Hi Leute,
ich wollte auf mein neues System Vista installieren... Hab auch auf meinem jetzigen Rechner Vista(Orginal, vorinstalliert, Key klebt am PC^^)... Da meine Eltern meinen jetzigen Rechner übernehmen, hatte ich vor, dass Ding platt zu machen und dann XP aufzuspielen... Auf meinen neuen Rechner will ich dann Vista aufspielen, und zwar mit Hilfe einer Vista-DVD von nem Freund...(Also seine DVD mit meinem Key)... Meint ihr dass geht, da Vista in der vorinstallierten Version ja irgendwie an die Hardware gebunden ist...Also so wie ich diesen c´t Bericht(http://www.heise.de/ct/Windows-Vista-mi ... kel/125966) verstehe, müsste es klappen... Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet...
Vista Key Hardware gebunden?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Der PC, auf dem Vista ursprünglich installiert war, hatte eine OEM-Version des Betriebssystems installiert. Diese ist grundsätzlich an eine Hardware, die nur minimal (z. B. Grafikkarte) verändert werden darf. Genauso ist jeder Key an eine bestimmte Hardware gebunden. Bei der Aktivierung wird eine Hardware-Prüfsumme übertragen. Wenn diese sich bei einer Neuinstallation zu stark unterscheidet, wird die Lizenz nicht anerkannt. Und bei einem vollständig anderen PC ist der Unterschied natürlich zu groß.
Bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, das dürfte nicht klappen.
Bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, das dürfte nicht klappen.
-
- Persönliche Nachricht:
Sollte ohne Probleme funktionieren, da sich Vista erst bei der Installation mit der Hardware "verknüpft", und dies nicht im Key festgelegt ist.
Welche DVD du benutzt ist auch egal, entscheidend ist nur ein funktionierender (legaler) Key.
Viel Erfolg
*edit*
Bin mir aber nicht sicher wie das bei einer OEM-Version ist.
Welche DVD du benutzt ist auch egal, entscheidend ist nur ein funktionierender (legaler) Key.
Viel Erfolg
*edit*
Bin mir aber nicht sicher wie das bei einer OEM-Version ist.
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Vista Keys sind an keine Hardware gebunden.Hardwarebindung wurde MS sogar durch ein Gerichtsurteil verboten.DdCno1 hat geschrieben:Der PC, auf dem Vista ursprünglich installiert war, hatte eine OEM-Version des Betriebssystems installiert. Diese ist grundsätzlich an eine Hardware, die nur minimal (z. B. Grafikkarte) verändert werden darf. Genauso ist jeder Key an eine bestimmte Hardware gebunden. Bei der Aktivierung wird eine Hardware-Prüfsumme übertragen. Wenn diese sich bei einer Neuinstallation zu stark unterscheidet, wird die Lizenz nicht anerkannt. Und bei einem vollständig anderen PC ist der Unterschied natürlich zu groß.
Ich denke du verwechselst das mit den Recovery-Datenträgern die tatsächlich meist auf anderer Hardware nicht laufen.
@TS
Deine Lizenz ist übertragbar.Also kein Problem mit der DVD von deinem Kumpel zu installieren und mit deinem Key dann freizuschalten.
-
- Persönliche Nachricht:
- MaV01
- Persönliche Nachricht:
die bindung an die hardware betrifft NUR die aktivirung. damit man nicht die platte clonen kann und auf x-verschiedenen rechnern die gleiche aktivirte vista version laufen lassen kann. wenn aber erst eine 2. aktvirung durchgeführt wird, stellt sich M$ nicht quer .... bei mir musste ich erst nach der 3. aktivirung (neues board 1x; neue sysplatte 2x; komplett neuer rechner 1x) telefonisch aktviren, was aber auch ohne probleme ging. war auch bei XP schon so