Beide Spiele leben mehr von ihrer Story und deren Präsentation als vom Gameplay.
ME ist sicher das Spiel was dem geschmack des westlichen Mainstreams mehr entspricht. Allerdings ist das RPG teilweise doch sehr aufgesetzt und das Kampfsystem für mich extrem schwach. Die Kämpfe haben weder die Präzision eines Shooters noch sind sie taktisch anspruchsvoll.
Die Partyinteraktion macht schon Spass, bleibt aber hinter den PC Spielen Biowares und auch hinter KOTOR zurück. Das Itemsystem ist lächerlich, da du in Geld ersäufst ohne dir was kaufen zu müssen. Zumindestens am PC war das Spiel viel zu leicht. Die Storypräsentation ist allerdings wirklich mit das beste was es so gibt. Vertonte Dialoge und schöne Grafik tun ihr übriges.
LO hat mir persönlich deutlich besser gefallen. Auch dieses Spiel lebt von der Story die aber ungewöhnlich präsentiert ist. Die Träume die den hintergrund deiner Party ausmalen sind sensationell eindrucksvoll allerdings leseintensiv. Ich fand sie wirklich toll, aber ich habe auch kein Problem mit lesepassagen in Spielen allgemein.
Spielerisch wird bewährte Rundenkost geboten. Das Spiel ist auch relativ einfach ausgefallen was mich schon etwas stört da JRPGs meiner Meinung nach herausfordern sollten.
Das Itemsystem ist viel besser als das in ME. Im Lategame hat man zwar auch zuviel Kohle aber immerhin ist die Itemverwaltung gut gelöst und das craften motiviert.
Zusammengefast würde ich sagen....wenn du eher auf Shooter und bombastische Spiele stehst, dann ME. Wenn du Geduld hast, kein Problem mit textlastigen Spielen hast und gern Rundesbasiert kämpfst, dann aufjedenfall LO.
Mass Effect oder Lost Odyssey ???
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect oder Lost Odyssey ???
Meine Empfehlung: Mass Effect!traudi hat geschrieben:Hi Leute,
habe vor mir in den nächsten Tagen ein neues Rollenspiel zuzulegen. Da Mass Effect und Lost Odyssey beide einen Gold-Award bei 4players haben, wollte ich fragen welches von beiden ihr besser findet! Könnt ja aus eurer Sicht mal ein paar Vor-und Nachteile posten.
Danke für Antworten
Gruß Traudi
Sehr geiles Spiel, aber nur 20 Stunden Spielzeit.
Lost Odyssey ist nicht so toll, ellenlange Zwischensequenzen. Man schaut mehr zu ( wie bei einem Film ) als das man spielt. Dafür hast du aber 50 Stunden "Spiel"-zeit oder Zuguckzeit.
-
- Persönliche Nachricht:
- Vegas2k
- Persönliche Nachricht:
Hab Last Odyssey nicht gespielt, deswegen kann ich nur was zu Mass Effect sagen; und das kann ich dir nur wärmstens empfehlen 
Hat zwar, wie andere schon gesagt haben, ein par Fehler, die Nebenquests und Plantenerkundungen, aber alles andere ist, meiner meinung nach, zielich perfekt.
Hat eine sehr gute Story, die nahzu perfekt umgesetzt ist, jedenfalls mindestens filmreif und gegen Ende sogar ziemlich spannend
Das Dialogsystem lockert das ganze dann noch ein bisschen auf
Steuerung ist gut, hatte ich jedenfalls keine Probleme mit...
Das Faszinierende ist für mich allgemein wie durchdacht das Universum ist, wenn man es spielt fühlt es sich so an als ob das Universum wirklich eine Geschichte haben würde, man kreigt genug kleine Informmationen die im Ganzen Sinn ergeben und mich z.B. dazu gebracht haben mir zusätzlich noch die beiden Bücher zu kaufen
--> Sehr gutes Spiel, nebenbei auch noch weil der 2er gute Chacnen hat ein absolutes Mieserwerk zu werden, kann ja nich schaden den 1er schonmal durchgespielt zu haben

Hat zwar, wie andere schon gesagt haben, ein par Fehler, die Nebenquests und Plantenerkundungen, aber alles andere ist, meiner meinung nach, zielich perfekt.
Hat eine sehr gute Story, die nahzu perfekt umgesetzt ist, jedenfalls mindestens filmreif und gegen Ende sogar ziemlich spannend

