Ein paar fragen zur xbox 360 :)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rmx77
Persönliche Nachricht:

Ein paar fragen zur xbox 360 :)

Beitrag von rmx77 »

Hallo Leute!

Bin neu hier, und plane von der PS3 auf eine xbox360 umzusteigen, da mir die Spieleauswahl irgendwie besser gefällt, zumindest was ich bisher so gesehen habe.

Ich habe nun vorab 3 Fragen an Euch. Auf dem Papier stellt sich die PS3 eigentlich technisch besser da, jedoch liest man oft in Tests "die xbox" Version sieht etwas besser aus.." Meint ihr, das es auch in Zukunft der Fall sein wird, und woher kommt es das es so ist?
Wird die xbox360 auch in Zukunft zumindest gleichauf mit der PS3 sein euere Meinung nach?

Frage 2: Wenn ich mir eine xbox kaufe, habe ich Geld für 1 Spiel übrig.
Welches Game garantiert momentan Stundenlangen Spielspaß und wird nicht langweilig? Was ist ausser oblivion ein gutes action-rpg?

Frage 3: Ist es geplant (oder vielleicht sogar schon möglich mit der xbox .mkv also blueray dateien von der Festplatte abzuspielen? Welche Formate kann die xbox abspielen? Sind Divx und Xvid problemlos möglich?
Und in wie weit kann man die Xbox als Media Server nutzen also z.B. Filmdaten vom PC zur Box kopieren und dann auf dem TV schauen etc.

Danke vorab für eure Antworten! :)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

1. Nein...das ist eigentlich nicht mehr der Fall. es gibt ein paar ältere Spiele wo die 360 Version besser aussieht oder besser läuft (The Darkness und Splinter Cell zum Beispie).

2. Ich würde dir zu Mass Effect raten. Ist ein Action RPG im Weltall

3. Kp...
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

ad1) Kann immer noch passieren...wenn die Entwickler (wieder einmal) zu faul sind, ist eine besser bzw. schlechter...meistens sind es aber minimalistische Dinge, die nicht mal in die Wertung fallen...ABER:
Ein aktuelles Beispiel ist Ghostbusters: Auf der PS3 ist die Grafik...tja...schlecht im Vergleich zum 360-Pendand! ;-)

ad2) Jap...Mass Effect wäre eine gute Investition! ;-)

ad3) Blueray-Formate dürften nicht gehen. XVID wird unterstützt!

Ja...man kann dank Windwos Media Center einen Film auf die Festplatte am PC speichern und per Direct-Stream auf die Box am LCD-TV schauen zB!^^
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ich verstehe eine Sache nicht: Wenn Dir die Spieleauswahl auf der Xbox360 besser gefällt, wieso fragst Du dann, welches Spiel Du Dir kaufen sollst?

Zu den Fragen:

1. Kommt nur noch selten vor, aber es kommt vor...
2. Mein Lieblingsspiel ist L4D (bietet Unmengen an Spaß)...Geiles Coop-Game^^
3. S. Vorredner...
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

der grafikprozessor der xbox ist definitiv leistungsstärker, als der der ps3. wohingegen der prozessor der ps3 leistungsfähriger ist, was aber scheinbar momentan noch nicht sehr viel nützt, da es sich scheinbar für die programmierer recht schwierig gestaltet, spiele für die ps3 zu entwickeln. deswegen hast du vermutlich des öfteren lesen können, dass spiele auf der 360 besser aussehen, als auf der ps3. soweit ich weiß, war in diesen fällen die xbox die leadplattform. die spiele wurden dann später lediglich konvertiert - so hab' ich das zumindest mitbekommen. ich würd eindfach sagen, dass sich die konsolen im wesentlichen technisch nicht viel nehmen. ich denke, die xbox könnte jedes spiel stemmen, das exklusiv für die ps3 erscheint - und andersrum. auch wenn es heißt, killzone 2 sei auf der xbox technisch nicht umsetzbar.. glaub ich aber nicht.

was rollenspiele angeht, schließ ich mich mal meinen vorrednern an. fallout 3 wäre auch eine gute wahl.

