Street Fighter IV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wurfgurke
- Beiträge: 15
- Registriert: 01.01.2005 16:55
- Persönliche Nachricht:
So, gestern Abend nochmal gezockt.
Es war merklich knapper. Ich war schneller. Habe vorher im Training getestet wie lange ich nach einer Attacke warten muss bis ich die nächste ausführen kann.
Ich habe nun hin und wieder mal eine Runde für mich entschieden und wesentlich knapper verloren.
Hebe noch Probleme mit den Wake-ups, wenn ich am Boden liege tu ich mich sehr schwer wieder Land zu gewinnen. Ich finde einfach nicht den richtigen Zeitpunkt für nen Dragonpunch oder c.HK.
Timing ist alles, ich bleib am Ball.
MfG
Es war merklich knapper. Ich war schneller. Habe vorher im Training getestet wie lange ich nach einer Attacke warten muss bis ich die nächste ausführen kann.
Ich habe nun hin und wieder mal eine Runde für mich entschieden und wesentlich knapper verloren.
Hebe noch Probleme mit den Wake-ups, wenn ich am Boden liege tu ich mich sehr schwer wieder Land zu gewinnen. Ich finde einfach nicht den richtigen Zeitpunkt für nen Dragonpunch oder c.HK.
Timing ist alles, ich bleib am Ball.
MfG
-
- Beiträge: 1058
- Registriert: 17.04.2005 10:49
- Persönliche Nachricht:
- Ooipooi
- Beiträge: 1458
- Registriert: 23.11.2007 07:00
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema Arcade Sticks: Wie es aussieht wird es bald neue TE Fightsticks von MadCatz geben. Die Dinger waren ja wahnsinnig gefragt, verdammt schnell ausverkauft und soweit ich weiß auch limitiert.
Laut Joystiq.com wird's den TE FightStick demnächst in einer neuen Auflage ohne SF4 Artwork geben.
Evtl. wird diese Version dann nicht limitiert, würde ich mal vermuten.
http://www.joystiq.com/2009/07/15/play- ... ghtsticks/
Und dann gab's ja kürzlich bei Capcom nen Teaser, dass es bald auch neue limitierte Sticks geben soll. Was es damit genau auf sich hat, und welches Artwork die haben werden weiß man noch nicht. Soll aber wohl am Wochenende beim EVO Finale enthüllt werden.
Und wenn wir schon beim Thema sind noch die letzte Meldung: Am Wochenende ist das EVO Finale
Live Streams wird's u. a. auf www.capcom-unity.com geben.
Laut Joystiq.com wird's den TE FightStick demnächst in einer neuen Auflage ohne SF4 Artwork geben.
Evtl. wird diese Version dann nicht limitiert, würde ich mal vermuten.
http://www.joystiq.com/2009/07/15/play- ... ghtsticks/
Und dann gab's ja kürzlich bei Capcom nen Teaser, dass es bald auch neue limitierte Sticks geben soll. Was es damit genau auf sich hat, und welches Artwork die haben werden weiß man noch nicht. Soll aber wohl am Wochenende beim EVO Finale enthüllt werden.
Und wenn wir schon beim Thema sind noch die letzte Meldung: Am Wochenende ist das EVO Finale

-
- Beiträge: 1058
- Registriert: 17.04.2005 10:49
- Persönliche Nachricht:
149 Dollar?
Na danke
Da spart man sich etwas geld weil SF4 nur etwa 35 Euro gekostet hat, und dann muss man noch 140 Euro für nen Stick drauflegen ^^
Also soooo genial find ich das Spiel dann doch wieder nicht
Da mir nur ein einziger Char gefällt, nämlich der Koch, werd ich mir wohl sowas nicht leisten, wer weiß wie lange mich SF4 an den PC fesselt.
Na danke

Da spart man sich etwas geld weil SF4 nur etwa 35 Euro gekostet hat, und dann muss man noch 140 Euro für nen Stick drauflegen ^^
Also soooo genial find ich das Spiel dann doch wieder nicht

