Rage: Carmack über PS3-Optimierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Evilbiss hat geschrieben:Na ja im moment ist die 360 eh nur der hinkelstein am bein für die grafig der Ps3 und Pc, Multiplatformen könnten deutlich besser aussehen müssten sie nicht für ein so schwaches system wie die Xbox mitentwickelt werden.
^^

manche haben echt den schuß nich gehört. xbox und ps3 spielen im endeffekt in der selben liga. die 360 stellt garantiert keinen störfaktor dar.

der pc ist nochmal eine andere sparte. halte ich aber dennoch für schwachsinn zu sagen, dass eine konsole schuld an der stagnation in der grafikentwicklung sei.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Es ist wohl eher so das PS3 und Xbox 360 gleichermaßen die grafische Entwicklung am PC stören. :D
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Rapidity01 hat geschrieben:Es ist wohl eher so das PS3 und Xbox 360 gleichermaßen die grafische Entwicklung am PC stören. :D
vielleicht.. vielleicht auch nicht. leider bin ich nich versiert genung, um zu wissen, was mittlerweile möglich wäre. crysis hat viel vorgelegt und vielleicht ist eben im moment nicht viel mehr drin. aber wie man mittlerweile weiß, würde crysis auch auf den beiden konsolen laufen - natürlich mit heftigen abstrichen, aber es geht..

deshalb glaub' ich nicht daran, dass die konsolen die entwicklung stören.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

25-30 fps,60fps oder was weiss ich.
An erster Stelle kommt bei mir der Spielspass und dann die Grafik.
Uncharted bietet jede Menge Spielspass mit einer guten Grafik.
Mir doch egal,ob das Spiel nur mit 24fps oder 30 fps läuft.
Auf meinem 42 Zoll Full HD sah das Spiel einfach nur geil aus.

Rage wird das sicherlich auch,selbst wenns nur mit 30fps laufen würde ?!
Mach mir jedenfalls keine Sorgen,die Jungs bei ID werden das Kind schon schaukeln.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:25-30 fps,60fps oder was weiss ich.
An erster Stelle kommt bei mir der Spielspass und dann die Grafik.
Uncharted bietet jede Menge Spielspass mit einer guten Grafik.
Mir doch egal,ob das Spiel nur mit 24fps oder 30 fps läuft.
Auf meinem 42 Zoll Full HD sah das Spiel einfach nur geil aus.

Rage wird das sicherlich auch,selbst wenns nur mit 30fps laufen würde ?!
Mach mir jedenfalls keine Sorgen,die Jungs bei ID werden das Kind schon schaukeln.
Was bringt dir nen Game das Spaß macht aber ruckelt wie Hölle
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

gotTnTeufel hat geschrieben:nein ist es nicht. das auge hat zwar ne update rate von 24 fps, das heisst aber nicht, daß einem die unterschiede bei höheren bilderupdates auffallen. man könnte sich nur mit 24 fps zufrieden geben,
Das Auge hat erstmal GAR KEINE update rate die man mit FPS angeben kann.

Das Auge reagiert nur auf REIZE von aussen und wenn es zuviele reize werden überlagern sich diese Reize mehr oder weniger und ergeben ein flüssiges Bild.

Bei den meisten Menschen entsteht diese überlagerung bei ca. 24 Bilder Pro sekunde aber nur wenn diese mit besagtem "unschärfe effekt" versehen sind!

Da der Mensch aber keine Maschiene ist, sieht jeder etwas anders.

Mein Vater z.b. erkennt nichtmal ein ruckeliges bild wenn unser Sat-receiver mal wieder spinnt und mit geschätzen 18 FPS vor sich hin ruckelt!
Für mich ist dieses geruckel kaum zu ertragen aber er merkt es noch nichtmal!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 31.07.2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
manuelsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manuelsam »

@WuschelWolf & gotTnTeufel: Danke, danke danke für die Aussagen, hätte ich auf den 24fps-Quatsch antworten müssen, wäre ich wohl nicht ohne Verwarnung davongekommen! Das unreflektierte Pseudowissen von Menschen macht mich stets rasend. Den möchte ich sehen, der seine Augenwahrnehmung mit der Framerate eines Spiels synchronisieren kann...
Schon zu 8-16-Bit-Zeiten war uns der Unterschied zwischen 30 und 60 Frames (oder weniger, man denke z.B. an erste Polygonspiele) sehr bekannt und ständiges Gesprächsthema, nur, nach einigen Jahrzehnten, sollte der Schwachsinn, man könne ab 30 Fps keinen Unterschied mehr erkennen.... ach, wurscht jetzt.

