USA im Juni: Prototype mutiert an die Spitze

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Termix hat geschrieben:Lol wie immer PS3 vs. 360 Diskussionen die Themen vollkommen derailen

@Crewmate, mich interessieren Verkaufszahlen einfach, aber nicht unbedingt im Vergleich ala Wii vs. 360 vs. PS3. Finde es einfach ganz gut zu wissen welches die meist verkaufte "Franchise" ist, was fuer Spiele "Systemseller" sind / waren etc. :)
"Systemseller" sind nicht unbedingt die besseren Spiele, wenn ich mir WiiFit oder Need for Speed: Undercover anschaue, die sich prächtig verkaufen. Man sollte selbst die Systemseller bestimmen. Daran wie viel Spaß die Spiele machen. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Interessanter als die Zahlen der 360 und PS-3 finde ich die der Wii. Toll, sie ist zwar nach wie vor die am meisten verkaufte Konsole, aber man sollte schon mal beachten, wie die Verkaufszahlen eingebrochen sind im Jahresvergleich, während die der 360und PS-3 relativ stabil sind.

Wird wohl doch so kommen, wie ich mir gedacht habe. Nach dem nächsten Weihnachtsgeschäft oder spätestens im 2. Quartal 2010 ist schluss mit dem großen Wii-Erfolg. Während die 360 wohl weiterhin stabil laufen und vielleicht auch noch zulegen und die PS-3 dann vielleicht endlich mal an fahrt aufnehmen wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

xionlloyd hat geschrieben:Interessanter als die Zahlen der 360 und PS-3 finde ich die der Wii. Toll, sie ist zwar nach wie vor die am meisten verkaufte Konsole, aber man sollte schon mal beachten, wie die Verkaufszahlen eingebrochen sind im Jahresvergleich, während die der 360und PS-3 relativ stabil sind.

Wird wohl doch so kommen, wie ich mir gedacht habe. Nach dem nächsten Weihnachtsgeschäft oder spätestens im 2. Quartal 2010 ist schluss mit dem großen Wii-Erfolg. Während die 360 wohl weiterhin stabil laufen und vielleicht auch noch zulegen und die PS-3 dann vielleicht endlich mal an fahrt aufnehmen wird.
Naja vielleicht ist der Hype der letzten Jahr im Sommer bestand weg. Aber wenn du dir mal die Halbjahresstatistik anguckst, sind die Wii-Verkäufe nur ne halbe Million zurückgegangen, genau wie der der PS3.
Nur weil die Box dabei ein leichtes Plus macht, kann man noch lange nicht von einer Trendwende sprechen, nicht nur das der Gesamtvorsprung der Wii riesig ist, sie baut ihn nach wie vor aus, nur nicht mehr in dem Maße.
Von Trendwenden würde man sprechen wenn sich die Box monatlich besser verkaufen würde, davon kann aber keine Rede sein.

Letztendlich ist das eh müßig, Verkaufszahlen haben nichts mit der Qualität zu tun siehe prominenten Beispiele wie DC, N64 oder GC
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Naja, ich sage ja auch nicht, dass das jetzt schon die Wende ist, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass sie wohl schon relativ bald kommen wird.

Wenn auch nicht in Japan, da wird sich wohl nie was ändern. ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was hat das mit Japan zu tun?
Das sind Zahlen aus Amerika...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ach komm, typen wie der haben auch schon vor 2 jahren vorhergesagt dass die trendwende in ein paar monaten kommt. das sind eben nachwirkungen der wirtschaftskriese bzw kam letzten sommer nunmal brawl und mario kart raus, und einen richtigen system seller gabs in dem quartal eben nicht, der kommt erst nächste woche. und dann werden die zahlen wohl wieder zulegen.

aber wayne?
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Mir ist klar, dass die Zahlen aus den USA stammen. Meine Aussage von vorhin war eher etwas genereller gemeint.

Es ist doch ganz logisch, dass die Dominanz der Wii früher oder später brechen wird.

Auf wie viele Jahre ist die PS-3 ausgelegt? Auf 6,7 oder gar 10? Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich die Wii über diesen Zeitraum weiter so verkauft?