was die videowiedergabe angeht, kenn ich mich nich wirklich aus. aber du kannst für 'n appel und 'n ei ein externes hddvd-laufwerk für die xbox kaufen. was aber nich wirklich sinnvoll ist, da sich das format ja bekanntlich nicht durchsetzen konnte. also so multimediamäßig bist du mit der xbox wohl nicht so gut bedient, wie mit der ps3.
hypochronox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hypochronox »

zu1)
meines Wissens nach sehen Multiplattformer gelegentlich auf der Box etwas besser aus, weil es leichter ist, Spiele für die Architektur der Box zu optimieren. Ob das auch in Zukunft so bleibt, hängt davon ab, wie viel Energie die Entwickler dahin gehend investieren, aus ihren Titeln das Maximum für jede Plattform zu holen.
Die Frage, welche Konsole das größere Hardware-Potential hat, scheint unbeantwortet... Da ich in technischer Hinsicht nicht versiert genug bin, halte ich mich da raus. Dennoch habe ich dir nachfolgend mal einige Beiträge aus einem anderem Thread zusammen kopiert:

hypochronox hat Folgendes geschrieben:
Bin ich der einzige (auch wenn stolze Xbox-360-Besitzer), der vor der (graphischen) Qualität eines GoWIII / Uncharted2 nur den Hut ziehen möchte?

Ungeachtet dessen, dass EA nicht wirklich ein Synonym für Qualität ist und "keine Sahne" oftmals seine Weitsicht und Objektivität unter Beweis gestellt hat: Den Kern der Botschaft (stärkere Hardware -> größeres Softwarepotential hinsichtlich Graphik, Physik und ai auf Seiten der PS3) kann meiner Ansicht nach nicht bestritten werden.

Rapidity01 hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich mal kurz Einspruch erheben. Die GPU der 360 ist besser als die der PS3. Sie ist sogar wesentlich besser. Nur bei der PS3 kann Cell eben auch in der Region Grafik mitwerkeln und mit dessen Unterstützung kann theoretisch eine bessere Grafik dargestellt werden. Nur die Ressourcen würden dann nicht mehr für Physik etc. zur Verfügung stehen. Die PS3 ist also entweder bei der einen oder bei der andere Sache wirklich gut. Oder eben allround. Und aus diesem Grund ist es quatsch was EA sagt. Mal abgesehen davon das alle Konsolentitel ziehmlich hässlich sind (niedrige Auflösung, kein oder wenig AA/AF, Blur Effekt verschleiert Schwächen) haben beide Konsolen ungefähr die gleichen Ressourcen.
Und jetzt streitet euch bitte weiter. ^^

TheFoxx87 hat Folgendes geschrieben:
Nicht bös gemeint, aber woher nehmt ihr alle immer euer Halbwissen? Die wenigsten (vielleicht sogar "Niemand") von euch kennen sich mit der Architektur einer CPU oder GPU aus. Geschweige denn von der Programmierung auf XBox/Playstation...
Die meisten lesen wahrscheinlich bei Wikipedia & co, PS3 -> G7* Chip, XBox360 -> R600 Chip, XBox360 > PS3! Und das gleiche bei der CPU...

Das einzige was ich mit meinem Halbwissen sagen kann, die Resultate beider Konsolen sind ungefähr gleich, also dürfte die Hardware auch fast gleichschnell sein.

Onekles hat Folgendes geschrieben
In einigen Bereichen ist die Cell tatsächlich eine "Über" CPU. Nicht umsonst werkeln im zur Zeit schnellsten Supercomputer der Welt Cell-CPUs. (Neben AMD-Prozessoren, der Vollständigkeit halber)
Allerdings hat die PS3 nur eine abgespeckte Cell der letzten Generation. Deshalb ist jene noch lange nicht langsam, aber eben auch nicht State-of-the-art.
PS3 und 360 direkt zu vergleichen ist ziemlich schwierig. Sie sind einfach anders aufgebaut. Die 360 hat beispielsweise doppelt so viel Ram, dafür aber keinen dedizierten Grafikspeicher und auch keinen supertollen XDR-Ram. (Ob der jetzt wirklich was reißt sei dahingestellt.) Die Cell ist in der Tat ein Parallelisierungswunder und kann dadurch Dinge berechnen, die eigentlich bisher fest in den Händen von GPUs waren. So konnte in Killzone 2 beispielsweise dank Cell Anti-Aliasing und HDR auf den Bildschirm gezaubert werden, obwohl die GPU sowas eigentlich gar nicht unterstützt. Die XBox braucht solche Umwege nicht, da macht das einfach direkt die GPU.

Letzten Endes kann man aus beiden Systemen eine Menge rausholen, aber die Frage danach, welches System nun theoretisch die maximale Leistung erbringt ist sinnlos. Die PS3 hat mehr theoretisch mögliche FLOPS. Bringt das irgendetwas in der PRaxis? Nein, nicht im Geringsten. Zu hübscher Grafik gehört nicht nur schnelle Hardware sondern auch, oder besser gesagt vor allem fähige Leute.

Quelle: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=45
_______

zu 2)
Ich empfehle dir neben Mass Effect vor allem Tales of Vesperia.
Fable 2 ist auch ein gutes Action-RPG.
Vielleicht wäre für dich aber auch Sacred 2 das Richtige, auch wenn es nicht Xbox exklusiv ist.
_______

zu 3)

das haben meine Vorredner bereits ausreichend erörtert
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

hypochronox hat geschrieben: Quelle: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=45
Onekles hat geschrieben:In einigen Bereichen ist die Cell tatsächlich eine "Über" CPU. Nicht umsonst werkeln im zur Zeit schnellsten Supercomputer der Welt Cell-CPUs. (Neben AMD-Prozessoren, der Vollständigkeit halber)
Allerdings hat die PS3 nur eine abgespeckte Cell der letzten Generation. Deshalb ist jene noch lange nicht langsam, aber eben auch nicht State-of-the-art.
PS3 und 360 direkt zu vergleichen ist ziemlich schwierig. Sie sind einfach anders aufgebaut. Die 360 hat beispielsweise doppelt so viel Ram, dafür aber keinen dedizierten Grafikspeicher und auch keinen supertollen XDR-Ram. (Ob der jetzt wirklich was reißt sei dahingestellt.) Die Cell ist in der Tat ein Parallelisierungswunder und kann dadurch Dinge berechnen, die eigentlich bisher fest in den Händen von GPUs waren. So konnte in Killzone 2 beispielsweise dank Cell Anti-Aliasing und HDR auf den Bildschirm gezaubert werden, obwohl die GPU sowas eigentlich gar nicht unterstützt. Die XBox braucht solche Umwege nicht, da macht das einfach direkt die GPU.

Letzten Endes kann man aus beiden Systemen eine Menge rausholen, aber die Frage danach, welches System nun theoretisch die maximale Leistung erbringt ist sinnlos. Die PS3 hat mehr theoretisch mögliche FLOPS. Bringt das irgendetwas in der PRaxis? Nein, nicht im Geringsten. Zu hübscher Grafik gehört nicht nur schnelle Hardware sondern auch, oder besser gesagt vor allem fähige Leute.
Zwar ist Killzone ein gutaussehendes Spiel aber HDR finden wir hier keines. Die Lichteffekte in Killzone 2 sind sogenannter Bloom. Ein Blendeffekt der aber immer gleich viel Blendet ähnlich dem des HDR(Kann durch schaten überlagert werden).
(Killzone 2 Video Bloom man achte auf Wolken Blendung ist immer gleich)
http://www.youtube.com/watch?v=-oA9P-eWyPg

HDR simmuliert aber Lichteffekte wie das Auge reagieren würde nämlich von einem dunklen Raum in eine hellere Umgebung blicken wodurch sich die Iris des Auges zusammenzieht und das Licht weniger blendet.
Einziges Konsolenbeispiel das ich jeh gesehen habe ist Halo 3 das mit HDR aufwarten kann. Dafür mussten viele Einschnitte in Polygoncount und Bildauflösung hingenommen werden aber es gibt echtes HDR.
(nicht das Beste Video da nie ins licht geschaut wird bis auf 1-2 mal. um Minute 3:08 herum einmal ins Lichtschauen Blendeffekt zusammenziehen der Iris simulation. Später gibts wohl noch ein paar helle Flächen die auch reagieren)
http://www.youtube.com/watch?v=vT4uNiuzZu8

Auch AA wird niemals von der CPU übernommen das ist wegen des Bildoutputs Technisch äusserst unwahrscheinlich.
Das einzige was ich über Cell Verwendung in Killzone weiss sind Characteranimationen und eine Wettersimulation was aber nicht heisst das Killzone hässlich wäre eher im Gegenteil. Ich ziehe hohe auflösung und Bloom echten HDR und Lowres eher vor.

