Street Fighter IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Baddi1100
Beiträge: 428
Registriert: 06.02.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Will der Diskussion aber noch etwas hinzufügen :P
Ich finde, man hätte die Combos vielleicht umdrehen sollen, d.h. das man bei vielen ordentlich gesetzten Treffern eine Ultra-Combo bekommt, sozusagen als Gnadenstoß für den Gegner, und bei vielen kassierten Schlägen gibt's eine Super-Combo. Dann wäre diese "Match-Dreh-Effekt" nicht mehr so stark, und die guten Kämpfer bräuchten gar keine Ultras.
Ich kämpfe mit Fei-Long, und spiele auf der Tastatur. Ehrlich gesagt, ist die Art von Ultra-Combo von Fei-Long (Viertelkreis, Viertelkreis, alle Schlagtasten) auch die einzige die ich hinbekomme, die von Zangief zum Beispiel ist mit Pfeiltasten schier unmöglich. Und ich benutze die Combos auch nur im äußersten Notfall, Super-Combo benutze ich eigentlich gar nicht. Mit den normalen Special-Moves von Fei-Long komme ich recht gut klar. Dazu muss ich sagen, dass ich vor letzter Woche noch nie in meinem Leben Street Fighter gespielt habe.
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

@Richter:

Ja das mit Ryu, Sagat und dem Rest stimmt schon ein bisschen ^^

Die haben halt mehr unverwundbare Attacken als schlechtere Chars, und mehr Armorbreaker usw usf
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Teufelsgreis hat geschrieben:Ihr kennt ja alle den Herausforderungsmodus? Da gibt es ein Level, 12 oder 14, da kann man keine Ultras ausführen. Googlet mal danach, da gab es tatsächlich mehrere User, die nicht wussten, wie sie das packen sollen. WTF!!!!!


Dieses Level war für mich ein Spaziergang, vielleicht sogar eines der einfachsten Levels überhaupt.

Q.E.D.: Die Combos sind ein integraler, wichtiger Bestandteil dieses Spiels und wer die NICHT kann, muss MEISTENS einpacken. Erschwert wird dies durch eine eigenartige Steuerung. Ich spiel schon seit 25 Jahren (!) und denke schon, dass ich einigermaßen mit einem Controller umgehen kann. :lol:
Häufig gelingen mir nicht einmal die Viertelkreise (!) und neben mir habe ich das SNES + SF2 + 2 Controller + hier erreiche ich mit JEDEM Viertelkreis mein Ziel! :idea:

Ende der Diskussion.
du könntest auch 92 sein, und seit 50 Jahren Spielen. ich habe den Gleichen ursprung wie du. Komme auch direkt vom SNES. habe dort Street Fighter 2 .. Turbo Street Fighter 2... Super Street Fighter 2 .. und Street Fighter Alpha 2 gezockt ... und Ja... das SNES Pad ist genial. JEDOCH! ... liegt es nicht am Spiel, dass du deine Kombos nicht hinbekommst. Das Spiel setzt perfekt das um, was du eingibst. Mit was spielst du? ...


und nix ende der Diskusion.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Ausführung der Ultras ist nicht das Problem (okay, wenn ich Guile spielen würde, wäre es das, aber ich hasse Turtles), sondern die Tatsache, dass ein Ultra Move einen ganzen Kampf kippen kann, der vorher von einem klar besseren Spieler bestimmt wurde. Außerdem unterscheiden sich die Ultras stark in Schaden, Reichweite und Wirksamkeit allgemein. Gens Ultra ist z.B. wirklich nur ausführbar, wenn der Gegner völlig wehrlos ist, ansonsten wird man dafür bestraft und erzielt überhaupt keinen Schaden, während Ryu mit seinem Ultra auch bei einem Block Schaden macht und nach einem geblockten Ultra auch nicht völlig wehrlos ist.

@ Armcommander

Allein die Tatsache, dass gerade ein Überchar wie Ryu auch noch die Option hat, einen tief blockenden Gegner aus dem Stand mit einer normalen Attacke zu treffen, ist schon ein Unding. Wenn man mit Gen oder Cammy vor einem tief blockenden Char steht, kann man eigentlich nur packen. Alles andere wird geblockt oder bestraft.
Teufelsgreis
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2004 13:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

@ Levi

Deine Argumentation find ich klasse und dass du den gleichen Ursprung hast, mach dich mir sympathisch.

Zu deiner Frage:
Ich switche zwischen 2 Pads ( Trust / Thrustmaster ). Tastatur liegt mir nicht so recht.

