Fitnessstudio
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
StealVirus
- Persönliche Nachricht:
Dieses Gerücht mit dem Wachstum hält sich leider hartnäckig. Wobei, kompletter Humbug ist es nicht. Bei extremen Belastungen, verhärtet der Körper vorzeitig die Wachstumsfugen. Allerdings müsstest du es schon arg übertreiben mit dem Training damit es soweit kommt.
Was allerdings eher gefährlich ist, ist dein "Trainignsplan" so ein einseitiges Training geht langfristig nicht gut. Wenn du deine brust tranierst, aber nicht die Schultern und den Rücken, wirst du irgendwann schwere haltungsschäden davontragen. Und dann hast du ganz sicher keinen schönen Körper mehr!
Zu den Wiederholungen: Prinzipiell gilt für untranierte Personen wenn sie beginnen, mit leichten Gewichten und ca. 20 - 25 Wiederholungen anzufangen, um die "Basis" aufzubauen. Danach kannst du dabei bleiben und weiterhin auf Kraftausdauer trainieren, mit 12 - 15 Wiederholungen ein Mittelmaß wählen, oder mit noch höheren Gewichten und weniger Wiederholungen auf Schnellkraft gehen. ich persönlich traniere immer abwechselnd eine Woche Kraftausdauer, in der nächsten Woche wieder Schnellkraft. Kann ich nur empfehlen. :wink:
und noch etwas: Halte dich am Anfang von Übungen wie Kreuzheben fern. Ohne gute Basis und die richtige Ausführung können diese höchst schädlich sein.
Was allerdings eher gefährlich ist, ist dein "Trainignsplan" so ein einseitiges Training geht langfristig nicht gut. Wenn du deine brust tranierst, aber nicht die Schultern und den Rücken, wirst du irgendwann schwere haltungsschäden davontragen. Und dann hast du ganz sicher keinen schönen Körper mehr!
Zu den Wiederholungen: Prinzipiell gilt für untranierte Personen wenn sie beginnen, mit leichten Gewichten und ca. 20 - 25 Wiederholungen anzufangen, um die "Basis" aufzubauen. Danach kannst du dabei bleiben und weiterhin auf Kraftausdauer trainieren, mit 12 - 15 Wiederholungen ein Mittelmaß wählen, oder mit noch höheren Gewichten und weniger Wiederholungen auf Schnellkraft gehen. ich persönlich traniere immer abwechselnd eine Woche Kraftausdauer, in der nächsten Woche wieder Schnellkraft. Kann ich nur empfehlen. :wink:
und noch etwas: Halte dich am Anfang von Übungen wie Kreuzheben fern. Ohne gute Basis und die richtige Ausführung können diese höchst schädlich sein.
- Zarma
- Persönliche Nachricht:
Brust/Bizeps
Trizeps/Rücken
Schultern
Das sind die primären Bereiche, die beim Split trainiert werden.
Beine, Bauch und Unterrücken kann man immer unterbringen, aber Pause ist immer notwendig.
Viele BB sind hilfsbereite und nette Menschen (sagt meine Erfahrung), da wird man dir vllt. besser weithelfen könne als hier, denn über das Inet ist etwas kompliziert. Von komplexen Übungen solltest du am Anfang wirklich absehen, außer du hast jemanden dabei, der dich stützen kann.
Den Rücken kann man immernoch mit Butterfly-Reverse etc. trainieren.
Am besten trainierst du mit 'nem Freund, der kann gleichzeitig auch deine Haltung korrigieren.
Und nimm dir zu Herzen, was dir vorher geraten wurde: nicht nur eine Muskelpartie trainieren, sondern auch immer Antagonisten (z.B. Bizeps und Trizeps).
Als letztes würde ich dir auch als Neuling erstmal raten, den ganzen Körper zu trainieren und mit dem splitten zu warten, aber vielleicht seh ich das falsch?!
Trizeps/Rücken
Schultern
Das sind die primären Bereiche, die beim Split trainiert werden.
Beine, Bauch und Unterrücken kann man immer unterbringen, aber Pause ist immer notwendig.
Viele BB sind hilfsbereite und nette Menschen (sagt meine Erfahrung), da wird man dir vllt. besser weithelfen könne als hier, denn über das Inet ist etwas kompliziert. Von komplexen Übungen solltest du am Anfang wirklich absehen, außer du hast jemanden dabei, der dich stützen kann.
Den Rücken kann man immernoch mit Butterfly-Reverse etc. trainieren.
Am besten trainierst du mit 'nem Freund, der kann gleichzeitig auch deine Haltung korrigieren.
Und nimm dir zu Herzen, was dir vorher geraten wurde: nicht nur eine Muskelpartie trainieren, sondern auch immer Antagonisten (z.B. Bizeps und Trizeps).
Als letztes würde ich dir auch als Neuling erstmal raten, den ganzen Körper zu trainieren und mit dem splitten zu warten, aber vielleicht seh ich das falsch?!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wenn es dir zulange dauert, dann fang an mit Anabolika. :wink:zineD hat geschrieben:hab ich versucht das dauert mir alles zu lange ^^
hab mal gehört man solle nich mehr wachsen wenn man fitnessstudio geht ..
wenn das nicht der fall ist bin ich erleichtert
Muskelaufbau braucht seine Zeit und geht je nach Veranlagung unterschiedlich schnell.
Da ist nix mit schnellem Erfolg. In den ersten 4 Monaten viell. weil du dann neu anfängst.
Aber es heißt dabei bleiben. Es ist hart, es ist schwer. Das ist Sport und kein Wellnessprogramm.
Und nur Brust und Bauch zu trainieren ist ziemlich bescheuert.
Ich wünsch dir viel Spaß an deinen Rückenschmerzen, wenn du nie was für deine Rückenmuskulatur tuest.
Das ganze funktioniert nach dem Gegenspielerprinzip.
Rücken und Bauchmuskulatur arbeiten immer gegeneinander.
Wenn du nun -einseitig- trainierst dann schadet das mehr, als das es hilft.
Du hast einen kompletten Körper, ein "bisschen" Training ist nicht.
Wenn du nicht gerade nach MCFit gehst, hast du auch Trainer,
die etwas mehr Ahnung haben, als aus einem Wochenendkurs für ihren 400€ Job.
Bodybuilder helfen Anfängern gerne, die haben schließlich auch mal klein angefangen.
Mir wurd Hilfe zumindest noch nie verwehrt. Die sind meist richtig korrekt.
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Ich würde dir raten,die ersten 1-2 Monate Ganzkörpertraining zu machen.
Danach nach einem Split und natürlich nicht nur Brust und Arme trainieren
Es kommt viel besser wenn man einen augeglichenen Muskelaufbau hat,anstatt nur dicke Oberarme und Brust.
Solche nennt man bei uns Discopumper
Du brauchst auch ordentlich mehr Eiweiß,wenn du trainierst.
Da man nicht wirklich alles durchs Essen reinbekommt,außer man frisst 6 Mal am Tag 'ne Mahlzeit^^,solltest du mal über Proteineshakes nachdenken.
Ich nehm abends auch immer 'nen halben Becher (250g) Magerquark und misch es mit Milch oder Wasser und hau noch 'n Löffel Proteinepulver rein(wegen Geschmack) und schon hat der Körper etwas,was er die Nacht über Verarbeiten kann.
Billig ist Magerquark auch und ein Becher (500g) hat ca. 60g Eiweiß :wink:
Kommt schon gut um die Häflte des Bedarf zu decken.
Danach nach einem Split und natürlich nicht nur Brust und Arme trainieren
Es kommt viel besser wenn man einen augeglichenen Muskelaufbau hat,anstatt nur dicke Oberarme und Brust.
Solche nennt man bei uns Discopumper
Du brauchst auch ordentlich mehr Eiweiß,wenn du trainierst.
Da man nicht wirklich alles durchs Essen reinbekommt,außer man frisst 6 Mal am Tag 'ne Mahlzeit^^,solltest du mal über Proteineshakes nachdenken.
Ich nehm abends auch immer 'nen halben Becher (250g) Magerquark und misch es mit Milch oder Wasser und hau noch 'n Löffel Proteinepulver rein(wegen Geschmack) und schon hat der Körper etwas,was er die Nacht über Verarbeiten kann.
Billig ist Magerquark auch und ein Becher (500g) hat ca. 60g Eiweiß :wink:
Kommt schon gut um die Häflte des Bedarf zu decken.
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 15.07.2009 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ryuu
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Heyyy ich geh zu McFit.xDDCrewmate hat geschrieben:Wenn es dir zulange dauert, dann fang an mit Anabolika. :wink:zineD hat geschrieben:hab ich versucht das dauert mir alles zu lange ^^
hab mal gehört man solle nich mehr wachsen wenn man fitnessstudio geht ..
wenn das nicht der fall ist bin ich erleichtert
Muskelaufbau braucht seine Zeit und geht je nach Veranlagung unterschiedlich schnell.
Da ist nix mit schnellem Erfolg. In den ersten 4 Monaten viell. weil du dann neu anfängst.
Aber es heißt dabei bleiben. Es ist hart, es ist schwer. Das ist Sport und kein Wellnessprogramm.
Und nur Brust und Bauch zu trainieren ist ziemlich bescheuert.
Ich wünsch dir viel Spaß an deinen Rückenschmerzen, wenn du nie was für deine Rückenmuskulatur tuest.
Das ganze funktioniert nach dem Gegenspielerprinzip.
Rücken und Bauchmuskulatur arbeiten immer gegeneinander.
Wenn du nun -einseitig- trainierst dann schadet das mehr, als das es hilft.
Du hast einen kompletten Körper, ein "bisschen" Training ist nicht.
Wenn du nicht gerade nach MCFit gehst, hast du auch Trainer,
die etwas mehr Ahnung haben, als aus einem Wochenendkurs für ihren 400€ Job.
Bodybuilder helfen Anfängern gerne, die haben schließlich auch mal klein angefangen.
Mir wurd Hilfe zumindest noch nie verwehrt. Die sind meist richtig korrekt.
Ok,manche Trainer haben da wirklich keine Ahnung,aber manche sind wirklich ok.
-
StealVirus
- Persönliche Nachricht:
- KingWannabe
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Urbane Legende.KingWannabe hat geschrieben:Hab auch mal irgendwo gehört/gelesen, dass wenn jüngere Personen trainieren das Wachstum beeinträchtigt werden kann. Ich weiß aber nciht mehr woher ich das Habe. ^^
(Beinpresse ftw!! )
Das ergibt doch nicht das geringste bisschen Sinn.
Warum werden die jüngeren dann im Wachstum beeinflusst.
Und wäre dann nicht auch Fußballspielen, Kampfsport und Sport überhaubt schädlich?
es stimmt schon, das Kinder nicht ins Studio sollen, weil es Sportarten gibt, die geeigneter sind als Hanteln zu pumpen.
Außerdem sind die knochen noch weicher, knorpelhaltiger. Aber das hat nichts mit Wachstumsstörungen zu tun.
(BTW: Wer mit 7 Jahren mit Ringen anfängt, ist mit 18 ein vollausgebildeter Schrank,
mit einem Nacken, da wechselt man die Straßenseite XD)
Schluckt nicht alles was man euch gibt, es sei denn ihr geht auf den Strich.