Nein, es ging nur darum noch mal klar zu machen, dass Sony auch im Gamesektor Umsatzrückgänge zu verzeichnen hat, aber du hast natürlich recht, wenn du feststellst, dass Sony nicht allein durch die PS3 nach unten gezogen wird.Oberdepp hat geschrieben:Habe ich irgendwo behauptet, dass der Spielesektor gut läuft?
Sony: Weiterhin rote Zahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Wer sich den Brei komplett geben will - büddescheen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Oberdepp
Natürlich stellt Sony noch andere Dinge als die PS3 her, aber in der News steht auch dezidiert, dass die Umsätze im Gamessektor rückläufig sind. Leider wird nicht genau aufgeschlüsselt, wie stark sich dieser Rücklauf auf die Gesamtbilanz des Konzerns auswirkt.
Die 'allgemeiner Rückgang'-Aussage ist leicht zu relativieren - Musik und Finanzen/Investment konnten im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Aber in den anderen Bereichen sieht es halt anders aus.
Was die Spielesparte angeht - die ist seit der Restrukturierung in Networked Services & Products versteckt, wo u.a. auch die Vaio-PCs rumschwirren. Lässt sich also nicht mehr so leicht auseinanderzwiebeln. Dass der Umsatz zurückgegangen ist, erschließt sich einfach aus der Tatsache, dass sie weniger Hardware und Software als vor einem Jahr ausgeliefert haben.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich habe mir mal den Bericht jetzt etwas genauer angesehen und mal neben den Prozenten auch die Zahlen in Yen mir angeguckt.
Ist ja schön, dass in Musikbereich einen Zuwachs von über 90% zu verkerken ist, das macht aber in Yen gerage mal knappe 50mrd Yen. Der Verlust bei Network Sevices & Products ist gute 37% hoch, was aber gleich auch 150mrd Yen bedeutet. Außerdem steht ja dabei auch, dass der Verlust primär durch weniger verkaufte Software und Vaio PCs verursacht wurde, wobei die Hardwareverkäufe von PS3 und PSP dennoch rückläufig waren, aber nicht als "Ursache" abgestempelt werden.
Außerdem sind es halt Vergleichszahlen zum Vorjahr. Das heißt nicht, dass die Musiksparte Gewinn einfährt, nur weil es einen Zuwachs gibt. So spricht man weiterhin von einem Rücklauf auch im Musikbereich, zumindest ist der Verkauf von Alben zurück gegangen.
Die einzige Sparte, die wirklich noch Gewinn abgeworfen hat, ist die Pictures-Sparte. Ansonsten hat man überall einen Rückgang von 2008 zu 2009.
Ist ja schön, dass in Musikbereich einen Zuwachs von über 90% zu verkerken ist, das macht aber in Yen gerage mal knappe 50mrd Yen. Der Verlust bei Network Sevices & Products ist gute 37% hoch, was aber gleich auch 150mrd Yen bedeutet. Außerdem steht ja dabei auch, dass der Verlust primär durch weniger verkaufte Software und Vaio PCs verursacht wurde, wobei die Hardwareverkäufe von PS3 und PSP dennoch rückläufig waren, aber nicht als "Ursache" abgestempelt werden.
Außerdem sind es halt Vergleichszahlen zum Vorjahr. Das heißt nicht, dass die Musiksparte Gewinn einfährt, nur weil es einen Zuwachs gibt. So spricht man weiterhin von einem Rücklauf auch im Musikbereich, zumindest ist der Verkauf von Alben zurück gegangen.
Die einzige Sparte, die wirklich noch Gewinn abgeworfen hat, ist die Pictures-Sparte. Ansonsten hat man überall einen Rückgang von 2008 zu 2009.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ich denke ebenfalls, dass das PS3 und BR "Problem" Hand in Hand gehen.
Hat mich grad an ein Gespräch mit meiner Ex in der Videothek erinnert:
"Du, Floooooooo... was sind den diese Blu Ray Filme hier?"
"Naja, das sind... die neuen DVDs, der Nachfolger der DVD so zu sagen."
"Aha... und was können die besser?"
"Hm. Die haben... besseres Bild und da passt auch mehr drauf."
"Wie besseres Bild? Ist das dann butern oder was?"
"Nein. Es ist... schärfer. Du erkennst Details besser..."
"Aha. Wollen wir so eine mal mit nehmen?"
"Ermm... das geht nicht. Weil dein DVD Player kann die nicht abspielen."
"Warum?"
