Alles ruckelt

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Von MØnd©?Øud:
ich behaupte was anderes Wink ich weiß ja nich was du für ein system hast aber ich kann mich nicht beklagen
Behaupten kannst du was du willst.
Hardware hättest du in meinem Profil gucken können.
DdCno1 hat geschrieben:
Nova eXe hat geschrieben: Seit wann sind 37fps ruckelfrei? 60fps sind annähernd ruckelfrei.

Von Rosette 3000:
also solange man crysis ohne AA/AF auf high spielt, dürfte crysis eigentlich kein problem für eine hd4850 sein. und erst recht nicht mit 1280x1024.
Crysis auf 1280x1024.......na toll. Grafik top, Bildqualität flop.
Ich bezweifle ernsthaft, dass du wie jeder andere Mensch auch einen Unterschied zwischen 37 und 60 fps bemerken würdest. Alles über 25 Frames nimmt das menschliche Auge als flüssig wahr. Anscheinend bist du nur ein weiteres Opfer der Industriekampagne "Erst ab 60 fps läuft ein Spiel flüssig!". :roll: So wird Harware verkauft, mein Junge...

Zu den 1280x1024: Das kommt auf die Monitorgröße an. Selbst bei einem 19" Monitor muss man schon ziemlich nahe ran gehen, um auch nur annähernd einzelne Pixel erkennen zu können. Viel wichtiger ist die leider selten zu findende Angabe von Pixeln pro Quadratzentimeter, bzw. Quadratinch. :wink:
So so, "mein Junge" also......, wie viele Vorurteile schleppst du eigentlich mit dir rum?

Dann dann mein Alter:
1. Es ist doch sehr schön, dass du kein Ruckeln bei weniger als 60fps wahrnimmst.
2. So wird Hardware verkauft? Ich hab grade mal 137€ für meine GTX260² ausgegeben. Wenn die Werbekampagnen bei mir ziehen würden, hätte ich wohl mindestens eine GTX285.
3. Woher nimmst du es, über mein Empfinden zu entscheiden.

Ein anderes Beispiel, das den Ton als Gegenstand nimmt:
Das menschliche Ohr nimmt die Frequenz 30.000Hz nicht war. Warum gibt es Boxen, die sogar 40.000Hz übertragen? Weil ein einzelner Ton in 30.000Hz nicht wargenommen wird; aber zusammen mit anderen Tönen, die sich in für uns höhrbare Frequenzen abspielen, höhren wir den Unterschied.

Sicherlich fällt einem nicht immer auf, dass ein Spiel bei 37fps ruckelt (eigenes Empfinden mal außen vor). Je nach Blickwinkel und dem, was grade passiert, merkt man es erst. Gucke ich direkt auf eine Wand, sehe ich nicht mal bei einem fps, dass es ruckelt. Auch merkt man es nicht in jedem Spiel.

Beispiel an Konsolen (nicht next-gen):
NTSC Spiele laufen in 60Hz und PAL in 50Hz. PAL spiele laufen 17% langsamer, als NTSC Spiele. Warum modden Leute ihre PS2, um importierte NTSC Beat 'em Ups spielen zu können? Weil man den Geschwindigkeitsunterschied merkt. 50Hz = 25fps. Nach dem was du sagst, sollte es egal sein, ob PAL oder NTSC.

5. Ich beurteile Menschen eigentlich nicht vorschnell, aber du klingst sehr selbstherlich. "mein Junge" oder "wink"; warum machst du das?

6. Falls du in Kiel wohnst, lass mal treffen. Dann zeige ich dir völlig reproduzierbar, dass 37fps sehr wohl nicht ruckelfrei sind.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wenn das, was du behauptest, stimmt, dann könnte sich niemand ohne Kopfschmerzen einen ganz gewöhnlichen Film ansehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frames_per_second

Das "mein Junge" und "wink" waren nicht persönlich gemeint. Soll ich da jedesmal fuffzig :D :D :D hintendranhängen?
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Zwischen Filmen und PC Spielen müsste schon differenzieren.
Der Film ist eine Abfolge von Bildern pro Sekunde, die immer, egal was passiert, konstant bleibt. Wenn du nun in Spielen mit mehreren NSCs + Explosionen + Fahrzeuge rumläufst nimmt das Einbußen auf die Fps. Dann werden aus 37 Fps mal eben so 25 oder weniger. Hinzu kommt noch schnelle Bewegungen mit der Kamera und dann ruckelt das Spiel merklich^^
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Das stimmt. Dann sollte ich meine Auffassung vielleicht ein wenig präzisieren: Solange die minimale Anzahl der Bilder pro Sekunde mindestens 25 bis 30 beträgt, wirkt ein Spiel in jedem Falle flüssig.

In der Vergangenheit, als ich etwas schwachbrünstigere Hardware hatte, habe ich auch Spiele mit weit unter 20 fps ohne Probleme spielen können. Erst als ich die Leistung mit Fraps überprüft habe, wunderte ich mich, mit wie wenig fps einige geruhsamere Titel noch flüssig wirken.
Traceter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traceter »

Ich kenn die ATI Radeon HD 4850 grade nicht so gut aber es könnte unter Umständen an der Grafikkarte liegen. Fals dies eine Dual-Core-Karte ist könnte es sich um sogenannte Mikroruckler handeln.
Obwohl die Grafikleistung von Dual-Core-Karten bei fast allen Spielen mehr als hoch ist, ruckelt das Bild. Das passiert deshalb, weil jede GPU immer abwechselnd ein Bild berechnet. Benötigt die Berechnung eins bildes etwas mehr zeit, entsteht eine Verzögerung, die als ruckeln bemerkt wird.

ist jetzt nur mal eine Spekulation, wie gesagt ich weiß jetzt nicht um welche grafikkarte handelt weil ich ATI sowieso nicht so gerne mag.
Naja musst du mal gucken kann auch sein das es garnicht dadran liegt, musste mal gucken sonst fällt mir jetzt nichts ein.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Du verstehst nicht, dass man das Empfinden nicht mit Zahlen ausdrücken kann.
Aber ich versuchs mal zu veranschaulichen:

Stell dir einen Mann oder ne Frau vor. Die Kamera zeigt direkt auf ihm/ihr (ich bleibe jetzt bei einem Mann). Er hebt seinen Arm hoch, bis über seinen Kopf. Anschließend nimmt er ihn wieder runter. Der Vorgang von oben nach unten, dauert eine Sekunde. Bei einem PAL Signal, also 25fps bedeutet das, dass das Bild nur 25 unterschiedliche Situationen in einer Sekunde anzeigen kann. Obwohl die theoretische Anzahl an Stellungen, die der Arm annehmen könnte unendlich ist. Auch für dich wird wohl logisch sein, dass 30fps den Arm präziser nach unten fallen lassen werden, da 30 Situationen in einer Sekunde. Sicherlich "sieht" das Auge die kompletten 30 Bilder nicht, vom Gefühl her wird es aber als flüssiger wargenommen.

In Wikipedia steht ja sogar drinne, dass ab bereits 16 - 18 Bildern es nicht mehr als einzelnes Bild, sondern als laufende Szene verarbeitet wird. Wozu also 24fps, wie in Filmen? 16 - 18 reichen doch schon!
Weil es in Wikipedia etwas dumm dargestellt wird, denn nicht das Auge verarbeitet, sondern das Gehirn. Würde das Auge verarbeiten, sähen wir alls auf dem Kopf. Erst das Gehirn dreht das Bild um.
Sobald aber das Gehirn mit von der Partie ist, spielen Zahlen nicht mehr die einziege Rolle, sondern auch Emotionen.

Letztendlich sind auch 60fps nicht ruckelfrei. Darum habe ich auch extra "annähernd" geschrieben. Es kann eigentlich gar nicht ruckelfrei laufen, da immer höhere Präzision erreicht werden kann. Die Frage ist eben nur, ob es für das, was man grade sieht/spielt, notwendig ist.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Du sprichst von der 4870 X2, die tatsächlich aus 2 GPUs jeweils mit Speicher auf einer Platine besteht.

Die 4850 ist eine klassische Single-GPU Karte.

Edit: Bezog sich auf Traceters Beitrag.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

@ Nova eXe: Im Grundsatz hast du recht, nur spielt es oberhalb von 30 fps keine große Rolle mehr. Der Aufwand ist schlicht viel zu groß, der tatsächliche Nutzen aber zu gering. Mag ja sein, dass 60 fps flüssiger wirken können als 30 fps, doch das Auge, bzw. das Gehirn, ist kaum in der Lage, den Unterschied wahrzunehmen.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@DdCno1:
Du hast noch immer den falschen Ansatz. Es geht nicht darum, was du tatsächlich siehst.

