mehr so zum Anschaun, weil wahrscheinlich sind die dir eh zu teuer
Wobei ICH persönlich ja der Meinung bin, dass man schon einmal tief in die Tasche greifen kann - PCs wirst noch die nächstens 10-20-30 Jahre haben und das Gehäuse veraltet ja nicht 
Anyway. Sind coole Teile bei
Ich post die mal mehr so zum Anschaun, weil wahrscheinlich sind die dir eh zu teuer

- Ein Element
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme Pyoro- 2 da zu, es gibt einfach Sachen, an denen man nicht sparen sollte. Wenn dir das Gehäuse sowieso nicht so gut gefällt, dann spar lieber noch ein bisschen und kauf dir was vernünftiges, was dir auch gut gefällt. Sonst ärgerst du dich nur rum (ich kenne das!). Und ein Gehäuse ist wirklich ein wichtiger Punkt. Aber naja. Ein PC ist wie ein Haus. Es wird nie fertig, weil man immer was zu tun hat. Leisere Lüfter rein, andere Kühler, andere Komponenten, Kabel sauber verlegen (sogen. Kabelbaum) und so weiter. Man wird nie fertig.
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Pyoro-2 hat geschrieben:http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/ichb ... 2_377.html
Ich post die mal mehr so zum Anschaun, weil wahrscheinlich sind die dir eh zu teuerWobei ICH persönlich ja der Meinung bin, dass man schon einmal tief in die Tasche greifen kann - PCs wirst noch die nächstens 10-20-30 Jahre haben und das Gehäuse veraltet ja nicht
*zustimm*
Das Gehäuse behält man eine Weile und überlebt in der Regel die nächsten 3-4 Hardwareupgrades. Zumal ist das Gehäuse die Grundlage Deiner Kühlung, auf ein durchdachtes Kühl-/Belüftungskonzept sollte man immer achten!
Was das angeht hat mich letztes Jahr Antec mit dem P182 überzeugt, auch in Sachen Preis/Leistung!
Zuletzt geändert von Cubayashi am 02.08.2009 23:28, insgesamt 1-mal geändert.