"Ja. Es gaht halt nicht... (-.-). Er erkennt... die Sachen die drauf sind nicht. "
"Das ja doof. Braucht man dann einen neuen DVD Player?"
"Jo. Aber bei deiner Kackröhre würds eh nichts bringen. Die könnt das... bessere Bild garnicht darstellen. Da kaufste mit dem neuen... DVD Player am besten gleich noch so einen Flachbildschrim Fernseher mit."
"Was? Wieso? Das Bild ist doch gut? ALso bei Greys Anatonmy erkenn ich alle Details! Ach, das ist nur Geldmacherei! Die könnten das alles so machen, das man sich nichts neues kaufen musst. Du denkst das nur, weil du immer auf dieser komischen two players Seite oder wie die heißt rum hängst. Auf so Seiten wird dann mit Werbung euch dann son Unfug weiß gemacht. Weil..."
"Ja.Ne. Komm, passt schon. Lass uns den Film holen... (-.-)"
Ich denk der Sprung von VHS zur DVD war einfach begreiflicher für die Masse. Zu dem brauchte man damals keinen neuen TV.
Weil faktisch gesehn ist ja so: Wenn man Blu Rays schauen will als Normalo, der keinen HD TV hat, bruacht man einen BR Player der shcon gut was kostet. Dann, braucht man noch einen HD TV, der auch gut was kostet. Und diese Investition muss man dann mit einem "schärferen" Bild rechtfertigen.
Ich weiß jetzt nicht die genauen Zahlen, wieviel Menschen schon HD Ready oder sogar full HD sind, aber von meiner persönlichen Erfahrung sind das wenige in meinem Mikrokosmos.
HD ist schon toll, aber der allgemine Tonus ist, dass man noch warten will, bis diese Sachen erschwinglich sind.
BR wird hinten angestellt. Es setzt sich nur schwer durch. Also ist für Filme schauer die PS3, selbst wenn sie der billigste BR-Player ist, unintressant. Bleiben die Core Gamer, die hauptsächlich aus Teeneis bestehen und ihr Taschengeld lieber MS spenden, und vom Rest noch ein Killerspiel kaufen.
Wow, 2 Klischees in einem Satz... ich werd besser :>
Hat mich grad an ein Gespräch mit meiner Ex in der Videothek erinnert:
"Du, Floooooooo... was sind den diese Blu Ray Filme hier?"
"Naja, das sind... die neuen DVDs, der Nachfolger der DVD so zu sagen."
"Aha... und was können die besser?"
"Hm. Die haben... besseres Bild und da passt auch mehr drauf."
"Wie besseres Bild? Ist das dann butern oder was?"
"Nein. Es ist... schärfer. Du erkennst Details besser..."
"Aha. Wollen wir so eine mal mit nehmen?"
"Ermm... das geht nicht. Weil dein DVD Player kann die nicht abspielen."
"Warum?"
"Ja. Es gaht halt nicht... (-.-). Er erkennt... die Sachen die drauf sind nicht. "
"Das ja doof. Braucht man dann einen neuen DVD Player?"
"Jo. Aber bei deiner Kackröhre würds eh nichts bringen. Die könnt das... bessere Bild garnicht darstellen. Da kaufste mit dem neuen... DVD Player am besten gleich noch so einen Flachbildschrim Fernseher mit."
"Was? Wieso? Das Bild ist doch gut? ALso bei Greys Anatonmy erkenn ich alle Details! Ach, das ist nur Geldmacherei! Die könnten das alles so machen, das man sich nichts neues kaufen musst. Du denkst das nur, weil du immer auf dieser komischen two players Seite oder wie die heißt rum hängst. Auf so Seiten wird dann mit Werbung euch dann son Unfug weiß gemacht. Weil..."
"Ja.Ne. Komm, passt schon. Lass uns den Film holen... (-.-)"
Ich denk der Sprung von VHS zur DVD war einfach begreiflicher für die Masse. Zu dem brauchte man damals keinen neuen TV.
Weil faktisch gesehn ist ja so: Wenn man Blu Rays schauen will als Normalo, der keinen HD TV hat, bruacht man einen BR Player der shcon gut was kostet. Dann, braucht man noch einen HD TV, der auch gut was kostet. Und diese Investition muss man dann mit einem "schärferen" Bild rechtfertigen.
Ich weiß jetzt nicht die genauen Zahlen, wieviel Menschen schon HD Ready oder sogar full HD sind, aber von meiner persönlichen Erfahrung sind das wenige in meinem Mikrokosmos.
HD ist schon toll, aber der allgemine Tonus ist, dass man noch warten will, bis diese Sachen erschwinglich sind.
BR wird hinten angestellt. Es setzt sich nur schwer durch. Also ist für Filme schauer die PS3, selbst wenn sie der billigste BR-Player ist, unintressant. Bleiben die Core Gamer, die hauptsächlich aus Teeneis bestehen und ihr Taschengeld lieber MS spenden, und vom Rest noch ein Killerspiel kaufen.
Wow, 2 Klischees in einem Satz... ich werd besser :>
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
BD ist einfach mal die Zukunft. Früher oder später wird auch die DVD verdrängt sein, das ist was ganz Normales.
Und Punkte HD-TVs:
Ich habe schon lange keine normalen TVs im Handel gesehen. Zumindest bei den großen Händler wie Media Markt und Co. werden ausschließlich HD-TVs verkauft, der Anteil an normalen LCD-Fernseher ist extrem gering, fast nicht vorhanden.
Und jetzt mal rein subjektiv:
Der Sprung von VHS zu DVD ist meiner Erfahrung nach wesentlich geringer als der Sprung von DVD zu BD. Deswegen braucht man halt auch einen HD-TV.
Außerdem gewinnt BD allgemein immer mehr an Beliebheit. Zumindest sehe ich, wie das Angebot an BDs im Großhandel stetig wächst. Von einer kleinen Pisswand mit vielleicht 40 Filmen ist mittlerweile eine lange Wand mit mehr als 100 Filme geworden. Vielleicht sind noch nicht alle im HD-Zeitalter angekommen, aber zu sagen, dass BD zu früh da ist, ist falsch. Die Nachfrage ist da.
Und Punkte HD-TVs:
Ich habe schon lange keine normalen TVs im Handel gesehen. Zumindest bei den großen Händler wie Media Markt und Co. werden ausschließlich HD-TVs verkauft, der Anteil an normalen LCD-Fernseher ist extrem gering, fast nicht vorhanden.
Und jetzt mal rein subjektiv:
Der Sprung von VHS zu DVD ist meiner Erfahrung nach wesentlich geringer als der Sprung von DVD zu BD. Deswegen braucht man halt auch einen HD-TV.
Außerdem gewinnt BD allgemein immer mehr an Beliebheit. Zumindest sehe ich, wie das Angebot an BDs im Großhandel stetig wächst. Von einer kleinen Pisswand mit vielleicht 40 Filmen ist mittlerweile eine lange Wand mit mehr als 100 Filme geworden. Vielleicht sind noch nicht alle im HD-Zeitalter angekommen, aber zu sagen, dass BD zu früh da ist, ist falsch. Die Nachfrage ist da.
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich auch. Jetzt fangen ja sogar die deutschen TV-Sender - für die Fortschritt, Kundenzufriedenheit und Qualität immer noch absolute Fremdwörter sind - an, allmählich auf HD umzustellen. Ok, wahrscheinlich stellen sich die noch rückständigeren Kabelbetreiber dann wieder quer, aber immerhin, es tut sich mal was.
Japan, USA, Frankreich etc. sind da schon wesentlich weiter. Aber warum solls den Musikantenstadl bald in HD geben? Weil einfach (fast) keine Röhrenfernseher mehr verkauft werden und der Anteil von HD-Glotzen enorm gestiegen ist und weiter steigt.
Japan, USA, Frankreich etc. sind da schon wesentlich weiter. Aber warum solls den Musikantenstadl bald in HD geben? Weil einfach (fast) keine Röhrenfernseher mehr verkauft werden und der Anteil von HD-Glotzen enorm gestiegen ist und weiter steigt.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ja. Es stimmt sicherlich, dass es keine "normalen" Fernsehr mehhr im Markt oder gar in der Werbung gibt.
Nur die Sache ist, dass das ja nicht automatisch bedeutet, das keine Röhren mehr in den Wohnzimmern stehen. Ich hab keine AHnung von den Zahlen, aber ich persönlich hab kein so großen Fernsehverschleiß, das ich mir jedes Jahr einen neuen holen muss. Wenn man sich heut einen neuen holt, dann sicher ein HD Teil. Aber ich hab meinen auch schon 6-7 Jahre.
Alles was ich sage ist, das für viele nicht die Nutzen/Preis Wage stimmt. Und gerade in Anbetracht der Medien, die eine richtige Panikwelle los getreten haben was die Wirtschaftskrise angeht, sitzt bei vielen das Geld für solch Luxusartikel nicht gerade locker.
Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum sich das BR Format (was ja auch teuerer ist als die DVD) eher langsam in Ottos Wohnzimmer schleppt. Und das wiederum wirkt sich danna uch auf die PS3 aus.
Ich bezweifle garnicht, das BR das Format der nahen Zukunft ist und sich HD irgendwann etablieren wird. Es ist halt nur gerade etwas ungünstig, durch mehrere Faktoren, die sich gegenseitig bedingen.
Nur die Sache ist, dass das ja nicht automatisch bedeutet, das keine Röhren mehr in den Wohnzimmern stehen. Ich hab keine AHnung von den Zahlen, aber ich persönlich hab kein so großen Fernsehverschleiß, das ich mir jedes Jahr einen neuen holen muss. Wenn man sich heut einen neuen holt, dann sicher ein HD Teil. Aber ich hab meinen auch schon 6-7 Jahre.
Alles was ich sage ist, das für viele nicht die Nutzen/Preis Wage stimmt. Und gerade in Anbetracht der Medien, die eine richtige Panikwelle los getreten haben was die Wirtschaftskrise angeht, sitzt bei vielen das Geld für solch Luxusartikel nicht gerade locker.
Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum sich das BR Format (was ja auch teuerer ist als die DVD) eher langsam in Ottos Wohnzimmer schleppt. Und das wiederum wirkt sich danna uch auf die PS3 aus.
Ich bezweifle garnicht, das BR das Format der nahen Zukunft ist und sich HD irgendwann etablieren wird. Es ist halt nur gerade etwas ungünstig, durch mehrere Faktoren, die sich gegenseitig bedingen.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Preis/Leistungs - Verhältniss stimmt aber auch nur bei uns nicht. Geh mal in die USA, da haste für jeden (großen) Sender auch ein HD-Angebot. Wir Deutsche hinken da nur etwas hinterher (wie immer).
Und warum sollte der Zeitpunkt ungünstig sein? Die Nachfrage nach HD-Angeboten ist auf jeden Fall da. Und irgendwann muss man halt anfangen. Wenn das ganze HD-Zeug erst in zwei Jahren kommen würde, würde sich halt es genau so langsam entwickeln, weil dann erst die Fernseher hermüssen etc. BD gibt es doch nur deswegen schon, weil es auch HD-Fernseher gibt.
Und warum sollte der Zeitpunkt ungünstig sein? Die Nachfrage nach HD-Angeboten ist auf jeden Fall da. Und irgendwann muss man halt anfangen. Wenn das ganze HD-Zeug erst in zwei Jahren kommen würde, würde sich halt es genau so langsam entwickeln, weil dann erst die Fernseher hermüssen etc. BD gibt es doch nur deswegen schon, weil es auch HD-Fernseher gibt.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
Solange Filme auf Bluray mehr kosten als auf DVD ists für mich vollkommen uninteressant. Filme werden nicht besser nur weil man mehr Details sieht und deshalb wird zur günstigeren Variante gegriffen. Wenn man nicht gerade nur ein winziges Wohnzimmer hat sieht man den unterschied doch eh kaum wenn man gemütlich auf der Couch sitzt. 
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast wohl noch nie ein Film in HD gesehen. Der Unterschied ist riesig, vorallem, wenn man den Film in 1080p sieht. Die 5€ mehr für den Film ist es mir persönlich locker wert.Rapidity01 hat geschrieben:Solange Filme auf Bluray mehr kosten als auf DVD ists für mich vollkommen uninteressant. Filme werden nicht besser nur weil man mehr Details sieht und deshalb wird zur günstigeren Variante gegriffen. Wenn man nicht gerade nur ein winziges Wohnzimmer hat sieht man den unterschied doch eh kaum wenn man gemütlich auf der Couch sitzt.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
würde ich auch ma sagenOberdepp hat geschrieben:Du hast wohl noch nie ein Film in HD gesehen. Der Unterschied ist riesig, vorallem, wenn man den Film in 1080p sieht. Die 5€ mehr für den Film ist es mir persönlich locker wert.Rapidity01 hat geschrieben:Solange Filme auf Bluray mehr kosten als auf DVD ists für mich vollkommen uninteressant. Filme werden nicht besser nur weil man mehr Details sieht und deshalb wird zur günstigeren Variante gegriffen. Wenn man nicht gerade nur ein winziges Wohnzimmer hat sieht man den unterschied doch eh kaum wenn man gemütlich auf der Couch sitzt.
