Divinity 2: Ego Draconis

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Wie sich einige immer an Wertungen hochziehen. Ich hatte schon mit Spielen, die eine 60er-Wertung bekommen haben mehr Spaß als mit gewissen 90er Titeln. Man braucht sich nur mal bei einigen Titeln die Wertungsbandbreite angucken (via Metacritic). Dann sieht man, welche geringe Bedeutung dieser Prozentwert oder diese Schulnote eigentlich haben.

Ich halte diese Prozentwertungen für eine Schwäche des gegenwärtigen Spielejournalismus. Ich hoffe, dass irgendwann in der Zukunft Games ähnlich betrachtet und diskutiert werden können wie es schon seit Jahrzehnten mit Filmen gemacht wird.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mmmh, Potential hat's jedenfalls, wäre interessant, wenn sich eine gute modding community bilden könnte; bezweifel ich aber.
Weiß irgendjemand, ob's dafür 'ne demo geben wird, wenn ich hier schon poste? ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich würde es mir gerne kaufen, warte aber bis mindestens eine Woche nach Release, denn dann kann man anhand von Foren abschätzen, wie gut es wirklich geworden ist und wie viele Bugs es so grob hat.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

also ich habs mir heute geholt, da momentan bei mir sowieso spieleflaute herrscht. die ersten 1-2 stunden sind ganz nett gemacht, und bis jetzt hab ich auch nur einen punkt gefunden der mich richtig stört.........

man kann anscheinend nicht aktiv blocken, sprich, wenn man einem schlag des gegners entgehen will, bleibt nur das ausweichen, zuschlagen, abhauen.........passt mir irgendwie nicht in den kram, wenn ich schon mit nem fetten turmschild rumrenne ^^

EDIT: ok......die punkte die mich stören häufen sich allmählich ^^

anscheinend kann man durch den fall aus großer höhe nicht sterben.......ergo man kann sich aus 2 kilometern höhe fallen lassen ohne das man nen kratzer abkriegt ^^

ausserdem scheint mir das balancing noch ein wenig undurchdacht.........bei dem magierturm stehen dutzende von skeletten rum, und sobald man auch nur versucht da irgendwie durchzukommen is man auch schon tot..........kann natürlich auch sein das ich einfach zu blöd bin, aber das glaub ich fast nicht.

ich wart mal ab ob da nicht nochn patch zwecks balancing kommt, ansonsten is das spiel für mich so gut wie gestorben.......weil 5 stunden rumärgern nur damit man in so nen dämlichen turm komm is einfach nich ^^
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Jetzt ist es schon eine Woche draußen und immer noch kein 4players test. Merkwürdig.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

siehe hier: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=76518
Kommt nächste Woche, das Spiel hat halt nen riesen Umfang. Ich würde bisher nach meinem eindruck von einer 4P-Wertung zwischen 75-80% rechnen, persönlich würd ich nach gut 20Std. Spielzeit Gold vergeben ;)
2xg0
Persönliche Nachricht:

Mein Divinity II Test

Beitrag von 2xg0 »

hallo,
ich habe mir mit diesem Spiel sehr viel Zeit gelassen und alle Nebenquests gelöst die ich soweit finden konnte. Nach genau 32 Stunden war ich durch und muss sagen das mir das Spiel im Ganzen sehr gefallen hat. Ich hab hier mal ne Liste davon zusammengestellt was mir im Spiel gefällt bzw. auch nicht gefallen hat:

Pro

-schöner Humor/Eastereggs
: Z.b. hilft man einer Person mit gespaltenen Persönlichkeiten namentlich Jack und Hyde um sie voneinander zu trennen. In einer Höhle trifft man auf einen Bandit: "Geld oder Leben!" Deine Antwortmöglichkeiten: 1. "Oh wow, ich hätte jetzt etwas originelleres erwartet." 2. "Na klasse du bringst mich in ein tolles Dilemma. Wenn du mich jetzt niederstreckst werde ich einen schnellen Tod sterben als wenn ich dir mein gesamtes Gold überlassen würde. Ja, ich wäre dann arm hätte nicht genug um mir etwas zu essen zu kaufen geschweige denn Kleidung für den harten Winter. Das ist eine wirklich sher schwere Entscheidung." Bandit: "Dill-emma - was ?!"
Solche Stellen gibt es sehr oft im Spiel und hat mich sehr oft zum Lachen gebracht^^

-unzählige Nebenquests abseits der Handlung die sehr abwechslungsreich sidn und eine schöne Geschichte erzählen.

