Rock Band 2: Eigene Songs erstellen & verkaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rock Band 2: Eigene Songs erstellen & verkaufen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine durchaus beachtliche Ankündigung zum Ausklang der Woche: MTV Games und Harmonix kündigen die Unterstützung nutzergenerierter Inhalte für die Xbox 360-Version von <B>Rock Band 2<B> Rock Band 2: Eigene Songs erstellen & verkaufen
MOJO89
Persönliche Nachricht:

Harmonix = XBOX Fanboy?

Beitrag von MOJO89 »

zum heulen... XBOX wird wieder einmal von Harmonix bevorzugt, PS3 wieder außen vor... naja mal sehen ob die das besser hinkriegen als Activision Blizzard

Grüße
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

zum heulen... XBOX wird wieder einmal von Harmonix bevorzugt
Im Gegensatz zu Sony hat Microsoft nun mal mit XNA ein Framework aufgebaut, das jedem zugänglich ist, und über das man eigene Inhalte/Spiele produzieren und publizieren kann. Siehe auch Xbox Live Indie Games.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Wow, nicht schlecht. Klingt auf jeden Fall äusserst interessant.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Einfach grossartig für kleine Bands wie meine. Allerdings glaube ich in Deutschland wiedermal eher nicht wirklich in Genuss dieser Möglichkeiten zu kommen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

sinsur hat geschrieben:Einfach grossartig für kleine Bands wie meine. Allerdings glaube ich in Deutschland wiedermal eher nicht wirklich in Genuss dieser Möglichkeiten zu kommen.
Doch, klar, warum nicht? Der Vertriebsweg bleibt doch derselbe. Gibt halt dann nen neues Untermenu im RB Ingame-Shop oder direkt bei XBL. HMX verkauft die Lieder quasi und überweist dann den Künstlern monatlich ihren Anteil.

Ich freu mich drauf. Soll Activision die Leute halt irgendwann mit GH8 abzocken... ich hab auf die RB PLATTFORM gesetzt und bin vollens zufrieden.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Hmmm.. könnte Mode werden: Von Nutzer generierte Inhalte (wie Multiplayer-Karten usw.) irgendwann gegen Entgelt zum herunterladen. Weiterer Vorteil: Die Community bleibt dem Spiel weiterhin eine zeitlang treu, weil ständig neuer und wahrscheinlich qualitativer, hochwertiger Kontent kommt. Das Könnte in der Tat ein "neues" tragendes Geschäftsmodell werden?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Merandis hat geschrieben:Hmmm.. könnte Mode werden: Von Nutzer generierte Inhalte (wie Multiplayer-Karten usw.) irgendwann gegen Entgelt zum herunterladen. Weiterer Vorteil: Die Community bleibt dem Spiel weiterhin eine zeitlang treu, weil ständig neuer und wahrscheinlich qualitativer, hochwertiger Kontent kommt. Das Könnte in der Tat ein "neues" tragendes Geschäftsmodell werden?
naja ist ziemlich zweischneidig auf der einen seite bekommen die hobby entwickler endlich geld für die arbeit die sie machen auf der anderen seite sollte sich das etablieren auch auf dem pc dann kann man sich von gratis mods + karten usw bald verabschieden ;)
läuft ja auf steam mit der source engine auch in die richtung.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Wobei das Modell sämtlicher Valve-Spiele (L4D weiss ich nich da ich das nicht habe) doch sehr offen für Modder und Mapper ist - und Spiele wie Garry's Mod lassen sich schlecht mit einer Map oder neuen Skins vergleichen.

Und da bietet Valve schon ein sehr Kundenfreundliches Modell an das Spiel attraktiv zu halten - die Unzahl an Maps und Skins die man inzwischen sowohl für 1.6 als auch Source überall kostenlos runterladen kann ist enorm.

Zwar ist auch das Modell von RB2 für einige eine wilkommene Möglichkeit seine Musik bekannt zu machen - aber irgendwie wirkt das ganze einfach nur wie der Versuch ohne viel firmeninterne Manpower Inhalte erstellen zu lassen an denen man auch noch verdient. Und das finde ich sehr fragwürdig.
Bald kommt kein Spiel mehr auf den Markt sondern ein Publisher stellt für eine Leihgebühr die Entwicklertools zur Verfügung... sollte eine ambitionierte Truppe dann ein Spiel fertiggestellt haben dürfen sie es gegen Gebühren über Publisher XY verkaufen...
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Zwar ist auch das Modell von RB2 für einige eine wilkommene Möglichkeit seine Musik bekannt zu machen - aber irgendwie wirkt das ganze einfach nur wie der Versuch ohne viel firmeninterne Manpower Inhalte erstellen zu lassen an denen man auch noch verdient. Und das finde ich sehr fragwürdig.
Findest du Läden generell fragwürdig? Die verkaufen nämlich auch Sachen (wie beispielsweise - tada! - Musik), die sie nicht hergestellt haben, und verdienen Geld damit.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Läden werden dadurch nebenbei auch heimlich still und leise begraben.

