Xbox720: Erste Infos?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Sheepfreak hat geschrieben:
Ich warte noch ein Jahr,
wenn es dann keine bestätigten Infos gibt,
die mich umstimmen (zu warten)
werde ich auf Sony umsteigen,
auch wenn ich bisher mit MS grandios gefahren bin^^

Mfg.
Andre
Ich würde auch auf PS3 umsteigen, aber nur, wenn die Spiele bahnbrechend besser sind, als auf der Xbox 360. Und ich denke nicht, dass das in einem Jahr schon der Fall sein wird.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

J1natic hat geschrieben:Oh sehr gut - dann ist zumindest die Xbox720 technisch auf demselben Level der PS3 - amirite?
Dann muss die Ps4 halt wieder ne doppelt so starke Hardware haben damit die Multittitel fast so gut aussehen wie auf der Xbox720.
Spoiler
Show
*harhar
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

keinesahne hat geschrieben:Alles Fake, Microsoft selbst hat gesagt, sie haben noch nicht mal die Hälfte dieser Gen geschafft.
Ne 720 komm frühestens 2013/2014 dank Natal.
Korrekt, eine neue Konsole kommt nicht vor 2014. Was bringt eine technisch verbesserte "neue" Xbox? Sie kostet in der Herstellung zuviel und die "alte" Box die bisher verkauft worden ist wäre für Entwickler nicht mehr attraktiv.
Das ist Quatsch. So lange nichts offiziell von MS rausgegeben wird würde ich nichts glauben. Leute die solche Gerüchte in die Welt schicken wollen sich nur wichtig machen. Und technisch plausible Eigenschaften zu nennen ist doch das kleinste Hindernis, das könnten genauso gut viele hier im Forum benennen.

Übrigens kommt die PS4 nun doch im Januar 2010 mit doppeltem vierfach Shader und eingebautem AtommultispecialDVX Prozessor, wodurch die Rechenleistung noch mal um 1/8 geteilt durch Quadratwurzel 9 ansteigen wird.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Korrekt, eine neue Konsole kommt nicht vor 2014
- korrekt
Was bringt eine technisch verbesserte "neue" Xbox?
- bessere Grafik für Core Gamer, die sich über FullHD freuen würden?
Sie kostet in der Herstellung zuviel
- definiere: "zu viel" ? Die ändern doch ständig die Hardware der Konsole. Meinst du die Kosten sind echt so unerträglich hoch? Das wird in einen Aufwasch mit ner normalen Revision gemacht. IBM und Ati müssen ihre Chips ständig anpassen (meist unter dem Kostenaspekt). Halte ich also für falsch. Und "zu viel" das hat immer noch MS zu entscheiden. Ob eine "neue"
hardware nach 5 jahren Laufzeit "zu viel" ist. Länger hat bis jetzt!!! auch keine andere Konsole gehalten. (N64, Gamecube, PS1, usw. 5 jahre Lebensdauer)
so viel zum Thema "zu viel"

und die "alte" Box die bisher verkauft worden ist wäre für Entwickler nicht mehr attraktiv.
- Und wenn nun der Entwickler gar nicht wählen muss und automatisch für beide Programmiert?

Manchmal frag ich mich echt wie naiv die Leute sein können...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Manchmal frag ich mich echt wie naiv die Leute sein können...
Ich finde es naiv wenn man glaubt, dass man mal eben eine komplett neustrukturierte Konsole auf den Markt wirft.

Laut dem Artikel handelt es sich mal eben um ein anderes Laufwerk und mal eben um doppelte Rechenpower. Wenn also neue Spiele rauskommen gäbe es bei den Entwickler den Zwiespallt, ob sie jetzt die "alte" Xbox ausreizen oder eben die "neue". Wie will man denn das handhaben?

Das ist nicht so einfach. Die neue Xbox soll in ihrem technisch bestehendem Umfang ausgebessert werden und Natal beinhalten. Das sind die Neuerungen die von MS bisher rausgegeben worden. Alles andere ist doch wirklich pure Spekulation.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich finde es naiv wenn man glaubt, dass man mal eben eine komplett neustrukturierte Konsole auf den Markt wirft.
seit wann wird sie denn auf einmal komplett neu gemacht?
Nur weil die Leistung etwas angehoben wird. Das macht Apple mit jedem iPhone und dennoch läuft alles rund.

es geht auch imho nicht darum die neue hardware aufs letzte eck auszureitzen. Man vergrößert die Leistung in etwa so, dass es möglich ist die neuen features relativ einfach zu nutzen. Man wird immerhin abschätzen können wie viel Mehrleistung benötigt würde um ein Spiel in FullHD zu rendern.

