The Witcher Enhanched ruckelt -.-

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ayuno
Persönliche Nachricht:

The Witcher Enhanched ruckelt -.-

Beitrag von ayuno »

Hi,

Das Spiel ruckelt bei mir oder besser stottert das nervt voll!

Habs full gepatcht udn meine treibe sin au alle aktuell

Mein System:

AMD Athlon 6000+ Dual Core 3,11 ghz
Grakka: Geforce 8800 gts 640 mb
4 gb ram

kann mir pls einer helfen ?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Welches Betriebssystem hast du denn installiert?

Ruckelt nur dieses eine Spiel oder auch andere Titel? Schnell genug ist dein System auf jeden Fall. Es liegt also wahrscheinlich an der Software. Bremst da eventuell irgendein Prozess im Hintergrund? Ein Antivirenprogramm vielleicht?
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

hi,

habe xp pro sp3

ich denke nicht dass da irgend ein prozess stört denn alle laufen auf flüssiger leistung als anti virus software benutze ich antivir.

nein alle anderen Sachen funktionieren bei mir einwandfrei zb crysis auf max etc oder the last remnant jedenfalls sind das die, die ich im moment spiele.

könnte es vlt sein dass es nicht sp3 tauglich ist ?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Am Service Pack liegt es nicht.

Eventuell liegt es an einer Einstellung im Grafiktreiber, die bei anderen Spielen keine Probleme verursacht. Setz doch einfach die Einstellungen zurück, vielleicht löst das dein Problem.

Versuchsweise kannst du beim Spielen Antivir ausschalten, das bringt i. d. R. ein wenig Leistung.

Wenn das nichts ändert, dann installierst du das Spiel am besten noch mal neu und testest es, bevor du die Patches aufspielst. Vielleicht fügt ja ein neuerer Patch Bugs und Performanceprobleme hinzu. Das kann schon mal vorkommen. Wenn es in einer bestimmten Version funktioniert kannst du ja Schritt für Schritt neuere Patches installieren und jedes Mal überprüfen, ob Ruckler auftreten oder nicht.

Ist zwar ein bisschen aufwändig, aber anders wirst du dein Problem wohl nicht lösen können.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Genauere Angaben zu den Grafikeinstellungen und WO es denn eigentlich ruckelt wäre vielleicht auch ganz hilfreich. So ganz ohne ist The Witcher nicht und auch wenn's eigentlich jeder halbwegs normal denkende Mensch von sich aus macht, haste mal die Grafikoptionen komplett runtergestellt und geschaut, ob's trotzdem ruckelt? ;)
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Jop bei den niedrigsten ist es auch gleich leider :-( an grakka liegt es ganz bestimmt nicht mein system ist nicht einmal overklocked und alle new generation sowie alte spiele funktionieren bei mir auf maximal leistung jedenfalls hatte ich bis jetzt keine probleme damit.

Also der Anfang wo ich im moment bin (weil ich das Spiel eben installiert habe) was ich vom freund bekommen hatte, hat das Problem. Ich habe nichts an der einstellung geändert es war von vorne rein auf max leistung.

Wenn ich zb. mit dem Charakter mich bewegen will stockt es ab und zu (häufig) was echt die nerven strapatziert. Sowas ist mir zum ersten mal passiert und ausgerechnet bei so einem Spiel.

@DdCno1

Thx für den Tipp aber das habe ich auch schon gemacht, dachte es wär ein Software fehler aber hat dennoch nicht geklappt.

Kann es vllt am dual core liegen ? habe keine ideen :-(
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Zeichne doch mal mit einem Programm wie Fraps die fps auf.
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

also standart 16-20 bei kämpfen und wenn zb. ein tutorial fenster kommt 30-51 also maximal bis 52 hin und her...

Aber scheint als würde nur ein kern meiner cpu benutzt der zweite ist unverbraucht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Auf jedenfall liegt da was im Argen. Halten wir fest: Andere games laufen normal. Im Hintergrund läuft nichts sonderlich verdächtiges. Es ruckelt auf minimalen Einstellungen. Die hardware ist mehr als potent genug. Zur aktuellen Version 1.5 sind mir keine bekannten performance Probleme bewusst.
Woran kann's also liegen? Muss ja eigentlich irgendwas am Spiel selbst sein, aber was? Einziger Minimalverdacht von mir wäre noch, dass sich irgendwelche Energiesparoptionen oder so anschalten, die sich nicht anschalten sollten. Dazu müsstest während dem Zocken mal den Grafikkartentakt im Auge behalten :?
Wäre o.ä. kann eigentlich nicht sein, müsste ja bei anderen games auch so sein. Ein ganz weit hergeholter Versuch wäre noch, beim Zocken die Netzwerkverbindung zu trennen.

