Xbox 360: Ballmer kritisiert Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe346276
Beiträge: 35
Registriert: 18.09.2004 19:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe346276 »

Wenn Ballmer recht behällt seh ich schwarz auch wenn ich die Xbox geil finde würde MS sich ein riesiges Monopol auf bauen. MS is ja schon unter den Top50 der größten unternehmen auf der Welt -.-. Ballmer kann man aber nicht wirklich kritisieren er macht ja nichts anderes als sein Job und seine Argumente beruhen auf Tatsachen unser alle Argumente auf gerüchte.

Ausserdem find ich Sonys Marketingstrategie mehr als fragwürdig. In meinen Augen gibt esnur 2 möglichkeiten. 1. Sony hat selber keine Ahnung wie der Preis der Produktion einer PS3 is oder 2. der Preis is so hoch das man keine Kunden abschrecken will und erst garnich den Preis verrät.

mfg julius

PS ich find 4players übertreibt es ein wenig mit XBOX news ich würde es sehr begrüßen wenn alle Fakten in einem Artikel stehn und nich jede stunde ein Neuer kommt ^^
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Jep...

Beitrag von Max Headroom »

@Evin:
>>(..)M$ hat ja mit Standards eine meeeeenge Erfahrung gesammelt, wenn ich mich da nicht irre, oder ? (^, -).(..)<<
Naja... Sony doch auch. Ich bin mir nicht sicher... haben sie nicht damals auch den Kampf gegen VHS verloren?
JVC hatte mit ihrem VHS Erfolg alleine wegen dem Preis gegen SONYs Betamax (im Profi-Bereich immer noch in Betrieb) und Grundigs Video 2000 (hatte ich damals, geile Wendetapes mit 2x4h!) gewonnen. Im Consumer-Bereich trat VHS den Siegeszug an und verdrängte langsam alle Formate. Ich kann mich noch erinnern, das in der Videothek damals noch VHS *UND* V2000 Bänder waren... danach nur noch VHS (^,-).
Ach, was Wikipedia dazu sagt klingt doch auch cool: \"Man sagt auch, dass die breite Verfügbarkeit von Pornofilmen auf VHS entscheidend zu dessen Erfolg beigetragen hat\" (^,-). Ist mit der DVD heute ebenfalls so, oder kennt ihr mehr als 3 Blockbuster, die von der Angle-Funktion regen Gebrauch machen ? (^,-).

Was ich aber damals sagen wollte war, das SONY vielleicht den Herstellern mit der BluRay das geben kann, was andere mit der (Mini)DVD nicht können. Vielleicht, wohlgemerkt. Wenn wir uns aber die Zukunft ansehen (HDTV, 7.1 Digital Surround, ...), dann wird uns schnell klar, das die CoDecs irgendwann an ihre Grenzen stossen werden, wenn der Platz eng wird. Zumindest wird die BR-Version des Spieles auf der PS3 wesentlich mehr Videosequenzen und klareren Sound bieten, als die DVD-Version. Wer noch alte PC-Player CDROMs mit Videos aus aktuellen Magazinen mit DVDs vergleicht, der hat\'s Schwarz auf Weiss.
Jedenfalls haben sie das neue Format \"MiniDisc\" auch gewaltig in den Sand gesetzt...
Das stimmt. Der Atrac CoDec war zwar wirklich nicht von schlechten Eltern und das Medium war sozusagen der Vorläufer der MP3-CD, aber preislich begann es katastrophal und für Hi-Fi Enthusiasten wurde zu wenig geboten. Jedenfalls war die Technik aber bei weitem moderner als sämmtliche High-End MC-Decks zusammen. Doch am Ende hatte eben der Markt entschieden... das Teil gehörte in den Müll (^,-).
Und wenn ihc mich recht entsinne sollte das \"alte Format CD\" schon läääängst gegen SACD ausgetauscht werden...oder?
Und ? Auch die gesammte Musiksammlung gegen die \"brandneue\" DVD-Audio Scheiben ausgetauscht ? Nein ? Dann haben wir beide ein Problem. Wir hängen eben noch an diese \"alte\" CD-Technik. Sie bietet uns eben genug für\'s Ohr (^,-).

Scherz beiseite. Der alte \"Standard\" des nicht flüchtigen Speicherbausteins, wie er viele Jahre im Kosnolengeschäft herrschte, wurde im Laufe der Zeit durch das weichere und biliger herzustellende Scheibending ersetzt. Module, wie sie damals in den SNES reingesteckt wurden, hatten zuletzt gerade noch auf dem N64er einen Schub, gingen aber in den riesigen Wellen der fetten Videos und dicken Soundtracks unter. Die HDTV-Zukunft haben wir mit der XB360 ja gerade erst angekratzt, aber *bei weitem* noch nicht ausgereizt.

