J1natic hat geschrieben:@columbofan Wenn du das Spiel ein 2tes Mal neugestartet hast mit dem selben Typen, dann hast du sogesehen alle Entscheidungen (lebt oder stirbt Wrex) wieder gelöscht. Das einzige, was du mitnimmst sind Waffen, Skills und der Level. D.h. Wenn du beim ersten Playthrough auf gut gespielt hast und nun beim 2ten eher auf böse, so wird der böse playthrough registriert und in ME2 fortgesetzt.
Ist das eine Vermutung oder wurde das schon so gesagt? Ich würde ja eigentlich sagen wenn man den Speicherstand vom ersten mal nimmt hat man diese Entscheidungen, nimmt man den Speicherstand vom zweiten mal eben die Entscheidungen.
Man übernimmt die Charakter-Profile und keine Speicherstände rüber zu Mass Effect 2; ist doch dasselbe, wie wenn man das game mit demselben Typen neustartet. Man wählt das Profil aus und nicht irgendeinen alten Speicherstand. Also bringt es dir nichts, wenn du mehrere Speicherstände hast.
Wenn du das Spiel nach einmal durchspielen mit dem gleichen Charakter neu spielst, "verlierst" du den Storyfortschritt aus dem ersten Durchspielen. Du kannst nur zu einem Durchgang Savegames haben.
Bioware bekommt natürlich die Charakter-Profile von den Spielständen. Aber wenn du newgame plus (also das Spiel mit demselben Typen neu startest), werden im Profil nur Ausrüstung, Skills und Level gespeichert. Alle Aktionen und Entscheidungen muss du im newgame plus neu fällen.
Wenn du später bei Mass Effect 2 mit deinem selben Typen weiterzocken willst, dann wirst du dein Profil auf deiner HDD auswählen und nicht einen Speicherstand.
Ich habe aber mehrere Profile zur Auswahl obwohl ich eben nur ein charakter erstelt habe. Warum sollte ich es dann nicht auswählen können? Oder ist einfach im jeden Profil das selbe gespeichert?
Ich glaube das dann einfach mal, ich denke mal das bedeutet auch weil ich das zweite mal nur ca. 30% gespielt habe ich gar kein Profil dann für ME2 habe.
Ich habe jetzt einfach aus dem ersten Durchspielen ein Spielstand kurz vorm Ende geladen. Schnell zu ende gespielt, jetzt kann ich bei einem Neustart aus einen weiteren Shepard wählen. Jetzt hoffe ich einfach mal das reicht für mein Wunschstart bei ME2.
Für mich ist Mass Effect nicht weniger RPG nur weil es einen kleineren Skilltree als "klassische" RPG und eine direkte Actionsteuerung hat. Charakterentwicklung, Interaktion mit der Spielwelt und das SPIELEN der ROLLE des Charakters ist sehr intensiv. Dass die Spielstände übernommen werden find ich grandios und ich denke nicht, dass man sich wenn man einen Überchar in ME1 hatte sich durch ME2 ohne weiteres durchmetzeln kann.
Uff. Da muss ich das Spiel wohl doch nochmal durchzocken. Hatte damals als Attentäter gespielt und das war voll langweilig. Keine Lust sonen öden Char zu übernehmen ^^