Der Entwickler entwickelt also sein Spiel für die alte Xbox und schaltet für die neuere version einfach ein paar Dinge zu wie höhere Auflösung, anderes Shader Model oder so.

Ich versteh die Problematik einfach üüüberhaupt nicht die die meisten darin sehen.

Denn erstens ist eine neue Konsole nach 5 jahre nichts neues sondern war bis jetzt einfach normal.

und zum anderen kann es keien neue generation sein, weil eine Leistungsverdopplung ziemlich armseelig wäre nach 5 jahren. frühere Konsolenupdates haben die Leistung eher verfünffacht (man denke nur an die Xbox 1 mit 733Mhz m.E. hat die 360 mehr als nen 1,4Ghz single Core)

Deswegen ist ja der Preis für die Hardware auch nicht so hoch, weil die Hardware eben nicht High-End ist. Sie stellt aber eine gute Übergangslösung da für Leute die sich nach 5 Jahren ein grafisches Update wünschen (und ihc gehöre definitiv dazu)

wenn ihr es nicht braucht müsst ihr es auch nicht kaufen und werdet weiterhin eure 360 Spiele spielen können bis der echte Nachfolger dann mal in die Läden kommt.

Aber ein weiteres Aspekt ist mal der. (ich spiel jetzt einfach mal etwas Erklärbär)

heute bereits wird stark über die Einführung von 3D-Inhalten spekuliert.
Kinos stellen jetzt bereits darauf um und es wird so sein, dass in 1-2 jahren jeder Fernseher zumindest 3D ausgeben kann (man benötgit ja auch nur nen 120hz Modus dafür)

Dies lässt es sehr sehr sehr wahrscheinlich erscheinen, dass der Nachfolger der Xbox (um 2015) tatsächlich (wie in einer anderen News mal erwähnt) 3D ausgibt. Warum wäre es also so so unwahrscheinlich den "zwischenschritt" über FullHD mitzunehmen?

Sicherlich ist es alles andere als Spekulation aber es gibt Kunden die soetwas verlangen, es gibt Kunden denen das am Arsch vorbei geht und am Ende sollte sich ja keiner daran stören. Es wird doch niemandem geschadet, dadurch dass es eine Version gibt die eine etwas bessere Grafik liefert. Ihr versteift euch da alle zu sehr drauf, dass der Entwickler dnan ja nicht mehr wüsste für was er optimieren sollte bla bla.

Schaut euch doch mal moderne Mulitplat-Titel an

die schauen doch wohl bombig aus, obwohl sie ja (weil für PS3 und Xbox360 gemacht) ja nach eurer logik gar nicht gut aussehen könnten. Und was würde dagegen sprechen bei einen Exklusivtitel der für die Xbox optimiert ist (das verbietet ja auch weiterhin niemand) einfach ein paar Effekte mehr auf der Xbox360 "pro" oder was auch immer frei zu schalten.

Ihr tut ja alle so als könntet ihr eure Xbox wegwerfen und müsstet euch ne neue kaufen und bla blubb....

aber eine wirklich neue Konsole kann es gar niht sein weil der Leistungssprung viel zu gering ist. Das wäre ja lächerlich...
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

so wie ich das verstanden habe, ist die konsole einfach nur ein "bisschen aufgerüstet" und natal schon eingebaut was für die 360 extra kommt. man wird sehen was MS uns erzählen wird und in wieweit alle anderen abgeschnitten werden.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:
seit wann wird sie denn auf einmal komplett neu gemacht?
Nur weil die Leistung etwas angehoben wird. Das macht Apple mit jedem iPhone und dennoch läuft alles rund.
Ja und demnächst kommen für das Iphone 3GS Apps (Spiele) raus die auf dem alten 3G nicht mehr vernünftig laufen werden da diese für das 3GS optimiert sind.