@Zwutz:
(..)und bis jetzt haben sie nur mit philips zusammen an der ersten cd gebastelt (es war auch der damalige sony-chef, der das format auf 12cm festlegte)
\"640 kB ought to be enough for anybody.\"
Verdammt nochmal, wer hatte denn damals diese Grenze bloss gesetzt. Wer was das nochmal ?! (^,-).

Und wer wollte damals den Schritt von Speicherzelle auf CD nicht unternehmen ? Irgendein japanisches Unternehmen, welcher Konkurrent zu SEGA (CD) war, setzte lieber auf ihr propietäres und vollständig kontrollierbares Speichermedium. hmmmm... wie hiess der hüpfende Klemptner noch (^,-).

Jeder unserer Lieblinge hat(te) Dreck am Stecken, denn es sind Unternehmen, die auf Profit aus sind (^_^). Die XBox hatte ein verändertes USB-Interface, ganz nach dem Vorbilde des Unternehmens, bekannte Techniken \"leicht modifiziert\" zu verwerten. Sun Microsystems hatte JAVA entwickelt. Micro$oft adaptierte das Konzept und \"erweiterte\" es durch Windows-APIs... und das war der Tod der Bytecode-Idee.
Diese Vergleiche sind alt - steinalt. Aber sie zeigen, dass weder SONY noch Micro$oft oder Nintendo ihre Marktposition allein durch Barmherzigkeit erreicht haben.

SONY wird mit ihrer BR-Technik *ihre* Standards setzen. Vielleicht will ja kein Hersteller mehr darauf verzichten wollen. Oder vielleicht bleiben alle bei der DVD und XB360, weil\'s dort einfach einfacher und günstiger ist. NOCH kann es KEINER Vorraussehen, und am allerwenigsten ein gewisser Herr Ballmer in Redmond (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich glaube der Max hat noch nicht mitbekommen das MS das Nextgen Filmformat mittlerweile zum Kriegsschauplatz erklaert hat. Auch wenn es fuer MS mehr eine kleine Wette ist und fuer Sony um die Existenz geht. 8)
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

@0ptimusPrime:
hat kutaragi nich neulich erst in einem interview gesagt :\"we could produce the ps3 anytime\" *gg*
Gab es da nicht mal einen netten Japaner, der mal im PR-Eifer prophezeite, das in Zukunft seine Spiele alle die Kamera und die 64DD unterstützen ? Das man sein eigenes Gesicht in den Spielen als \"normal\" ansehen wird ?
Siehst Du ? Nichtmal ein Halbgott wie Miyamoto-sama ist davor gefeilt (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

O_o?

Beitrag von Max Headroom »

@julius-dookie:
Ausserdem find ich Sonys Marketingstrategie mehr als fragwürdig. In meinen Augen gibt esnur 2 möglichkeiten. 1. Sony hat selber keine Ahnung wie der Preis der Produktion einer PS3 is oder 2. der Preis is so hoch das man keine Kunden abschrecken will und erst garnich den Preis verrät.
Und wieso *nur* diese 2 Möglichkeiten ? Vielleicht ist der Preis ja schon längst als mögliches Argument erkannt und man hat ihn von Anfang an auf \"erträgliches\" Niveau gedrückt. Dann wäre ein Preiswettkampf zwischen M$ und SONY vorprogrammiert und man würde vielleicht sogar gewinnen ?! Warum nicht diese 3. Möglichkeit ? (^,-). Gut, es ist Utopie, aber hey Gott, vor einigen Jahren hätten alle uns ausgelacht wenn es um Konsolen mit einer Auflösung von mehr als 800x600 geht. Vielleicht geht auch dieser Traum in Erfüllung und man kann sich die PS3 gleich am Erstverkaufstag leisten ?? Der Grund wieso man nicht mit dieser News rumschreit kann der gleiche sein, wieso Nintendo ihren Controller lange Zeit unter Verschluss hielt: Damit die Konkurrenz nicht schon im Vorraus darauf reagieren kann. Ich gebe zu, das ist Wunschdenken, aber immernoch eine weitere Möglichkeit zu deinen 2 gegebenen (^,-).

