WEGWEISER hat geschrieben:
Wobei ich Dead Space durch aus Potenzial zutraue.
weniger als Actioner aber viel mehr in Richtung Alien, bzw Aliens. von der atmosphäre kann da schon was bei rumkommen.
Ich traue Dead Space auch durchaus Potenzial zu, keine Frage, alleine atmosphärisch. Aber eins verstehe ich nicht: das Spiel klaut bei so vielen anderen Filmen bzw. Spielen, warum dann einen Film?
Gerade den Gedanken an Aliens finde ich etwas weit hergeholt, da die Atmosphäre von Aliens doch eher kalt und unorganisch ist - der Film ist überwiegend in Blautönen gehalten, und beim H.R. Giger'schen Design wird ja nicht umsonst von Bio
mechanoiden gesprochen, während für mich die Atmosphäre bei Dead Space einen sehr viel lebendigeren Eindruck machte.
Nicht zuletzt war/ist Aliens in erster Linie ein Militärfilm und lässt sich vielleicht als Metapher für den Vietnamkrieg verstehen (Marines gehen selbstsicher rein, Marines kommen tot wieder raus, weil der Feind nahezu unsichtbar ist), und der erste Alien - Teil besitzt eine gewisse sexualpsychologische Tiefe (
http://collativelearning.com/alien%20analysis.html), die sich nicht nur auf die Nachfolgefilme mehr oder weniger überträgt, sondern ihn aus der Masse der Horrorfilme ein gaaaanz kleines Stück heraushebt.
Das traue ich den Machern eines möglichen Dead Space - Films nicht zu. Womöglich müssten wir mit einer dämlichen Elite - Einheit ("Special Forces", ganz im Sinne der "Special Olympics") und einem schlechten Newt - Abklatsch vorlieb nehmen, wenn sich die Macher tatsächlich Aliens als Vorbild nehmen, denn gerade daraus zieht der Film seine Kraft (abgesehen von Ripley und der Queen).
Ich wäre also dafür, wenn sich ein talentierter, visionärer Regisseur des Dead Space - Movies annehmen würde und ein Element einbaut, das derart verstörend ist, dass jeder ernstzunehmende Horror - Fan das Ding gesehen haben muss; so wie es seinerzeit bei Alien der Chestburster (heute harmlos, anno '79 ein unglaublicher Schock) sowie das durchweg phallische Design des Aliens waren.