Das Dialogsystem lockert das ganze dann noch ein bisschen auf
Steuerung ist gut, hatte ich jedenfalls keine Probleme mit...
Das Faszinierende ist für mich allgemein wie durchdacht das Universum ist, wenn man es spielt fühlt es sich so an als ob das Universum wirklich eine Geschichte haben würde, man kreigt genug kleine Informmationen die im Ganzen Sinn ergeben und mich z.B. dazu gebracht haben mir zusätzlich noch die beiden Bücher zu kaufen

--> Sehr gutes Spiel, nebenbei auch noch weil der 2er gute Chacnen hat ein absolutes Mieserwerk zu werden, kann ja nich schaden den 1er schonmal durchgespielt zu haben

-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab beide gespielt und es sind beides sehr gute Spiele. Aber empfehlen würde ich Dir Mass Effect. In Sachen Spielzeit kann es zwar nicht mit LO mithalten, aber das ist ja nicht alles. In Mass Effect ist die Story besser, die Grafik ist der Hammer und der Wiederspielwert ist dank verschiedener Enden und Spielverläufe auch vorhanden. Ich für meinen Teil hab Mass Effect schon dreimal durch und werds wieder spielen, wenn der Release des zweiten Teils bevorsteht.
Absolute Kaufempfehlung. Das Spiel war DER Kaufgrund für meine Box.
- traudi
- Persönliche Nachricht:
OK danke erstmal für die ganzen AntwortenCrow_1981 hat geschrieben:Ich hab beide gespielt und es sind beides sehr gute Spiele. Aber empfehlen würde ich Dir Mass Effect. In Sachen Spielzeit kann es zwar nicht mit LO mithalten, aber das ist ja nicht alles. In Mass Effect ist die Story besser, die Grafik ist der Hammer und der Wiederspielwert ist dank verschiedener Enden und Spielverläufe auch vorhanden. Ich für meinen Teil hab Mass Effect schon dreimal durch und werds wieder spielen, wenn der Release des zweiten Teils bevorsteht.

Wird dann wohl auf Mass Effect rauslaufen

@ crow_1981
Hab bei deiner Signatur gesehen, dass du Star Ocean spielst. Wie ist das denn so?? Da Mass Effect ja nicht allzu teuer ist, hätte ich noch ein bisschen Geld übrig. Star Ocean oder Tales of Vesperia würden mich auch noch reizen!!??
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich wollte ich unedingt Tales of Vesperia haben, allerdings ist das momentan bei mir in der Gegend überll ausverkauft. Von SO4 hatte ich bis dato nur .. naja, nix schlechtes, aber eher so "mittelmäßiges" gehört. Zum Vollpreis wollte ich es nicht kaufen. Nach einer längeren Unterhaltung mit einer Verkäuferin hab ich es dennoch mal versucht...
... und bin positiv überrascht. Das Spiel ist echt gut, das Kampfsystem macht Laune (ich find es sogar besser als das Kampfsystem aus der ToV-Demo) und die Grafik ist ordentlich. Zur Story kann ich noch nicht allzu viel sagen: Momentan ist sie noch etwas flach, ich hoffe, sie entwickelt sich noch. Aber ich bin ja auch noch am Anfang.
... und bin positiv überrascht. Das Spiel ist echt gut, das Kampfsystem macht Laune (ich find es sogar besser als das Kampfsystem aus der ToV-Demo) und die Grafik ist ordentlich. Zur Story kann ich noch nicht allzu viel sagen: Momentan ist sie noch etwas flach, ich hoffe, sie entwickelt sich noch. Aber ich bin ja auch noch am Anfang.
- Phil Z. Stift
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also das Kampfsystem aus der Demo kannst Du auch schlichtweg vergessen... ich dachte mir zeitweise selber dass das Spiel Scheiße sei... aaaaaaber!!... dann hab ich mir dennoch das Spiel zugelegt und ich muss sagen... Du kannst das Kampfsystem angenehm einstellen und es macht einen riesen Spaß!Crow_1981 hat geschrieben:ich find es sogar besser als das Kampfsystem aus der ToV-Demo) .
Also mich überkommt wieder der Suchtfaktor bei TOV... nur zu empfehlen

Ach ja... ich fand Mass Effect scheiße... kauf dir lieber Star Wars KOTOR 1&2 da haste mehr von

Ja und zu Lost Odyssey.... DER HAMMER!
Aber ich bin ja auch ein Anhänger von traditionellen... JRPGs wie FF... bis auf XI & XII.... ^^