Und der Unterschied vom 3GS ist marginal (schnellere Cpu, mehr Ram) gegenüber zum 3G. (Kompass/Kamera mal aussen vor, hat ja nix mit der Leistung ansich zu tun). Zum ich den Vergleich zwischen Handys und ner Konsole sowieso für relativ schwachsinnig halte...

Und die unterschiede von dieser "neuen" Box sind viel größer, 6 Kern Cpu, und vor allem DirectX 11 !

Dazu noch die SSD, die wie gesagt vorne und hinten keinen Sinn ergibt, da diese nicht die Leistung steigert sondern nur die Speicherkapazität verringert gegenüber der 60 GB / 120 GB Hd. Wie gesagt, die Zugriffszeiten von der SSD werden nicht benötigt!

Und das was du da die ganzen Zeit erzählst von wegen, dann laufen die Spiele auf der neuen halt besser (also Dx 11 Effekte, bessere Texturen, ect.). Sowas wäre natürlich für Entwickler umsetzbar, aber trotzdem würde das mehr Arbeit bedeuten. Schon die Dx 11 Effekte...die Optimierung auf die 6 Kerne...

Das Argument das vorher auch alle 5 Jahre in etwa ne neue Gen rauskam zählt auch nicht, der Sprung zwischen den Gens war nie so groß wie der von ps2/xbox gegenüber ps3/360.

Das wird alles nicht passieren...zumal diese ominöse News bis jetzt noch auf keiner anderen Seite im Netz zu lesen ist.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ja und demnächst kommen für das Iphone 3GS Apps (Spiele) raus die auf dem alten 3G nicht mehr vernünftig laufen werden da diese für das 3GS optimiert sind.

nene, für das 3GS kommen Spiele die gar nicht mehr auf dem alten iPhone/iPod touch laufen.

schlecht kann nich das Ziel sein...
Und der Unterschied vom 3GS ist marginal (schnellere Cpu, mehr Ram) gegenüber zum 3G. (Kompass/Kamera mal aussen vor, hat ja nix mit der Leistung ansich zu tun). Zum ich den Vergleich zwischen Handys und ner Konsole sowieso für relativ schwachsinnig halte...
Ich würde eine verdopplung der Leistung mitnichten als "marginal" bezeichnen!

nd die unterschiede von dieser "neuen" Box sind viel größer, 6 Kern Cpu, und vor allem DirectX 11 !
nein sind sie nicht, das Gegenteil ist der Fall
das 3GS besitzt einen getrennten Grafikchip, doppelt so viel Ram und doppelt so viel Prozessorleistung.

Die Xbox wird von allem "nur" das doppelte bieten, aber der 3GS ist in der tat (grafisch) mehr als doppelt so schnell.
Dein Vergleich ist also, so leid es mir tut, falsch.
Dazu noch die SSD, die wie gesagt vorne und hinten keinen Sinn ergibt, da diese nicht die Leistung steigert sondern nur die Speicherkapazität verringert gegenüber der 60 GB / 120 GB Hd. Wie gesagt, die Zugriffszeiten von der SSD werden nicht benötigt!
du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die SSD die Festplatte verdrängen würde? Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Microsoft versucht mit der Positionierung der Xbox sich im Home Entertainement zu etablieren und grade die Dienste wie "Games on Demand", XBLA, Demos, Spielinstallationen (v.A. in Hinblick auf die geringe Kapazität der HDD) machen es nötig, dass mehr Speicherplatz geschaffen wird. Ich sehe da eher eine Hybridlösung. 32GB SSD Speicher (der wird Ende 2010 ungefähr auch nix mehr kosten) und zusätzlich 400GB HDD

hätte auch verschiedene andere Vorteile. So könnte die HDD günstiger angeboten (oder evtl. separat angeboten werden, weil sie keine Lizenzgebühren an Nvidia abdrücken müssten, sofern die Emulationssoftware auf der SSD liegt)

Des weiteren wäre es damit möglich den vergrößerten Ram (welcher für höher aufgelöste Texturen ja geradezu prädestiniert ist) schnell genug mit den Daten zu füllen. Das DVD-Laufwerk stößt bei derartigen Streaminggeschwindigkeiten leider an seine Grenzen (was ja die Lautstärke des Laufwerkes eindrucksvoll demonstriert)

