Rage: Carmack über PS3-Optimierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ach klasse sind jetzt alle aus dem Modern Moorhuhn Thread hier rüber gewechselt ?!
Ihr könntet mir ja zumindest mal ne PN schicken, ich warte und warte da...

Yoa darf denn jetzt noch über Rage reden oder wird erstmal das Thema PS3 durchgenommen ?
Achne ich seh schon, wir sind beim Thema Grafik und FPS auf Konsolen, na wunderbar...
So wer war hier der Wasserkopf der es erstens wagt, Crysis in einem Atemzug mit Unachrted zu nennen und sich dann auch noch erdreistet, Crysis als Grafikblender hinzustellen.
Junge wenn du schon Killzone und Uncharted als Grafik Highlight bezeichnest, dann gönn dir mal Crysis mit ner dicken Config, da brennen dir vor Grafikpracht die Augäpfel raus, während dein Halo T-Shirt mit Speichel durchtränkt wird.

Ach bevor ich es vergesse, ID wehe ihr kredenzt uns mit Rage nicht mal wieder einen ober geilen ober schnellen ober harten ober deliziösen Monster Shooter!
Wenn nicht, dann, dann mache ich eine Delle in meine Quake 3 Verpackung!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Rickenbacker

Wie ich schon sagte, in der neuen PC Games ist ein erstes großes Preview zu Rage drin, das sehr interessant, aber auch sehr id untypisch klingt. Mich erinnerte das Geschilderte an eine Mischung aus Stalker und Fallout (wobei RPG Aspekte nur eine extrem untergeordnete Rolle spielen). Klang alles interessant, aber es ist wirklich noch zu früh, um sichere Aussagen treffen zu können (außer natürlich, dass es auf der PS3 ruckeln wird. :twisted: ).
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das es auf der PS3 ruckelt, ist für mich als PC Spieler natürlich ein weiterer kauf Grund.

Das mit dem Genre Mix wusste ich noch garnicht, klingt seeehr untypisch aber auch nicht uninteressant, danke für die Info ich stöber mal bei PcGames rum.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Preview ist noch nicht online, sondern nur im Heft zu finden. Dürfte aber in ein paar Tagen online gehen.
bluesmobil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bluesmobil »

@dean:
... zu dem thema, ob konsolen tatsächlich die grafikentwicklung ausbremen, würde ich gerne mal eine 100% ehrliche meinung eines spieleentwicklers einholen, aber dazu wird's vermutlich nie kommen :P
Doch, da scheint heute Dein Glückstag zu sein, denn exakt eine solche Aussage gibt es hier:

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_i ... tory=23742.

Wie es der Zufall will, kommt in diesem zeitlich sehr aktuellen Auszug
eines vollständigen Interviews vom Mai 2009 (Lang aber sehr interessant,
kuckst du hier:

http://www.gamasutra.com/view/feature/4 ... e_tim_.php)

quasi der Mann zu Wort, dem wir als Gründer und lange Zeit Hauptentwickler
die Unreal-Engine zu verdanken haben. Dieser Mann ist also einer der
Geschäftsführer des aktuelle Marktführers der Multiplattform-3D-Engines
und er ist nahezu genau so lange im Geschäft wie ein Herr Carmack. Wer
das vollständige Interview liest wird sehr schnell merken, dass dieser
Mann im Grunde seines Herzens Ingenieur ist, und somit das Thema sehr
dediziert zu betrachten weiß. Bei diesem Mann kann man auch jedwedes
"Fanboy-Getue" radikal ausschließen, weil seine Firma an allen
Plattformen verdient.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ bluesmobil

Danke für die Links, wobei ich mir jetzt nur die Aussagen des ersten Links durchgelesen habe (den Rest lese ich gemütlich später). Aber sei unbesorgt, es werden sich schnell Leute finden, die behaupten, dass der Kerl keine Ahnung hat und nur nicht weiß, wie er die gottgleiche Power des Cell nutzen soll.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Um diese Erkenntniss zu erlangen muss man eigentlich nur mal Crysis durchzocken, was man da an Grafik, Weitsicht und Physik spielereien bekommt, dazu noch die Gegnermassen mit der Advanced K.I ist pervers.
Pervers geil um genauer zu sein, doch wenn Crysis nur die Grafik gehabt hätte, könnte es mir herzlich egal sein, wenn die Entwicklung ausgebremst werden würde.