Außerdem gibst du ja mit deiner Aussage zu, dass das SNES- Pad klasse ist. Mehr wollte ich nicht hören. Und wie schon gesagt, ich kann SF2 hier und jetzt auf meiner alten Röhre zocken. Und es spielt sich deutlich besser. Hab leider keinen passenden Adapter für meinen PC. :o

Du meinst, SF4 macht genau, was ich sage? Mit meinen Pads eher nicht. FAKT.

Außerdem habe ich in diesem Thread schon oft genug betont, dass SF4 ein tolles Spiel ist. Einfach mal ältere Posts von mir lesen. :roll:

Zu dieser Sache mit dieser Herausforderung ohne Combos. Ich fand einige Herausforderungen, es war glaube ich die 9. derbe schwer. Also habe ich mal nach Lösungen für mein Problem gesucht und fand dann einige Threads, in denen Spieler nicht wussten, wie sie diese eine Herausforderung ohne Combos lösen sollen! Da fragt man sich echt, wie die da hingekommen sind, weil die Herausforderungen zuvor, aus meiner Sicht deutlich schwerer waren.

Meine Annahme:
Viele versteifen sich auf diese Fingerfertigkeiten und sind, wie es Richter schon geschrieben hat, im Grunde die schlechteren Kämpfer. Ganz nach der Devise: Schenk du mir ruhig ein, ich hau dich sowieso bald mit meiner Ultra-Combo aus den Latschen. :lol:

Spielspaß ist immer Geschmackssache. Aber ich persönlich mag keine Spiele, in denen Spieler durch irgendwelche Combos sich Vorteile erspielen, obwohl sie eigentlich nicht besser sind und das ist der springende Punkt, den ich einfach nur mitteilen will.
Teufelsgreis
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2004 13:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

Man stelle sich mal vor, man spielt ein Fußballspiel und führt 5:0. Der Gegner macht kaum einen Stich. Dann drückt er eine fiese Kombination und es steht dann plötzlich 5:6.

Oder man spielt einen Racer und hat 2 Runden Vorsprung. Eine Combo und du musst eine Runde hinterher fahren.

Das kann ich beliebig fortführen.

Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber ich muss den Vergleich mit Fight Night heranziehen, was ich für seine Verhältnismässigkeit schätze. Im 2. Teil hat EA eine fatale Combo eingeführt - den Haymaker. Seit diesem Teil kann man einen Gegner mit einem Schlag in den Schlaf schicken, aber jetzt kommt das große ABER:

Man konnte sich nach einer solchen Aktion erholen und es war meistens nur ein nicht zu reproduzierendes Zufallsprodukt.
Teufelsgreis
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2004 13:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

Und für die Faulen unter euch:

Es ist die Time Attack 11 ohne Combos auf normal, die Spieler vor Probleme stellt.

Für mich war diese Herausforderung im Verhältnis zu den anderen ein schlechter Witz. Da könnte ich sogar ein Speedrun ins Netz stellen. :lol:

http://www.gamespot.com/xbox360/action/ ... pid=943712
http://www.giantbomb.com/street-fighter ... 35-234274/
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Teufelsgreis hat geschrieben:Aber ich persönlich mag keine Spiele, in denen Spieler durch irgendwelche Combos sich Vorteile erspielen, obwohl sie eigentlich nicht besser sind und das ist der springende Punkt, den ich einfach nur mitteilen will.
Wenn dich dein Gegner mit Combos weghaut und du nix dagegen ausrichten kannst, IST er der bessere Spieler von euch beiden - zumindest in Street Fighter IV. Um es mit deinen Worten noch mal zu unterstreichen: FAKT.
Teufelsgreis
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2004 13:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

@ Chriz

Allahop! Du bist der Gewinner. Dann ist er eben der bessere Spieler, weil er Combos aus dem Hut zaubert, die ich mit meinen schwammigen Pads nicht machen kann. :lol:

Dann frag ich mich aber am Ende des Tages, warum der Gegner in jeder Runde erst einen Vorteil durch den Einsatz einer Combo erspielen konnte!?

