Download "Die Siedler 2 Vollversion" legal????

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerBaum
Persönliche Nachricht:

Download "Die Siedler 2 Vollversion" legal????

Beitrag von DerBaum »

Hi @ all,
ich hab hier ne site gefunden, die ältere games anscheinend so umprogrammiert hat, dass sie auf neuen pcs laufen, und sie nun kostenlos zum Download anbietet.
Link:
http://www.abandonia.com/en/games/57/Se ... ition.html

ist das legal???
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Ja ist legal. Solche oldschool spiele werden in vielen seiten zum freien download angeboten. Zb. auch gta2 auf der offiziellen hp etc.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Hm, meines Wissens nach ist es streng genommen nicht immer legal. "Abandonware" steht ja gewissermaßen für "aufgegebene" Software. Soll heißen dass sich der Entwickler nicht mehr drum schert, was damit passiert bzw. der Entwickler ist schon lange pleite etc. Zum freien Download hat der diese Spiele jedoch nicht freigegeben, weshalb sie eben vor sich hingammeln und "abandoned" sind. Das ist eben rein formal ein Unterschied zu offiziell freigegebenen Spielen wie GTA2. (Meist bezeichnet sich das dann auch explizit als Freeware).
Wirklich rechtlche konsequenzen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es den Entwicklern sowieso meist ziemlich wurscht ist, was mit den Abandon-Titeln passiert.
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

passt ;)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Download "Die Siedler 2 Vollversion" legal????

Beitrag von sourcOr »

TheOnlyOti hat geschrieben:Hi @ all,
ich hab hier ne site gefunden, die ältere games anscheinend so umprogrammiert hat, dass sie auf neuen pcs laufen, und sie nun kostenlos
Dafür musst du leider immernoch selbst sorgen, also selbst mit DosBox probieren, wenn es nicht läuft :wink:
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Dharis hat geschrieben:Hm, meines Wissens nach ist es streng genommen nicht immer legal. "Abandonware" steht ja gewissermaßen für "aufgegebene" Software. Soll heißen dass sich der Entwickler nicht mehr drum schert, was damit passiert bzw. der Entwickler ist schon lange pleite etc. Zum freien Download hat der diese Spiele jedoch nicht freigegeben, weshalb sie eben vor sich hingammeln und "abandoned" sind. Das ist eben rein formal ein Unterschied zu offiziell freigegebenen Spielen wie GTA2. (Meist bezeichnet sich das dann auch explizit als Freeware).
Wirklich rechtlche konsequenzen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es den Entwicklern sowieso meist ziemlich wurscht ist, was mit den Abandon-Titeln passiert.
Jop hast recht. Aber weil eben die Urheberrechte nicht wahrgenommen werden schert sich niemand drum. Ich denke das ist so ein mittelding zwischen legal und illegal. Jedenfalls wird es auch in solchen seiten wie vollversion.de angeboten etc deßhalb werden das die meisten wohl anders betrachten.
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Re: Download "Die Siedler 2 Vollversion" legal????

Beitrag von DerBaum »

sourcOr hat geschrieben:
TheOnlyOti hat geschrieben:Hi @ all,
ich hab hier ne site gefunden, die ältere games anscheinend so umprogrammiert hat, dass sie auf neuen pcs laufen, und sie nun kostenlos
Dafür musst du leider immernoch selbst sorgen, also selbst mit DosBox probieren, wenn es nicht läuft :wink:

hab ich auch grad gemerkt
daher die frage:
wie krieg ich das spiel unter vista (32bit) zum laufen?
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Da hast du bei Siedler 2 noch Glück, das läuft noch unter DOS. Sollte also mit DOSBox kein problem sein. Wenn du dich damit nicht so gut auskennst, würde ich dir zusätzlich zum DOSBox-Tool noch ein Frontend wie DOG empfehlen, da hast du ein graphisches Interface zur einfachen Konfiguration.
Einfach mal danach googeln.
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

und wie funktioniert das dann?
ich kenn mich da nähmlich ÜBERHAUPT NICHT aus
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Du lädst dir dosbox 0.73 herunter von http://www.dosbox.com.
Dann am besten noch DOG unter http://www.freewebs.com/erikgg/
und beides installieren.

Dann startest du DOG und klickst auf den Button "New Profile" oben links. Unter Profile Name gibst du z.B. "Die Siedler 2" ein. Neben "Exe FileName" gehst du auf Select und suchst die Siedler 2 Startdatei auf deinem Rechner.
Dann links unter dem Reiter "Drives" unten auf "Add Hard Drive" gehen und bei "Drive Folder" am besten das Verzeichnis auswählen, in dem dein Siedler 2 Ordner liegt. (Wenn deine S2-Sartdatei also z.B. im Ordner D:\Spiele\Siedler2 liegt, dann gibst du den Ordner D:\Spiele\ als "Drive Folder an)
Dann noch in der Auswahlliste darunter "Dosbox Drive" C:\ auswählen.
(Zur Erklärung: Diese Einstellungen gaukeln dem DOS dann vor, dass dein Ordner D:\Spiele\ quasi als Laufwerk C:\ zu interpretieren ist, weshalb im DOSBox dann das Siedler-Verzeichnis einfach unter C:\Siedler 2 zu finden wäre)

Zuguterletzt noch auf OK drücken und dein neues Spieleprofil wird in der Liste angezeigt. In Zukunft genügt dann ein Doppelklick und das Spiel wird gestartet.
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

wenn ich des DOG starten will kommt immer "DOG.exe funktioniert nicht mehr"
also: was tun???
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Hm, keine Ahnung. Das kann alles Möglich sein. Es gibt auch andere Frontends wie D-Fend Reloaded, aber die hab ich noch nicht benutzt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ladts einfach runter. Ich glaub kaum, dass die Kripo vor deiner Tür steht wenn du Siedler 2 downloadest. Zumal die deinen PC nicht einfach ausspionieren dürfen.
Den ob das Legal oder illegal ist, darüber kann man sich ewig streiten :lol:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

TheOnlyOti hat geschrieben:wenn ich des DOG starten will kommt immer "DOG.exe funktioniert nicht mehr"
also: was tun???
Wenn alles nix nützt, musste dich halt mit der blanken DosBox rumschlagen. Findest dazu mehr als genug im Netz, ist eigentlich ganz einfach, wenn man erstmal raus hat, wie es funktioniert :wink:
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

wenn man des DOG als admin startet gehts!
spiel funzt prächtig, sogar mit sound! nur die vids gehen nicht, kann man da noch irgendwie abhilfe schaffen?