@El Konsolero:
Ich glaube der Max hat noch nicht mitbekommen das MS das Nextgen Filmformat mittlerweile zum Kriegsschauplatz erklaert hat. Auch wenn es fuer MS mehr eine kleine Wette ist und fuer Sony um die Existenz geht.
Hab ich das wirklich nicht ? Wie kommst Du darauf ? Leider muss ich deinen Glauben erschüttern, denn ich bin dank Doom9, Digest und c\'t immer auf dem laufendem, weil ich selbst in meiner Freizeit Videos bearbeite (^,-).
Das interaktive Element von BR basiert auf Java, und die JVMs sind einfach noch zu teuer für die Player (Hardware und Lizenzen). Da kann M$ punkten, denn ihre iHD Technik ist wesentlich freundlicher zu den Entwicklern. Was die Kompression angeht, da haben beide die gleichen Karten. BR sogar ein paar Punkte mehr, da der Speicherplatz als auch der optionale CoDec einen kleinen Vorsprung haben. Am Ende wird es sowieso Combi-Player geben, das haben viele Hersteller schon bestätigt. Die Extrakosten für die BR-Produktionsstädten wollen die Presswerke tragen. Sie versprechen sich (wie ich es damals schon vorrausdachte) einen Boom des Mediums, wenn die PS3 sie von Hause aus nutzen kann. Somit erwarten uns am Anfang genug Filme auf HD-DVD *und* BR. Womit wir wieder zurück zum VHS-Band und der Video2000 Kartridge sind. Und der Kreis schliesst sich (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Max:
Alle deine Argumente kann ich genausogut verwenden um zu behaupten dass BluRay nicht der neue Standard wird. ;)

BTW:

[quote=areadvd]Die im März geplante Einführung der HD-DVD in den USA wird voraussichtlich von einem positiven Nebenaspekt begleitet werden, der bei Film-Fans für Freude sorgen dürfte: Denn nach dem aktuellen Stand der Dinge werden HD-DVD-Player nicht mehr mit einem Regionalcode-System versehen werden, bestätigte Frank Eschholz von Toshiba Deutschland auf Anfrage von AREA DVD. Bei der DVD sorgte das Ländercode-System noch für eine Aufteilung der verschiedenen Weltregionen in unterschiedliche Zonen und verhinderte damit, dass man z.B. auf einem deutschen DVD-Player eine amerikanische DVD abspielen konnte. Bei der HD-DVD soll damit Schluss sein, was auch ohne Modifizierungen das Abspielen von HD-DVDs aus aller Welt ermöglichen dürfte.

Entsprechend gibt es auch bereits Überlegungen, die beiden ersten für den US-Markt geplanten HD-DVD-Player HD-A1 und HD-XA1, die ab März in den USA zu Preisen von 499.99 USD und 799.99 USD verkauft werden sollen, auch in Deutschland anzubieten, obwohl diese ausschließlich für den amerikanischen Markt konzipiert wurden und entsprechend keine PAL-DVDs abspielen können. Eine Entscheidung über den Verkauf dieser HD-DVD-Player in Deutschland ist bislang aber noch nicht gefallen.
[/quote]
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

BluRay vs. HD-DVD ?

Beitrag von Max Headroom »

@Evin:
Alle deine Argumente kann ich genausogut verwenden um zu behaupten dass BluRay nicht der neue Standard wird.
Die meisten, ja. Aber nicht alle. Das BluRay *nicht* der neue Standard wird, weil es *zu viel* Platz bietet ? Die Disk wird am Anfang sicherlich keine 2 Terabyte besitzen. Je nach Bedarf wird man das ganze schon aufstocken. Aber die Speichergrösse ist sicherlich kein Argument dafür. Der Preis, DAS ist der wunde Knackpunkt. Die Lizenzen für den CoDec (und im Falle von BR) und der interaktiven Schnittstelle werden für die Hersteller der Player sicherlich ein Dorn im Auge sein. Mircro$oft hat da ihr finanziell weniger strapazierendes Angebot abgeliefert und Erfolge gefeiert. Habe ich das bestritten ? (^,-). Einer der möglichen HD-DVD Motoren wäre die XB360 gewesen. Ballmer hätte allen Grund zur Freude, wenn sie ein *günstiges* Laufwerk entwickelt und eingebaut hätten. Heute hätte sich die XB360 mit 2 Games UND 2 Filmen verkauft und die Produktion von HD-DVD Filmen wäre anhand der möglichen Nachfrage so *richtig* angelaufen.