Ich habe im Grunde auch kein Problem mit der Idee.
Allerdings ist halt ein Trend erkennbar. Und ich glaube ich würde es nicht witzig finden, käme ich bei meinem Bäcker meines Vertrauens über die Schwelle, bestelle 1 Graubrot und 4 Brötchen und erhalte 500g Mehl und einen Messbecher Wasser.

Ich weiss, dass ist überspitzt aber ich finde es nicht gut wenn Spiele derart Communityabhängig werden, dies aber nicht der Community durch bessere Preise etc zu Gute kommt.

Es wird sich ja zeigen wie es kommt - ich äussere nur meine Gedankengänge. :wink:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Läden werden dadurch nebenbei auch heimlich still und leise begraben.
Hm? Ich rede von Läden im Allgemeinen - seien es Ketten wie MediaMarkt, Gamestop oder Anbieter wie Apple/iTunes oder Steam. Was wird da begraben?
Und ich glaube ich würde es nicht witzig finden, käme ich bei meinem Bäcker meines Vertrauens über die Schwelle, bestelle 1 Graubrot und 4 Brötchen und erhalte 500g Mehl und einen Messbecher Wasser.
Falsche Analogie. Wer Rock Band nur konsumieren möchte, kann das ohne Probleme tun. Auf der Disk gibt es zig Tracks, und im Store sind 600+ Lieder erhältlich - und da sind die nutzergenerierten noch nicht mal drinnen.

Um deine Analogie mal korrekt anzuwenden: Das wäre so, als ob du ein geniales Rezept für Graubrot hast, und das gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchtest. Plötzlich bietet dir der Bäcker an, dass du dein Rezept und die Zutaten mitbringen sollst, dann seine Räumlichkeiten und den Ofen nutzen darfst, um das zu fabrizieren, und das Ganze dann noch in seinem Laden verkaufen kannst. Und dafür will er natürlich gerne an den Einnahmen beteiligt werden.

Du könntest alternativ auch deine eigene Bäckerei eröffnen und alles selbst machen, bzw. im Falle Rock Bands, 25+ Mio. Dollar in die Hand nehmen, um ein eigenes Projekt mit der Reichweite aufzuziehen. Musst du aber nicht. Die Investition hat schon jemand anderes getätigt.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Mir geht es hier ja nicht nur speziell um Rockband selbst. Du hast recht - jetzt ist es ein tolles Angebot für Leute die ihre Musik anderen zugänglich machen wollen.

Wenn sich das Geschäftsmodell so aber als effizient erweist könnte es ja sein, dass Rockband 4 nur noch nach diesem Prinzip funktioniert. Aber wie gesagt: abwarten, wahrscheinlich mache ich hier nur völlig umsonst die Pferde scheu.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Wenn sich das Geschäftsmodell so aber als effizient erweist könnte es ja sein, dass Rockband 4 nur noch nach diesem Prinzip funktioniert.
Was meinst du? Dass es ohne Inhalte daherkommt?

Das ist durchaus möglich - wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich, weil man immer noch ein paar nette Exklusivsachen per Disk verkaufen kann und außerdem auch noch jene Klientel erreicht, die nicht so auf das Herunterladen von Inhalten steht, oder dies aus infrastrukturellen Gründen nicht kann.

Sollte das Geschäftsmodell in der Hinsicht kippen, dass sie im Prinzip nur noch einen Client verkaufen, mit dem man auf einen Store zugreift, dann ändert sich dafür aber auch das diesem zu Grunde liegende Geschäftsmodell. Der ist dann entweder billig oder kostenlos. (Steam oder iTunes kosten an sich auch nix.) Du zahlst ja auch keine 50 Euro eintritt, um mal in MediaMarkt reingucken zu können.
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Obwohl ich Plastikklampfen-Spiele bisher gemieden habe (lieber investierte ich meine knappe Zeit in echtes Holz) wäre das definitiv ein Kaufgrund. Verdammt, jetzt muss ich wieder sparen.... ich hasse sparen.

Ach, was mache ich mir vor... ich liebe sparen.