Zumal die Wii vor 'ner Weile noch gar keine "Systemselller" gebraucht hat, um sich wie geschnitten Brot zu verkaufen. Da genügte halt, dass die Steuerung neu war und die (teilweise) Ausrichtung auf Casual-Gamer viele Verkäufe mit sich zog. Aber sobald die Masse befriedigt ist, oder die Features nicht mehr so innovativ sind oder zumindest wirken, wird die Konsole einbrechen, das ist doch ganz klar und wäre auch bei jeder anderen so. Nintendo hat viel riskiert mit der Steuerung usw. und einen Volltreffer gelandet, das steht außer Frage. Aber das wird auf lange Sicht nicht reichen, da die Konkurrenz nachzieht (das ist ein logischer Prozess am Markt und hat nichts mit billigem Kopieren zu tun) und sich die, die in Zukunft eine Konsole kaufen wollen dann halt neu orientieren und nicht sagen: "Naja, die Wii hatte die erste vernünftige Bewegungsteuerung, dann bin ich mal so nett und kaufe die und verzichte halt auf den integrierten Blu-Ray/DVD-Player und kaufe mir den Rest, den andere Konsolen eh schon bieten (und das teilweise zum ähnlichen Preis) halt noch extra dazu."

Klar, gibt es auch welche, die mit 'ner Konsole hauptsächlich Spaß haben wollen und spielen wollen und auf Extra-Schnick-Schnack verzichten können oder gar wollen, aber das ist doch nicht die Masse. Darum bin ich der Meinung, dass die Wii auf lange Sicht einfach nicht genug bietet, um dieses Verkaufsniveau zu halten. Zumal gerade in finanziell schwierigen Zeiten eher darauf geachtet wird, welche Funktionen ein Gerät evtl. auch verienen kann.

Ein perfektes Beispiel für das alles bietet doch die Wii-Umfrage hier auf 4players.

http://www.4players.de/4players.php/umf ... ragen.html
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

LOL selbst wenn jetzt niemand mehr die WII kaufen WÜRDE bräuchte die PS3 locker 3-4 Jahre um da hin zu kommen wo die WII jetzt steht.
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

xionlloyd hat geschrieben:Interessanter......Toll, sie ist zwar nach wie vor die am meisten verkaufte Konsole, aber man sollte schon mal beachten, wie die Verkaufszahlen eingebrochen sind im Jahresvergleich, während die der 360und PS-3 relativ stabil sind.

Wird wohl doch so kommen, wie ich mir gedacht habe. Nach dem nächsten Weihnachtsgeschäft oder spätestens im 2. Quartal 2010 ist schluss mit dem großen Wii-Erfolg. .....
wenn sich der Wii solange noch gut verkauft dann ist es ein verdammt rin guter Wii erfolg
da sie mit jeder Verkauften Einheit noch gewinn fahren nicht wie die anderen. Ich als Wii-Liebhaber würde mich nur freuen ein paar mehr herausragende Speile zu sehen, am besten wie zu zeiten der SNES ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zumal die Wirtschaftskrise in den USA ja tatsächlich scgon stärker einschlägt. Während in Deutschland der einfache Arbeitnehmer es bis jetzt nur durch Kurzarbeit spürt, ist der Geldbeutel des Amerikaners durch geplatzte Hauskredite und Arbeitslosigkeit schon sehr stark beschnitten.
Konsolen sind eben Luxusgüter (zumindest wenn man jeden Penny umdrehen muss). Die Zahlen vom letztem Jahr dürften erst einmal nicht mehr erreicht werden.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab so den eindruck dass du etwas weltfremd bist...

1.
Auf wie viele Jahre ist die PS-3 ausgelegt? Auf 6,7 oder gar 10? Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich die Wii über diesen Zeitraum weiter so verkauft?
du glaubst immer noch an das märchen mit den 10 jahren? glaubst du ernsthaft dass sony da zusieht wenn in 2-3 jahren ms und nintendo die nächste generation auf den markt schicken die mit der ps3 den boden aufwischen. die werden da auch schnellst möglich ne ps4 hinterherschieben und das ps3 disaster so schnell wie möglich totschweigen. denn die ps3 lässt sich nicht so melken wie es mit der 2er noch möglich ist.