Da mir nur ein einziger Char gefällt, nämlich der Koch, werd ich mir wohl sowas nicht leisten, wer weiß wie lange mich SF4 an den PC fesselt.
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So, nach ein paar Onlinerunden mit Cammy verstärkt sich mein Eindruck, dass Capcom überhaupt nicht gebalanced hat, immer mehr.
Es ist ja nicht nur so, dass Ryu oder Sagat über gute Specialactionen verfügen, sondern auch ihre ganzen Standartaktionen sind viel besser als die der anderen Charaktere. Ich hab mit Cammy gegen einen nicht guten Ryu gespielt und klar verloren. Der hat sich hingehockt und jeden meiner Airangriffe mit nem einfachen Aufwärtshaken abgewehrt, der braucht nicht mal den Sho-Ryu-Ken. Selbst den Lufttritt von Cammy konnte der so abwehren. Und natürlich habe ich mit verschiedenen Moves und Timing experementiert, das Ergebnis war dasselbe. Auf dem Boden konnte ich mich nur schwer annähren, da er sobald ich in Reichweite war, den Fußfeger ausgepackt hat, denn man mit Cammy praktisch nicht bestrafen kann, da ihre Reichweite viel zu klein ist. Natürlich hätte ich auch mit Cammy gewinnen können. Dazu hätte es nur, perfekt getimter Fokusattacken und perfekt gebufferter Spezialaktionen bedurft gegen einen Spieler, der schlechter als ich war, was sehr klar wurde, als ich selbst Ryu nahm (den ich nur recht selten spiele) und ihn mit Perfect auf die Bretter schickte.
Sorry Capcom: Das nächste Mal vielleicht 10 Chars weniger machen und dafür aber alle spielbar gestalten. Es kann nicht angehen, dass man mit einem Char zehnmal mehr trainieren muss, um reissen zu können und dann gegen die guten Spieler der starken Chars am Ende doch keine Chance hat.
Es ist ja nicht nur so, dass Ryu oder Sagat über gute Specialactionen verfügen, sondern auch ihre ganzen Standartaktionen sind viel besser als die der anderen Charaktere. Ich hab mit Cammy gegen einen nicht guten Ryu gespielt und klar verloren. Der hat sich hingehockt und jeden meiner Airangriffe mit nem einfachen Aufwärtshaken abgewehrt, der braucht nicht mal den Sho-Ryu-Ken. Selbst den Lufttritt von Cammy konnte der so abwehren. Und natürlich habe ich mit verschiedenen Moves und Timing experementiert, das Ergebnis war dasselbe. Auf dem Boden konnte ich mich nur schwer annähren, da er sobald ich in Reichweite war, den Fußfeger ausgepackt hat, denn man mit Cammy praktisch nicht bestrafen kann, da ihre Reichweite viel zu klein ist. Natürlich hätte ich auch mit Cammy gewinnen können. Dazu hätte es nur, perfekt getimter Fokusattacken und perfekt gebufferter Spezialaktionen bedurft gegen einen Spieler, der schlechter als ich war, was sehr klar wurde, als ich selbst Ryu nahm (den ich nur recht selten spiele) und ihn mit Perfect auf die Bretter schickte.
Sorry Capcom: Das nächste Mal vielleicht 10 Chars weniger machen und dafür aber alle spielbar gestalten. Es kann nicht angehen, dass man mit einem Char zehnmal mehr trainieren muss, um reissen zu können und dann gegen die guten Spieler der starken Chars am Ende doch keine Chance hat.
-
- Beiträge: 361
- Registriert: 14.12.2004 13:03
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meine Befürchtungen wurden wahr. Als ich die Previews zu SF4 gelesen habe, meinte ich noch zu meinen Kumpels, dass mit den ganzen Ex, Super und Ultras das Spielgefühl dahingeht. Und ich muss echt sagen, wenn man die ganzen neuen Moves nicht draufhat, wird es verdammt schwer.
Ich hab erst 63 Online-Fights gemacht und davon 40 gewonnen. Das ist immerhin eine 60% Siegchance, aber wenn ich rückblickend auf die Niederlagen schaue, habe ich fast alle Kämpfe durch Combos verloren.
Durch die schwammige Steuerung kann ich ehrlich gesagt selbst keine machen!
Letzten Endes werden sich die Leute, die mich geschlagen haben auch denken, dass es SEHR knapp für sie war.
Und jetzt komm ich zu dem Punkt, was mich nervt. Ich hasse die Auswirkungen dieser Combos. 1/3 der Lebensenergie ist schon ziemlich übel. Besonders wenn dein Gegner deutlich zurück lag und mit so einer auswendig gelernten Aktion dir das Leben zur Hölle macht. Ich will ein ganz klares Balancing, du hast dies und ich hab das a la Tetris, aber bitte nichts, was den anderen schwer benachteiligen kann, besonders wenn er zuvor deutlich besser gekämpft hat. Bei SF2 gabs Standard-Specials, die aber nicht mal annähernd so wirkungsvoll waren, wie die bei SF4.
Ich wünsche mir eine Option für Old-School-SF-Veteranen - Super / Ultras deaktivieren.
Ich hab erst 63 Online-Fights gemacht und davon 40 gewonnen. Das ist immerhin eine 60% Siegchance, aber wenn ich rückblickend auf die Niederlagen schaue, habe ich fast alle Kämpfe durch Combos verloren.
Durch die schwammige Steuerung kann ich ehrlich gesagt selbst keine machen!

Letzten Endes werden sich die Leute, die mich geschlagen haben auch denken, dass es SEHR knapp für sie war.
Und jetzt komm ich zu dem Punkt, was mich nervt. Ich hasse die Auswirkungen dieser Combos. 1/3 der Lebensenergie ist schon ziemlich übel. Besonders wenn dein Gegner deutlich zurück lag und mit so einer auswendig gelernten Aktion dir das Leben zur Hölle macht. Ich will ein ganz klares Balancing, du hast dies und ich hab das a la Tetris, aber bitte nichts, was den anderen schwer benachteiligen kann, besonders wenn er zuvor deutlich besser gekämpft hat. Bei SF2 gabs Standard-Specials, die aber nicht mal annähernd so wirkungsvoll waren, wie die bei SF4.
Ich wünsche mir eine Option für Old-School-SF-Veteranen - Super / Ultras deaktivieren.
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 22.09.2007 17:43
- Persönliche Nachricht:
Naja im Vergleich zum Vorgänger sind die Basics von Street Fighter IV relativ einfach gehalten, was ich sehr begrüße! Dennoch entwickeln sich Spiele weiter und wer jetzt noch einem Street Fighter II von 1991 nachtrauert, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Combos find ich zwar auch nicht gerade prickelnd, weil man theoretisch alle Möglichkeiten von allen Chars im Kopp haben muss, um sie bestmöglich zu blocken, aber dafür ist es doch cool, wenn sich ein verloren geglaubtes Match noch ins Gegenteil wandeln kann.

- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich mag Ultras auch nicht. Du kannst nen Kampf dominieren, dann passt du einmal nicht auf und schon war die ganze erste Kampfhälfte, in der man klar besser war, umsonst. Natürlich gewinnt am Ende dennoch in der Regel der bessere Spieler, aber dennoch fügen die Ultras ein Element ein, dass das Spiel imo nicht bereichert.
- Ooipooi
- Beiträge: 1458
- Registriert: 23.11.2007 07:00
- Persönliche Nachricht:
Find' ich wohl, das macht die Sache imho spannender.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich mag Ultras auch nicht. Du kannst nen Kampf dominieren, dann passt du einmal nicht auf und schon war die ganze erste Kampfhälfte, in der man klar besser war, umsonst. Natürlich gewinnt am Ende dennoch in der Regel der bessere Spieler, aber dennoch fügen die Ultras ein Element ein, dass das Spiel imo nicht bereichert.
-
- Beiträge: 361
- Registriert: 14.12.2004 13:03
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Chriz
Nur weil sich etwas verändert, muss ich es nicht gleich gut finden. Ich halte es da wie Richter. Und wenn sich etwas verändert, dann soll es für JEDEN zugänglich sein. Und wenn ich mir die Kommentare anderer Spieler durchlese, haben viele PROBLEME MIT DER STEUERUNG. Steht auch in annähernd jedem Review, dass ich bisher gelesen habe!
By the way. Ich bin ja nicht frustriert, wie schon gesagt, ich gewinne ja die meisten Kämpfe. Schau mal nach Cryptotrigger.
Aber ich gebe dir etwas zu bedenken. Ich hab all meine Kämpfe ohne Ultras und Konsorten gewonnen, nur durch gutes Auge und das Wissen über die Attacken meiner Gegner.
Und genauso viele Kämpfe habe ich verloren, weil ich so eine Combo kassiert habe, trotz Führung, trotz mehr Energie als der Gegner, trotz dem guten Gewissen, den Kampf wohl zu gewinnen.
Bei mir ist es fast in jedem Kampf so, dass sich die Ultra-Energie-Leiste erst in der 2. Runde auffüllt. Dann leuchtet die auf und ich kann sie wegen der verhunzten Steuerung nicht gebrauchen. Wäre von Capcom cool gewesen, wenn ich diese Energie vielleicht in Lebensenergie hätte umwandeln können. Entweder Defensiv oder Offensiv einsetzen. Das wäre mal eine Idee gewesen. Just a thought.
Nur weil sich etwas verändert, muss ich es nicht gleich gut finden. Ich halte es da wie Richter. Und wenn sich etwas verändert, dann soll es für JEDEN zugänglich sein. Und wenn ich mir die Kommentare anderer Spieler durchlese, haben viele PROBLEME MIT DER STEUERUNG. Steht auch in annähernd jedem Review, dass ich bisher gelesen habe!