Das ganze ist also mitnichten so undurchdacht wie viele hier behaupten. Auch ist es nicht notwendig ein teures BD Laufwerk zu verbauen, wenn lautlose!!!! Stand-Alone-Player Ende 2010 für unter 100€ zu haben sind und viele bereits ein derartiges Gerät besitzen. (Die Zielgruppe dieser neuen Konsole, also am Anfang Technikafine Leute besitzen zu dem Zeitpunkt eh bereits einen BD-Player, es wäre verschwendetes Geld und würde dafür sorgen, dass dann am Ende tatsächlich 2 Versionen von 360 Spielen gepresst werden müssten. größter schwachsinn ever!)
Und das was du da die ganzen Zeit erzählst von wegen, dann laufen die Spiele auf der neuen halt besser (also Dx 11 Effekte, bessere Texturen, ect.). Sowas wäre natürlich für Entwickler umsetzbar, aber trotzdem würde das mehr Arbeit bedeuten. Schon die Dx 11 Effekte...die Optimierung auf die 6 Kerne...
Meinst du wirklich ein Entwickler wie Codemasters hätte damit so viel mehr Arbeit? Wenn DX11 Effekte für den PC sowieso verwendet werden müssen um überhaupt gekauft zu werden. Und der Entwickler sich eh bereits überlegt ob er 6 Threads unterhalten kann um der Architektur der PS3 in die Hände zu spielen? Das wird definitiv kein Mehraufwand werden den der Entwickler nicht bereit wäre einzugehen. So viel ist sicher!

Das Argument das vorher auch alle 5 Jahre in etwa ne neue Gen rauskam zählt auch nicht, der Sprung zwischen den Gens war nie so groß wie der von ps2/xbox gegenüber ps3/360.
Das mag sogar stimmen, dennoch was es bisher so und der Grund warum die Konsolen eine längere Laufzeit haben ist eine andere Entwicklung in der wir heute stecken. Die Hardware wird momentan weiterhin ähnlich stark in ihrer Qualität wachsen. Allerdings entwickelt sich die Industrie im Moment etwas in die kleinere, und stromsparendere Richtung. Aus diesem Grund waren die Sprünge in den letzten Jahre noch nicht so enorm.

Generell basiert aber der Grafikchip einer PS3 afaik immer noch auf einer Gforce 7800 und das ist einfach nur schon technologische Steinzeit! (leicht übertrieben natürlich)

Beispiel (exakte Benchmarks findet man nicht, weil die 7800er einfach schon viel zu alt ist... aber Leistung unter Far Cry der 7800er
und Leistung der neuen GTX295 unter Far Cry 2
(man schaue sich noch die Auflösungen an, welche sich bedeutend gesteigert haben)

http://www.tomshardware.com/de/geforce- ... 346-5.html

http://www.tomshardware.com/de/geforce- ... 300-9.html

Überleg doch bitte einfach nur mal wie gut Crysis aussehen kann und wie alt dieser Titel schon ist und dann erzähl mir noch mal, dass wir nicht schon ein gutes Stück weiter sein könnten. Jeder PC-ler würde das mit Sicherheit so unterschreiben.
Das wird alles nicht passieren...zumal diese ominöse News bis jetzt noch auf keiner anderen Seite im Netz zu lesen ist.
oh rly?

http://www.computerbase.de/news/consume ... ernen_ssd/
Zuletzt geändert von Zierfish am 23.07.2009 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Du scheinst ja sehr überzeugt von dir und von dieser neuen Box.

Und das dass 3GS einen eigenen Grafikchip besitzt gegenüber dem 3G hätte ich gerne mit nem Link belegt. Und auf dem Papier ist die Leistung doppelt so hoch, effektiv wirkt sich das aber eher mit so 50% aus, je nach App. Und das die Apps die bald für das 3GS komplett gar nicht auf dem 3G starten werden stimmt auch nicht...

Und wow, die ursprüngliche Quelle wurde auf einer weiteren Seite zitiert. Der Urheber ist aber immer noch dieser eine Typ.

Und du sagst ja der Unterschied von dieser neuen Box zur 360 wäre nicht sooo groß, im Artikel selber steht aber deutlich:

"dies würde eine Verdopplung der Rechenkraft bedeuten."

