Shadow of the Colossus

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Shadow of the Colossus

Beitrag von 4P|Bot »

ICO gilt bereits als Kunstwerk: Das PS2-Abenteuer aus dem Jahr 2001 verzauberte Spieler und Kritiker weltweit. Aber trotz aller Traumwertungen blieb der finanzielle Erfolg aus. Kein Wunder, dass es keinen offiziellen Nachfolger gibt, der in Form von ICO 2 und NICO zunächst durch die Gazetten geisterte. Aber das Sony-Team um Kenji Kaido hat einen inoffiziellen parat: Shadow of the Colossus!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3353" target="_blank">Shadow of the Colossus</a>
Nick68
Persönliche Nachricht:

ziemlich öde, die Gegend...

Beitrag von Nick68 »

Das Spiel ist Geschmackssache. Einige werden es lieben, andere hassen - dazwischen gibt es nichts.
Dafür ist der Spielverlauf einfach zu ungewöhnlich.
Mir sagt es nicht zu. Habe die US-Version ausgeliehen. Die Grafik ruckelt und flimmert, die Texturen sind schwach. Unser Pferd steuert sich im Vergleich zu GUN sehr hakelig. Mir hat in der Vergangenheit Reiten schon mal mehr Spaß gemacht;)
Das Schlimmste: ich hasse (schlechte) Jump&Run Passagen und schwierige Endgegner (auch wenn sie noch so beeindruckend aussehen). Und hier gibt es NUR Endgegner! Es nervt mich einfach, bereits beim ersten Ungetüm mehrmals zu scheitern.
Für mich ist SotC ein Alptraum. Ich spiele lieber noch mal God of War und Resident Evil 4 - da machen die Endgegner mehr Spaß. Die sind auch riesig und schön. Und einfacher zu besiegen! Leiht es euch unbedingt aus, bevor ihr kauft!!
Wyse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wyse »

Ich freu mich schon drauf.
Kanns kaum erwarten bis es endlich bei uns erscheint.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Warten lohnt sich. Ich hab's kürzlich durchgespielt und kann es jedem empfehlen, der schon von ICO fasziniert war.

Und was die Bosskämpfe angeht: Es sind die mit Abstand eindrucksvollsten Kämpfe meiner Spielevita - einzigartig und atemberaubend. Natürlich sind sie knifflig, aber jeder Koloss ist mit der richtigen Taktik und Timing zu knacken.

Vielleicht bringen wir vor dem Februar-Test noch eine Vorschau.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Der geilste Bosskampf bleibt der gegen Mother Brain. :mrgreen:
-gone-
yakonusuke
Persönliche Nachricht:

Re: ziemlich öde, die Gegend...

Beitrag von yakonusuke »

Nick68 hat geschrieben: Für mich ist SotC ein Alptraum. Ich spiele lieber noch mal God of War (..) da machen die Endgegner mehr Spaß. Die sind auch riesig und schön. Und einfacher zu besiegen!
naja , da gibt es aber nur 3 richtige endgegner..

dolce far niente

[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

mir hat damals ICO aufgrund der in meinen augen einfach unspassigen kämpfen( auch wenn es ned sehr viele waren), nicht wirklich zugesagt. hätte man die kämpfe erst gar ned ins spiel integriert, wär mir das persönlich deutlich lieber gewesen.
Das ist auch der grund warum ich an SoC mit einer grossen portion skepsis rangehe.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich fand die Kämpfe in ICO ebenfalls nervig und vollkommen redundant. Deshalb hoffe ich,dass es mir mit Shadow of the Colossus nicht ebenso ergeht.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm das ist wohl selbsterklärend ...

Bild

ich werd ico mal anspielen, hatte bisher nicht das Vergnügen
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

es sollte, trotz der vor allem im Ausland fast schon unheimlich hohen Wertungen, der klare Blick von 4players gewahrt bleiben. Grund zur Hysterie gibt es nicht. Wertungen im 90er Bereich sind einfach utopisch hoch. Warum gibt es ein riesiges Gelände, aber außer Eidechsen und Vögel kein Leben? Man hätte so schön ein paar Hütten platzieren können, wo man sich ein paar Nebenquests hätte holen können, wobei sich unser Charakter verbessern kann (z.B. Ausdauer, Widerstandskraft).
Die Colossus bewegen sich schön, aber Träge wie Godzilla auf Valium...dagegen unser Held hölzern aber sehr schnell. Beim ersten Riesen brauchte ich 5 Anläufe, beim nächsten nur einen - kein Wunder, es gab kaum einen Unterschied. Die Stellen, die man Treffen muss, leuchten irgendwie. Deshalb muss ich meine obige Meinung, dass SotC zu schwer ist, zumindest für die ersten 2 Gegner, zurückziehen.
Feuchte Hände habe ich aber wirklich nicht bekommen.