By the way. Ich bin ja nicht frustriert, wie schon gesagt, ich gewinne ja die meisten Kämpfe. Schau mal nach Cryptotrigger.

Aber ich gebe dir etwas zu bedenken. Ich hab all meine Kämpfe ohne Ultras und Konsorten gewonnen, nur durch gutes Auge und das Wissen über die Attacken meiner Gegner.

Bei mir ist es fast in jedem Kampf so, dass sich die Ultra-Energie-Leiste erst in der 2. Runde auffüllt. Dann leuchtet die auf und ich kann sie wegen der verhunzten Steuerung nicht gebrauchen. Wäre von Capcom cool gewesen, wenn ich diese Energie vielleicht in Lebensenergie hätte umwandeln können. Entweder Defensiv oder Offensiv einsetzen. Das wäre mal eine Idee gewesen. Just a thought.
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
Dann lern doch einfach wies geht. Ich kriegs auch hin, trotz Tastatur. Ok, ich hab auch Ken, da ist das Ultra nicht allzuschwer. Wenn du jetzt mit Vega spielst, ists was anderes. Nebenbei sind die Ultras für jeden Spieler, der ab und zu mal blockt vollkommen ungefährlich. Beim Ultra kommt immer diese Sequenz. In der kann man einfach die Block-Taste drücken oder z.B. bei Akuma nach hinten springen. Die einzige Möglichkeit das zu machen ohne, dass ihr euch wehren könnt ist da im Prinzip nach einer Focus-Attacke, in Combos kann man Ultras ja nicht einbauen.
- Levi
- Beiträge: 44988
- Registriert: 18.03.2009 15:38
- Persönliche Nachricht:
1. lese ich in sogut wie keinen review was von schlechter ... oder gar schwammiger steuerung ... wenn dann liegt das am verwendeten Pad ... oder was man öffters liest: mit Tastatur unspielbar ... was auch nicht stimmt.
@Combos ... man kann sie verteufeln ... aber! .. sie zu verteufeln, weil man sie selber nicht hinbekommt ist .... sry: SCHWACHFUG! ... wenn du nicht gerade Guiles (oder ähnliche) Spezialmove machen willst, sind sie allesammt im einfachen Bereich, was die Ausführung angeht. zwei viertelkreise und nen kick ... oder aber alle drei kicks für die Ultras ... ist das so schwer??? .. die chargechars sind nicht wesentlich schwerer.
Das Argument dass man durch Ultras (combos sind in meinen augen eigentlich etwas anderes) einen Kampf nochmal rumreißen können ... für mich heißt das mehr Spannung.... gut dann dominiert ich halt den kampf. wenn der Gegner aber geschickt seine Ultra einsetzt, hab ich halt verloren ... nächstemal ist es vll andersrum... da bin ich froh, dass ich mich mit nen Ultramove und einen sich in Sicherheit wiegenden leichtsinnigen Gegner besiegen kann.
@Combos ... man kann sie verteufeln ... aber! .. sie zu verteufeln, weil man sie selber nicht hinbekommt ist .... sry: SCHWACHFUG! ... wenn du nicht gerade Guiles (oder ähnliche) Spezialmove machen willst, sind sie allesammt im einfachen Bereich, was die Ausführung angeht. zwei viertelkreise und nen kick ... oder aber alle drei kicks für die Ultras ... ist das so schwer??? .. die chargechars sind nicht wesentlich schwerer.
Das Argument dass man durch Ultras (combos sind in meinen augen eigentlich etwas anderes) einen Kampf nochmal rumreißen können ... für mich heißt das mehr Spannung.... gut dann dominiert ich halt den kampf. wenn der Gegner aber geschickt seine Ultra einsetzt, hab ich halt verloren ... nächstemal ist es vll andersrum... da bin ich froh, dass ich mich mit nen Ultramove und einen sich in Sicherheit wiegenden leichtsinnigen Gegner besiegen kann.
Zuletzt geändert von Levi am 16.07.2009 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 361
- Registriert: 14.12.2004 13:03
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Mafia
Nö.
Also wenn Capcom für den 1. Platz in der Rangliste 1.000.000 Euro dem Gewinner überweisen würde, dann würde ich ganz, ganz, ganz viel üben, nicht mehr meiner Arbeit nachgehen und über die Steuerungstücken hinweg sehen. Dann würde ich bei einem Sieg meinen Nick hier in Teufelsreich ändern!
Ultras und Konsorten kann man blocken? Das habe ich ja gar nicht gewusst! Wie blocke ich noch mal während einer Sprungattacke?
Mal so unter uns. Bei meinen 60 Kämpfen war nur einer dabei, der nicht wusste, wann er seine Combos einsetzen muss.
Nö.
Also wenn Capcom für den 1. Platz in der Rangliste 1.000.000 Euro dem Gewinner überweisen würde, dann würde ich ganz, ganz, ganz viel üben, nicht mehr meiner Arbeit nachgehen und über die Steuerungstücken hinweg sehen. Dann würde ich bei einem Sieg meinen Nick hier in Teufelsreich ändern!

Ultras und Konsorten kann man blocken? Das habe ich ja gar nicht gewusst! Wie blocke ich noch mal während einer Sprungattacke?

Mal so unter uns. Bei meinen 60 Kämpfen war nur einer dabei, der nicht wusste, wann er seine Combos einsetzen muss.

- Levi
- Beiträge: 44988
- Registriert: 18.03.2009 15:38
- Persönliche Nachricht:
wenn du jemanden mit aufgeladener Ultraanzeige entgegenspringst, bist du aber auch selbst schuld oO .... das gehört einfach zum Spiel ... wenn es dir nicht zusagt, spiele doch einfach etwas anderes
... sry ... aber sich über solche möglichkeiten aufzuregen ... ich weiß nicht ... vor allem, da alle die gleichen chancen haben (Char-unterschiede ausgeschlossen)

-
- Beiträge: 361
- Registriert: 14.12.2004 13:03
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ihr kennt ja alle den Herausforderungsmodus? Da gibt es ein Level, 12 oder 14, da kann man keine Ultras ausführen. Googlet mal danach, da gab es tatsächlich mehrere User, die nicht wussten, wie sie das packen sollen. WTF!!!!!
Dieses Level war für mich ein Spaziergang, vielleicht sogar eines der einfachsten Levels überhaupt.
Q.E.D.: Die Combos sind ein integraler, wichtiger Bestandteil dieses Spiels und wer die NICHT kann, muss MEISTENS einpacken. Erschwert wird dies durch eine eigenartige Steuerung. Ich spiel schon seit 25 Jahren (!) und denke schon, dass ich einigermaßen mit einem Controller umgehen kann.
Häufig gelingen mir nicht einmal die Viertelkreise (!) und neben mir habe ich das SNES + SF2 + 2 Controller + hier erreiche ich mit JEDEM Viertelkreis mein Ziel!
Ende der Diskussion.
Dieses Level war für mich ein Spaziergang, vielleicht sogar eines der einfachsten Levels überhaupt.
Q.E.D.: Die Combos sind ein integraler, wichtiger Bestandteil dieses Spiels und wer die NICHT kann, muss MEISTENS einpacken. Erschwert wird dies durch eine eigenartige Steuerung. Ich spiel schon seit 25 Jahren (!) und denke schon, dass ich einigermaßen mit einem Controller umgehen kann.

Häufig gelingen mir nicht einmal die Viertelkreise (!) und neben mir habe ich das SNES + SF2 + 2 Controller + hier erreiche ich mit JEDEM Viertelkreis mein Ziel!

Ende der Diskussion.