Hallo
habe seit ein paar Wochen meinen neuen, selbst zusammengebauten pc.
AMD Phenom II X4 955 mit 4 x 3,2GHz
Gigabyte MA790XT-UD4P
OCZ DDR3 RAM 3 x 2GB
Cooler Master RealPower M 620W
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample mit 2GB DDR5 RAM
Am Anfang lief auch alles ohne Probleme, aber seit mehreren Tagen bleibt mein Bildschirm oft schwarz wenn ich den PC anschalte. Das obwohl der PC hochfährt wie ich an der Windowsmelodie hören kann. Er funtkioniert dann erst wieder, wenn ich den PC nochmal aus und wieder einschalte.
Habe die Grafikkarte in den obersten Slot gesteckt, ist das richtig so?
Der Monitor ist ein 19" Röhrenmonitor und er ist am analogen VGA ausgang befestigt.
Bildschirm bleibt schwarz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- 2-good-4-you
- Persönliche Nachricht:
könnte es sein das dein netzteil überfordert ist?
Also ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber hatte ungefähr das gleiche problem... hab ihm zum reparieren gebracht und da kam raus dsa meine netzteil das einfach nicht packt.
Hatte glaub ich ein 260 Watt Netzteil aber allein die Grafikkarte hat ca. 150 Watt gebraucht...
vieleicht hilfts XD
Also ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber hatte ungefähr das gleiche problem... hab ihm zum reparieren gebracht und da kam raus dsa meine netzteil das einfach nicht packt.
Hatte glaub ich ein 260 Watt Netzteil aber allein die Grafikkarte hat ca. 150 Watt gebraucht...
vieleicht hilfts XD
- E-G
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
habe die grafikkarte schonmal aus dem pcie slot rausgezogen und wieder reingesteckt also daran liegts nicht, monitor hab ich schon aus und wieder eingeschaltet. wackler schließe ich eher aus weil es jedes mal nach einmal aus und wieder einschalten funktioniert und ich im betrieb selbst keine probleme habe
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
1.Versuch mal n anderes Bildschirmkabel.
2. Vieleicht ist das Kabel auch nich ganz drin. Hatte auch mal das Problem, und hab da gar nich drangedacht, da ich das für zu einfach hielt. Kann aber durchaus sein.
3. Ich nehm mal an, dass du sone PC-Leiste verwendest und da PC+Boxen+Bildschirm dran ist. Bei mir hatte die Liste mal zu wenig Watt. Versuch vlt. mal ne stärkere
edit: Das es an deiner Graka liegt glaub ich nicht. Wenn die Probleme hat gibt die schon passende Geräusche ab :wink:
2. Vieleicht ist das Kabel auch nich ganz drin. Hatte auch mal das Problem, und hab da gar nich drangedacht, da ich das für zu einfach hielt. Kann aber durchaus sein.
3. Ich nehm mal an, dass du sone PC-Leiste verwendest und da PC+Boxen+Bildschirm dran ist. Bei mir hatte die Liste mal zu wenig Watt. Versuch vlt. mal ne stärkere
edit: Das es an deiner Graka liegt glaub ich nicht. Wenn die Probleme hat gibt die schon passende Geräusche ab :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Aber wie gesagt. Für gewöhnlich (vlt. isses hier ja eine Ausnahme?!) gibt ne Graka entsprechende Geräusche von sich, sollte ihr was fehlnE-G hat geschrieben:das ist alles sehr seltsam, am besten wärs natürlich rauszufinden ob es an der grafikkarte liegt, wenn das so ist, müsste der selbe fehler in anderen pc´s auch auftreten oder?
hast du da vllt die möglichkeit die bei nem bekannten zu testen?
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Wenn die GraKa durch ist, kommt entweder gar kein Bild mehr (auch nicht beim zweiten hochfahren) oder sie zeigt nur noch Fragmente usw.
Würde eher auf den Monitor tippen, daß der das Schaltsignal nicht mehr wirklich mitbekommt (wie auch schon gesagt wurde). Mal 'nen anderen Monitor oder auch 'nen Fernseher testen, wenn Du die Möglichkeit hast.
Daß 'ne GraKa Geräusche von sich gibt ist eher selten, habe mir das aber auch schon von 'nem Kumpel berichten lassen, der sich eine WaKü auf die Karte gesetzt und leider den VRAM vernachlässigt hat - das gab dann recht widerliche Quietschgeräusche beim Fensterveschieben!
Würde eher auf den Monitor tippen, daß der das Schaltsignal nicht mehr wirklich mitbekommt (wie auch schon gesagt wurde). Mal 'nen anderen Monitor oder auch 'nen Fernseher testen, wenn Du die Möglichkeit hast.
Daß 'ne GraKa Geräusche von sich gibt ist eher selten, habe mir das aber auch schon von 'nem Kumpel berichten lassen, der sich eine WaKü auf die Karte gesetzt und leider den VRAM vernachlässigt hat - das gab dann recht widerliche Quietschgeräusche beim Fensterveschieben!

-
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Bildschirm bleibt schwarz
meine Idee:Dein Monitor wird langsam senil und vergisst abundzu mal das einschalten 
bevor du sonnstwas mit der graka versuchst ... guck mal ob nen anderer Monitor funktionieren würde. ist von den Symptomen her das wahrscheinlichste.
mein alter 15''er (Gott habe ihn gnädig) hatte am ende eine ähnliche Macke. wie nen Alter Dieselmotor musste der erstmal nen bisschen "Vorglühen" und lies sich dann erst nach einmal erneueten anstöpseln ein Bild entlocken.

bevor du sonnstwas mit der graka versuchst ... guck mal ob nen anderer Monitor funktionieren würde. ist von den Symptomen her das wahrscheinlichste.
mein alter 15''er (Gott habe ihn gnädig) hatte am ende eine ähnliche Macke. wie nen Alter Dieselmotor musste der erstmal nen bisschen "Vorglühen" und lies sich dann erst nach einmal erneueten anstöpseln ein Bild entlocken.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Re: Bildschirm bleibt schwarz
Muss man da noch Benzin einfülln und 15 min für 5 min Bild kurbeln?-Levi- hat geschrieben:meine Idee:Dein Monitor wird langsam senil und vergisst abundzu mal das einschalten

Mein Vater hatte mal nen KurbelPC. Man war des geil. Is aber leider kaputt xD