Ubisoft: Deutlicher Umsatzrückgang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft legte heute den Bericht für das erste Geschäftsquartal (1. April bis 30. Juni) des aktuellen Geschäftsjahres vor und muss einen spürbaren Umsatzrückgang verkünden: Die Einnahmen in jenem Zeitraum fielen mit 83 Mio. Euro 51 Prozent niedriger aus als vor einem Jahr. (Gewinn oder Verlust wurden noch nicht ausgewiesen.)

Der Absatz von DS-Spielen habe sich in Europa und Nordameri...</BR>

Hier geht es zur News Ubisoft: Deutlicher Umsatzrückgang
WuschelWolf
Persönliche Nachricht:

Ubisoft - Deutlicher Umsatzrückgang

Beitrag von WuschelWolf »

Also die Zahlen überraschen mich doch schon sehr. Bei EA sieht es ja ähnlich mit dem Marktanteil des PC's aus. Aber ich persönlich glaube auch dass da ein nicht unbeachtlicher Teil davon schon von den Sims kommt. Aber dass der PC bei Ubisoft sogar führender bei den "Next-Gen" Platformen ist, überrascht mich wirklich sehr. Und genau so freut es mich als reiner PC spieler! :D

Langsam ist der Spruch wirklich abgedroschen, aber der PC ist ja soooo tot. :roll:

Träumt weiter! :lol:
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Dabei hatten die doch letztes mal geführt, oder? Far Cry 2 & Co ... ^^
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Find ich auch heftig das der PC die Umsatzstärkste Plattform ist,komisch irgendwas stimmt da nich.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Anno 1404 könnte da schon leichte Auswirkungen gehabt haben (auch wenn nur die ersten fünf Tage nach Release noch in die Rechnung gekommen sind). Außerdem published Ubi auf dem PC auch Titel wie "Die Siedler" und einige kleinere Titel, die man so gar nicht kennt, die aber auch Geld einbringen.
david9210
Persönliche Nachricht:

Beitrag von david9210 »

Tja wenn man bei 21 % Umsatzanteil potenziele Blockbuster wie Splinter Cell einfach mal nicht für die PS3 rausbringt (der Grund ist mir absolut schleierhaft), braucht man sich auch in Zukunft nicht zu wundern.

Gruß
david
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

david9210 hat geschrieben:Tja wenn man bei 21 % Umsatzanteil potenziele Blockbuster wie Splinter Cell einfach mal nicht für die PS3 rausbringt (der Grund ist mir absolut schleierhaft), braucht man sich auch in Zukunft nicht zu wundern.

Gruß
david
Ich weiß auch nicht, was der Scheiß mit der SC-Exklusivität soll. :roll:

Bisher waren alle SC's Multi-Titel und jetzt auf einmal soll Conviction exklusiv sein?

So ein Quatsch.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Wo sind denn nun die ganzen Sprücheklopfer der PC sei tot und Raupkopierer machen dem Markt kaputt? Ich warte auch euch ;) :D
WuschelWolf
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Anno 1404 könnte da schon leichte Auswirkungen gehabt haben (auch wenn nur die ersten fünf Tage nach Release noch in die Rechnung gekommen sind). Außerdem published Ubi auf dem PC auch Titel wie "Die Siedler" und einige kleinere Titel, die man so gar nicht kennt, die aber auch Geld einbringen.
Eher nicht oder? Das letzte Die Siedler ist vor 2 Jahren erschienen, Aufbruch der Kulturen zähl ich nicht wirklich dazu da es nur ein Nischenprodukt ist. Genau so kann man doch nicht davon ausgehen dass Anno 1404 da noch groß was gerissen haben könnte. Selbst wenn wäre es nur ein minimaler Bruchteil des Umsatzes. Außerdem kommen ja im Gegenzug auch viele Spiele nur für die Konsole, oder verkaufen sich dort besser, wie z.B. Prince of Persia, HAWKS, Endwar.

Es ist nunmal Fakt dass der PC derzeit einen kleinen Boom erlebt hat und alles andere als Tot ist. Zumal man die wirklich interessanten Titel, die nicht für PC veröffentlicht werden, auch nur an 2 Händen abzählen könnte. Irgendwelche God of War klone und generell Gamepad-Spiele zähl ich nicht dazu. Also nix von wegen "auf dem PC erscheint nichts mehr"! :p

Aber selbst diese Spiele erscheinen ja auch vermehrt für den PC. Gerade Capcom ist da ja eine wirklich große Nummer.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

konsolen sind tot! heutzutage hat doch fast niemand mehr eine konsole! wer noch konsole spielt geht nicht mit der zeit. sind doch sowieso nur noch irgendwelche jungen säcke.
ubisoft wird sich wohl in zukunft überlegen müssen, ob sie für diese raubkopierer überhaupt noch spiele veröffentlichen.
tja konsoleros, selber schuld.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

