Nintendo: Zahlen der "Million-Seller"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dragon-boy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dragon-boy »

Bin ich der einzige der nicht weiss was er auf der Wii zuerst spielen soll, mal abgesehen von Mario?
Kladolski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kladolski »

Ja... nach langer Zeit weiss wohl Nintendo wieder, wie der Hase so läuft ;)
Sony macht auch schon einiges nach, damit sie in die Familienbranche auch einsteigen bzw. mithalten können... aber da hat im moment wohl nintendo so zu sagen nen monopol aufgebaut ;P
so nen controller wie die wii gibts nämlich nu für ps3 auch ...
und arbeiten da auch an games -.-
naja für familien + kids is wii echt nid verkehrt + wennsch sehe wie viele kinder nen nintendo ds haben,.... ;)
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

^

Wer war es nochmal der zuerst Bewegungen auf den Bildschirm gezaubert hat?
Ach stimmt Sony mit dem Eyetoy

Und wenn ich mir mal Eyepet ansehe, das noch dieses jahr erscheint, sieht die wii ganz schön alt aus und diesteuerung is mal eh übelst fummelig
nach ner runde mario kart wii, hab ich echt erst mal lust den wiimote gegen fernseher zu schmeißen.
johndoe796247
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zahlen der

Beitrag von johndoe796247 »

1,91 Millionen Versionen von Wii Sports (auch im Bundle) sind verkauft werden.
Die Zahlen werden auch geschönt, wo man nur kann...
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Armoran hat geschrieben:
BigBamDaddy hat geschrieben:Das ist das Problem bei Nintendo-Konsolen. Spiele von Nintendo verkaufen sich super, Dritthersteller haben es da schwerer.
Das kann eben Fluch und Segen sein, wie mans z.B. am Gamecube gesehen hat. Ein Mindestmaß an tollen Drittherstellerspielen ist notwendig um die Massen anzuziehen.

Nintendo hat mit der Wii diesen anfänglichen Mangel an großen Drittherstellerspielen durch die neuartige Bedienung kaschiert und dadurch zum Kauf angeregt.
Die Unterstützung durch eben jene Dritthersteller kam dann ganz natürlich, da sich die Konsole eben außerordentlich gut verkauft.

Aber bei der Grundaussage kann man trotz mitlerweile Unterstützung bleiben: "An Nintendo-Konsolen verdient vor allem Nintendo." Das gesamte System, das Marketing, das Image des Konzerns und der Plattformen konzentrieren sich auf das was Nintendo mit den eigenen Spielen erreichen möchte. Dritthersteller springen entweder auf diesen Zug auf, oder sie müssen mit geringen Absatzzahlen rechnen.
Ach mal ne ganz neue Theorie das es Nintendos Schuld ist das sich Dritthersteller nicht verkaufen :lol:

Villeicht liegt es daran das die meisten Dritthersteller einfach schlechte Spiele liefern ?
Ich habe es schon einmal erklärt, aber die meisten 3rd Partys auf der Wii sind Firmen die:

- lieblose und vorallem Technisch schwache Ports von den anderen Konsolen bringen
- nur schnelle Cash-Ins bringen ala "Partygames" oder "Casualgames" ohne sich auch nur Ansatzweise etwas Mühe geben
- völlig unnötigerweise Motionsteuerung einbauen bzw sie nicht richtig einbauen das es sinnlose Schüttelfeste sind und die Qualität dadurch sinkt
- villeicht mal "normale" Spiele bringen, aber die sowieso schon sehr günstigen Entwicklungskosten anscheinend noch immer zu hoch sind und nichtmal Ansatzweise die Technik ausreizen und sich auf das Argument "die Wii ist eh nicht so stark" verlassen

Sicherlich gibt es Ausnahmen von 3rd Partys die sich doch noch Mühe geben bzw überlegen was sie tun, aber deren Spiele sind von Anfang an meistens schon nicht gerade Casual freundlich oder bedienen eine Nische, das man sich über geringe Verkaufszahlen auch nicht wundern muss... Beispiel Little Kings Story wo die ganzen "Hardcores" ja wieder an dem "kindischen" Grafikstil rummeckern :roll:
Das ist nun wirklich keine neue Theorie.

Man kann das ganze doch ganz gut beobachten. Das was manche Leute als "Hardcore" betiteln kommt eben _nicht_ für Nintendo-Konsolen, bzw. nur vereinzelt. Warum ist das so? Weil sich solche Spiele nicht gut verkaufen.
Ein gutes Beispiel dafür ist "Grand Theft Auto: Chinatown Wars", super Spiel, ausnahmslos hervorragende Reviews, verkauft sich nicht gut.

Und das liegt eindeutig am Marketing seitens Nintendo. Man spricht ganz bestimmte Zielgruppen an und vermarktet nicht nur die Spiele, sondern die Spiele in Verbindung mit der Konsole.
Der DS ist unzertrennlich - in den Köpfen der (potentiellen) Kunden - mit Titeln wie Dr. Kawashima verbunden.
Die Wii wird sofort mit Wii Sports und Wii Fit assoziiert.

Hersteller springen nun entweder auf diesen vorgegebenen Zug auf, oder sie müssen mit schlechten Verkaufszahlen rechnen!

