Mass Effect oder Lost Odyssey ???

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

traudi
Persönliche Nachricht:

Mass Effect oder Lost Odyssey ???

Beitrag von traudi »

Hi Leute,
habe vor mir in den nächsten Tagen ein neues Rollenspiel zuzulegen. Da Mass Effect und Lost Odyssey beide einen Gold-Award bei 4players haben, wollte ich fragen welches von beiden ihr besser findet! Könnt ja aus eurer Sicht mal ein paar Vor-und Nachteile posten.
Danke für Antworten
Gruß Traudi
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Naja, die wichtigste Frage, die nur du selbst beantworten kannst, ist:

Stehst du eher auf JRPGs oder WRPGs?

Bzw.

Lost Odyssey ist ein klassisches japanisches Rollenspiel, bei dem du kaum Einfluss auf die Entwicklung deiner Charaktere nehmen kannst (abgesehen von den Fertigkeiten, aber das ist auch nur beschränkt möglich), dafür hast du halt ein lineares Spiel, das dich ziemlich bei der Hand nimmt und dir eine tolle Geschichte erzählt und interessante Charaktere bietet.

Mass Effect ist ein Shooter mit Rollenspielelementen, die sind dafür gut umgesetzt, man hat auf jeden Fall mehr das Gefühl, seinen Charakter zu gestalten als bei einem typischen JRPG.
Außerdem hast du ein komplett offenes Universum, allerdings nützt dir das wenig, da die Nebenquests der allergrößte Mist sind und auf Dauer so viel Spaß machen wie Kieselsteine nach Größe und Farbe zu sortieren.
Zu Deutsch: Sie sind stinklangweilig und immer der gleiche Quark.

Die Hauptquest dagegen ist fesselnd und wartet mit guten Interaktionsoptionen und Dialogen auf.

Alles in allem sind beides tolle Spiele, wenn du genug Geld hast, hol dir am besten beide ;).
traudi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traudi »

Und wie siehts mir der Spielzeit aus ???
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

Ich spiele MassEffect jetzt schon 16 stunden oder so, bin allerdings erst halb durch oder so, da ich gerne etwas rumdödel und mir zeit lasse und das Spiel genieße^^.....
traudi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traudi »

OK ich überlege es mir noch^^
Falls noch irgendjemand Rezessionen hat kann er gerne posten würde mich freuen :)
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Beide Spiele sind bei mir zwar schon ne Zeit lang her aber Mass Effekt hatte ich glaub ich in ungefähr 20 Stunden durch.

Lost Odyssey dauerte jedenfalls sehr viel länger so weit ich meine hab ich mich gute 60 Stunden damit beschäftigt.

Finde auch das beide Spiele sehr gut sind, kannst eig. beim Kauf kaum Fehler machen (zumal du beide mittlerweile wohl schon etwas billiger kriegst, ME für 20€ für LO ist glaub ich wenn dus neu kaufst ein bisschen mehr zu berappen.

Kommt halt ganz drauf an was dich mehr anspricht.
Mass Effect ist halt Sci-Fi, halb Shooter, halb RPG.
Die Story und die freien Entscheidungen haben mir dabei echt gut gefallen.
Die Erkundungsabschnitte auf den Planeten im Mondfahrzeug nerven dafür total!

LO kannst halt am ehesten mit Final Fantasy vergleichen, wobei mir das Kampfsystem am besten gefallen hat.
Die Story gefiel mir ebenfalls besser als bspweise bei nem FFXII.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

traudi hat geschrieben:Und wie siehts mir der Spielzeit aus ???
Mass Effect ~ 28 h Spielzeit (nein, ich bin nicht durchgerannt)

Lost Odyssey ~ 50 - 100 h Spielzeit (je nachdem, ob du darauf stehst, in JRPGs alle Extras zu finden und optionalen Bosse zu vermöbeln)
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Für LO habe ich erheblich mehr Zeit gebraucht als für ME.
Die ständigen Zufallskämpfe bei LO können manchmal schon etwas nerven. Du bekommst außerdem sehr viel zu lesen, die Träume des Hauptcharakters Kaim von seiner Vergangenheit bekommst du als Kurzgeschichten in Textform, manchmal auch weniger kurz, verabreicht. Wenn du damit leben kannst erwartet dich ein episches Meisterwerk.

