Welche Partei würdet ihr wählen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Partei würdet ihr bei einer Bundestagswahl wählen (Zweitstimme)?

CDU/CSU - Christlich Demokratische Union Deutschlands, bzw. Christlich-Soziale Union
14
6%
DIE LINKE
11
5%
DVU - Deutsche Volksunion
0
Keine Stimmen
FDP - Freie Demokratische Partei
18
8%
GRÜNE - Bündnis 90/Die Grünen
23
10%
MLPD - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
1
0%
NPD - Nationaldemokratische Partei Deutschlands
16
7%
PIRATEN - Piratenpartei Deutschland
109
48%
REP - Die Republikaner
1
0%
SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands
34
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Welche Partei würdet ihr wählen?

Beitrag von DdCno1 »

Da hier mal wieder die, durchaus unterhaltsamen, Nonsensumfragen (Sahne?!) sprießen, dachte ich mir, ich starte mal eine sinnvolle Umfrage: :D

Wenn heute Bundestagswahlen wären, welche Partei würdet ihr wählen? Ich meine hierbei nicht die Erststimme (mit der wählt man einen Kandidaten innerhalb einer Parteiliste), sondern die wichtigere Zweitstimme, welche bestimmt, wie viele Sitze eine Partei im Bundestag bekommt und auf die Leute in den Parteilisten verteilen darf.

Die Parteien sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, um keine Partei zu benachteiligen oder zu bevorzugen. Das ist unüblich, denn normalerweise werden Parteien nach ihren Wahlergebnissen bei der letzen Wahl sortiert. Aufgeführt werden von mir nur Parteien, die in wenigstens der Hälfte der Bundesländer gewählt werden können (also dort Landeslisten besitzen). CDU und CSU wurden zusammengefasst, da sie im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Die Begrenzung auf Parteien, die wenigstens in der Hälfte der Bundesländer antreten ist deswegen notwendig, weil hier sonst die Auswahl zwischen 27 Parteien, bzw. 26 Fraktionen oder möglichen Fraktionen getroffen werden müsste. Die Liste ist so schon sehr lang.

Wer noch nicht wählen darf kann trotzdem seine Meinung kundtun. Wer nicht wählen will, kann das in einem Kommentar mitteilen (gerne auch warum). Da dies aber bei der echten Wahl keine Rolle spielt, gibt es das oben auch nicht als Antwortmöglichkeit.

Edit: Die Ödp, die in ihren 27 Jahren des Bestehens nie mehr als 0,44 % erreicht hat, musste leider rausfliegen, da hier maximal 10 Antwortmöglichkeiten zulässig sind. Sorry, aber: Kennt diese Partei überhaupt jemand?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gab's zwar erst so ähnlich, aber vielleicht hat sich seither ja was getan.
Nunja, dank UvdL und der Unfähigkeit etablierter Parteien aus derer Inkompetenz Kapital zu schlagen, wird auf jedenfall die PIRATEN Liste gewähl. Ob die hier 'nen Direktkandidaten haben, weiß ich ehrlich gesagt noch garnicht, wenn nicht, kommt's drauf an, wer eventuell wie gestimmt hat - könnte ein FDPler oder zur Not ein Grüner werden (haben mich schwer enttäuscht die letzten Jahre, leider :? )
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

DAS ist etwas, was ich in einem Spieleforum niemals sagen würde.

Nie im Leben.
So etwas artet nur aus, siehe letzter Thread.
Irgendwann sagt eh jeder "Wie kannst du nur die und die wählen, ich wähl das einzig Wahre, blablabla" und es hat sich.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

FDP - mir gefällt das Schema, soviel wie ich von der Politik mitbekomm und versteh :D

Kann mir mal jemand die Grundzüge der Piratenpartei erklären und wieso nennen die sich Piraten?!?!? 8O
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

The Cosen One hat geschrieben:FDP - mir gefällt das Schema, soviel wie ich von der Politik mitbekomm und versteh :D

Kann mir mal jemand die Grundzüge der Piratenpartei erklären und wieso nennen die sich Piraten?!?!? 8O
Informier dich selbst.

Erklärungen anderer sind nahezu immer parteiisch.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

http://www.piratenpartei.de/navigation/ ... sere-ziele

mir is bloß überhaupt nicht klar wieso die sich Piratenpartei nennen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bist doch schon auf der richtigen Seite...
Wird der Name "Pirat" nicht nur negativ wahrgenommen?

Der Begriff des "Piraten" ist ein Kampfbegriff, der vor allem von der Musik- und Filmindustrie und ihren Lobbyorganisationen benutzt wird, um einen bedeutenden Teil der Bevölkerung zu kriminalisieren. Weite Teile der Gesellschaft sollen als Verbrecher stigmatisiert werden, nur weil sie von ihrem Recht, an der Kultur und dem Wissen der Menschheit teilzuhaben, gebrauch machen. Die PIRATEN nehmen diesen Kampfbegriff auf, um in offensiver Weise eine Neubewertung und damit ein gesellschaftliches Umdenken einzuleiten.

Hinzu kommt, dass sich die Piratenpartei Deutschland als der deutsche Teil einer internationalen Bewegung versteht, die in Schweden ihren Ausgang genommen hat. Aus dem organisatorischen Kreis des Piratbyrån (Piratenbüro) hat sich am 01.01. 2006 die schwedische Piratpartiet gebildet. Um unsere Verbundenheit mit der europäischen Bewegung zu signalisieren, nennen wir uns ebenfalls Piraten.
Ist das nicht Antwort genug? :?
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

[X] bin noch nicht 18 Jahre alt :oops:
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Ich find nur, dass die Namenswahl mehr als unglücklich ist, weil gerade mit der aktuellen Mediensituation (Piraten in Somalia) Piraten immer ins schlechte Licht fallen, versuchen mit dem Namen bei der allgemeinen Bevölkerung anzukommen halte ich für aussichtslos. Man sieht jetzt ja, dass die versuchen "Randgruppen" für sich zu gewinnen, mit Demonstrationen für Gamer o.ä.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hier in Bottrop ist die ÖDP permanent im Stadtrat vertreten.
Genau wie die DKP (Deutsche Kommunistische Partei).
Als Bergmanns-Stadt ist es hier halt alles rot.
The Cosen One hat geschrieben:Ich find nur, dass die Namenswahl mehr als unglücklich ist, weil gerade mit der aktuellen Mediensituation (Piraten in Somalia) Piraten immer ins schlechte Licht fallen, versuchen mit dem Namen bei der allgemeinen Bevölkerung anzukommen halte ich für aussichtslos. Man sieht jetzt ja, dass die versuchen "Randgruppen" für sich zu gewinnen, mit Demonstrationen für Gamer o.ä.
Das ist ziemlich oberflächlich. Hast du dich mal Ansatzweise mit dem Programm der Partei beschäftigt?
Die sprechen wesentlich mehr Leute an als "Hacker" und Gamer.
Im Grunde jeden, dem was an seinen Bürger- und Freiheitsrechten liegt.
Das ist ein einseitiges Programm aber viell. ist das die Zukunft. Aber die Grünen haben auch mal als 1-Themenpartei angefangen.

Die würden wahrscheinlich meine 2. Stimme bekommen.
Ich identifiziere mich vollständig mit deren Programm.
Bei denen gibt es mehr als Erneuerbare Energien.
Künast und co haben sich eindeutig gegen ein killerspiel-Verbot ausgesprochen, die FDP hat hier zweideutige Aussagen gemacht
und wird in einer Schwarz-Gelben Koalitition mit Sicherheit einknicken.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

piraten ftw.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

@ Crew
Ich meinte ja nur, dass Leute, die sich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigen mit dem Namen die Partei schnell in den falschen Mund bekommen können :?
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Ich wähle mal die CDU ... :oops:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

The Cosen One hat geschrieben:@ Crew
Ich meinte ja nur, dass Leute, die sich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigen mit dem Namen die Partei schnell in den falschen Mund bekommen können :?
http://www.youtube.com/watch?v=uNLRpbtO ... re=related

Hör dir das mal ab 2:00 an.
Ein ausführliches Interview mit ein 3 Funktionären der Partei.
Leute die die Partei als Spaßpartei abstempeln, wird man auch nicht weiter überzeugen können.
Wer sich nicht ansatzweise mit Programmen beschäftigt, der kann nicht die richtige Wahl treffen.
So oder so wird eine Schmutzkampange gegen die Piraten laufen. Wie damals bei den Grünen.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

@ Crew
Da seh ich genau das, was ich meinte. Sie sind übers Internet präsent, Medien wie wie die Zeitung werden links liegen gelassen und das Internet wird bevorzugt. Finde das zwar ne gute Idee die junge Zielgruppe anzusprechen, allerdings schreckt es, wie auch erwähnt, ältere Wähler ab. Sogar meine Mutter nennt sie Abzocker, weil sie sie nur mal gehört haben und den Namen in den falschen Mund bekommen.

Eig bin ich aber froh über die Entwicklung, man muss nur sehen, wie die Partei sich weiterbilden will, weil als große Partei sich nur für die jetzigen Ziele auszusprechen is zu wenig. Wird bestimmt interesant den Verauf in den nächsten Jaren zu beobachten =]