Doch ... Essig ! Es hat \"nur\" ein DVD-ROM drinne, und somit wird das HD-DVD Potenzial in der Grundausstattung *nicht* ausgeschöpft. HDTV bei Games ? Yeah ! ... und bei Filmen ?? Extra-Kosten !

Auf IGN.com sind von Gerüchten (!) zu lesen, das die PS3 so um die $499 anzusiedeln sein könnten. $399 scheint wünschenswert, da man sich dann \"Aug-in-Aug\" auf gleicher Höhe mit der XB360 befände. Doch aufgrund der BR-Technik wird es wohl auf $100 mehr rauskommen. $100. Wenn es stimmen sollte, dann darf das HD-DVD Laufwerk zur XB360, um es vollkommen HDTV-Ready zu machen, möglichst nicht höher ausfallen. Gut, Micro$oft muss an sich selbst wohl kaum Lizenzgebühren zahlen (^,-), genauso wie SONY. Dieses Argument fällt dann schonmal weg. Dennoch, dann hätte man eine Zusatzhardware, die auch anscheinend *nur* für Filme genutzt werden kann. Die Entwickler könnten eine Zeitlang damit glücklich sein, aber nehmen wir mal an, eNCHARMT aRM 3 hätte HDTV-Filmsequenzen, die man glatt als Kinofilm durchgehen lassen könnte. Wie sähe es dann aus ? Eine DVD für das Game und 1 HD-DVD für den Film ? Das erinnert mich frappierend an alte Amiga Zeiten und den Psygnosis Spielen. Eine Disk mit dem Intro und eine mit dem Game (^,-). Wahrlich nicht gerade die beste Art, eine langlebige NextGen-Konsole zu promoten. Dafür ist der Preis allererste Sahne (^,-).
SONY kann auf dem Preis pfeiffen, könnte dafür aber eine Basis bieten, auf der man auch zukünftig ohne Platzprobleme (na hoffen wir\'s mal) klarkommen kann. Ob die Spieleentwickler da \"gerne\" zwischen HD-DVD und BluRay switchen wollen ? Oder ob sie rigoros ein Schalter auf BluRay umlegen möchten ? Keiner weiss es, aber es ist ein nettes Gedankenspiel. Wenn DU Entwickler wärst und die Wahl hättest, Spiel & Videos auf EINER Scheibe in voller Qualität anzubieten, warum solltest Du dann zwischen allen Formaten wechseln müssen ? Viele \"Standards\" sind schon so gestorben, weil die Plackerei mit \"zusätzlichen Daten parallel zur Hauptdatei\" irgendwann durch *ein* Datenformat bzw. Container ersetzt wurde.

HD-DVD *ohne* Regiocode ? Tut mir leid, aber DAS ist und bleibt wohl noch Wunschdenken. Es ist *noch nicht* definitiv entschieden, ob die HD-DVD einen Ländercode besitzen wird oder nicht. Folgendes fand ich dazu auf engadget.com:
We\'ve gotten a variety of opinions about region controls. Even in the Steering Committee, they are extremely unpopular; we decided to not put them in. HD DVD probably won\'t contain any region playback controls.
Was wahrlich Hoffnung weckt. Aber seien wir mal ehrlich und realistisch... Es wird sicherlich eine Möglichkeit geben, Filme und insbesondere Filmimporte zu verhindern. Es KANN für einen Verleiher nicht förderlich sein, wenn man anstatt des Kinos lieber den Import des Films wählt. Das ist Fakt, und ich denke man wird sich daran halten. Ein DRM-Schutz oder ähnliches ist gut denkbar, schliesslich haben beide Systeme gewaltig viel Raum für sowas reserviert. Ich denke nicht, das man fröhlich-frei global einkaufen kann und sich dann über die \"Ich hab sie vor dem Kinostart\" Filme freuen darf. Dies schadet sicherlich den Kinos und dem Umsatz mit lokalisierten Fassungen. Auch wenn heutige Regio-Codes in Playern leicht ausgehebelt werden können... dann wird man sich für die Zukunft was besseres ausdenken wollen.

BTW: Das wir uns bei BluRay den Regio mit Afrika teilen dürfen, erheitert mich auch nicht unbedingt (-.-). Auch ich wäre für eine Abschaffung derselben. Aber Barmherzigkeit und Kapitalismus ? Bei Unternehmen mit Millionenbudgets alleine für Portogebühren ?

