Spendet ihr für Bedürftige?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GiorgioManjiArts
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja zurzeit 16 und suche nach einem Ferienjob weshalb ich selber nicht so viel Geld hab.
Bei uns Ausländern ist es normalerweise üblich, besonders höflich und hilfsbereit sein zu "müssen". allerdings lasse ich mich auch nicht komplett verarschen und genug geld habe ich sowieso kaum.
ich gebe bettlern nur mein geld , wenn man ihnen ansieht , das diese wirklich nichts, außer ihre kleidung besitzen da diese mir meist besonders leidtun.
Die meisten Spendenorganisationen sind mir leider nicht sympathisch , da ich das gefühk habe , das diese leute sich das geld selber in die hosentasche stecken.
wenn dann höchstens mal was fürs deutsche rote kreuz oder mal nen euro fürn red nose day. außerdem könnten die leute doch einfach versuchen sich hartz 4 zu beantragen ,um später auf die beine zu kommen um sich arbeit zu suchen aber bis dahin haben die schon kein bock mehr zu arbeiten da diese wiederrum zu faul sind.
Bei uns Ausländern ist es normalerweise üblich, besonders höflich und hilfsbereit sein zu "müssen". allerdings lasse ich mich auch nicht komplett verarschen und genug geld habe ich sowieso kaum.
ich gebe bettlern nur mein geld , wenn man ihnen ansieht , das diese wirklich nichts, außer ihre kleidung besitzen da diese mir meist besonders leidtun.
Die meisten Spendenorganisationen sind mir leider nicht sympathisch , da ich das gefühk habe , das diese leute sich das geld selber in die hosentasche stecken.
wenn dann höchstens mal was fürs deutsche rote kreuz oder mal nen euro fürn red nose day. außerdem könnten die leute doch einfach versuchen sich hartz 4 zu beantragen ,um später auf die beine zu kommen um sich arbeit zu suchen aber bis dahin haben die schon kein bock mehr zu arbeiten da diese wiederrum zu faul sind.
- Stuntman Mike
- Persönliche Nachricht:
Spenden ist immer so ne sache, ich würde gerne wissen wie viel Geld davon wirklich auch bei den Bedürftigen ankommt. Man bedenke den letzten UNICEF Skandal wo spendengelder in Private Taschen gelandet sind. Klar kann ich das jetzt nicht pauschalisieren und jede Spendenorganisation als Abzocker abstempeln aber manchmal hab ich da meine zweifel. Die leute sind wirklich so dreist geworden in der heutigen Zeit das es mich schockiert. Ich bin durchaus bereit zu spenden aber nicht auf diesem Niveau.
Man bedenke die Spendengelder die nach der Tsunami katastrophe für Hotelbauten draufgegangen sind anstatt die Leute vor dem Verhungern und Dahinvegetieren zu retten. Ja wir haben gespendet, und ja die Gelder gingen ins Katastrophengebiet aber wir wussten nicht wofür es genutzt wurde. Schön oder?
Man bedenke die Spendengelder die nach der Tsunami katastrophe für Hotelbauten draufgegangen sind anstatt die Leute vor dem Verhungern und Dahinvegetieren zu retten. Ja wir haben gespendet, und ja die Gelder gingen ins Katastrophengebiet aber wir wussten nicht wofür es genutzt wurde. Schön oder?
Zuletzt geändert von Stuntman Mike am 26.07.2009 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem mit Spenden ist, dass man niemals weiß, wo und wieviel ankommt.
Der Kirche würde ich aber niemals Geld geben. Man muss sich nur mal ihr Verhalten hier in Deutschland zum Mindestlohn ansehen, um zu wissen, woran man da ist und dabei ist es egal, ob es sich um die kath. oder die evangelische Fraktion handelt.
Der Kirche würde ich aber niemals Geld geben. Man muss sich nur mal ihr Verhalten hier in Deutschland zum Mindestlohn ansehen, um zu wissen, woran man da ist und dabei ist es egal, ob es sich um die kath. oder die evangelische Fraktion handelt.