Meine Aktuelle Meinung:
Wer jetzt noch eine Konsole wegen zukunftssicherer Grafik kauft ist auf dem falschen Dampfer....Dir gefällt ein Spielelineup? Da bist du wiederum auf dem Richtigen.
Du willst Grafik greif zum PC denn Aktuelle Konsolen beginnen outdated zu sein.
Kauf oder behalt die Dinger wenn ir bestimmte Spiele gefallen. Diese Grafiksache fällt einfach nicht mehr ins Gewicht.....Ausser man hatte schon seit 3-4 Jahren keinen aktuellen PC mehr.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also im großen und ganzen, sehen ps3 und 360 gleich aus. multiplats, sehen auf 360 meist ein wenige besser aus, da die spiele meisten auf dieser entwickelt werde, und für die ps3 portiert werden. und da die ps3 weniger videospeicher hat, müssen halt einbußen genommen werden.
aer wie gesagt, in der hitze ded gefechtes, sieht man den unterschied sowieso nicht, da er ziemlich marginal ist.

@all: es nützt nichts, jetzt hier mit technik fasel anzufangen, da er es soweiso nicht versteht.

spiele, mhhhh? wenn du oblivion magst, kann ich dir eindeutig fallout 3 empfehlen. infos zum spiel, kannste dir ja selber besorgen. :wink:
rmx77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rmx77 »

Vielen Dank für eure Antworten, war teils sehr informativ :)

Noch ne Frage, habe ich das richtig gelesen, das der nächste Metal Gear Teil auch auf der Xbox360 erscheinen soll?
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ja, der neue Ableger kommt auch für die 360.
Falls du bei Fallout 3 zuschlagen willst würde ich dir aber auf jedenfall raten die game of the year edition abzuwarten. Dort werden alle bisher erschienen Addons dabei sein. Sonst kostet jedes davon bei xbl glaub ich 800 ms points.

Ansonsten kannst du wie schon erwähnt wurde mit Mass effect nichts falsch machen.
Willst du online gut unterhalten werden schlage ich Halo 3 vor.
ADRonaldo7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ADRonaldo7 »

rmx77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rmx77 »

freesuperstar7 hat geschrieben:http://www.gidf.de/
Ich hoffe Du kennst Dieter Nuhr...

Wenn man alles googlen würde, bräuchte man auch keine Foren...

@all

Gibt es auch ein Spiel welches Metal Gear ähnelt?
Eine technische Frage noch, kann man die xbox360 per HDMI anschliessen und irgendwie den DD-Ton über ein optisches Kabel zu nem Verstärker ableiten?
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

zu 2)
Tales of Vesperia
Sacred 2
Fable 2 (aber recht kurz)
Mass Effect
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

rmx77 hat geschrieben:
freesuperstar7 hat geschrieben:http://www.gidf.de/
Ich hoffe Du kennst Dieter Nuhr...

Wenn man alles googlen würde, bräuchte man auch keine Foren...

@all

Gibt es auch ein Spiel welches Metal Gear ähnelt?
Eine technische Frage noch, kann man die xbox360 per HDMI anschliessen und irgendwie den DD-Ton über ein optisches Kabel zu nem Verstärker ableiten?
Naja maybe Splinter Cell, wobei das vom Gameplay her Metal Gear bei weitem übertrifft.
Metal Gear ist nur aufgrund seiner Story so gut, das Gameplay ist seit Jahren schon veraltet.

Es gibt nen Extra kabel das man dazu kaufen kann um das zu machen, gibt aber nen einfachen Trick ohne etwas dazuzukaufen.
Damit beide Kabel in die Box passen (Audio über Receiver, HDMI an den TV) muss man das Plastikteil am beiliegenden Kabel entfernen, weil das zu dick ist.
Dauert nicht mal ne Minute und ist verdammt einfach.
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Als gutes Action RPG kann ich dir noch Fallout 3 empfehlen...