wisst ihr, was ich an dieser Diskussion bedenklich finde?
Hier ist ein 14jähriger junger Mensch, der sich darüber beschwert, dass seine Eltern verantwortungsvoll handeln und den Empfehlungen einer Institution folgen, die dazu geschaffen worden ist, die Jugend zu schützen.
Es geht nicht darum, ob diese Institution immer akkurate und angemessene Einschätzungen macht oder nicht. Ob GTA nun härter oder weicher ist als andere Titel ab 18 ist egal.
Dieser besagte junge Mensch postet hier jedenfalls und beschwert sich über seine verantwortungsvollen Eltern. Dann melden sich einige Erwachsene zu Wort und unterstützen die Ansicht der Eltern. Diese Erwachsenen geben sogar zu, früher als Teenie genauso gedacht zu haben, wie der besagte 14jährige, es aber heute anders sehen.
Und dann melden sich alle anderen 14jährigen und argumentieren so:
Also ich bin auch 14Jahre, zocke GTA IV und ich habe noch niemanden getötet, deshalb sollten alle 14Jährigen GTA IV spielen dürfen. Meint Ihr eine solche Argumentation ernst? Weil ein negativer Einfluss erst dann besteht, wenn man Amok läuft? Ihr 14jährigen- GTAIV-Spieler habt also alle gesellschaftkritischen Anmerkungen verstanden, habt eine fundierte Meinung zu Prostitution, seht die Gefahren von Armut und dem Wunsch nach einem besseren Leben? Ihr habt die kritischen Töne, die von Rockstar intendiert waren, verstanden? Ihr fragt euch häufiger, ob es richtig ist, was die Spielfigur tut und ob die Figur sich gut fühlt in dieser Rolle? Ihr versteht, warum sich alles so entwickelt hat?
Nein?
Na, aber das kann mit eurem Altern nun wirklich nichts zu tun haben...
Negative Auswirkungen und hinderliche Einflüsse in der Entwicklung äußern sich nicht erst, wenn man Amok gelaufen ist, Freunde.
Eine andere Argumentationslinie ist dann die Darstellung eines noch krasseren Falls:
Ich kenne einen 10jährigen, dessen Eltern sich so wenig um Jugendschutz kümmern, dass er schon GoW 1 und 2 gespielt hat. Und der hat auch noch niemanden getötet, also kann es ja nicht schlecht sein, wenn ein 14jähriger GTA IV spielt, oder?
Ich kenne sogar Menschen, die mussten mit 12Jahren Kohle schleppen und haben auch niemanden getötet. Auf, auf ins Kohlekraftwerk, ihr Lieben, schließlich habt ihr nur deshalb so viele Ferien, damit ihr erholt Kohle schleppen könnt. Mit Regenerationsphasen, die ein junges Gehirn braucht, und Freiräumen, um sich erst zu entwickeln, und einem erst langsam wachsenden Verantwortungsbewusstsein haben all diese Regelungen ja nichts zu tun, nicht wahr?
Sagt mal!
Ihr meint das wirklich ernst, ja?
Und dass es hier nur so von erwachsenen Spielern wimmelt, die euer Hobby teilen und zugeben, früher ähnlich gedacht zu haben, wie ihr und heute die Meinung der Eltern des 14jährigen teilen, gibt euch nicht zu bedenken?
Um was geht es hier für euch? Um einen offenen, ehrlichen Austausch oder habt ihr eh recht und wir sind doof?
Schwarz/weiß? Erwachsene sind Spielverderber und haben eh keine Ahnung?
Denn ihr müsst bedenken... einiges Tages seid auch ihr erwachsen. Zum Glück habt ihr dann auch keine Ahnung mehr.
Lassen wir doch alle unsere Kinder mit 10Jahren das erste Bier probieren. Oder mit 8. Schlimm kann das nicht sein... Ich kenne sogar Mütter, die haben während der Schwangerschaft noch gesoffen, sodass das Kind noch vor der Geburt an Alkohol kam. Und hat dieses Kind jemals jemanden umgebracht?
Für eine Verringerung des Mindestalters bei Bundestagswahlen...