Und von wegen Home Entertainment, was hat das mit einer SSD zu tun? Auch hier wäre eine größere Hd zig mal besser/effektiver, oder glaubst für HD Inhalte brauch man ne SSD weil die normalen HD´s die Daten nicht schnell genug lesen können, ich hoffe nicht das du das glaubst...

Und gerade wenns um Home Entertainment geht, wäre da BluRay nicht VIEL sinnvoller als DvD in Kombi mit SSD?

Sind dir eigentlich die aktuellen preise von SSD´s bekannt? Die preise für eine 32GB SSD liegen derzeit bei knapp 100€ . Da bekommste ne 1 TB Hd für...

Und wie gesagt, welcher Nutzen hätte diese SSD bei ner Konsole? Home Entertainment kann ich da absolut nicht gelten lassen! Anfälligkeit für Fehler auch nicht, weil die Ausfallraten von Hd´s schon sehr sehr gering sind, oder wer hatte hier schonmal ne defekte Xbox 360 Hd?

SSD machen sinn in Netbooks, diese benötigen nicht viel Speicher, dafür viel Akkuleistung, und da haben SSD´s einen großen Vorteil gegenüber Hd´s da sie keine mechanisch beweglichen Teile haben, spart Akku...

Naja, du hast deine Meinung, ich hab meine und in knapp 1 Jahr sind wir schlauer.

Übrigens wollte ich gerade mal im Wiki was über diesen Kerl nachschlagen, also der Urheber dieser Gerüchte, finde ihn aber weder im deutschen Wiki noch im Englischen. Der Kerl muss ja nun wirklich ein wahrer Insider sein, und vor allem sehr Undercovermäßig...

Ich geb dieser "News" den gleichen Stellenwert als wenn jemand von den Usern hier nen Thread erstellt und sagt "Ich hab von meine Vater gehört (der arbeitet bei MS) das die neue Xbox sogar die Wäsche waschen kann!"

Ums mal ein wenig überspitzt dazustellen

Golem.de steht dieser ganzen Sache auch etwas kritischer gegenüber:

"Für diese Daten gibt der US-Journalist keinerlei Quellen an, nicht einmal die üblichen "unternehmensnahen Kreise". Er beruft sich aber auf einen Artikel des Spielemagazins 1Up, der von einer neuen Xbox berichtet, welche die Sensortechnik Natal von Microsoft enthalten soll."

http://www.golem.de/0907/68505-2.html

Ich glaub da wollte jemand nur etwas Aufmerksamkeit die er ja auch bekommen hat :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

gott bist du stur und zickig

anstatt mir einfach mal Recht zu geeeben, aber nein
da man natürlich unfehlbar ist muss ich ja die scheisse labbern :roll:
Du scheinst ja sehr überzeugt von dir und von dieser neuen Box.
Ich bin vor allem von mir überzeugt. Was die Box kann steht in den Sternen (wenn sie überhaupt jemals so kommen sollte) =P
Und das dass 3GS einen eigenen Grafikchip besitzt gegenüber dem 3G hätte ich gerne mit nem Link belegt
http://tinyurl.com/ltnvsy

:>

Und auf dem Papier ist die Leistung doppelt so hoch, effektiv wirkt sich das aber eher mit so 50% aus, je nach App. Und das die Apps die bald für das 3GS komplett gar nicht auf dem 3G starten werden stimmt auch nicht...
ach kommt bitte.... ich hab schon Demos gesehen da hat das 3GS bei anspruchsvollen Anwendungen mehr als doppelt so schnell geladen. Gerade wenn es um Spiele geht oder andere rechenintensive apps. Also informier dich mal bitte. Dass der Kalender sich nicht spürbar doppelt so schnell öffnet sollte ja wohl klar sein.
Und wow, die ursprüngliche Quelle wurde auf einer weiteren Seite zitiert. Der Urheber ist aber immer noch dieser eine Typ.
Du hast gemosert, dass du noch keine andere Seite gesehen hast auf der das steht. Ich hab dir ne andere gegeben. Dass die Quelle die gleiche ist is doch logisch oder? Nicht jeder Kerl stellt sich hin und plaudert über Firmen-Interna?! Da musst du nicht erst auf 5 andere warten die das abnicken. Es ist ein Gerücht hergott nochmal...

