hab keine Konsole nur einen pc aber hab ein paar bei freunden gesehen und da mal ne nacht gedaddelt.
Aber wie gesagt das non plus ultra ist der pc egal ob Runde, Echtzeit oder Egoshooter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
WII? 360? Alle Konsolen sind in den Augen der Publisher das Problem, auch auf der PS3 gibt es CIV light 4 Casuals. Alles was in die Richtung Strategie geht, funktioniert nach Meinung der Publisher nur sehr eingeschränkt auf Konsole und die VKZ geben ihnen Recht. Zumindest gilt das für den westlichen Markt, die Japaner scheinen nicht dieser Auffassung zu sein, allerdings tun sich auch ihre Spiele auf unserem Markt schwer.Wobei die Playstation 3 hier nicht das Problem ist, sondern naja jeder weiss welche Konsole ich meine.
Xchris hat geschrieben:WII? 360? Alle Konsolen sind in den Augen der Publisher das Problem, auch auf der PS3 gibt es CIV light 4 Casuals. Alles was in die Richtung Strategie geht, funktioniert nach Meinung der Publisher nur sehr eingeschränkt auf Konsole und die VKZ geben ihnen Recht. Zumindest gilt das für den westlichen Markt, die Japaner scheinen nicht dieser Auffassung zu sein, allerdings tun sich auch ihre Spiele auf unserem Markt schwer.Wobei die Playstation 3 hier nicht das Problem ist, sondern naja jeder weiss welche Konsole ich meine.
Die Definition Casual bedarf einiger bearbeitung, auch hier auf 4P gibt es genügend davon.
Ich hab Baldurs Gate I - II, Planescape Torment, Icewind Dale I - II und Der Tempel des Elementaren Bösen gespielt. Ich hab vor Baldurs Gate schon AD&D Pen & Paper gespielt und kannte das Regelwerk schon. Von daher hat sich die Frage erübrigt. Und Pen & Paper ist auch, nach der Argumentation, noch anspruchvoller als es am PC spielen.Pyoro-2 hat geschrieben:Hast du wirklich BG gespielt?Mit auf der Leertaste rumhauen und lange spielen wirst da nämlich nicht viel reißen; und das komplett D&D-BG Regelwerk zu durchschauen halte ich schon für anspruchsvoll. Anspruchsvoller jedenfalls als was man sonst so kennt.
Dann frage ich mich, warum in der Release Version für den PC im Tutorial noch fälschlicherweise die Tastenerklärungen für den 360-Controller angezeigt wurden. Oblivion wurde meiner Meinung nach relativ früh bereits für Konsolen mitangepasst. Wobei es meiner Meinung nach trotzdem kein schlechtes Spiel ist.Xchris hat geschrieben:Übrigens, TES O wurde in erster Linie noch für den PC entwickelt (damals war die 360 noch nicht weit verbreitet, TES O kam knap 4 Monate nach 360 Release, ergo sollte es zu diesem Zeitpunkt mehr PC Spieler geben haben die zufriedengestellt werden musten)...
Find ich auch, du nicht?iconoclasm hat geschrieben:Und Pen & Paper ist auch, nach der Argumentation, noch anspruchvoller als es am PC spielen.
Wobei das nichts mit "Einstieg" oder gar "Zugänglichkeit" zu tun hat, sondern mit Bethesdas Designphilosophie, den Spieler einfach in einen Sandkasten zu werfen und ihn selber ein Spiel finden zu lassen. Daran ist nichts komplex oder gar anspruchsvoll, das ist nur OpenWorld im Gegensatz zu linearem, stark storybasiertem Gameplay.Xchris hat geschrieben:Im übrigen haben sich auch die PCler schon über Morrowind beschwert, ich erinnere mich da an einige Spieler die mit TES M so gar nicht klar kammen, weil es einen doch recht wenig an die Hand genommen hat. Das ging sogar soweit das einige Magazine unter den Kritikpunkten den Einstieg bzw die Zugänglichkeit bemängelt haben.