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ all
ich kann verstehen wenn ein 14 jähriger knabe nicht sein halbes taschengeld für eine wildfremde person herrausrücken möchte.
aber die tatsache das 70 % gar nichts! rein gar nichts! spenden oder spenden würden mit der begründung, das unser system ohnehin fast perfekt wäre und die meisten bedürftigen überhaupt nicht bedürftig wären, finde ich äußerst verwerflich.
ich kenne die geschichten, lebenserfahrungen und beweggründe dieser menschen nicht, die mich um kleingeld beten. ich weiß nicht was mit denen los ist oder was die alles durchgemacht haben. ich habe auch keine ahnung warum diese leute nun auf der straße sitzen.
verschiedene menschen machen verschiedene erfahrungen.
aber ich kann gewiss davon ausgehen das es diesen menschen schlechter geht als mir. kaum ein bonze macht sich die mühe am hbf um kleingeld zu betteln oder?
es gibt viele kaputte menschen da draußen. und eine menge von denen sitzen bestimmt auf der straße oder haben andere probleme.
was für ein kolossaler idiot müsste ich sein, wenn ich nur um einen fünfer zu sparen, mich weigere diesen menschen bei frage ein klein wenig zu helfen.
pah... spenden will keiner! aber wenns um warez und filesharing und so ein zeugs geht dann schimpfen alle die arme firma würde pleite gehen
ich kann verstehen wenn ein 14 jähriger knabe nicht sein halbes taschengeld für eine wildfremde person herrausrücken möchte.
aber die tatsache das 70 % gar nichts! rein gar nichts! spenden oder spenden würden mit der begründung, das unser system ohnehin fast perfekt wäre und die meisten bedürftigen überhaupt nicht bedürftig wären, finde ich äußerst verwerflich.
ich kenne die geschichten, lebenserfahrungen und beweggründe dieser menschen nicht, die mich um kleingeld beten. ich weiß nicht was mit denen los ist oder was die alles durchgemacht haben. ich habe auch keine ahnung warum diese leute nun auf der straße sitzen.
aber ich kann gewiss davon ausgehen das es diesen menschen schlechter geht als mir. kaum ein bonze macht sich die mühe am hbf um kleingeld zu betteln oder?
es gibt viele kaputte menschen da draußen. und eine menge von denen sitzen bestimmt auf der straße oder haben andere probleme.
was für ein kolossaler idiot müsste ich sein, wenn ich nur um einen fünfer zu sparen, mich weigere diesen menschen bei frage ein klein wenig zu helfen.
pah... spenden will keiner! aber wenns um warez und filesharing und so ein zeugs geht dann schimpfen alle die arme firma würde pleite gehen
- ayuno
- Persönliche Nachricht:
Habe das was du meintest zwar nicht ganz verstanden, aber der kirche spende ich wie gemeint nicht. Das kommt vorallem deßhalb nicht in frage, weil dieser "verein" sich so dermaßen runtergesetzt hat, dass sie sich nur gedanken über das kirchenwohl machen bzw eigennutz. So... anlügen also du meinst warscheinlich lügen wie, verdeckt handeln, den leuten was auftischen und so weiter... Aber was hat das, mit der überweisung für die kinder in afrika zu tun? "In" der kirche gehandelt ist anders und "von" der kirche gehandelt ist anders. Die kirche wird wohl für die meisten noch als versammlungs metropole angesehen, für spende aktionen. Kurz, dort wird nur gezählt, geprüft und für jeden zweck verteilt. Anschließend nach afrika versendet.Melcor hat geschrieben:Genau! Wieso sollten sie dir Lügen wie inzestuöse Märchengeschichten von sprechenden Schlangen erzählen?! Völlig lächerlich, das tun die doch nichtayuno hat geschrieben:Wieso also sollte die kirche mich anlügen?
@4P|TGfkaTRichter
Die interne finanz politik der kirche kenne ich nicht. Aber ich denke da steckt viel mehr dahinter als öffentlich bekannt gegeben "ist klar". In dem sinne teile ich deine meinung.