Und du sagst ja der Unterschied von dieser neuen Box zur 360 wäre nicht sooo groß, im Artikel selber steht aber deutlich:

"dies würde eine Verdopplung der Rechenkraft bedeuten."
6 (neue Anzahl an Kernen) / (getelit durch) 3 (alte Anzahl an Kernen) = 2 (Faktor der Erhöhung der Rechenleistung)
und da das "doppelte" äquivalent zum Faktor 2 ist .... groschen gefallen?
=PPP (mir liegt die Rolle des Erklärbären einfach ;DD)
Und von wegen Home Entertainment, was hat das mit einer SSD zu tun? Auch hier wäre eine größere Hd zig mal besser/effektiver, oder glaubst für HD Inhalte brauch man ne SSD weil die normalen HD´s die Daten nicht schnell genug lesen können, ich hoffe nicht das du das glaubst...
Das mitm Lesen und verstehen müssen wa aber nochma üben. Ich hab gesagt, dass!! (jezt bitte genau lesen!!!) Microsoft mehr Speicherplatz benötigt als nur 32GB!! und die SSD dann im Zweifel für Texturen, oder Systemrelevante Daten verwendet werden kann. Für das streaming von HD inhalten ist eine SSD absolut nicht notwendig, aber das hab ich auch nie behauptet (wo wir wieder beim lesen wären)

SSD machen sinn in Netbooks, diese benötigen nicht viel Speicher, dafür viel Akkuleistung, und da haben SSD´s einen großen Vorteil gegenüber Hd´s da sie keine mechanisch beweglichen Teile haben, spart Akku...
korrekt und sie hat kürzere Zugriffszeiten
Naja, du hast deine Meinung, ich hab meine und in knapp 1 Jahr sind wir schlauer.
riiiiichhttiiiiiiiiiiiiiiig, ich freu mich schon und drück die Daumen, dass sich das Gerücht bewahrheitet =D

Übrigens wollte ich gerade mal im Wiki was über diesen Kerl nachschlagen, also der Urheber dieser Gerüchte, finde ihn aber weder im deutschen Wiki noch im Englsichen. Der Kerl muss ja nun wirklich ein wahrer Insider sein, und vor allem sehr Undercovermäßig...
Und wenn er ein Feldarbeiter in Timbukdu ist.... wen interessierts? Hauptsache ich hab was zum streiten, und philosophiere ;D
Ich geb dieser "News" den gleichen Stellenwert als wenn jemand von den Usern hier nen Thread erstellt und sagt "Ich hab von meine Vater gehört (der arbeitet bei MS) das die neue Xbox sogar die Wäsche waschen kann!"

Ums mal ein wenig überspitzt dazustellen
kann gut sein... ist bei Gerüchten halt so. Gab auch vele schon über ein apple netbook, iPhone Nano usw. usf. und bis jetzt wahr stellenweise nicht so viel dran. Das weiß man immer erst wenns ums Eck kommt
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

Als ob ihr euch gegenseitig das Spielzeug wegnehmen würdet ey...
Unglaublich.. Wie die Kinder. Bis einer weint.

Diese Unfehlbarkeit von euch beiden! tut ja schon fast weh. Zumal ich irgendwo darauf wette, dass das alles nur Halbwissen ist.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

6 (neue Anzahl an Kernen) / (getelit durch) 3 (alte Anzahl an Kernen) = 2 (Faktor der Erhöhung der Rechenleistung)
und da das "doppelte" äquivalent zum Faktor 2 ist .... groschen gefallen?

Ähmm ja is klar, also is ne DualCore 2 Ghz Cpu doppelt so schnell wie eine SingleCore 2 Ghz Cpu? Nein ist sie nicht...l

Ist ein 100 ps Auto doppelt so schnell wie eines mit 50 ps? Nein ist es nicht...

Ist das Iphone 3GS doppelt so schnell wie das 3G?! Nein, ist es nicht

Bei Benchmarks kommt man je nach Anwendung auf 40-70% .

Und das kann ich so auch bestätigen aus eigener Erfahrung, ich hab das 3G meine Schwester das 3GS .

Naja du bist schon nen ganz schlauer.

Zur SSD nochmals, ja die Zugriffszeiten wären schneller, aber trotzdem heutzutage unnötig, egal für was. Oder brauch Crysis etwa ne SSD um flüssig auf Ultra Einstellung zu laufen? Nein braucht es nicht...