-erstklassige Soundkulisse

-erstklassige Synchronisation, also da muss ich den Entwicklern wirklich loben denn die Synchros sind wirklich gut

-"Gedanken-lesen-Feature" Hier kann man von Schätzen erfahren oder was für kranke Gedanken so manch einer doch hat^^

-Kämpfe im normalen sowie im Drachenmodus sind spannend, schnell, schwer und erfordern Planung und Taktik. Nur Heiltränke schlucken birngt nichts. Man muss Gegner separieren, Fähigkeiten einsetzen, Ausweichen.

-Skurile Charaktere, fast jeder hat sein eigenes Aussehen und Stimme

-sehr schöne Rätsel (!!!) und Jum 'n' Run Einlagen.

-gefundene Bücher zu lesen ist sinnvoll

-wenn man irgendwo stecken bleibt, wird man automatisch 3m wegteleportiert und somit quasi "zurückgesetzt"

-keine Bugs die den Story- und Nebenquestsverlauf stören. Bisher hatte ich nur "Grafikbugs"

-ausbaubare Basis mit Lehrern und Händler

-versteckte Moralentscheidungen zwischen Gut und Böse

- viele Anspielungen auf den 1. Teil

Contra!

-zum Teil sehr schwere Bosskämpfe so dass man da schon mehrere Anläufe braucht

-keine flüssige Animationen, dies ist ein bekannter Bug und wird in einem Patch behoben. Ich z.b. laufe permanent mit 60 FPS durch die Gegend während die Wasseranimation so ausschaut wie 15 FPS. Nein sorry Larian, das hätte euch schon auffallen müssen :(

-Drachen fliegen ist beschränkt, ein wenig mehr hätte nicht geschadet!

-gegnerische Zauber verfolgen dich! -nur durch Säulen oder ähnlichen "ausweichbar"

Punkte die ich weder negativ oder positiv einordnen würde:

-kein Respawn - mich störts nicht...
-NOCH kein schnellspeichern/laden
-kein Autosortier Funktion fürs Inventar
-keine Questmarker - teilweise sucht man wirklich total blöd in der Gegend rum, aber es machte mir mehr Spaß, und wenn man wirklich Hilfe braucht gib es im offiziellen Forum sofort Hilfe.

Ich würde dem Spiel eine Wertung von 85 geben. Ein sehr schöner Rollenspiel Titel der einen Goldaward einfach nur verdient hat.

Fazit: Wer Gothic I und II mochte, wird mit diesem Spiel eine wahre Freude haben.

Gespielt mit der Version 1.0 (d.h. keine Patches)

Ich habe das Spiel als Waldläufer gespielt und hatte nirgendwo Probleme.

Wer noch Fragen hat kann sie gerne stellen^^

Wer sich das Spiel holen will, holt euch bitte die Box Version. Bei der download-Version müsst ihr immer auf Patches warten da diese angepasst werden müssen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Als ich Gothic 2 (mit Addon) vor ungefähr 2 Jahren gespielt habe (wohlgemerkt nicht durchgespielt), hielt ich es schlicht und ergreifend für das beste Spiel der Welt, kein Scherz.

Heute denke ich noch ähnlich (nur dass ich nicht mehr solche absoluten Feststellungen mache) und werde jedesmal hellwach, wenn jemand eine auch nur annähernd ähnliche Spielerfahrung verspricht.

Schönen Dank für deinen ausführlichen Bericht, 2xg0, Divinity 2 ist dadurch für mich interessant geworden. Zumindest solange, bis Risen erscheint...
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Jedesmal wenn ich da so rumgelaufen bin, besonders am Anfang hat es mich an Gothic erinnert.

Und das Gothic II mit Addon wohl das beste Rollenspiel ist, kann man nicht bestreiten.

"Du schon wieder - wie zur Hölle bist du an diese Robe rangekommen?!"
"Ich bin nun ein Diener Innos und Feuermagier."
"Oh ich entschuldige mich gnädigst."

(so ungefähr)

einfach nur geil das ^^

So ich werd jetzt mal die Gothic 2 Box suchen... hab nu iweder Lust drauf und kann jetzt auch bestimmt ohne Ruckler spielen^^

Bestimmt gibt es auch nette Mods fü Gothic 2 mal schauen :D

edit meint: mir fällt gerade ein das ich das Spiel noch gar nicht als Paladin durchgespielt habe, oh das wird super^^
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Oh, das Spiel hat übel geruckelt, wohlgemerkt auf einem Rechner, der weit über den Mindestanforderungen lag. Das Stadtpanorama von Khorinis habe ich nur als Diashow in Erinnerung.

Wenn ich mal wieder Zeit finde, dann werde ich mich noch einmal ranmachen und dann es ENDLICH durchspielen.

Nebenbei: Wie seid ihr heile in die Festung gekommen? Ich hab mir eine von diesen Verwandlungsschriftrollen besorgt und bin als Wolf durch die feindlichen Linien geschlüpft. Habs erst als Schaf versucht, aber das hat nicht geklappt.

Andere Geschichte: Ich hab es als Level 1 (oder 2?) Grünschnabel geschafft, den Ork in dieser Höhle mit dem Portal in der Nähe von einem der Stadttore zu erledigen. Wie? Hit and Run und ein paar Fertigzauber. Das lief dann so ab: Ein Schlag von mir, ein Schlag von dem Ork und ich musste wegrennen. Dann schlafen oder Pilze futtern und nochmal das gleiche. Diesen Vorgang habe ich dann zigmal wiederholt, bis dieser Ork endlich tot war.

Genauso habe ich das auch später im Spielverlauf mit harten Gegnern gemacht. War sehr spaßig, die Spielmechanik so an ihre Grenzen zu treiben.

Zum Thema bestes Spiel und bestes Rollenspiel: Ich hielt dieses Spiel für das beste Rollenspiel und für das beste Spiel, weil ich diese Art von Rollenspiel für die fortgeschrittenste Art von Spiel halte, die es gibt. Nirgendwo werden so viele, teils realitätsnahe, Mechaniken derart perfekt zu einem unterhaltsamen und spannenden Ganzen verwoben.
Slifire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slifire »

@2xgo wenn du den Patch installiert hast den es bisher gab dann kannst du sehr wohl quicksave und quickload machen. Du musst dafür nur ins Steuerungsmenü gehen und Quicksave und Quickload jeweils eine Taste zuweisen, da sie von Haus aus keine zugewiesen haben. Ich hab sie Beispielsweise auf F5 und F6 gelegt und funktioniert einmandfrei.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich wusste ja, dass Gothic fanboys im deutschsprachigen Internet so zahlreich wie Stickstoff in der Atmosphäre sind, aber... :roll: *kopfschüttel*

Ansonsten, naja, hoffe noch auf patch 1.02; der ja wohl irgendwann die nächsten Wochen aufkreuzen soll. Denke zwar nicht, dass es jetzt in dem Zustand absolut unerträglich wär, aber muss ja nicht sein ;)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Heyhey, ich hab geschrieben "Ich hielt das Spiel für das beste..." nicht "Es ist das beste". Das ist ein Unterschied. Es ist ein tolles, intelligentes Spiel, das mir hervorragend gefallen hat, aber ich maße mir heute nicht an zu behaupten, es sei das beste Spiel überhaupt. Also nix Fanboy.

Ich formuliere es mal präziser: Es war für mich eine Spielerfahrung, bestenfalls noch vergleichbar mit Super Mario 64, Age of Empires und GTA VC. Diese Spiele sind es, die mich als Spieler bisher am meisten beeindruckt und begeistert haben, unabhängig vom Genre.

Dies ist meine persönliche Meinung, die damit zusammenhängt, wann ich aufgewachsen bin, welche Systeme mir meine Eltern zur Verfügung gestellt haben und welche Titel mir zufällig in den Schoß gefallen sind, als ich noch keine Spielemagazine gelesen habe. Du bist mit anderen Titeln aufgewachsen und hast einen anderen Geschmack.

Ich werde vielleicht noch gewisse Erfahrungen mache, da ich z. B. bisher kaum JRPGs gespielt haben, von denen gewisse Titel sich ja gerne mit der Krone des besten Spiels schmücken (lassen). Vielleicht ändert sich ja meine Auffassung noch. Das ändert aber nichts daran, dass Gothic 2, für mich, ein tolles Spiel ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DdCno1 hat geschrieben:Nirgendwo werden so viele, teils realitätsnahe, Mechaniken derart perfekt zu einem unterhaltsamen und spannenden Ganzen verwoben.
Mich hat auch mehr der part gestört ;) Ansonsten darfst natürlich meinen was du möchtest und Gothic ist ja wahrlich kein schlechtes game. Allerdings halt (mMn) gerade in Deutschland ziemlich überbewertet. Normalerweise würd ich das ja auf meine persönlichen Geschmäcker schieben, wenn ich ein Spiel weniger mag als das der Durchschnitt tut, aber in dem Fall braucht man sich nur mal ausländische reviews anzusehen um zu wissen, was ich mein ;)

Sowas wie "das beste game" gibt's objektiv sowieso nicht, hab neulich erst festgestellt, dass bei metacritics Tony Hawk die beste Durchschnittswertung aller games hat - trotzdem taucht's kaum mal in top100 Listen auf. Sind meistens RPGs, Mario, Zelda, so Zeug ;)