Wie schon gesagt, erst 60 Fights, 40 Siege ohne einzige Super- oder Ultracombo auszuführen und bestimmt 10 perfekte Runden; in den Sommerferien wird fleißig geübt und mit Makros gespielt! :twisted:
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es ist echt frustrierend. Eben gegen einen brauchbaren (nicht überragenden aber auch nicht schlechten) Chun-Li Spieler gezockt. Zuerst hab ich Cammy genommen. Unter anderem aufgrund der miserablen Reichweite der guten Cammy habe ich verloren. Dann mal Ryu genommen, mit dem ich wesentlich weniger gespielt habe, als mit Cammy (wesentlich weniger) prompt die nächsten 3 Kämpfe gegen den Chun-Li Spieler gewonnen, weil dieser Char so godlike stark ist. Sorry, das ist einfach daneben. Wie viele Stunden muss ich mit Cammy eigentlich trainieren, damit ich mit ihr so gut wie mit Ryu werde, den ich kaum spiele? Und vor allen Dingen: Warum sollte ich dieses Training überhaupt machen? Egal wie gut man ist, ein Ryu-Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten gewinnt doch sowieso.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Weil es doch doof und langweilig wäre, wenn alle nur die ganzen Karate Kids nehmen würden. ;) Warum hat noch keiner was zu C.Viper geschrieben? Die ist schnell, hat ne ordentliche Reichweite und bietet darüber hinaus interessante sowie einfache Specials.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1446
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es ist echt frustrierend. Eben gegen einen brauchbaren (nicht überragenden aber auch nicht schlechten) Chun-Li Spieler gezockt. Zuerst hab ich Cammy genommen. Unter anderem aufgrund der miserablen Reichweite der guten Cammy habe ich verloren. Dann mal Ryu genommen, mit dem ich wesentlich weniger gespielt habe, als mit Cammy (wesentlich weniger) prompt die nächsten 3 Kämpfe gegen den Chun-Li Spieler gewonnen, weil dieser Char so godlike stark ist. Sorry, das ist einfach daneben. Wie viele Stunden muss ich mit Cammy eigentlich trainieren, damit ich mit ihr so gut wie mit Ryu werde, den ich kaum spiele? Und vor allen Dingen: Warum sollte ich dieses Training überhaupt machen? Egal wie gut man ist, ein Ryu-Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten gewinnt doch sowieso.
Hey sowas kenn ich gut ich hab das spiel erst seit heut und bin bestimmt auch nicht gut, btw. geht online zum Teil echt gut trotz des 1000er dsl. Ich spiel auch am meisten mit Cammy und jeder zweite kampf ist entweder gegen ryu/sagat/ken, zum austicken.

Der wohl schlimmste kampf bisher war gegen einen sagat spieler der in der ecke saß und ständig seine bescheuerten feuerbälle geworfen hat. sobald ich mich genähert hab (also über die feuerbälle rübergesprungen) TIGER UPPERCUT bum cammy liegt auf dem boden.....

Nervend, wie gesagt ich bin jetzt leider noch ziemlich miserabel, aber was hät ich denn bitte schön dagegen tun sollen? Über den boden nähern geht wegen den beschissenen Feuerbällen nich und springen geht nich wegen den uppercuts, bin ratlos.


Hätte denn jemand lust gegen mich zu spielen? Brauch Tipps und Erfahrung.^^

Aber bitte jemand der nich nur ken und ryu oder sagat spielt.
Benutzeravatar
Baddi1100
Beiträge: 428
Registriert: 06.02.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

@Richter:
Geht mir ganz genau so. Habe am Anfang immer mit Zangief gespielt, der hat auch so eine Über-Attacke (ich glaube alle Schlagtasten drücken), dann dreht der sich die ganze Zeit im Kreis. Damit kann er so ziemlich allen fliegenden Bällen und Hadokens ausweichen (bzw. fliegen die einfach durch ihn durch) und kriegt den Gegner fast immer zu Boden. Fand das mit der Zeit aber ein bisschen arm, bin dann umgestiegen.

Aber mich nerven diese Ryu und Ken Spieler auch tierisch, weiß nicht warum. Wieso nehmen eigentlich mehr Leute Ken als Ryu, Ryus Schläge haben imo mehr Power.

Eigentlich braucht es auch keine Combos, den meisten kann man eigentlich ziemlich gut ausweichen, einfach nach hinten springen oder blocken...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

erstmal für die Cammyspieler contra feuerbälle:
ihr Spin-Nuckle macht euch gegen feuerbälle immung ...
zusammen mit der hooligan combo (die zugegebn stark übung braucht, kann man sic gut diesen spielern nähern :)

allgemein mal ne Seite die auch ein paar Taktiken verrät, wie man am besten mit einen Char umgeht:
http://www.eventhubs.com/guides/2009/ja ... ter-guide/
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Man muss auf jeden Fall mehr Skill haben als sein Gegner wenn man selber einen Außenseiter spielt, und der andere einen vom heiligen Bunde (Sagat, Ryu, Ken, Akuma).

Mein Problem als El Fuerte Spieler ist noch dazu, dass ich eben keinen höheren Skill habe, bin also doppelt bestraft *grins*.

@Richter: Lass dich ned entmutigen, spielst eh super hab ich gehört.

@Ken: Er wird deshalb öfters genommen weil Ken den "Coolheitsfaktor" hat. Ryu ist so das brave Bubi, während Ken der blonde Draufgänger, der Mädchenschwarm ist :twisted: