Empire total war oder das neue anno?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Luceruzz 555666
Persönliche Nachricht:

Empire total war oder das neue anno?

Beitrag von Luceruzz 555666 »

Heyho =)
ich will mir ein neues pc spiel kaufen weiß aber nicht welches ich mir kaufen soll ob das neue total war oder das neue anno. bei empire würde mich das szenario reizen (endlich mit gewehren kämpfen) und die verbessereungen wie die überarbeitete diplomatie andererseits habe ich auch von den bugs in dem spiel gehört.... bei anno würde mich die spielgeschiwndigkeit reizen da es so schön geruhsam ist allerdings macht mich dieses heile-welt aufbauspiel-szenario nicht wirklich an aaaaahhh es ist zum haare raufen -.-
hat einer von euch schon beides gespielt oder ein änliches vorhaben wie ich vorgehabt?!...
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Du hast dir die Frage bereits selbst beantwortet:
Das Empire: Total Ware-Szenario spricht dich mehr an (Kämpfen, Diplomatie usw.) als Anno (wirtschaften, lachen usw.)! ;-)
Luceruzz 555666
Persönliche Nachricht:

ja stimmt schon =) hoffe ich mal das ich nich auch so krasse bugprobleme mit dem titel krieg wie sie überall kursieren...
Redak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redak »

Ich hab schon beides gespielt, wenn ich mich entscheiden müsste würd ich Total war nehmen, die meisten bugs wurden eh schon behoben. Und es ist wirklich sehr gut
Luceruzz 555666
Persönliche Nachricht:

ok jetzt bin ich zu 100% überzeugt ;) thx
Pey'j
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pey'j »

Ahoi,

Also ich hab beide, wenn auch noch nicht durch. Es ist schwer die zwei miteinander zu vergleichen.
Empire ist ein richtiges Schwergewicht in Sachen Strategie. Es ist umfangreicher als Anno und bietet dir auch mehr Entscheidungsfreiheiten wie du dein Reich verwaltest. Anno ist da deutlich linearer.
Die Kampagne in Anno ist nicht nur "Heile-Welt". Es gibt auch ein paar Missionen, wo du militärisch handeln musst. Da wirds dann (je nach Schwierigkeit) auch mal etwas stressiger. Bei Empire kannst du dir für deine Züge so viel Zeit nehmen wie du willst. Die Schlachten sind dann natürlich auch wieder etwas fordernder (auch schwierigkeitsgradabhängig).
Grafisch sind beide Spiele sehr ansehnlich.
Und die Bugs in Empire wurden inzwischen weitestgehend behoben durch zahlreiche Updates. Ich hatte da aber aber nie großartig Probleme. (Außer bei einem Update, als man keine Schlachten mehr schlagen konnte. Ist aber behoben worden). Wie's zur Zeit aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ich hab das Spiel jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr gespielt (keine Zeit).
Anno hat auch keinen Multiplayermodus. Der ist bei Empire ganz gut.

Was mich bei Anno am meisten stört ist, dass man zu Beginn jeder Mission eine Stadt vorgesetzt bekommt und nicht die eigene übernommen wird. Auch wenn man sich immer noch auf derselben Insel befindet.
Das Kampfsystem ist auch nicht gerade überragend.
Den Endlosmodus hab ich noch nicht angespielt.

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würd ich mich für Empire entscheiden. Es ist einfach umfangreicher und ich kann mich besser hinein vertiefen.

Edit: Mist, ich hätt weniger schreiben sollen :D
Luceruzz 555666
Persönliche Nachricht:

gut zu wissen dann werde ich zu (weiterhin^^) empire greifen!
Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir unKnoWn »

Empire + Darthmod + Additional Units Mod + Battlefield Smoke & Blood Mod + Sound Mods + Selber ein paar Units anpassen = Sehr zu empfehlen! ;)
Luceruzz 555666
Persönliche Nachricht:

oh man xD ok danke xD
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Sir unKnoWn hat geschrieben:Empire + Darthmod + Additional Units Mod + Battlefield Smoke & Blood Mod + Sound Mods + Selber ein paar Units anpassen = Sehr zu empfehlen! ;)
hui ich liebe mods, scheint wohl ne aktive community zu sein.

Also du has dich ja schon entschieden aber um es zu bestätigen, meine Empfehlung wäre auch Empire ;-)
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

Hey nebenbei gibt es schon eine Diskussion dazu von "Zocker11" ein paar Freds weiter unten ^^.

Aber mit ETW wirst du Spass haben... Spiel die Inder. Die sind toll. Die nuscheln so schön ^^.

Direkt Vergleichen würd ich die beiden Games aber nichtmal weil die doch noch sehr unterschiedlich sind. Aber wenn ich mal einen Ruhigen schieben will beim Zocken (so zwischen Dead Space und Oblivion) kommt mir Anno vielleicht auch ins Haus.
@miral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von @miral »

Hab nur das erste Anno gezockt, und hat mir irre spaß gemacht, kann mir jemand sagen ob es sich lohnt das neue zu holen ?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

wenn du gerade mal das erste hattes und auch spaß dran. Dann kann ichs dir definitiv empfehlen
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blind Talamasca »

ich würde mich auch für empire entscheiden ... anno ist nett wenn man mal was zum geruhsamen bauen und spielen braucht aber ich finde empire erheblich fordernder auch wenn ich es bisher nur zusehen durfte es hat mir erheblich besser gefallen ...