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-90994
Beiträge: 81
Registriert: 17.01.2006 16:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90994 »

Der Ballmer kann auch nur doof rumquatschen.Der findet ja auch bluray scheisse.Fakt is aber dass MS auf Normalo DVD gesetzt hat un nu am arsch is.Nu wolln se HD DVD rausbringe un dat für 300 Euro.So ein paar dummschwätzer.
johndoe-freename-63244
Beiträge: 389
Registriert: 07.02.2004 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Ballmer sagt was er sagen muss. Da wird Sony zurecht drüber schmunzeln. :D
johndoe-freename-72134
Beiträge: 872
Registriert: 11.09.2004 16:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Ballmer sagt was er sagen muss. Da wird Sony zurecht drüber schmunzeln.
Jo sehe ich genauso. Wahrscheinlich musste Ballmer das mit einer Knarre im Rücken sagen...
johndoe346276
Beiträge: 35
Registriert: 18.09.2004 19:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe346276 »

Blueray kann nie 2 Terabyte speichern das ist rein Platztechnisch nicht möglich. Wenn es um Speicherplatz geht wird erst HVD neue maßstäbe setzen ^^ 1 TB hört sich doch gut an. Wenn ich mal SFT zitieren darf. \\\"Eine solche HVD könnte die Datenmenge von etwa 2000 CDs bzw. 200 DVDs speichern oder, anders gesagt, das TV-Programm von 20 Sendern ein Monat rund um die Uhr aufzeichnen.\\\"

und dazu das wenn Sony mit der PS3 auf die \\\"Fresse\\\" fliegen würde das unternehmen Pleite geht is wohl kaum zu denken. Auch wenn MS größere finanizelle Mittel hat geht es bei der Xbox360 um genauso viel wie bei der PS3 bei Sony. Sony is ein Unternehmen was nicht von einer sparte abhängig ist. MS is da meiner meinung sogar abhängiger. Es ist aber genauso abwägig das MS sobald von der Bildfläche verschwindtet.

Ich freu mich auf die PS3 allein wegen MGS.

mfg julius
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ julius

Ich denke du verschätzt dich da. M$ ist wohl weitaus weniger davon abhängig, als größter Softwarehersteller der Welt. Die verdienen mit der Software weitaus mehr, als mit der Xbox. Bei M$ ist es zwar eine mittlerweile wichtige Sparte, nur zählen da auch M$'s PC Spiele mit hinein.
Sony verliert wenn BluRay den Bach runtergeht in 2 Sparten, nämlich als Sony Computer Entertainment und als Sony Home Entertainment. Denn BluRay-Player stellt Sony auch her. Das ist ein Minus in gleich 2 Sparten die Sony nicht ganz locker wegstecken würde, gerade nicht bei der derzeitigen Schieflage des Konzerns. Sony würde da sicher durchkommen, aber es wäre ein massiver Imageverlust, und ein horrender Verlust in der Entwicklungssparte.
johndoe346276
Beiträge: 35
Registriert: 18.09.2004 19:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe346276 »

Sony stellt allemöglich Elektronische geräte her TV, MP3player, Weltempfänger, Kopfhörer Computerspiele ect. MS stellt keine Elektronischen geräte her nur Software und die Xbox. Sicher hat MS größere finanzielle Mittel aber Sony is ein flexiebleres Unternehmen. Wenn die PS3 floppt kann Sony damit leben aber wenn MS betriebsprogramm floppt (was es wohl nicht tut ^^) is das mehr als nur ein Beinbruch.

mfg julius
johndoe346276
Beiträge: 35
Registriert: 18.09.2004 19:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe346276 »

@ Mös..........

seit wann is Perfek dark Zero von microsoft -.- was für Spiele entwickelt werden liegt ja nicht nur in den Händen von MS.

mfg julius
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Worte die ich nicht schreiben werde

M$ hat PDZ nur veröffentlicht, also beschwer dich bei Rare über den Sound (der in meinen Augen nicht schlecht ist aber nun gut)
Laut ist sie, aber das wußte man vorher wenn man sich informiert hätte ;) Und ich kann damit leben. Hitzeprobleme? Noch nie gehabt, solltest reklamieren, dafür gibts kostenlos ein Ersatzgerät. Also weniger beschweren sondern für das ausgegebene Geld einstehen, der Anruf beim Supportcenter ist kostenlos und sie sind wie ich miterlebt habe sehr freundlich und vor allem fix.

@ shinmen

Gut ich dachte aus dem Konsens wäre ersichtlich, das es nur um die Konsolensparte und die der NextGen DVD geht ;)
Und selbst wenns mit dem OS nicht klappen sollte so steht mit Office immer noch ein heißgeliebtes Produkt ;)