Und wozu sollte ich dir recht geben? Für mich redest du nur humbug und hüpfst vom Thema A zu B zu Y .

Und das wars jetzt auch für mich mit dem Thema, ich diskutier doch nicht Seitenlang über etwas was sowieso nicht eintrifft...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ähmm ja is klar, also is ne DualCore 2 Ghz Cpu doppelt so schnell wie eine SingleCore 2 Ghz Cpu? Nein ist sie nicht...l
Doch ist sie. aber lass mich bitte nicht erst wieder googeln müssen..

hättest du gesagt 20 und 40 Cores ok...

aber bei einem und zwei ist die Leistungssteigerung noch so bei deutlich über 90% was man mit nem zugedrückten Auge schon noch unter "doppelt" laufen lassen kann. Das hat sich bei 3-6 auch noch nicht so arg geändert. Liegt an der Anwendung. Ein Programm welches Videos oder Photos rendert und darauf ausgelegt ist kann mit 8 Cores wirklich 8 mal so schnell rechnen wie mit einem.
Ist ein 100 ps Auto doppelt so schnell wie eines mit 50 ps? Nein ist es nicht...
Ja das liegt daran, dass der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und die Höchstgeschwindigkeit sich deswegen nicht immer verdoppelt. Die Beschleunigungswerte sind anfänglich allerdings noch fast so zu sehen. Allerdings ist Leistung Arbeit/Zeit
Die Beschleunidungsarbeit kann bei 0-100 mit der kinetischen Energie berechnet werden. Welche 0,5mv^2 entspricht.
Wenn du die Zeit im Vergleich als Konstante betrachtest ergibt sich also dass die doppelte Leistung (für beide Fälle 100 und 50ps) dass die Leistung nicht direkt mit der Beschleunigung oder Geschwindigkeit zusammen hängt. Abgesehen hängt die Beschleunigung noch von der Masse des Fahrzeuges ab. Es ist also ganz logisch, dass die doppelte Leistung nicht die doppelte Geschwindigkeit hervorruft.
(ich hoffe ich muss nicht erst mein Physikscript auspacken und dir ne Beispielrechnung geben...)

kurzum Autos mit Prozessoren zu vergleich ist einfach Käse...
Äpfel und Birnen

Ist das Iphone 3GS doppelt so schnell wie das 3G?! Nein, ist es nicht
stimmt! In einigen Anwendungen ist der Geschwindigkeitszuwachs bei vllt 10%
bei anderen laut apple 2,6
sehr deutlich beim bootvorgang

http://www.youtube.com/watch?v=seCxdEi2 ... r_embedded
Bei Benchmarks kommt man je nach Anwendung auf 40-70%
joa kann schon sein, kommt halt auf die Anwendung an.

Und das kann ich so auch bestätigen aus eigener Erfahrung, ich hab das 3G meine Schwester das 3GS
ok da hast du mir was vorraus

Naja du bist schon nen ganz schlauer.
ist es dir also aufgafallen?
Zur SSD nochmals, ja die Zugriffszeiten wären schneller, aber trotzdem heutzutage unnötig, egal für was. Oder brauch Crysis etwa ne SSD um flüssig auf Ultra Einstellung zu laufen? Nein braucht es nicht...
kann ich nicht einschätzen, kenn ich mich mit den Datenmengen und Übertragungsgeschwindigkeiten im dem Bereich zu wenig aus.
Aber Cryis läuft wohl auch ohne SSD .... hab ich mir sagen lassen xDD
Und wozu sollte ich dir recht geben? Für mich redest du nur humbug und hüpfst vom Thema A zu B zu Y .
achsoo ich rede humbug... ja ne is klar...
Und das wars jetzt auch für mich mit dem Thema, ich diskutier doch nicht Seitenlang über etwas was sowieso nicht eintrifft...
da hast du anscheinend mehr insiderquellen als ich...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

finde ich auch n bischen fragwürdig. Ich denke nich dass Microsoft einen 360 "nachfolger" rausbringen würde der eigentlich nur eine ein bischen aufgemotzte 360 Version is. Dann schon eher ein paar Jahre drauf eine neue Konsole die komplett neue Möglichkeiten bietet (3D usw.)