2.
den schwachsinn mit den spielen alss ich mal bei seite, hat eh keinen sinn da drauf einzugehen

3.
Klar, gibt es auch welche, die mit 'ner Konsole hauptsächlich Spaß haben wollen und spielen wollen und auf Extra-Schnick-Schnack verzichten können oder gar wollen, aber das ist doch nicht die Masse.
hast du die verkaufszahlen mit denen dieser threat verbunden ist? das zeigt doch eindeutig dass die MASSE spaß vor technik stellt. wenn du das nicht siehst dann bist du wohl blind... oder eben beschränkt

4.
oh ja... ne wii umfrage auf 4p is verdammt aussagekräftig...
da muss man nur auf das verhälltniss von wii zu "hd" konsolen besitzern hier blicken. ich wette die meisten von den stimmen haben noch nie ne wii in realität gesehen.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Ich habe ja nie behauptet, dass die Wii ein Megaerfolg ist und so.
Und ja, ich habe die Zahlen.

Aber zu denken, dass dieser Erfolg anhällt, wenn die anderen Hersteller nachziehen und den Abwärtstrend zu leugnen, DAS nenne ich beschränkt. Zumal Microsoft und Nintendo garantiert nicht in zwei Jahren eine neue Konsole bringen werden. Dazu kommt, dass der Markt nunmal irgendwann übersättigt ist. Das ist bei jedem gut laufenden Produkt so. Und wer denkt, dass sich die wirtschaftliche Krise noch nicht groß auf Deutschland auswirkt, dem rate ich mal in Kundenkontakt arbeiten zu gehen. Aber naja, bei Fanboys ist Logik ja eh überbewertet. Ich merk's schon. ;)
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

E-G hat geschrieben: hast du die verkaufszahlen mit denen dieser threat verbunden ist? das zeigt doch eindeutig dass die MASSE spaß vor technik stellt. wenn du das nicht siehst dann bist du wohl blind... oder eben beschränkt
Diese Aussage ist doch genauso beschränkt. Pardon, dass ich das sagen muss, aber wer es anderen vorwirft, sollte auch selber mit dem gleichen Vorwurf rechnen. Denn dieses Argument ist das übliche BlaBla und Gebashe eines Nintendo-Jüngers. Ich habe sehr sehr viel Spaß mit PS3 und Xbox 360. Also was soll dieser Schwachsinn von wegen Spaß oder Technik? Ich kann es nicht mehr hören, diese Aussage hat so was von einen Bart.

Und jetzt kommt der große Knall: Auch mit Xbox und Ps3 kann man Spaß haben. Wahnsinn, oder? Wurde gerade von Herrn Prof. Dr. Dr. Gebashe wissenschaftlich bewiesen. Und ich hab sogar gehört, dass es auch auf PS3 und Xbox Casual-Games geben soll. Angefangen von Rock Band über Lips bzw. Sing Star (meiner Meinung nach immer noch DAS Casual Game) usw. usw. Und jetzt kommts, halt dich fest: Auch die sollen dort Spaß machen. Lass mich raten: Das hättest du nie für möglich gehalten, oder?

Und jetzt mal im Ernst: Es ist doch Fakt, dass SPASS lange Zeit nix mit los war auf der Wii. Jetzt mit Anno hab ich meine Wii mal entstaubt und es gibt nen paar tolle Ankündigungen. Aber ansonsten war das nen Accessoire im Hifi-Rack.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das leute immer alles missverstehen müssen... hab ich behauptet dass man auf der ps360 keinen spass haben kann? nö, ich weiß auch gut dass das geht, schließlich hab ich selbst quasi eine. also hör mir auf mit deinem scheiß von wegen nintendo jünger.
die aussage war rein auf das zitat zugeschnitten und nichts weiter. also komm mal wieder runter mit deiner beschränkten bash sichtweise :P

@du und deine wii entstauben: wer nur mainstream spielt wird eben auf dauer nicht glücklich (vermutung)
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Das hat nichts mit nur Mainstream zu tun. Ich bin auch immer für alle möglichen innovativen Ideen zu haben. Aber wo sind diese denn? Die einzige Innovation bei der Wii ist die Steuerung, was sicch auf das Spielgefühl auswirkt. Die Spiele werden dadurch aber nicht innovativer. Wenn jemand "nur Mainstream" spielt, dann spielt er nur Spiele, die überall 90% bekommen. Das ist Schwachsinn.