Und genau das passiert doch auch! Die ganzen Dritthersteller bringen zahlreiche Minispielsammlungen raus, in einem Stil, der zur Wii passt (nicht unbedingt mit viel Liebe, aber sicherlich sehr profitabel). Große "Hardcore-Spiele" sieht man kaum.

Diesen Zusammenhang zu erkennen ist nun wirklich nicht schwer.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

keinesahne hat geschrieben:^

Und wenn ich mir mal Eyepet ansehe, das noch dieses jahr erscheint, sieht die wii ganz schön alt aus und diesteuerung is mal eh übelst fummelig
nach ner runde mario kart wii, hab ich echt erst mal lust den wiimote gegen fernseher zu schmeißen.
Die extrem komplexe Steuerung bei mario kart ist schon hart. :lol:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

keinesahne hat geschrieben:
Mit Sicherheit nicht. Aber wenn man erst mit der PS2 angefangen hat zu zocken, könnte man das durch aus meinen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

oh man. keinesahne. du hast echt keine Ahnung!

Bild

Bild

und ich bin mir sicher, dass es auch davor schon "bewegung" gab.

Sony hat nen Scheißdreck erfunden (webcams gab es vorher auch schon)!

das war selbst für deine verhältnisse ein krasser megaverkacker!
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Silver hat geschrieben:

Jep, ich brech mir jedesmal meine Ober- und Unterarmknochen wenn ich das Teil in Angriff nehme.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

C.Montgomery Wörns: und ob es davor schon bewegung gab ^^

Bild
Sonnie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonnie »

@E_G:
:Q_________________________________

Das Bild muss ich mir echt auf der Zunge zergehen lassen...
Sehr geil :mrgreen:

Achja und hört auf keinesahne zu zitieren :zoff:
Ihr macht den Ignorieren-Button vollkommen nutzlos
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Oh man was für ein Geflame :Jokerfarbe: .

Ich find es immer lustig, wenn sich die Videospiel-Generationen streiten.

Auf der einen Seite die Leute die sich noch daran erinnern, dass die PSOne die Nachgeburt eines geplanten CD-Laufwerks für das SNES war und die noch die GameBoy-Camera samt Printer kennen. Auf der anderen die 3D-Fraktion (PC, PS2 egal was Hauptsache 3D).

Natürlich fährt Nintendo die Casual-Schiene. Warum auch nicht, lässt sich halt gut mit verdienen. Das Dritthersteller-Problem gab es eigentlich schon immer auf den Nintendo-Konsolen. Egal welches Spiel man veröffentlicht, es ist (fast) immer ein Nintendo-Spiel zum Vergleich da (J'n'Run-> Mario; Action-Adventure-> Zelda, Highspeed-Rennspiel-> F-Zero usw). Das liegt halt daran, dass Nintendo eine mehr als 30-jährige Vorgeschichte als Hersteller virtueller Spiele besitzt (ich fang jetzt nicht mit Hanafuda, Micky Maus-Karten, Insteant-Nudelsuppen und Taxis an 8) ) und Mitbegründer vieler Genres ist.
Es trauen sich halt nur wenige sich mit dem Traditionsunternehmen aus Kyoto zu messen und wenn ein Third-Party Entwickler sich Mühe auf der Wii, dann kommen solche Spiele, wie MonsterHunterTri, FFCC: Crystal Bearers oder ArcRise Fantasia heraus.

Und eines will doch auch die PS/360-Fraktion nicht. Das Schicksal von SEGA für Nintendo. Wen will man dann noch (vergebl.) versuchen niederzureden, das IPhone????
illostos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illostos »

Moment kurz überlegen ... wenn ich MK spiele dann liege ich halb auf der Couch ... die Arme auf die Lehne der Couch hinter meinem Kopf .. da sind dann auch die Controller ... mit A fahre ich los und mit der anderen Hand Lenke und Schieße ich .... also wenn diese 3 Sachen fummlig sind ... sollte man vllt doch lieber C64 mit einer Taste oder so spielen ^^
Ich schlafe so relaxed auf der Couch hast ein .. und die 3 Tasten für Mario Kart ... da brauch ich das Gehirn nicht zu, das geht leicht von der Hand :)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

diehenne hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:

Jep, ich brech mir jedesmal meine Ober- und Unterarmknochen wenn ich das Teil in Angriff nehme.
vorallem weil mario kart das beste beispiel ist weil es wirklich jede mögliche steuerung unterstützt,
das lenkrad ist aber absolut konkurrenzfähig und macht spaß. meine frau hat bei mk wii 9800 punkte online und sie fährt nur mit lenkrad
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

psyemi hat geschrieben: vorallem weil mario kart das beste beispiel ist weil es wirklich jede mögliche steuerung unterstützt,
das lenkrad ist aber absolut konkurrenzfähig und macht spaß. meine frau hat bei mk wii 9800 punkte online und sie fährt nur mit lenkrad
8O
Ich hab zwar MK schon ewig nicht mehr gespielt, aber damls bin auf Mote+Chuck umgestiegen, da ich so besser mit halten konnte.
Ich hatte auch irgendwann das 9999er Rating und weiß daher auch wie Leute mit ähnlichem Rating fahren.

Von daher: Impressive!
Da fällt mir auch ein... Reenchen ist doch auch immer nur mit dem Lenkrad gefahren? Die hat uns auch immer ziemlich ins Schwitzen gebracht. Vllt können frauen einfach besser mit der MC umgehen :D