WuschelWolf hat geschrieben:Eher nicht oder? Das letzte Die Siedler ist vor 2 Jahren erschienen, Aufbruch der Kulturen zähl ich nicht wirklich dazu da es nur ein Nischenprodukt ist. Genau so kann man doch nicht davon ausgehen dass Anno 1404 da noch groß was gerissen haben könnte. Selbst wenn wäre es nur ein minimaler Bruchteil des Umsatzes. Außerdem kommen ja im Gegenzug auch viele Spiele nur für die Konsole, oder verkaufen sich dort besser, wie z.B. Prince of Persia, HAWKS, Endwar.
Dir ist schon klar, dass es sich um einen Quartalsbericht gehandelt hat, und die von dir genannten Konsolentitel mit der Ausnahme des nicht mit wirklich mit Hype versehenen H.A.W.K. alle schon vor mindestens acht Monaten erschienen sind? Eine große Portion seines Umsatzes erwirtschaftet ein Spiel in den ersten vier bis acht Wochen nach dem Release.
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Warum soll der PC ToT sein?
In Sachen Adventures, Strategiespiele und Rollenspiele und aus meiner Sicht auch Shooter gibts doch zum PC keine Alternative!
Ausser auf den Konsolen kommt endlich mal Maus und Tastatur ins Konzept. Dann wäre das auch Adäquat umsetzbar.
Da bin ich mal wirklich auf Final Fantasy Online gespannt wie die es umsetzen wollen PS3 und PC auf dem gleichen Server spielen zu lassen. Nen MMORPG ohne Tastatur stell ich mir nich wirklich Spassig sondern sehr umständlich vor...

Aber meine Konsole will ich auch nich mehr Missen Prügel und Sportspiele machen mit nem Pad und Freunden einfach Laune.
So deckt jedes Produkt seine Nische ab. Ich finds gut!
WuschelWolf
Persönliche Nachricht:

Spunior hat geschrieben:
WuschelWolf hat geschrieben:Eher nicht oder? Das letzte Die Siedler ist vor 2 Jahren erschienen, Aufbruch der Kulturen zähl ich nicht wirklich dazu da es nur ein Nischenprodukt ist. Genau so kann man doch nicht davon ausgehen dass Anno 1404 da noch groß was gerissen haben könnte. Selbst wenn wäre es nur ein minimaler Bruchteil des Umsatzes. Außerdem kommen ja im Gegenzug auch viele Spiele nur für die Konsole, oder verkaufen sich dort besser, wie z.B. Prince of Persia, HAWKS, Endwar.
Dir ist schon klar, dass es sich um einen Quartalsbericht gehandelt hat, und die von dir genannten Konsolentitel mit der Ausnahme des nicht mit wirklich mit Hype versehenen H.A.W.K. alle schon vor mindestens acht Monaten erschienen sind? Eine große Portion seines Umsatzes erwirtschaftet ein Spiel in den ersten vier bis acht Wochen nach dem Release.
Was soll die erbsenzählerei bitte? Das waren Beispiele für Games die sich auf den Konsolen besser verkaufen als auf dem PC, nicht mehr und nicht weniger. Ich bestreite doch überhaupt nicht dass auf der Konsole keine Spiele verkauft werden, nur sollte man das nicht an irgendwelchen Einzelbeispielen wie Anno festmachen. Das wird schon einen guten Grund haben warum der PC alles andere als umsatzschwach ist.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Was soll die erbsenzählerei bitte?
Genau so kann man doch nicht davon ausgehen dass Anno 1404 da noch groß was gerissen haben könnte.
Doch. In einem (für Ubisoft-Verhältnisse) umsatzschwachen Quartal macht sich durchaus ein einzelner, nicht allzu schlecht laufender Titel bemerkbar, der weltweit vielleicht 300.000+ Mal an den Handel ausgeliefert wurde. Und dem keine großen Konsolentitel gegenüber standen. Einen "Boom" erlebt man nicht mit alter Software (macht sich aufgrund des niedrigen Preises in der Bilanz nicht so riesig bemerkbar), und andere vergleichbare Titel hatte Ubisoft für den PC nicht im Programm. Ohne Anno würde da sicherlich keine Null stehen, aber das Ergebnis wäre mit Sicherheit näher an Ubisofts letztem Jahresmittel bei den Plattformen.
BloodyJesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJesus »

Brauch sich doch Ubi nich wundern, dass keiner mehr ihren Scheiß kaufen will bei der Firmenpolitik.