Schüler-BAföG
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PrinzVogelfrei
- Persönliche Nachricht:
Schüler-BAföG
Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt hier im Forum Menschen die Schüler-BAföG beziehen und mir ein wenig helfen können.
Welche sonstigen Hilfen kann ich beantragen? (Kindergeld bekomme ich, Wohngeldberechtigt bin ich im falle des Schüler-BAFög's nicht)
Ich hoffe jemand kann mir da Ratschläge geben.
ich hoffe es gibt hier im Forum Menschen die Schüler-BAföG beziehen und mir ein wenig helfen können.
Welche sonstigen Hilfen kann ich beantragen? (Kindergeld bekomme ich, Wohngeldberechtigt bin ich im falle des Schüler-BAFög's nicht)
Ich hoffe jemand kann mir da Ratschläge geben.
- road_trippin
- Persönliche Nachricht:
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
- PrinzVogelfrei
- Persönliche Nachricht:
SchülerBAföG
ist eine Hilfe die den Menschen zu gute kommen soll die bei einkommensschwachen Eltern wohnen oder einen eigenen Haushalt führen und dabei sind sich schulisch weiterzubilden.
in meinem fall eine ausbildung zum sozialhelfer in kombination mit dem erreichen der fochoberschulreife.
und ich habe auch einen nebenjob.
was mir zu denken gibt ist dass man bei hartz IV mehr geld bekommt als bei einer ausbildung. das kann eigentlich nicht angehen.
ist eine Hilfe die den Menschen zu gute kommen soll die bei einkommensschwachen Eltern wohnen oder einen eigenen Haushalt führen und dabei sind sich schulisch weiterzubilden.
in meinem fall eine ausbildung zum sozialhelfer in kombination mit dem erreichen der fochoberschulreife.
was mir zu denken gibt ist dass man bei hartz IV mehr geld bekommt als bei einer ausbildung. das kann eigentlich nicht angehen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Jo, kann nicht angehen, dass jemand, der 30 Jahre gearbeitet und Arbeitslosen Geld gezahlt hat, mehr bekommt, als jemand der 'ne Ausbildung macht 
Na, halte das Schüler BaFög schon für was sinnvolles, aber beschweren braucht man sich da glaub ich nicht. Und mWn gibt's sonst nichts, was du noch tun könntest

Na, halte das Schüler BaFög schon für was sinnvolles, aber beschweren braucht man sich da glaub ich nicht. Und mWn gibt's sonst nichts, was du noch tun könntest

- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
richtig und das ist auch der grund warum viele junge leute sich einfach sagen warum eine ausbildung machen wenn ich mit Hartz mehr verdiene. Und so liegen diese Menschen uns ewig auf der Tasche und wir dürfen diesen faulen Schweinen ihr Leben finanzieren, das macht mich richtig sauer...PrinzVogelfrei hat geschrieben:SchülerBAföG
Ich will jetzt nicht alle empfänger in eine schublade stecken gibt ja auch solche die einfach nicht arbeiten können oder kurzzeitig arbeitslose die wirklich den willen haben wieder was zu finden.
Aber wenn man mal ehrlich ist findet man immer nen Job wenn man will und wenn es bloß bei ner zeitarbeitsfirma ist denn die suchen eigentlich immer Leute und davon gibt es mehr als genug.
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
Pyoro-2 hat geschrieben:Jo, kann nicht angehen, dass jemand, der 30 Jahre gearbeitet und Arbeitslosen Geld gezahlt hat, mehr bekommt, als jemand der 'ne Ausbildung macht
Was du meinst ist Arbeitslosen Geld 1.
Hartz-IV ist Arbeitslosen Geld 2 !!
Beim 2er ist es egal ob die 1 Tage oder 50 Jahre gearbetet hast.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Sehr viel mehr als Kindergeld und das Bafög wirst du nicht kriegen.PrinzVogelfrei hat geschrieben:SchülerBAföG
Den in den meisten fällen wird es miteinander verrechnet.
Wie hier schon erwähnt ein Nebenjob ist ja drin und kein Problem solange er nicht die 400 euro Pro Monat überschreitet ansonsten wird das ganze verrechnet und du kriegst weniger Geld.
Ansonsten weißt du ja wohl auch das du das Geld nicht zurückzahlen brauchst.
Aber sieh bloß zu das alle angaben richtig sind und du alles immer Frist gerächt zu denen schickst.
Weil die Bescheinigung zum nächsten Semester bei uns erst immer im neuen Semester ausgestellt wird bin ich über die Frist gekommen und darf erstmal schön warten.
Kriege das Geld zwar nachgezahlt aber ärgerlich ist das ganze trotzdem.
@Torreto
Dazu müsstest du dich erstmal weiterbilden nach der normalen Schule.
Entweder du gehst Studieren (Studenten Bafög muss aber zurückgezahlt werden).
Oder wovon ich eher ausgehe und du einfach einen besseren bzw höherwertigen Abschluss machen möchtest.
Und selbst dann ist es nicht selber verständlich wenn deine Eltern beide genug verdienen sieht es nicht gut aus

- PrinzVogelfrei
- Persönliche Nachricht:
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Die Zeit bis zur Ausbildung wollen sie dich aus der Statistik haben.PrinzVogelfrei hat geschrieben:was ich auch ziemlich seltsam finde ist der fakt
dass ich nicht ehrenamtlich arbeiten durfte (da ich ja sowieso eine ausbildung beginnen werde)
sondern einen 1 euro job ausführen musste mit der gleichen tätigkeit.
das leuchtet mir irgendwie auch nicht ein.
Das ist generell so sie probieren dich in die lustigsten Maßnahmen zu stecken nur damit du aus der Arbeitslosen Statistik kommst.
Auch wenn du schon nen Vertrag für nen Job/Ausbildung oder eine positive Anmeldung für eine Weiterbildung hast.