Wer virtuell gerne klettert, wird aber viel Spaß haben...

Ach ja, hoffentlich wird in der PAL-Fassung die miese Kameraführung verbessert (z.B. beim Reiten ist sie viel zu tief).
yakonusuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

Nick68 hat geschrieben:
Ach ja, hoffentlich wird in der PAL-Fassung die miese Kameraführung verbessert (z.B. beim Reiten ist sie viel zu tief).
ich würde sagen , dass dadurch das geschwindigkeitsgefühl gesteigert werden soll ...

und zu dem vorschlag mit den quests und rollenspielelementen ... wenn du sowas haben willst musste du wohl rollenspiele spiele ...zu shadow of the collossus passt das imo überhaupt nicht

..dass dass land ein wenig leer ist finde ich zwar auch, ist aber imo nicht sonderlich schlimm .. ich kann mir aber vorstellen , dass, wenn ich das spiel intensiv spiele , dass ich mich dann sehr einsam fühlen würde, aber als ich das angespielt habe fand ich es sehr stimmungsvoll

dolce far niente

[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

naja, ob man bei einer Charakterentwicklung sofort von einem Rollenspiel sprechen muss...dann wäre z.B. Devil May Cry auch ein Rollenspiel. Wenn die Figur besser wird, neue Waffen findet, ist das einfach motivierender und abwechlungsreicher, als von der ersten bis zur letzten Minute das gleiche zu können.
Und das Geschwindigkeitsgefühl beim Reiten: das ist ja kein Rennspiel. Man verbringt viel Zeit damit, den nächsten Gegner zu finden. Da ist Übersichtlichkeit wichtiger.

Als Tester läge meine (möglichst objektive) Wertung bei höchstens 78%. Für mich selbst sind es ca. 68%.
Unter der Voraussetzung, dass nach dem 2. Gegner das Spiel genauso weitergeht wie vorher (also nix besonderes mehr passiert). Nach dem 2. Gegner habe ich nämlich aufgehört...
yakonusuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

ja solche wie du sind mir die liebsten : ein spiel nicht mal zur hälfte spielen und dann noch bewerten wollen.. :roll:
Und das Geschwindigkeitsgefühl beim Reiten: das ist ja kein Rennspiel. Man verbringt viel Zeit damit, den nächsten Gegner zu finden. Da ist Übersichtlichkeit wichtiger.
findest du es etwa übersichtlicher, wenn die kamera irgendwo über deinem pferd hängt ? also mit der tiefen kamera hat man wohl mit den besten überblick + gutem geschwindigkeitsgefühl -- was , auch wenn das kein rennpiel ist , hier relativ sinnvoll ist, weil einen das reiten sehr schnell nerven würde , wenn man das gefühl hat , dass das pferd vor sich hin lahmt und man nie an punkt b ankommt...

dolce far niente

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nunja... ich finde es von ihm legitim zu behaupten er traue sich eine Wertung zu.

Immerhin legt er die Karten auf den Tisch und sagt: "Das und das kenn ich davon. Darauf baut mein Urteil auf."

Ich will gar nicht wissen wieviel eines Spieles durchgezockt werden bei einem durchschnittlichen Test... ;)
-gone-
yakonusuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

ach das ist doch lächerlich .. bauen spiele erst nach dieser zeit eine story auf ..
4players schreibt auch sehr häufig , dass sie das spiel komplett durchgespielt haben .. auch wenn sie vielleicht cheats benutzen um es schneller durchspielen zu können ( das will ich ihnen aber nicht unterstellen , nur in betracht ziehen)

man kann ja auch nicht vom kuchen nur die sahne probieren und sagen nee der kuchen schmeckt mir oder nicht...

dolce far niente

Antworten