ME, naja, wie Suppression schon erwähnte, die Haupthandlung ist sehr gelungen, wenn auch recht kurz für ein RPG, die Nebenquests und vor allem die Planetenerkundung mit diesem "Mondfahrzeug" sind einfach nur öde und dienen nur der Spielzeitverlängerung.

Für mich ist LO das bessere Spiel, aber man kann mit beiden nichts verkehrt machen.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Also Mass effect hab ich beim ersten Durchgang glaub ich ca. 50 Stunden gespielt und bei Lost Odyssey waren es 110 Stunden oder so. Bei beidem dann jeweils so ziehmlich alles gemacht was man machen konnte.
True91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von True91 »

ja aber lost oddysey is bock schwer ich bin immer noch bei der ersten cd ich komm einfach nich weiter
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Mit mass effect kannst du nichts falsch machen, außer du bist ein absoluter RPG freak, denn in MF ist schon etwas actionlastig.
Die story von mass effect ist einfach packend und du willst unbedingt wissen wie es weiter geht - und wenn nicht ist es trotzdem nicht langweilig, tolle synchronisation dazu, was ich von LO nicht behaupten kann, ist zum teil ja gar nicht synchronisiert..

Lost Odyssey ist was für richtige RPG freaks, war ein graus nach 5 stunden habe ich aufgehört.

Was man LO positiv anrechen kann ist die spielzeit, habe schon leute gesehen die mehr als 100 stunden auf dem konto hatten.
traudi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traudi »

Ilove7 hat geschrieben:Mit mass effect kannst du nichts falsch machen, außer du bist ein absoluter RPG freak, denn in MF ist schon etwas actionlastig.
Die story von mass effect ist einfach packend und du willst unbedingt wissen wie es weiter geht - und wenn nicht ist es trotzdem nicht langweilig, tolle synchronisation dazu, was ich von LO nicht behaupten kann, ist zum teil ja gar nicht synchronisiert..

Lost Odyssey ist was für richtige RPG freaks, war ein graus nach 5 stunden habe ich aufgehört.

Was man LO positiv anrechen kann ist die spielzeit, habe schon leute gesehen die mehr als 100 stunden auf dem konto hatten.
Nein, ein RPG freak bin ich nicht ..... ich steh dann schon mehr auf Action. Gears of War 2 fand ich zum beispiel fantastisch :)
Habe auch schon Fable 2 und Fallout 3 durch ..... also ein totaler RPG frak bin ich nich, ich mags schon wenn Action dabei ist :)
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

ME kriegste in England für umgerechnet 11 euronen, in deutschland für 19,00 also falsch amchen tuste nichts
traudi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traudi »

Die Steuerung spielt bei mir auch ne große Rolle. Ich hasse es wenn die Steuerung verbohrt is un es nur ein einziges rumgefummel is :x .
Deswegen wollt ich fragen wie die Steuerung von ME so is ???
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Am besten du schaust dir ein gameplay video an, zielen/schließen und decken ist eigentlich kein problem und funktioniert ähnlich wie in 3person shootern (natürlich nicht ganz so perfekt).

Um fähigkeiten zu welchsen muss man allerdings hinten den trigger drücken und die fähigkeit auswählen, je nachdem welche klasse man spielt sind das eben mehr oder weniger.
Das hätte aber auch nicht anders gelöst werden können, da man auch die fähigkeiten von seinen mitstreitern aktivieren und ändern kann.
Wenn man weiß wo welche fähigkeit ist und nicht erst lesen muss, geht das innerhalb von 1-2 sekunden (das spiel wird während dieser zeit auch pausiert).

Kommt aber auch drauf an wie man seine skillpunkte verteilt, es geht auch ohne, allerdings sind einige ziemlich cool und ohne kann es schwer werden^^.
Bei ersten durchspielen habe ich das gar nicht verstanden und dementsprechend fast ohne gespielt, erst gegen ende habe ich bemkert, dass man auch den mitstreitern verstärkte schilde usw. aktivieren kann.

Qualität ist mies, aber du siehst wie es geht
http://www.youtube.com/watch?v=NtOBt8Xy ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=CGcoWj8t ... re=related

Bei LO ist es eben rundenbasiert d.h du kommst irgendwo hin, dann stellen sich gegner vor dich, du wählst verteidigen oder angreifen aus, und schaust dann zu wie sie es ausführen.... *gähn*