heutzutage is es doch sowieso so habt ihr mal in den saturn oder mm geschaut gibts da noch röhren tvs?
nein
also die meisten leute die ich kenn holen sich so oder so einen hdtv weil es mittlerweile nicht mal mehr ne alternative gibt
wenn man schon nen hdtv hat kann man sich auch nen bd player holen
und bds dazu also wer sich jetzt noch beschwert dass bds zu teuer sind schaut entweder an den falschen stellen oder mosert gerne
und ich schließ mich der meinung meines vorredners an wer ne bd in vollen 1080p gesehen hat will das nicht mehr missen (btw der ton is auch viel besser hört man aber wohl erst richtig bei ner soundanlage)
gruß
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
Du kannst auch nie deine dummen Kommentare bei dir behalten oder?Oberdepp hat geschrieben:Du hast wohl noch nie ein Film in HD gesehen. Der Unterschied ist riesig, vorallem, wenn man den Film in 1080p sieht. Die 5€ mehr für den Film ist es mir persönlich locker wert.Rapidity01 hat geschrieben:Solange Filme auf Bluray mehr kosten als auf DVD ists für mich vollkommen uninteressant. Filme werden nicht besser nur weil man mehr Details sieht und deshalb wird zur günstigeren Variante gegriffen. Wenn man nicht gerade nur ein winziges Wohnzimmer hat sieht man den unterschied doch eh kaum wenn man gemütlich auf der Couch sitzt.
Wenn ich noch nie n Film in 1080p gesehen hätte könnte ich schlecht sagen, dass es für mich keinen großen unterschied macht. Kann ich ja nix dafür das du 1 oder 2 Meter vor deinem Fernseher sitzen musst in deiner kleinen Bude. :wink:
Brauchst dir auch keine mühe machen mit ner Antwort. Deine Kommentare nerven mich sowieso schon ne weile deshalb bin ich froh das ich von dir ab sofort nix mehr lesen muss.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Yeah, logo. Man sieht keinen Unterschied bei einem 42" Fernseher, wenn die Auflösung mehr als das Doppelte von einer DVD ist. alles klar. Mein Gott. Kann ich was dafür, dass du anscheinend halbblind bist?Rapidity01 hat geschrieben:Du kannst auch nie deine dummen Kommentare bei dir behalten oder?Oberdepp hat geschrieben:Du hast wohl noch nie ein Film in HD gesehen. Der Unterschied ist riesig, vorallem, wenn man den Film in 1080p sieht. Die 5€ mehr für den Film ist es mir persönlich locker wert.Rapidity01 hat geschrieben:Solange Filme auf Bluray mehr kosten als auf DVD ists für mich vollkommen uninteressant. Filme werden nicht besser nur weil man mehr Details sieht und deshalb wird zur günstigeren Variante gegriffen. Wenn man nicht gerade nur ein winziges Wohnzimmer hat sieht man den unterschied doch eh kaum wenn man gemütlich auf der Couch sitzt.
Wenn ich noch nie n Film in 1080p gesehen hätte könnte ich schlecht sagen, dass es für mich keinen großen unterschied macht. Kann ich ja nix dafür das du 1 oder 2 Meter vor deinem Fernseher sitzen musst in deiner kleinen Bude. :wink:
Brauchst dir auch keine mühe machen mit ner Antwort. Deine Kommentare nerven mich sowieso schon ne weile deshalb bin ich froh das ich von dir ab sofort nix mehr lesen muss.
-
johndoe530232
- Persönliche Nachricht:
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Darf ich mich nun auch zitieren?Serega hat geschrieben:dass es für mich keinen großen unterschied machtMerkst du, wo dein Fehler liegt, Oberdepp?Yeah, logo. Man sieht keinen UnterschiedLern Lesen...
Generell sei aber gesagt, dass Aussagen über Qualität, die sich objektiv messen lässt, nicht immer hinter persönliche Meinung verstecken lässt.Die 5€ mehr für den Film ist es mir persönlich locker wert.
Wenn jemand der Meinung ist, dass es für ihn keinen großen Unterschied macht, dann muss das irgendwie messbar sein. Es ist ja nicht so wie bei Geschmack. Wir haben bei HD-Filmen nun mal eine größere Auflösung, die ist vorhanden und lässt sich nicht kuschieren. Also, so what?
Außerdem möchte ich auch nochmal auf meine Aussage hinweisen:
Kann ich was dafür, dass du anscheinend halbblind bist?