Aber mir ist grade was ganz einfaches eingefallen:

Hast du einen 24p fähigen LCD an deinem PC oder kennst jemanden, der das hat?
Falls ja:
Stell im Desktop die Hz auf 24 ein. Bewege anschließend den Mauszeiger. Navigiere ganz normal im Internet. Du solltest feststellen, dass der Zeiger ruckelhaft erscheint.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Dann müsste ja ein Mauszeiger in einem Youtube-Video, das mit 24 oder 25 fps läuft, auch ruckeln, oder nicht?

Das mit den 24 Hz lässt sich einfach erklären: Ein Bild bei einem Monitor wird nie sofort aufgebaut, sondern entweder halbbildweise (bei den meisten LCDs) oder gar zeilenweise (bei Röhren). Der dabei entstehende hell-/dunkel-Wechsel wird als Flimmern wahrgenommen.

24 ganze Bilder hingegen werden flüssig wahrgenommen. Da heutige Monitore mindestens mit 60 Hz laufen, ist die tatsächliche Anzahl der Bilder bei einer von der Hardware generierten Framerate von 24 Bildern viel größer als eben nur 24 Bilder.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Dann müsste ja ein Mauszeiger in einem Youtube-Video, das mit 24 oder 25 fps läuft, auch ruckeln, oder nicht?
Sofern du selber den Zeiger bewegst, wirst du das ruckeln spüren.

Und darum geht es: fühlen!

http://www.daniele.ch/school/30vs60/30vs60_1.html

Ist bißchen länger, aber das sollte es dann wirklich sein. Dort steht sogar, dass es 60fps gaming bereits seit Voodoo2 gibt, also nix mit Opfer von Werbung.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Schönen Dank für den Link, exzellenter Artikel.

Das einzige, was ich an dem Artikel zu kritisieren hätte ist, dass sich die persönliche Wahrnehmung von Menschen unterscheiden kann. Was der eine als flüssig wahrnimmt ist für den anderen bereits ruckelig.

Ansonsten muss ich dir wohl Recht geben. Man verzeihe mir meine etwas unpassende Ausdrucksweise in den vorherigen Beiträgen zu dem Thema.
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Verdammt, das wollte ich auch noch schreiben :p
Die persönliche Empfindung was ruckelt oder nicht spielt auch eine Rolle. Nunja jedem das seine, aber es stimmt das ab einer gewissen Fps Zahl das menschliche Auge nicht mehr "flüssiger" wahrnimmt.
Aber ich gehöre dennoch zu den Leuten die sagen, je höher die Fps, desto besser. ^^
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

man wird das jetzt zum bash thread wir wollen hier versuchen einem member von der 4p community zuhelfen an den thread ersteller lade dir am besten mal speedfan runter schau wie heiß die GPU und der Core vorher ist und wenn du spieltst
noch ne frage wie machen sich die framerate einbrücke bemerkbar kommen die plötzlich und liegt dann deine framerate bei 1-2 oder wie spielt sich das ab

noch ne anmerkung an nova exe so dolle ist deine hardware nicht besonders der arbeitspeicher ist schlecht zusammengestellt 4 1024 er riegel kostet viel zu viel zeit ich hab zwei 4´gb riegel drinn
aber wie du meinst :D
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Also ich habe mal gelesen das Crysis auf nem Quad 13% schneller läuft als auf nem gleichgetaktetem Dual Core. Da die Taktung seines Prozessors relativ niedrig ist dürfte seine CPU weniger Dampf machen als mein 2x3.0Ghz Rechner. Nehmen wir mal an die 4850 ist ungefär so schnell wie eine 260gtx dann wäre sein System immernoch langsamer als meins. Weil 1.13x2.4=2,712 und 1,0x3,0=ähhhhm kann ich jetzt nicht so im Kopf mehr rechnen, aber sagen wir mal einfach n bisi mehr. Bei mir habe ich auf Max mit 2xAA keine flüssige Framerate was mir sagt das der TE eher noch weniger haben wird.

Aussedem mag Crysis V-Ram sehr gerne und 512mb sind nunmal nicht mehr das Maß der Dinge.

Also Details runterschrauben, AA aus, Physik auf höchstens Mittel und dann geht das auch.

Allerdings bleibt von nem Grafikblender wie Crysis nicht mehr viel übrig wenn die Grafik nicht mehr so toll aussieht.