Meine Eltern erlauben mir GTA IV nicht

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

was ist das hier überhaupt für eine überflüssige diskussion? warum machst du so einen thread auf? dadurch werden dir deine eltern das spiel auch nicht kaufen. wenn du es nunmal nicht spielen darfst dann ist es halt so.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich denke das Hautproblem ist, dass "wir" Erwachsene die heutige Jugend nicht einschätzen können (und ich bin erst 21)

als 14jähriger habe ich mich auch immer missverstanden gefühlt und gedacht, dass ich schon sehr wohl auf Augenhöhe mit den "Großen" reden könne.

Allerdings beweisen viele postings hier, dass die Weitsicht welche man in einem gewissen Alter erreicht mit 14 Jahren noch nicht vorhanden ist. Es mag ausnahmen geben, das möchte ich gerne zugestehen.

Aber bei dem was einige hier schreiben und vor allem die Art in der sie schreiben zeigt mir, dass GTA noch nichts für den normalen 14-jährigen ist.

Es ist zwar dann traurig, wenn der 14jährige sich hintergangen fühlt (ich meine sogar mich selber so gefühlt zu haben) aber letztlich bleibe ich bei der Meinung von
hypochronox.
ich kann eure haltung wohl nachvollziehen, wenn ich sehe was manche in meinem alter hier schreiben. und vermutlich bin ich selbst nicht viel besser. naja, vielleicht ein bisschen. :mrgreen:

aber eine "zockergeneration" wie eure, die eine politik bekämpft, die alle in einen topf wirft, sollte besser nicht das selbe tun.

im endeffekt bringt das hier eh nix, da die beiden parteien hier sich eh nich einigen werden
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

valkesh hat geschrieben:was ist das hier überhaupt für eine überflüssige diskussion? warum machst du so einen thread auf? dadurch werden dir deine eltern das spiel auch nicht kaufen. wenn du es nunmal nicht spielen darfst dann ist es halt so.
hab mich auch schon gefragt.

aber es macht grad spaß :lol:
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

lord-matte hat geschrieben:
valkesh hat geschrieben:was ist das hier überhaupt für eine überflüssige diskussion? warum machst du so einen thread auf? dadurch werden dir deine eltern das spiel auch nicht kaufen. wenn du es nunmal nicht spielen darfst dann ist es halt so.
hab mich auch schon gefragt.

aber es macht grad spaß :lol:
Ist bestimmt nur ein Gag-Thread von jemandem, der Langeweile im Büro hat :wink:
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich denke das Hautproblem ist, dass "wir" Erwachsene die heutige Jugend nicht einschätzen können (und ich bin erst 21)

als 14jähriger habe ich mich auch immer missverstanden gefühlt und gedacht, dass ich schon sehr wohl auf Augenhöhe mit den "Großen" reden könne.

Allerdings beweisen viele postings hier, dass die Weitsicht welche man in einem gewissen Alter erreicht mit 14 Jahren noch nicht vorhanden ist. Es mag ausnahmen geben, das möchte ich gerne zugestehen.

Aber bei dem was einige hier schreiben und vor allem die Art in der sie schreiben zeigt mir, dass GTA noch nichts für den normalen 14-jährigen ist.

Es ist zwar dann traurig, wenn der 14jährige sich hintergangen fühlt (ich meine sogar mich selber so gefühlt zu haben) aber letztlich bleibe ich bei der Meinung von
hypochronox.
ich kann eure haltung wohl nachvollziehen, wenn ich sehe was manche in meinem alter hier schreiben. und vermutlich bin ich selbst nicht viel besser. naja, vielleicht ein bisschen. :mrgreen:

aber eine "zockergeneration" wie eure, die eine politik bekämpft, die alle in einen topf wirft, sollte besser nicht das selbe tun.

im endeffekt bringt das hier eh nix, da die beiden parteien hier sich eh nich einigen werden
Also ich sehe da nur einen Topf in den man 14 jährige stecken kann und zwar den "Ihr dürft es einfach nicht spielen" Topf. :wink:
Ob der eine nun komplett bekloppt ist und der andere genug Verstand hätte damit umzugehen ist völlig irrelevant.

14 < 18.
q.e.d. ^^
Zuletzt geändert von Rapidity01 am 16.07.2009 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Rapidity01 hat geschrieben:

hypochronox.

Also ich sehe da nur einen Topf in den man 14 jährige stecken kann und zwar der "Ihr dürft es einfach nicht spielen" Topf. :wink:
Ob der eine nun komplett bekloppt ist und der andere genug Verstand hätte damit umzugehen ist völlig irrelevant.

14 < 18.
q.e.d. ^^

blöd nur, dass so ein "Ihr dürft es einfach nicht spielen" Topf meistens von jemandem hergestellt wurde, der nicht viel ahnung von seinem handwerk
hat :wink:

@kueppi
wenn das der fall wäre, lacht der sich bestimmt grade tot :lol:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

hypochronox hat geschrieben:wisst ihr, was ich an dieser Diskussion bedenklich finde?

Hier ist ein 14jähriger junger Mensch, der sich darüber beschwert, dass seine Eltern verantwortungsvoll handeln und den Empfehlungen einer Institution folgen, die dazu geschaffen worden ist, die Jugend zu schützen.

Es geht nicht darum, ob diese Institution immer akkurate und angemessene Einschätzungen macht oder nicht. Ob GTA nun härter oder weicher ist als andere Titel ab 18 ist egal.

Dieser besagte junge Mensch postet hier jedenfalls und beschwert sich über seine verantwortungsvollen Eltern. Dann melden sich einige Erwachsene zu Wort und unterstützen die Ansicht der Eltern. Diese Erwachsenen geben sogar zu, früher als Teenie genauso gedacht zu haben, wie der besagte 14jährige, es aber heute anders sehen.
Und dann melden sich alle anderen 14jährigen und argumentieren so:
Also ich bin auch 14Jahre, zocke GTA IV und ich habe noch niemanden getötet, deshalb sollten alle 14Jährigen GTA IV spielen dürfen. Meint Ihr eine solche Argumentation ernst? Weil ein negativer Einfluss erst dann besteht, wenn man Amok läuft? Ihr 14jährigen- GTAIV-Spieler habt also alle gesellschaftkritischen Anmerkungen verstanden, habt eine fundierte Meinung zu Prostitution, seht die Gefahren von Armut und dem Wunsch nach einem besseren Leben? Ihr habt die kritischen Töne, die von Rockstar intendiert waren, verstanden? Ihr fragt euch häufiger, ob es richtig ist, was die Spielfigur tut und ob die Figur sich gut fühlt in dieser Rolle? Ihr versteht, warum sich alles so entwickelt hat?

Nein?
Na, aber das kann mit eurem Altern nun wirklich nichts zu tun haben...

Negative Auswirkungen und hinderliche Einflüsse in der Entwicklung äußern sich nicht erst, wenn man Amok gelaufen ist, Freunde.

Eine andere Argumentationslinie ist dann die Darstellung eines noch krasseren Falls:
Ich kenne einen 10jährigen, dessen Eltern sich so wenig um Jugendschutz kümmern, dass er schon GoW 1 und 2 gespielt hat. Und der hat auch noch niemanden getötet, also kann es ja nicht schlecht sein, wenn ein 14jähriger GTA IV spielt, oder?

Ich kenne sogar Menschen, die mussten mit 12Jahren Kohle schleppen und haben auch niemanden getötet. Auf, auf ins Kohlekraftwerk, ihr Lieben, schließlich habt ihr nur deshalb so viele Ferien, damit ihr erholt Kohle schleppen könnt. Mit Regenerationsphasen, die ein junges Gehirn braucht, und Freiräumen, um sich erst zu entwickeln, und einem erst langsam wachsenden Verantwortungsbewusstsein haben all diese Regelungen ja nichts zu tun, nicht wahr?

Sagt mal!
Ihr meint das wirklich ernst, ja?

Und dass es hier nur so von erwachsenen Spielern wimmelt, die euer Hobby teilen und zugeben, früher ähnlich gedacht zu haben, wie ihr und heute die Meinung der Eltern des 14jährigen teilen, gibt euch nicht zu bedenken?

Um was geht es hier für euch? Um einen offenen, ehrlichen Austausch oder habt ihr eh recht und wir sind doof?
Schwarz/weiß? Erwachsene sind Spielverderber und haben eh keine Ahnung?
Denn ihr müsst bedenken... einiges Tages seid auch ihr erwachsen. Zum Glück habt ihr dann auch keine Ahnung mehr.

Lassen wir doch alle unsere Kinder mit 10Jahren das erste Bier probieren. Oder mit 8. Schlimm kann das nicht sein... Ich kenne sogar Mütter, die haben während der Schwangerschaft noch gesoffen, sodass das Kind noch vor der Geburt an Alkohol kam. Und hat dieses Kind jemals jemanden umgebracht?

Für eine Verringerung des Mindestalters bei Bundestagswahlen... :!:
Nein das gibt ihnen natürlich nicht zu bedenken.
Es sind Kinder/Jugendliche und dieses Verhalten ist nun mal Stink normal in jeder Hinsicht.
Ob Alkohol,Schamhaare,Autos,Spiele,Filme und noch einiges mehr , die Liste ist beliebig verlängerbar.
Sie kriegen es von Erwachsenen vorgelebt und wollen natürlich von der Verbotenen Frucht kosten.
Wenn dann noch ein paar andere Bälger schon Erfahrungen damit haben muss man schließlich auch Cool sein und GTA 4 zocken.
Das ist einfach ein stink normales Verhalten was schon seit Beginn solcher Altersbedingten Regeln vorhanden ist.
Darüber brauch man sich einfach nicht aufzuregen sondern :)

Ansonsten stimme ich zu bin zwar mit meinen 22 Jahren auch nicht sonderlich Alt aber ich habe die Erfahrung gemacht das meine Mutter Arbeitsbedingt einfach keine Zeit hatte mich zu Kontrollieren.Und genug Wege und Mittel mir Spiele zu beschaffen hatte ich allemal.
Bei einigen Filmen und Spielen wünschte ich mir im nachhinein ich hätte sie nicht Konsumiert aber gut.
Ich war definitiv nicht Reif genug für einiges was sich natürlich mit der Zeit verändert hat.
Auch wenn es Ausnahmen gibt an Jugendlichen die bereit für sowas sind ist der Großteil der Maßnahme doch sinnvoll.
Und für besagte Ausnahmen gibt es vielleicht auch Verständnisvolle Eltern die ihre Kinder nicht komplett gleich ihre Kinder mit solchen Spielen und Filmen zudecken ihnen aber mal 1-2 Spiele/Filme erlauben.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Rapidity01 hat geschrieben:
lord-matte hat geschrieben: ich kann eure haltung wohl nachvollziehen, wenn ich sehe was manche in meinem alter hier schreiben. und vermutlich bin ich selbst nicht viel besser. naja, vielleicht ein bisschen. :mrgreen:

Also ich sehe da nur einen Topf in den man 14 jährige stecken kann und zwar der "Ihr dürft es einfach nicht spielen" Topf. :wink:

14 < 18.
q.e.d. ^^

blöd nur, dass so ein "Ihr dürft es einfach nicht spielen" Topf meistens von jemandem hergestellt wurde, der nicht viel ahnung von seinem handwerk
hat :wink:

@kueppi
wenn das der fall wäre, lacht der sich bestimmt grade tot :lol:
Selbst wenn das Spiel ab 16 wäre würdet ihr in dem Topf stecken. :D
In dem Fall heilt die Zeit wirklich die "Wunden". :P

Und nun erkläre mir nochmal warum ein Spiel wie GTA nicht ab 18 sondern ab 16 freigegeben werden sollte denn du sagst ja, dass die USK Leute keine Ahnung haben vom Bau der Töpfe.
Zuletzt geändert von Rapidity01 am 16.07.2009 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Ich finde das Thema deshalb gut weil es zeigt das Erwachsene Zocker durschaus ein Verantwortungsbewustsein haben.
Allerdings ist sicher oft auch der Grund das sich Eltern nicht drum scheren was die kleinen zocken das vor allem in Deutschland bei den über 40jährigen sehr oft noch der Grundsatz herscht:Videospiele= Kinderspielzeug und kann deshalb so schlimm net sein.
Niemand käme auf die Idee zu sagen ein DVD-Player is nur was für Erwachsene oder Kinder.Es mangelt einfach an Aufklärung für nichtzockende Eltern was sie bei Videospielen in bezug auf ihre Kinder beachten müssen.Andererseits sind die Eltern gehirnamputiert und nicht mal in der Lage den USK Aufdruck zu lesen wenn sie dem Kind ein Spiel kaufen ist echt nix mehr zu wollen.Hab ich auch schon erlebt:Junge ca.9-10 :Das Spiel will ich, Mama:na ok,aber bekomst es erst am Sonntag zu deinem Geburtstag..."eingepackt,gekauft, Spiel war mit rotem USK18 Aufdruck. Leider dürfen sich auch blöde Menschen fortpflanzen,aber sonst wärs auch langweilig 8O
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Pennywise hat geschrieben:
hypochronox hat geschrieben:wisst ihr, was ich an dieser Diskussion bedenklich finde?

Hier ist ein 14jähriger junger Mensch, der sich darüber beschwert, dass seine Eltern verantwortungsvoll handeln und den Empfehlungen einer Institution folgen, die dazu geschaffen worden ist, die Jugend zu schützen.

Es geht nicht darum, ob diese Institution immer akkurate und angemessene Einschätzungen macht oder nicht. Ob GTA nun härter oder weicher ist als andere Titel ab 18 ist egal.

Dieser besagte junge Mensch postet hier jedenfalls und beschwert sich über seine verantwortungsvollen Eltern. Dann melden sich einige Erwachsene zu Wort und unterstützen die Ansicht der Eltern. Diese Erwachsenen geben sogar zu, früher als Teenie genauso gedacht zu haben, wie der besagte 14jährige, es aber heute anders sehen.
Und dann melden sich alle anderen 14jährigen und argumentieren so:
Also ich bin auch 14Jahre, zocke GTA IV und ich habe noch niemanden getötet, deshalb sollten alle 14Jährigen GTA IV spielen dürfen. Meint Ihr eine solche Argumentation ernst? Weil ein negativer Einfluss erst dann besteht, wenn man Amok läuft? Ihr 14jährigen- GTAIV-Spieler habt also alle gesellschaftkritischen Anmerkungen verstanden, habt eine fundierte Meinung zu Prostitution, seht die Gefahren von Armut und dem Wunsch nach einem besseren Leben? Ihr habt die kritischen Töne, die von Rockstar intendiert waren, verstanden? Ihr fragt euch häufiger, ob es richtig ist, was die Spielfigur tut und ob die Figur sich gut fühlt in dieser Rolle? Ihr versteht, warum sich alles so entwickelt hat?

Nein?
Na, aber das kann mit eurem Altern nun wirklich nichts zu tun haben...

Negative Auswirkungen und hinderliche Einflüsse in der Entwicklung äußern sich nicht erst, wenn man Amok gelaufen ist, Freunde.

Eine andere Argumentationslinie ist dann die Darstellung eines noch krasseren Falls:
Ich kenne einen 10jährigen, dessen Eltern sich so wenig um Jugendschutz kümmern, dass er schon GoW 1 und 2 gespielt hat. Und der hat auch noch niemanden getötet, also kann es ja nicht schlecht sein, wenn ein 14jähriger GTA IV spielt, oder?

Ich kenne sogar Menschen, die mussten mit 12Jahren Kohle schleppen und haben auch niemanden getötet. Auf, auf ins Kohlekraftwerk, ihr Lieben, schließlich habt ihr nur deshalb so viele Ferien, damit ihr erholt Kohle schleppen könnt. Mit Regenerationsphasen, die ein junges Gehirn braucht, und Freiräumen, um sich erst zu entwickeln, und einem erst langsam wachsenden Verantwortungsbewusstsein haben all diese Regelungen ja nichts zu tun, nicht wahr?

Sagt mal!
Ihr meint das wirklich ernst, ja?

Und dass es hier nur so von erwachsenen Spielern wimmelt, die euer Hobby teilen und zugeben, früher ähnlich gedacht zu haben, wie ihr und heute die Meinung der Eltern des 14jährigen teilen, gibt euch nicht zu bedenken?

Um was geht es hier für euch? Um einen offenen, ehrlichen Austausch oder habt ihr eh recht und wir sind doof?
Schwarz/weiß? Erwachsene sind Spielverderber und haben eh keine Ahnung?
Denn ihr müsst bedenken... einiges Tages seid auch ihr erwachsen. Zum Glück habt ihr dann auch keine Ahnung mehr.

Lassen wir doch alle unsere Kinder mit 10Jahren das erste Bier probieren. Oder mit 8. Schlimm kann das nicht sein... Ich kenne sogar Mütter, die haben während der Schwangerschaft noch gesoffen, sodass das Kind noch vor der Geburt an Alkohol kam. Und hat dieses Kind jemals jemanden umgebracht?

