manuelle deinstallation - *HELP*

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elo1411
Persönliche Nachricht:

manuelle deinstallation - *HELP*

Beitrag von elo1411 »

hey ich habe mir picasa 3 geladen und es hat ne zeit lang funktioniert jetzt geht es gar nicht mehr an egal wie ich es starte es kommt nicht mal ne fehlermeldung
deswegen wollte ich deinstallieren aber beim vorgang geht der sreifen nur etwa 30% weit un friert ein und nix hilft

wie kann ich das programm manuell deinstalliern?? mit irgenwelchen befehlen? und wie komme ich da hin weil ich habe kaum ahnung von PC's
:oops:

bitte um antwort leute :wink:

PS BENUTZE VISTA
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ja, eigenlich müsstest du es von Hand deinstallieren können. Da du aber nicht weißt, wo überall sich diese kleine Pest von angeblich nützlicher Google-Software überall eingenistet hat, ist das ein wenig schwieriger.

Wenn du es mal eben so machen willst, dann lösch einfach die Programmdateien. Wenn du ein wenig gründlicher werden willst, dann tipp regedit in die Kommandozeile oder das Suchdings von Vista und such von Hand die nun ebenso nutz- wie harmlosen Registrierungseinträge dieses Programms. Es gibt da eine Suchfunktion. Einfach Google, bzw. Picasa eintippen und alles wird gut.

Kleine Warnung: Nur die ausschließlich zu diesem Programm gehörenden Registrierungseinträge löschen! Nix anderes! Für etwaige Schäden an Hard- (???) und Software sowie deinem Nervenkostüm übernehme ich natürlich keinerlei Haftung. :D

Zusätzlich kannst du noch deinen Autostart von dieser penetranten Software, die mir übrigens nie wieder aufs System kommt, löschen. Wie das bei Vista geht habe ich gerade vergessen. Wenn es dich interessiert, dann google danach.

Nun kann es sein, dass noch irgendwo Dateien auf dem System versteckt sind, die zwar nix mehr tun können, aber vielleicht gewisse entweder a) krankhaft gründliche oder b) paranoide Personen stören. In diesem nicht gerade selten beobachteten Fall von Nutzerparanoia hilf die folgende Maßnahme:

Man suche sich einen anderen PC mit dem selben Betriebssystem, tracke die Installation von Picasa mit dem ungemein praktischen Tool TrackWinstall, nutze die dadurch herausgefundenen Daten und suche das eigene System nach eben diesen veränderten oder hinzugefügten Daten ab. Das sollte man aber bitte nur tun, wenn man wirklich Ahnung von der Sache hat. Das ist etwas, was bei dir wohl eher nicht zutrifft. Also lass es lieber. :wink:
HDIG757
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HDIG757 »

es giebt die Möglichkeit das Programm manuell zu entfernen, ist allerding mit ein wennig aufwand verbunden.

1. Löschen des Ordners auf der Festplatte
2. Löschen der InstallShield-Einträge im Ordner "\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information"

( :idea: als Beispiel "Call of Juarez - Bound in Blood")
[Bild

3. Löschen der entsprechenden Einträge im RegEdit-Fenster und zwar unter
"HKEY_CURRENT_USER" und "HKEY_LOCAL_MACHINE"

( :idea: RegEdit öffnest du indem du im Startmenü auf "Ausführen" klickst und dort "regedit" eingiebst )
Wenn du den "Regestrierungs-Editor" offen hast mußt du nach dem zu löschenden Eintrag suchen
( :arrow: Bearbeiten :arrow: Suchen...)
Bild

wenn du nun den richtigen Eintrag gefunden hast kanst du ihn löschen.
Bild
(eintrag unter "HKEY_CURRENT_USER")

dass selbe machst du jetzt mit dem Eintrag bei "HKEY_LOCAL_MACHINE" und das sollte es dann gewesen sein.

:!: VORSICHT wenn du die Falschen sachen löscht kann es sein das andere Programme nicht mehr richtig funktionieren, also vergewissere dich was du löscht :!:
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Ist zwar nett gemeint und gemacht, aber ich rate aus pädagogischen Gründen von diesen Schritt-Für-Schritt-Anleitungen ab, da sie den Nutzer zu sehr in die Hand nehmen. Anstatt sich mit dem System eigenständig vertraut zu machen, bekommt er eine Vorgehensweise vorgeschrieben. Eher grobe Anleitungen sind meiner Erfahrung nach hilfreicher, auch wenn natürlich jeder immer bei der Hand genommen werden will.

Nur bringt das auf die lange Sicht eher wenig. Also: Lieber verständlich ausdrücken, was gemacht werden soll und dem unerfahrenen Nutzer eine gewisse Freiheit schenken, anstatt ihn zu bevormunden und in das Korsett einer genauen Anleitung zwängen.

Wer Anleitungen für Dummies, bei denen man absolut nichts lernt, haben will, der kann sich 'ne Computerbild kaufen.
HDIG757
Persönliche Nachricht:

Re: manuelle deinstallation - *HELP*

Beitrag von HDIG757 »

das solte auch nur als Beispiel dienen, damit nicht beim ersten versuch gleich Windows hops geht.
elo1411 hat geschrieben: und wie komme ich da hin weil ich habe kaum ahnung von PC's
Ausserdem bin ich der Meinung das so ein kleines Beispiel durchaus lehr- und hilfreich für die ersten Versuche ist. :wink:
elo1411
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elo1411 »

ordner löschen geht nicht habs schon versucht..admin berechtigung ist erforerlich
HDIG757
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HDIG757 »

elo1411 hat geschrieben:..admin berechtigung ist erforerlich
Das könnte auch der Grund sein weswegen die Deinstallation nicht richtig funktioniert.
Ich würde empfehlen du meldest dich mal als Admin an und versuchst das Programm dann nochmal über das Setup zu Deinstallieren.
Wenn dass als Admin auch nicht klappt, kannst du das Programm immer noch manuell löschen.