@topic: Dass die PS3-Version noch nicht rund läuft überrascht mich nicht. Die erfahrung der letzten Jahre zeigt dass diese Kiste, um tolle Ergebnisse zu bekommen, besondere Aufmerksamkeit braucht (übrigens nicht als erste Konsole, siehe Sega Saturn). Aber die tollen Ergebnisse sind durchaus vorhanden, das eine oder andere Spiel hätte ich durchaus gerne auf der 360 in dieser Qualität (oder weil es meist Exklusivspiele sind, überhaupt) gesehen.
Dass Id-Soft, ID-SOFT!!!!, dies auch bei einem Multiplattformtitel hinbekommt, davon gehe ich stark aus, es gibt wenige Firmen die technisch so versiert sind wie sie. Ich bin überzeugt dass Rage auch auf der Playse schön wird.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Mein Vater z.b. erkennt nichtmal ein ruckeliges bild wenn unser Sat-receiver mal wieder spinnt und mit geschätzen 18 FPS vor sich hin ruckelt!
der glückliche! ich will das auch :o
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Dean. hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Mein Vater z.b. erkennt nichtmal ein ruckeliges bild wenn unser Sat-receiver mal wieder spinnt und mit geschätzen 18 FPS vor sich hin ruckelt!
der glückliche! ich will das auch :o
Ich finds auch erstaunlich^^
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Wie auch immer, jedenfalls gibt es keinen wirklichen Grund, ein Spiel mit Abstrichen zu portieren, sei es von 360 auf PS3 oder andersrum.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

@MoskitoBurrito
Uncharted hat bei mir nicht geruckelt und das lief nicht mit 60fps.
Ehrlich gesagt hatte ich schon lange kein Spiel mehr das geruckelt hat.
Darum ist es mir auch egal mit wieviel fps ein Spiel läuft.
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

MotionBlur ;) Mmh,laut Naughty Dog nutzte Uncharted 1 nur 2 der insgesamt 6 aktiven SPE's aus...da gibt's also noch starke Luft nach oben ( zB siehe Uncharted 2 ). ;)

Wobei wir wieder beim alten Thema wären. :roll:

Fakt ist,PC und Konsole als solches ist nicht zu vergleichen,weil Konsolen ein geschlossenes System nutzen,beim PC alles aber veränderbar ist.
Nennt mir einen öffentlich erwerbbaren Prozessor,der mit dem Cell BE mithalten kann... ;)

Naja,was auch immer,mich interessiert das Spiel nur gering,also ist mir auch egal,was draus wird. Multititel sehen auf PS3 meist schlechte raus wegen schlechter Optimierung.

Greetz
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Da der Mensch aber keine Maschiene ist, sieht jeder etwas anders.

Mein Vater z.b. erkennt nichtmal ein ruckeliges bild wenn unser Sat-receiver mal wieder spinnt und mit geschätzen 18 FPS vor sich hin ruckelt!
Für mich ist dieses geruckel kaum zu ertragen aber er merkt es noch nichtmal!
das müssen aber keine natürlichen vorrausetzung sein. ich denke unsere zocker gehirne sind auch einfach höhere bildraten gewohnt, immerhin werden von uns jeden tag auch dementsprechende reaktionen verlangt. da müssen wir einfach schnell bilder erkennen können.

ansonsten finde ich deine behauptung, daß der mensch keine maschine sei ziemlich gewagt. das wirst du mir nicht beweisen können :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Dean. hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Es ist wohl eher so das PS3 und Xbox 360 gleichermaßen die grafische Entwicklung am PC stören. :D
vielleicht.. vielleicht auch nicht. leider bin ich nich versiert genung, um zu wissen, was mittlerweile möglich wäre. crysis hat viel vorgelegt und vielleicht ist eben im moment nicht viel mehr drin. aber wie man mittlerweile weiß, würde crysis auch auf den beiden konsolen laufen - natürlich mit heftigen abstrichen, aber es geht..

deshalb glaub' ich nicht daran, dass die konsolen die entwicklung stören.
Doch tun sie. Der Hauptvorteil des PCs gegenüber den Konsolen sind die im Vergleich enorm starken GPUs, die bisher nur von Crysis wirklich ausgereizt werden (das dann auch gleich mal um Klassen besser aussieht, als alles andere in dieser Gen) und gerade diese Optimierung auf die PC Grafikkarten wird durch die sehr schwachen GPUs der Konsolen ausgebremst. Allerdings hat das auch den Vorteil, dass sich die Hardwarespirale extrem langsam dreht und man auf dem PC mit Karten unter 150 Euro auf guten Auflösungen so ziemlich jedes Spiel problemlos spielen kann.

Btw: In der neuen PC Games ist ein erstes Preview zu Rage. Liest sich erstmal ganz gut, aber es ist auch noch viel zu früh, um was Sicheres zu sagen. Aber die Bilder sind schon mal hübsch.

Edit: @ styletunez

Wenn eine Hardware so kyrptisch und ungewöhnlich aufgebaut ist, dass die Entwickler nur mit größter Mühe ihre Leistung erschließen können, bedeutet das, dass die Hardware schlecht ist und in der Regel nicht, dass die Entwickler unfähig sind.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

gotTnTeufel hat geschrieben:das müssen aber keine natürlichen vorrausetzung sein. ich denke unsere zocker gehirne sind auch einfach höhere bildraten gewohnt, immerhin werden von uns jeden tag auch dementsprechende reaktionen verlangt. da müssen wir einfach schnell bilder erkennen können.
Natürlich kann man auch seine bildliche Wahrnehmung trainieren und grad Zocken ist ein gutes Training dafür!
gotTnTeufel hat geschrieben:ansonsten finde ich deine behauptung, daß der mensch keine maschine sei ziemlich gewagt. das wirst du mir nicht beweisen können :)
Stecken wir dein Ding einfach mal in die Steckdose und schaun ob deine Standby LED aufleuchtet oder ob wir nen BBQ veranstalten können ^^