Für eine Verringerung des Mindestalters bei Bundestagswahlen... :!:
Nein das gibt ihnen natürlich nicht zu bedenken.
Es sind Kinder/Jugendliche und dieses Verhalten ist nun mal Stink normal in jeder Hinsicht.
Ob Alkohol,Schamhaare,Autos,Spiele,Filme und noch einiges mehr , die Liste ist beliebig verlängerbar.
Sie kriegen es von Erwachsenen vorgelebt und wollen natürlich von der Verbotenen Frucht kosten.
Wenn dann noch ein paar andere Bälger schon Erfahrungen damit haben muss man schließlich auch Cool sein und GTA 4 zocken.
Das ist einfach ein stink normales Verhalten was schon seit Beginn solcher Altersbedingten Regeln vorhanden ist.
Darüber brauch man sich einfach nicht aufzuregen sondern :)

Ansonsten stimme ich zu bin zwar mit meinen 22 Jahren auch nicht sonderlich Alt aber ich habe die Erfahrung gemacht das meine Mutter Arbeitsbedingt einfach keine Zeit hatte mich zu Kontrollieren.Und genug Wege und Mittel mir Spiele zu beschaffen hatte ich allemal.
Bei einigen Filmen und Spielen wünschte ich mir im nachhinein ich hätte sie nicht Konsumiert aber gut.
Ich war definitiv nicht Reif genug für einiges was sich natürlich mit der Zeit verändert hat.
Auch wenn es Ausnahmen gibt an Jugendlichen die bereit für sowas sind ist der Großteil der Maßnahme doch sinnvoll.
Und für besagte Ausnahmen gibt es vielleicht auch Verständnisvolle Eltern die ihre Kinder nicht komplett gleich ihre Kinder mit solchen Spielen und Filmen zudecken ihnen aber mal 1-2 Spiele/Filme erlauben.
ist teilweise sehr richtig. auch wenn ich meine spiele nicht danach auswähle, was möglichst verboten ist und als "cool" gillt, sonder eher nach qualität.

und erklär mir bittte mal, was schaamhaare mit den anderen dingen in deiner aufzählung zu tun haben :lol:
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Betzeteufel hat geschrieben:Spiel war mit rotem USK18 Aufdruck. Leider dürfen sich auch blöde Menschen fortpflanzen,aber sonst wärs auch langweilig 8O
jap, kann ich nur zustimmen, wer spiele mit usk 18 siegel kauft muss echt blöd sein, da ist doch das ganze cover ruiniert :evil:

:roll:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Da der Thread wie eine kindische Trotzreaktion wirkt, passt das schon, dass sie dir das Spiel nicht kaufen.

Außerdem hat es einen Grund, dass USK 18 drauf steht.
Ob ein Spiel dadurch nun wirklich nicht für Augen Jugendlicher bestimmt ist, darüber kann man streiten.

Aber wenn wirklich alle Eltern Ihren Kindern Spiele mit der korrekten Altersempfehlung kaufen würden, wäre die Verbotsdiskussion möglicherweise nie so ausgeartet.

Also wartet einfach noch ein paar Jahre und spielt dann die "harten" Spiele, dann sind alle glücklich, vor allem ich.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

es ist traurig das man sich wirklich über so ein thema unterhalten muss! er ist 14, seine eltern wollens nicht und das auch bestimmt aus gutem grund.

kann den scheiss hier mal jemand closen? da ist ja schon lächerlich!
Coldbasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

was ist das denn wieder für ein beschissener Thread?
Ist doch dein Problem,wenn dir deine Eltern GTA IV nicht kaufen.Wenn du Volljährig bist,kannst du es dir ja holen.Wenn du 16 oder 17 wärst,dann könnte ich deine Meinung vlt noch vertreten,aber mit 14 und dann so ein rumgemecker?
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

ich bekämpfe gar nix, und ich halte die usk für SEHR sinnvoll! was mich nur stört ist das spiele wie gears of war in deutschland gar nicht erst erscheinen, also auch nicht ab 18 und nur unter der ladentheke ohne werbung. das halte ich nicht für richtig! aber ich halte es sehr wohl für richtig wenn bestimmte spiele eine 18er einstufung bekommen und diese sollten dann auch nicht von 14 jährigen gespielt werden.

ausserdem gehts dadrum das die meisten dem thred-ersteller raten auf die meinung der eltern zu scheissen, und sowas kann ich absolut nicht tolerieren, unabhängig davon worum es überhaupt geht.

und natürlich gibt es genug 14 jährige die reif genug sind ein spiel wie gta zu zocken, und vermutlich werden auch die unreifen nicht amok laufen oder dergleichen nach dem sie gta gezockt haben, zumindest wäre gta dann nicht der alleinige auslöser.

es geht dadrum, das die eltern von dem jungen verantwortungsbewusst handeln, und es wohl auch besser einschätzen können als jeder von uns ob ihr sohn nun das spiel zocken darf oder nicht.

und da sollte man ihn nicht dazu ermutigen sich einfach darüber hinwegzusetzen.

ich denke auch das der thread zu nix mehr führt, es wurde eigentlich alles gesagt.