Schwere Grafikfehler > Aufhänger

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slurb
Persönliche Nachricht:

Schwere Grafikfehler > Aufhänger

Beitrag von Slurb »

Hallo,

habe in letzter zeit probleme mit meiner Kiste, beim Zocken (Cod4, WC3 usw.) kommen schwere Grafikfehler, wenn ich mit alt tab wieder auf den Desktop will hängt er sich auf!

Das Problem besteht seitdem ich Windoof xp neu installiert habe, alle Aktuellen Treiber sind drauf!

Denke mal das es an meiner Grafikkarte liegen könnte ist eine XFX 8800GTX XT, konnte aber noch keine fehler daran feststellen Temperatur usw. sind i.O.!

Ach ja wann die Fehler auftauchen ist unterschiedlich, manchmal läuft er auch ohne Probleme manchmal schon nach 5min zocken.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

du wirst es nicht glauben, aber das selbe hatte ich mit meiner 3 tagen alten hd4850, die ebenfalls von xfx war.

jedenfalls habe ich meine umgetauscht, und die neue funzt jetzt einwandfrei, wovon ich ausgehe, dass sie kaputt war.

schonmal sachen wie furmark ausprobiert?
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Nein noch nicht, habe mal 3D Mark laufen lassen da gabs keine Probleme!

Kann man die Grafikkarte vielleicht irgendwie testen auf Fehler?

Weiss garnicht ob ich noch Garantie darauf habe, ist schon so alt. :cry:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja auf fehler testen...kannst du mit furmark. einfach den stabilitätstest auswählen (bei bedarf noch den "extreme heat modus" auswählen) und los gehts.

p.s.: meine hd4850, hat keine 5 min. furmark überlebt.
bei 3dmark 06 und vantage hatte ich ebenfalls keine probleme. :wink: also das hat nichts zusagen.
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

ich danke schonmal für die Antwort! :D

habe gerade mal Furmark laufen lassen ca 15min ohne Probleme, allerdings hat mich gewundert das die Temp. auf 100 hoch gegangen war!

Probiere nochmal mit extreme heat modus.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

mhh, 100°C, ist schon nicht wenig.
ich weiß jetzt nicht gerade bei wieviel der kritische bereich bei nvidia's anfängt, aber ne ati graka währe vermutlich schon tot.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

100 ist defenitiv zu viel. Lad dir mal das Programm GPU-Z. Dann aktivierst du logging und loggst die taktraten und Temperatur bis zum Absturz. Poste das log dann mal hier.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

vieleicht mal alle Lüfter entstauben ganz besonders der von der Graka und vom CPU, bei hohen Temps sind es gerade die die so anfällig sind
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

habe gestern abend versucht den Fehler zu reproduzieren, was natürlich nicht geklappt hat (5Stunden dauer zocken :lol: ).

Sonst schmierts schon nach ca. 10 bis 30 min ab.

Die Temperatur lag so bei 74°c ermittelt mit GPU-Z.

Bei Alternate wo ich die Karte gekauft hatte sagte man mir das die auch nur Furmark usw. zum testen nehmen.

PS: Ich will nicht wieder monate auf eine austausch Karte warten! :roll:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hatte dasselbe Problem (nach einiger Zeit in versch. Spielen hatte ich oft starkes Artifacting). Bei mir lag's eben genau daran, dass der neueste Treiber drauf war, mir einer etwas älteren Version ist das nicht mehr passiert. Später hat der Nachfolgetreiber auch wieder funktioniert :)
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Habe das Problem immernoch, nach FurMark test bin ich immernoch nicht schlauer was es sein könnte! :?
Habe auch schon neuen Treiber drauf!

Gibt es den ein Programm mit dem man Grafikspeicher testen kann?
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

ach wat, wenn der selber fehler mit unterschiedlichen treiberversionen auftritt dann ist der grafikchip wohl kaputt. kann sein, daß es mal zu heiss wurde und was durchschmorrte. das wird mit der zeit immer schlimmer.
die 8xxx und 9xxx serien von nvidia sind leider sehr defektanfällig. du bist also nicht der erste, der mit diesem problem hier antanzt.

ich empfehle dir die karte an alternate zurückzuschicken und ersatz zu fordern. heul die ruhig ein bisschen zu. sag denen, du brauchst deinen pc zum arbeiten und hättest ohne graka nen verdienstausfall, dann kriegste auch nachn paar tagen schon ne neue.
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Werd die Karte jetzt zurück schicken, bevor ich noch länger dran häng und nix finde.

Und vorallem bevor Garantie ausläuft ist nämlich net mehr lange.

Bin mal gespannt was ich bekomme, ob Reparatur oder Austausch.
Stoneedge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoneedge »

Slurb hat geschrieben: Bin mal gespannt was ich bekomme, ob Reparatur oder Austausch.
Meistens Austausch, für die meisten Fehler ist der Aufwand zum Reparieren höher als die Kosten des Herstellers für eine neue Karte...