Aber die Grafik ist für mich nichtmals der wichtigste Punkt, sondern viel wichtiger ist das Gameplay, dass wird ebenfalls ausgebremst, dass macht mir viel mehr sorgen.
Da scheisse ich auf das schöne Wasser oder die Licht und Schatten spielereien.
Wenn ich sehe wie drastisch das Gameplay von vielen gestandenen Spieleserien abgespeckt wird könnte ich kotzen.
Aber hauptsache man kann bei einem ehemals ober schnellen Panik Shooter wie Alien vs. Predator (3) seinen Arsch mit Quicktime Events retten, happy Birthday.
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

@ Rikkenbacker : Meinst du etwa mich ? Junge,ich habe einen PC,da werden dir vor Neid die Augen platzen.

Und mit Konsolen hat es sich noch lange nicht ' ausgepaddet ' :D . Man benötigte auch etwas Zeit,um aus der PS2 oder XBOX wirklich alles herauszukitzeln.

Der Entwickler sagt in den Interviews aber nichts konkretes.Normalerweise ist es immer am besten,den Hersteller zu fragen,aber da wird ja immer das eigene am höchsten gelobt.Also,vergesst meine Idee. ;)

Rage interessiert mich immer noch nicht im geringsten,doch ein bisschen,aber ich stand ehrlich gesagt nie auf diese Art von Spielen.

Edit @ Tgfka: 1. Die GPU macht's ;)
2. irgendwie förderst du das Offtopic Gebrabbel,hier,weiss auch nicht.

Greetz
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn man John Carmack heisst, hat man das weltweit anerkannte Recht ein großes Maul zu haben, dass soltlest du als PC Besitzer eigentlich wissen, ansonsten schau mal eben in das Deutsche Grundgesetz rein.

Klar geht bei den Konsolen noch was, vieleicht nichts besonderes aber ein klein wenig geht noch.
Wobei ein abgespecktes Crysis mit geringer Sicht, weniger Details, Treppchenbildung, weniger Physik und Gegnern, ich weiss nicht und dann noch mit Pad, autsch.
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Ja,das stimmt wohl,aber die CryEngine 3 zeigt,dass die hübsche Grafik a la Konsole doch noch möglich ist.

1. Habe ich das editiert.
2. Ich mag den Typen trotzdem nicht. ;)

Grüße
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Die Cry Engine 3 ist bisher nichts anderes als ein Rückschritt.
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Aber nach Killzone 2 und den Videos von Uncharted 2 für PS3 wüsste ich auch nicht,was man bei Konsolen noch großartig erhöhen kann. Vielleicht noch ein bisschen Textur hier oder da,aber das war's. ;)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja,das stimmt wohl,aber die CryEngine 3 zeigt,dass die hübsche Grafik a la Konsole doch noch möglich ist.

Jetzt versteckst du dich aber, hinter deiner freundlichen Maske steckt eine geifernde Bestie!
Niemand ja nichtmals der blöde stinke Nerd John "Die Brille" Carmack würde je behaupten das es keine hübsche Grafik auf den Konsolen gibt.
Ich dachte du wolltest darauf hinaus, dass die Konsolen nicht die Grafikentwicklung behindern und das aus den Konsolen noch ordentlich was rauszuholen wäre (in diesem Fall jetzt die PS3).

Also Beelzebub, wo lang sollen wir denn jetzt hier schippern ? =)
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Ja,für den PC,aber nicht für die Konsolen.

Übrigens gibt es 2 Versionen der dritten Engine: Einmal die für den PC ( aufgemotzte 2er ) und die abgespeckte für die Konsolen,die aber trotzdem das Maximum der Konsolen bringen wird,da bin ich mir sicher.

Greetz
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Geifend ?
Nach Crysis konnte mich ein Titel grafisch nicht mehr so fesseln.

Ich interessiere mich halt gern für die Technik hinter solchen Spielen.
Naja,ich besitze kein einziges Spiel mehr für meine Konsolen ( Killzone muss im Profil noch gelöscht werden ;) ).
Mir ist es völlig schnuppe,ob nun mein PC ode rmeine Konsole besser ist,Fakt ist,ich habe zu viel für meine PS3 ausgegeben,aber überzeugt hat sie mich dennoch. ;)

Lasst uns als PC-Spieler doch einfach nur zurücklehnen,in Sachen Technik können wir nicht verlieren. ;)

Greetz