Und jo, fps Zahlen wären interessant - läuft's wohl mit 60 oder mehr fps und bricht regelmäßig ein oder von vornerein nur mit <30 fps? Fällt mir zwar auch nicht ein, worann das liegen könnte, aber sind zumindest 2 paar Stiefel :D
€dit: Auf niedrigsten Einstellungen sollte das Ding auch mit einem Kern laufen. :? Trotzdem komisch. 'n 6000+ ist zwar keine über CPU, aber The Witcher ist auch kein übergame...
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Ja das ganze ist wirkliche in rätsel. Ich wollte ja demnächst auch mein rechner wieder aufrüsten aber wenn ich sehe das schon sowas arg probleme bereitet dann komm ich ins schwanken weil die meisten guten spiele immernoch die wenig älteren sind meiner meinung nach ;p

Ich habe mich bei google etwas erkundingt und scheinbar haben viele das selbe problem wie ich. Und scheinbar leuft es stabiler bei enorm leistungsschwächeren pc´s als meiner perfekt und mit höchster auflösung. Zb. bei einem leuft es mit ner 4500 und ne geforce 5800 oder ati x1900 auf höchst einstellungen flüssig...

edit: Fps am anfang zwischen 12-20 maximal 50 würde ich sagen und ab 40-50 ruckelt es manchmal
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ ayuno

Hast du im Treiber Transparenz-AA aktiviert. Das drückt zwar in der Regel die Frames "nur" im Sumpf in den Keller, aber einen Versuch ist es wert.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

ayuno hat geschrieben:also standart 16-20 bei kämpfen und wenn zb. ein tutorial fenster kommt 30-51 also maximal bis 52 hin und her...

Aber scheint als würde nur ein kern meiner cpu benutzt der zweite ist unverbraucht.
Eventuell lohnt es sich, dem Spiel den zweiten Prozessorkern manuell zuzuweisen. Das kann man z. B. mit dem Tool Process Explorer machen. Tool starten, Spiel starten, via Alt-Tab zurück zum Process Explorer wechseln, dann Rechtsklick auf den Prozess des Spiels und bei "Set Affinity" beide Prozessorkerne (CPU 0 und CPU 1) auswählen.

Das kann helfen, muss aber nicht. Wahrscheinlich sind eh schon beide Kerne angewählt.

Eine Möglichkeit wäre noch, den Grafikkartentreiber komplett zu deinstallieren und dann neu aufzuspielen. Das hat bei mir schon so manche Probleme gelöst.
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

@4P|TGfkaTRichter

Habe es probiert auf multi und single allerdings erfolglos das ergebnis ist komischerweise gleichgeblieben normal sollte es ja andersrum laufen... >.<

@DdCno1

Mit dem Programm (thx übrigens kannt ich noch nich) konnt ich sehen dass wirklich beide kerne in betrieb waren. Und die Treiber bzw vom alten aufs neue updatet und einen tag später nochmal die gleiche phase durchgemacht wegen direct x habe ich bereits hinter mir was keine 3 tage her ist und würde das ungern noch einmal machen. Einerseits weiß ich zwar dass das eine logische möglichkeit ist das problem zu beheben andererseits aber bin ich mir fast zu 99% sicher dass es daran nicht liegt weil ich die treiber schon mehrmals neu installiert habe.

Habe echt vieles versucht und mit eurer hilfe auch auf die kleinsten details zugegriffen aber zum teufel, es rennt einfach nicht gescheit >.<

Anscheinend haben die entwickler als sie die enhanched version rausgebracht haben ein kleines etwas als bug übersehen. Und ich hatte mich so auf das game gefreut :-( größtenteils weger den frauen karten da ;D das reitzt einen klein wenig
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Man sollte eh mindestens 2x im Jahr Windows neu installieren. Ich wette, dass es nach der nächsten Neuinstallation bestimmt läuft.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

was noch eine möglichkeit wäre (hilft nicht oft aber manchmal^^) schau mal in den Treiber deiner Grafikkarte und bügele mögliche konflikte bezüglich der einstellungen zwischen Spiel und Graka aus, d.h. wenn im Treiber AA auf 2x eingestellt ist benutzt du diese einstellung auch im spiel u.s.w.
das hat bei mir so manchesmal Probleme gelöst, evtl hilfts ja

Edit: du kannst bei Nvidia karten ja auch Spieleinstellungen direkt im treiber vornehmen: 3D einstellungen verwalten / Programmeinstellungen
Da hast du ja noch mehr möglichkeiten als im Spiel direkt, kannst ja da auch noch etwas rumprobieren.