Also als erstes: Sony verzichtet mit der neuen PSP Go! jetzt schon auf ein Speichermedium. Steam, XBL oder PSN sind extrem auf dem Vormarsch, begünstigt natürlich durch immer schnelleres DSL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Anbieter bei der nächsten Konsolengeneration noch auf Discs, Speicherkarten oder sonstiges als unverzichtbares Medium für Spiele setzen wird. Die Musikindustrie hat den Downloadmarkt lange als Feind angesehen und den Trend verschlafen. Die Spieleindustrie hingegen ist längst auf den Zug aufgesprungen.
Zum eigentlichen Thema: Sony hat meiner Meinung nach folgendes Problem. Sämtliche Casual-Spieler, die meisten Kinder und Frauen werden von Nintendo abgegriffen. Die Core-Zocker mit normalem Geldbeutel greifen meistens zur deutlich günstigeren Xbox und können auf Blu-ray etc. recht gut verzichten. Was bleibt sind dann nur noch die Core-Zocker und Technik-Junkies mit etwas größerem Portemonnaie, und das sind eben längst nicht mehr so viele Kunden wie noch zu Zeiten der PS2.
Ob es Sony noch gelingen wird diesen Nachteil durch Exklusivtitel und/oder eine Preissenkung und/oder den neuen Motion Controller auszugleichen, wird sich zeigen. Die zunehmende Verbreitung von HDTV und Blu-rays könnte ebenfalls helfen.
Man muss aber auch einfach anerkennen, dass Nintendo quasi einen lucky punch gelandet und den Nerv einer riesigen Zielgruppe getroffen hat (auch wenn ich mit der Wii so rein gar nichts anfangen kann).
Ebenso hat Microsoft einfach ein starkes Produkt am Markt, dass beeindruckende Grafik, große Spieleauswahl und sehr komfortables Onlinespielen zum kleinen Preis liefert.
Zudem könnte Sony ein noch größeres Image-Problem bekommen, wenn sie den Preis senken. Bei vielen ist die PS3 ja ohnehin schon als Ladenhüter verschrien, da könnte eine Preissenkung als Kapitulation/Ausverkauf angesehen werden, die endgültig den Untergang der Konsole einläutet. Weiterhin ist fraglich, ob wirklich viele Neukunden mit einer Senkung des Preises gewonnen werden könnten und ob dadurch die noch höheren Verluste pro Konsole langfristig gedeckt werden. Ich glaube nach wie vor, dass die meisten Preisnörgler sich die Konsole auch nicht für 300,- kaufen würden...
Wie auch immer, Sony scheint vor allem auf gute, exklusive Spiele und den neuen Controller, der den alten nicht ablösen, sondern ergänzen soll, zu setzen. Deshalb wird das Preissenkungsgeschreie wohl noch etwas weiter gehen. Da ich die Konsole schon besitze, freue ich mich einfach auf den neuen Controller, Uncharted 2, The Last Guardian usw. und werde auch weiterhin keine Sekunde bereuen so viel Geld ausgegeben zu haben
P.S. Wenn man bedenkt, dass die PS3 ihre größten Vorteile bislang gar nicht oder nicht richtig ausspielen kann (Blu-ray ist immer noch recht wenig verbreitet und kaum ein Multiplattformtitel ist auf die Architektur der Konsole zugeschnitten), dann verkauft sie sich eigentlich sogar erstaunlich gut.