Dennoch sollte man beachten, dass viele der externen vereine sich jederzeit gegen die kirche stellen können. Ob sie da allerdings auch siegreich am ende stehen, wage ich zu bezweifeln. Deshalb halte ich mich bei solchen kram auch immer fern.
Du siehst das ganze in einer anderen perspektive. Und von deiner hast du natürlich recht. Allerdings braucht man dafür menschenkenntnisse sonst kann es sein, dass man selber leicht abgezockt wird. Es gibt sogar welche, die stinkreich sind und nur zum spaß draußen betteln.lizard_king hat geschrieben:@ all
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Das ist der falsche Ansatz. Der kleiner Pfarrer irgendwo aufm Dorf leistet aus vollem Herzen wichtige Arbeit, nur darum geht es. Die Gesamtheit betrachtet, ist nahezu alles sinnlos.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass ich dem kleinen Pfarrer auf dem Dorf in der Regel das Geld nicht direkt geben kann, sondern eigentlich immer nur der Organisation Kirche, die es denn für wer weiß was ausgibt. Niemand bezweifelt, dass in kirchlichen Organisationen viele Menschen arbeiten, die mit Leib und Seele bei der Sache sind. Allerdings wären sie das wahrscheinlich auch, wenn sie nicht für eine Organisation arbeiten würden, die sie nach Strich und Faden ausbeutet und dabei verlogener daherkommt, als jeder Politiker im Wahlkampf.Mauricius hat geschrieben:Das ist der falsche Ansatz. Der kleiner Pfarrer irgendwo aufm Dorf leistet aus vollem Herzen wichtige Arbeit, nur darum geht es. Die Gesamtheit betrachtet, ist nahezu alles sinnlos.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²lizard_king
Dann erklär mir doch mal, warum die Leute weder AGII noch Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen, obwohl das jedem arbeitswilligen zusteht, auch wenn er nach 10 Jahre noch keine Arbeit gefunden hat. 350€ sind zwar nicht gerade üppig (damit könnt ich nichtmal meine 1 Zimmer Bude in München bezahlen, geb ich ganz offen zu), aber Miete ist davon ja sowieso ausgenommen.
Bezieht sich jetzt natürlich auf die Bettler in Deutschland; sowas wie Katastrophenhilfe etc seht auf 'nem anderen Blatt.
Dann erklär mir doch mal, warum die Leute weder AGII noch Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen, obwohl das jedem arbeitswilligen zusteht, auch wenn er nach 10 Jahre noch keine Arbeit gefunden hat. 350€ sind zwar nicht gerade üppig (damit könnt ich nichtmal meine 1 Zimmer Bude in München bezahlen, geb ich ganz offen zu), aber Miete ist davon ja sowieso ausgenommen.
Bezieht sich jetzt natürlich auf die Bettler in Deutschland; sowas wie Katastrophenhilfe etc seht auf 'nem anderen Blatt.
-
StealVirus
- Persönliche Nachricht:
Ich muss mit 15 euro Taschengeld im Monat auskommen, und trotzdem bin ich dem Speden nicht abgeneigt. Früher habe ich zum Beispiel immer das Dezember Taschengeld an UNICEF oder ähnliches gespendet (sozusagen passend zu Weihnachten). Heute bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt: egal wie viel man z.B. in Afrika reinsteckt, beim nächsten Bürgerkrieg machen sie es wieder kaputt. Da spende ich glaube ich in Zukunft lieber an Green Peace.
Was bettler auf der Straße hier in Deutschland angeht: Ich habe noch nie einen gesehen, der aussah als würde er es wirklich brauchen. Bei Straßenmusikern sieht das schon wieder anders aus. Wenn man denen ne Weile zuhört, ist es nur fair sie für ihre Arbeit zu entlohnen.
Was bettler auf der Straße hier in Deutschland angeht: Ich habe noch nie einen gesehen, der aussah als würde er es wirklich brauchen. Bei Straßenmusikern sieht das schon wieder anders aus. Wenn man denen ne Weile zuhört, ist es nur fair sie für ihre Arbeit zu entlohnen.
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht: