Pro Evolution Soccer 2010
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass mit trägem Spielgefühl in der Vorschau einfach ein langsames Spieltempo gemeint ist. Damit könnte ich leben.
Wenn sich die Verteidiger aber wieder so anfühlen, als wenn man online spielen würde (halbe Sekunde Delay) und die Stürmer gleichzeitig so reagieren, als wenn man offline spielen würde, dann werde ich auch nächstes Jahr wieder Fifa spielen und PES ist für mich dann unspielbar.
PS: Jörg soll mal was zum TW Cursor sagen, das ist ein Feature was unbedingt wieder rein muss, da man mit diesem gewisse Schwächen der Torhüter im Stellungsspiel ausgleichen kann.
Wenn sich die Verteidiger aber wieder so anfühlen, als wenn man online spielen würde (halbe Sekunde Delay) und die Stürmer gleichzeitig so reagieren, als wenn man offline spielen würde, dann werde ich auch nächstes Jahr wieder Fifa spielen und PES ist für mich dann unspielbar.
PS: Jörg soll mal was zum TW Cursor sagen, das ist ein Feature was unbedingt wieder rein muss, da man mit diesem gewisse Schwächen der Torhüter im Stellungsspiel ausgleichen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Falsch. Motion Capturing wird sehr wohl verwendet, unter anderem fanden "Aufnahmen" mit Messi statt.Auch diesmal bleiben die Japaner bekanntlich den handgezeichneten Fußballern treu und setzen nicht auf das Motion-Capturing wie die Konkurrenz von EA.
http://www.youtube.com/watch?v=Rsuqw3SxgRM
Laut einem Videointerview (auf Französisch) mit Herrn Suzuki, dem Projektleiter für die Animationen bei Pes 2010, werden weitere Motion Capturing Aufnahmen mit japanischen Fußballern durchgeführt.
Da diese Aufnahmen relativ neu sind sollten sie übrigens in der 60%-Testversion noch nicht enthalten sein.

Zuletzt geändert von Eliou am 15.07.2009 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich mach sowas ja echt ungern, da ich lieber selber schreibe...aber als alter PES Hase der sich auch immer über fehlende Infos in Tests ärgert kann ich nur sagen:gotTnTeufel hat geschrieben:naja im letzten jahr hat jörg auch behauptet, daß fifa besser sei als pes, dabei war das auch gelogen. mag sein, daß es für gelegenheitsspieler anders aussieht, aber fifa bleibt trotz seiner poliertheit einfach zu generisch. nach ein paar wochen ist das kreativspiel dort im keim erstickt und beginnt zu langweilen und zu stinken.
in manchen dingen ist er auch plötzlich überkritisch geworden. bis einschliesslich pes 2008 wurde bei jedem fehler und manko noch ein auge zugedrückt, bzw. die fehler wurden einfach übersehen und nur weil fifa aufholt soll plötzlich alles schlecht sein, was vorher auch schon schlecht war?
da müssen schon wirklich solche argumente herhalten wie "der funke springt nicht über", was auch immer das bei einem simulationsspiel bedeuten soll.
ich versteh vorallem nicht, was an den dribblings kritisiert wird. so etwas soll doch eben sehr schwer sein. wäre doch einfach scheisse, wenn man in jeder situation erstmal ein cronaldo dribbling starten würde und am besten noch erfolgreich wäre. die dribblings sind soweit schon gut geregelt. lediglich im langsamen tempo oder auch im stand würde ich mir mehr finten wünschen.
dieses rumgeheule wegen den torhütern (bezieht sich jetzt weniger auf jörgs vorschau) konnte ich auch noch nie nachvollziehen, vorallem das sie zu leicht ausdribbelbar wären.
wie oft sieht man denn im echten fußball, daß ein torhüter das dribbling eines stürmers verhindern kann? das passiert so gut wie nie.
das die torhüter oftmals überlaufen werden liegt nicht an ihrer schlechten dribblingreaktion, sondern an ihrem stellungsspiel. die machen einfach die kurze ecke nie richtig dicht. aus einer mittleren distanz braucht man garnicht erst auf den langen pfosten zu schiessen, weil die torhüter dort sowieso immer rumhängen und den leichter zu treffenden kurzen pfosten immer offen lassen.
da sieht man mal wie toll sich viele hier mit dem spiel auskennen, daß sie das noch nicht mal bemerkt haben.
abpraller müssen natürlich intuitiver geregelt werden. dazu bedarf es vllt auch mehr torwart animationen, so daß sie schüsse auch öfters über das tor lenken oder bei abprallern darauf achten, daß der ball nicht genau vor die füße des gegenspielers fällt.
wohingegen torwartfehler ansonsten aber immer noch sein müssen.
ich wünschte nur hier würde die vorschau auch etwas detailierter vergleichen und nicht nur einfach subjektive empfindungen äußern.
was mir vorallem gefehlt hat ist eine genauere äußerung zu animationen. ok, die laufanimationen scheinen kaum verbessert, aber was ist wenigstens mit den dribblings? man hätte ja wenigstens schonmal sagen können, ob es die schlittschuhläufer noch gibt. das die dribblings wenigstens endlich wieder etwas träger sind?
vorallem das auch nicht mehr soviel getunnelt wird.
auch hätte ich gern mal etwas zur offensiv-ki erfahren, ob die immer noch so wahnsinnig irre durch den strafraum rennt. das hat ja wenig mit den neuen taktischen vorgehensweisen zu tuen. es ist einfach das positionieren bei flanken und pässen, was bisher teilweise einfach nur bekloppt war, wenn der stürmer plötzlich am 5er ne kehrtwende macht und panisch aus dem strafraum rausrennt. da hätte mich interessiert, ob die das immer noch machen.
genauso fehlen mir äußerungen zum schiedsrichter verhalten. der größte mist bei pes 2009 war es, daß man bei einem doppelpass den laufenden spieler einfach ungestraft nach der initiierung der passsequenz umfoulen konnte, damit der doppelpass nicht mehr zu ihm zurückkommen kann.
genauso wie das unausgeglichene tackeln, bei dem man manchmal selbst bei fairem ballgewinn mit einer karte bestraft wurde.
das vermisse ich im text völlig.
also ich versteh nicht warum diese wichtigsten fehler von pes2009 so einfach übergangen wurden. da hätte man doch lieber draufgehen sollen.
diese vorschau ist zwar ungewohnt ausführlich, wenn wirklich noch eine 2. kommen sollte, aber dennoch zu oberflächlich.
/Signed!!
Aber sowas von.
- Hast noch vergessen das der Schri manchmal nach dem ersten leichten Foul die Leute viel zu schnell in die Kabine schickt.
- Oder das nicht nur beim Doppelpass, sondern auch so wenn man jmd umgrätscht, der nicht der Ballführende ist, gibts meistens kein Foul.
- Aber im Strafraum, wenn der Stürmer schon geschossen hat und der Ball meterweit nebens Tor fliegt, er aber dann über den liegenden Verteidiger stolpert und es Elfmeter gibt...das gabs in PES 09 auch regelmäßig.
- Oder wurde endlich mal der Balancewert abgeschwächt? Es nervt langsam zu sehen das ein Stürmer der super Werte hat, aber Balance nur 60-70, so ziemlich in jedem Zweikampf den kürzeren zieht.
Meistens überlaufen einen die Verteidiger einfach oder schieben einen zur Seite. Das geht gar nicht!
- Die Fouls im Strafraum bzw. die unterschiedliche Handhabung im Strafraum kotzt mich auch an. Die Verteidiger dürfen dich teilweise umchecken, es gibt kein Foul. Gleiches Foul im Mittelfeld = schri pfeift Foul.
Im 16er wird ganz anders gepfiffen...das nervt auch saumäßig. Man muss die Verteidiger auch anders stärken können.
Es gibt sicher noch ne Menge mehr wichtiger Kleinigkeiten, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ausser das ich noch sagen möchte, das ich auch PES 09 besser als Fifa 09 finde, da simulationslastiger. Ich hab beides für Konsole hier und es ist schön zu sehen das manche hier erkennen, was Fifa ist. Generisch, eintönig, statisch.
Man hat das Gefühl fast viele Situationen ständig neu zu erleben mit fast immer dem gleichen Ausgang. Mich nervte die CPU unglaublich mit ihrer fest einprogrammierten Routinen.
Da rutscht ganz selten ma n verteidiger weg oder der Stürmer gewinnt dsa d Laufduell wenn er nicht schon vorher vorne weg ist.
Ich finde da PES nachwievor besser, was man da an Spielsituationen hat, ist nachwievor einmalig. Was für Tore dort fallen...und vor allem wie. Selbst nach 10 Jahren seh ich noch Tore die ich so noch nie geschossen habe bzw. gefallen sind.
Deswegen werde ich PES auch dieses Jahr die Treue halten und ich freue mich shcon auf die hoffentlich überarbeitete ML, die spiel ich nämlich, trotz grausiger Präsentation, sehr gerne

- fonico
- Persönliche Nachricht:
Also mir drängen sich nach der Vorschau viele Fragen auf. Bin auch etwas verwirrt.
Also fang ich mal an mit den Dribblings und der Ballannahme und das damit verbundene Kurzpassspiel:
1. Was die Dribblings angeht: Du hast leider nicht erwähnt und ich finde das ist ein sehr wichtiger und interessanter Punkt. Wie werden denn die Tricks bei den Dribblings gesteuert. Funktioniert das wie letztes Jahr über den linken Analogstick, worüber auch der Spieler bewegt wird, oder ist es wie Jahre zuvor wieder der rechte Analogstick? Ich finde das nämlich bei PES 2009 gerade die schlechten Dribbelanimationen hauptsächlich hervorgerufen werden weil Tricks und eigentliche Steuerung auf demselben Analogstick zu finden sind. Das geht überhaupt nicht!
2. Weiterhin schreibst du etwas von träger Ballannahme. Wie ist das denn im Verhältnis zu PES 2009. Ich meine ich empfinde die Ballannahme, mal abgesehen von den kantigen Bewegungen sehr gut beim aktuellen PES. Ist es denn noch langsamer geworden oder was genau ist das Problem? Und das Kurzpassspiel war doch schon immer die Stärke von PES! Und das auch letztes Jahr. Hat sich das also signifikant verschlechtert?
3. Kurz zur Ballphysik: Du schreibst nichts darüber, wie sich der Ball bewegt! Ist er denn schwerer geworden? Wie sehen Seitenwechsel oder Flanken aus? Im letzten Jahr hast du doch bemängelt, selbige würden teilweise wie Vollspannschüsse nach innen gebracht werden. Wie ist das denn in diesem Jahr?
4. Und die letzte Frage und die ist bestimmt auch vielen PES Spielern sehr wichtig. Was ist mit dieser gespenstigen Konami "off the ball" Steuerung geworden. Hat man das wieder rückgängig gemacht? Kann man also wieder den Cursor auf manuelle Wechsel der Spieler stellen?
So das waren die wichtigsten Punkte. Könntest du vielleicht zu dem einen oder anderen Punkt nochmal was schreiben. Das wäre sehr nett. Danke.
Also fang ich mal an mit den Dribblings und der Ballannahme und das damit verbundene Kurzpassspiel:
1. Was die Dribblings angeht: Du hast leider nicht erwähnt und ich finde das ist ein sehr wichtiger und interessanter Punkt. Wie werden denn die Tricks bei den Dribblings gesteuert. Funktioniert das wie letztes Jahr über den linken Analogstick, worüber auch der Spieler bewegt wird, oder ist es wie Jahre zuvor wieder der rechte Analogstick? Ich finde das nämlich bei PES 2009 gerade die schlechten Dribbelanimationen hauptsächlich hervorgerufen werden weil Tricks und eigentliche Steuerung auf demselben Analogstick zu finden sind. Das geht überhaupt nicht!
2. Weiterhin schreibst du etwas von träger Ballannahme. Wie ist das denn im Verhältnis zu PES 2009. Ich meine ich empfinde die Ballannahme, mal abgesehen von den kantigen Bewegungen sehr gut beim aktuellen PES. Ist es denn noch langsamer geworden oder was genau ist das Problem? Und das Kurzpassspiel war doch schon immer die Stärke von PES! Und das auch letztes Jahr. Hat sich das also signifikant verschlechtert?
3. Kurz zur Ballphysik: Du schreibst nichts darüber, wie sich der Ball bewegt! Ist er denn schwerer geworden? Wie sehen Seitenwechsel oder Flanken aus? Im letzten Jahr hast du doch bemängelt, selbige würden teilweise wie Vollspannschüsse nach innen gebracht werden. Wie ist das denn in diesem Jahr?
4. Und die letzte Frage und die ist bestimmt auch vielen PES Spielern sehr wichtig. Was ist mit dieser gespenstigen Konami "off the ball" Steuerung geworden. Hat man das wieder rückgängig gemacht? Kann man also wieder den Cursor auf manuelle Wechsel der Spieler stellen?
So das waren die wichtigsten Punkte. Könntest du vielleicht zu dem einen oder anderen Punkt nochmal was schreiben. Das wäre sehr nett. Danke.
- fonico
- Persönliche Nachricht:
Ich muss Dir natürlich ebenfalls Recht geben. PES ist immer noch das bessere Fussballspiel, obwohl mich einige Verschlimmbesserungen beim 2009`er schon ärgern.DextersKomplize hat geschrieben:Ausser das ich noch sagen möchte, das ich auch PES 09 besser als Fifa 09 finde, da simulationslastiger. Ich hab beides für Konsole hier und es ist schön zu sehen das manche hier erkennen, was Fifa ist. Generisch, eintönig, statisch.
Man hat das Gefühl fast viele Situationen ständig neu zu erleben mit fast immer dem gleichen Ausgang. Mich nervte die CPU unglaublich mit ihrer fest einprogrammierten Routinen.
Da rutscht ganz selten ma n verteidiger weg oder der Stürmer gewinnt dsa d Laufduell wenn er nicht schon vorher vorne weg ist.
Ich finde da PES nachwievor besser, was man da an Spielsituationen hat, ist nachwievor einmalig. Was für Tore dort fallen...und vor allem wie. Selbst nach 10 Jahren seh ich noch Tore die ich so noch nie geschossen habe bzw. gefallen sind.
Deswegen werde ich PES auch dieses Jahr die Treue halten und ich freue mich shcon auf die hoffentlich überarbeitete ML, die spiel ich nämlich, trotz grausiger Präsentation, sehr gerne
Ich glaube ganz einfach: Wer selbst regelmäßig den Ball tritt wird erkennen, dass PES das realistische Fussballerlebnis nahebringt. Da kann Fifa obwohl es vielleicht ein gutes Gesamtpaket bietet einfach nicht mithalten.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird?
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab' mich auch sehr gefreut, diese Vorschau endlich lesen zu können.
Nun bin ich ebenso ernüchtert: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich an den 60%, die ihr da spielen durftet, noch Entscheidendes ändert, ist wohl eher gering. Und die restlichen 40%, wie Stadionkulisse und Fangesänge, sind unterm Strich dann doch nur wenig Prozentpunkte ergatterndes Beiwerk.
Aber für mich ist es eh irrelevant, welche Fusseksim dieses Jahr gewinnen wird, sei es FIFA 10 oder PES 2010; für einen reinen PC-Spieler steht ja schon jetzt fest, zu welcher Variante er greifen werden muss. Schade.
Nun nocheinmal klug scheißen:
Der Herr heißt "Dirk Kuijt" bzw. wird auf seinem Liverpool-Trikot als "Kuyt" geschrieben. Fälschlicherweise wird er von den unwissenden Fußballkommentatoren immer "Koit" genannt, niederländisch ausgesprochen heißt es jedoch "Köit", ui, uij oder uy also.
Das musste ich jetzt einfach klären, weil ich es haaaasseeee, dass kaum ein Kommentator kompetent genug ist, zu recherchieren, wie die Spieler, die sich da vor ihm auf dem Platz tummeln, eigentlich ausgesprochen werden. Man denke nur an des Meisters "Grafitsch"
Und so merkt es sich dann der gemeine Fan...
Bei englischen Spielern kann einem Deutschen da in der Regel hoffentlich nichts vorgemacht werden, aber nie zu wissen, ob der TV-Mann wenigstens versucht, z. B. einen polnischen Namen richtig auszusprechen (Jakub Buaschikowski), regt mich auf.
Geht's dir noch gut? Weshalb sollte er lügen? Ich finde, dass PES 2009 nicht goldawardswürdig war und ist; wie das bei FIFA 09 war, kann ich nicht beurteilen.
Lüg ich jetzt auch?
Nun bin ich ebenso ernüchtert: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich an den 60%, die ihr da spielen durftet, noch Entscheidendes ändert, ist wohl eher gering. Und die restlichen 40%, wie Stadionkulisse und Fangesänge, sind unterm Strich dann doch nur wenig Prozentpunkte ergatterndes Beiwerk.
Aber für mich ist es eh irrelevant, welche Fusseksim dieses Jahr gewinnen wird, sei es FIFA 10 oder PES 2010; für einen reinen PC-Spieler steht ja schon jetzt fest, zu welcher Variante er greifen werden muss. Schade.
Nun nocheinmal klug scheißen:
[...]mit Koyt und Torres[...]
Der Herr heißt "Dirk Kuijt" bzw. wird auf seinem Liverpool-Trikot als "Kuyt" geschrieben. Fälschlicherweise wird er von den unwissenden Fußballkommentatoren immer "Koit" genannt, niederländisch ausgesprochen heißt es jedoch "Köit", ui, uij oder uy also.
Das musste ich jetzt einfach klären, weil ich es haaaasseeee, dass kaum ein Kommentator kompetent genug ist, zu recherchieren, wie die Spieler, die sich da vor ihm auf dem Platz tummeln, eigentlich ausgesprochen werden. Man denke nur an des Meisters "Grafitsch"

Und so merkt es sich dann der gemeine Fan...
Bei englischen Spielern kann einem Deutschen da in der Regel hoffentlich nichts vorgemacht werden, aber nie zu wissen, ob der TV-Mann wenigstens versucht, z. B. einen polnischen Namen richtig auszusprechen (Jakub Buaschikowski), regt mich auf.
gotTnTeufel hat geschrieben:naja im letzten jahr hat jörg auch behauptet, daß fifa besser sei als pes, dabei war das auch gelogen.
Geht's dir noch gut? Weshalb sollte er lügen? Ich finde, dass PES 2009 nicht goldawardswürdig war und ist; wie das bei FIFA 09 war, kann ich nicht beurteilen.
Lüg ich jetzt auch?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Ein Element
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann die ganze Endzeitstimmung, die hier von einigen angesichts der 60% betrieben wird absolut nicht verstehen; und die Prognosen, dass da nichts mehr kommen wird noch weniger. Das ist ungefähr so, als ob ich ein Haus bauen wollte und gerade das Erdgeschoss gemauert hätte und noch kein Dach drauf ist und ich mich darüber beschweren würde, dass es zieht. Das ist Müll. Konami kann da noch einiges machen. Und wer mir erzählen will, dass ganze 40% nur aus Zuschauern und Publikumsrufen bestehen sollen, der sei aufgefordert, dass mal in Relation zu 100% zu setzen.
Ich finde es zwar gut, dass Jörg PES seit PES2009 kritischer betrachtet, denke aber auch, dass das ziemlich unglaubwürdig rüberkommt, wenn jemand jahrelang alle Fehler schön brav ignoriert und dann von der einen auf die andere Sekunde eine komplette Kehrtwendung macht.
Ich persönlich werde bei PES bleiben. Letztes Jahr hab ich mir FIFA 09 gekauft und bin damit voll auf die Schnauze gefallen. Die erste Woche war alles toll und dann kam die Ernüchterung knallhart. Es wurde immer langweiliger, weil sich alles tausendmal wiederholt. Die Tore fallen immer gleich, Fernschüsse gehen so selten mal rein, dass man noch größere Chancen im Lotto hat, weil der Ball kurz vor dem Tor aufsteigt, als wäre er mit Helium gefüllt und der Torwart... also nein, danke! Und die Leute sagen immer der TW in PES sei schlecht. Also ich habe da andere Erfahrungen. Und was die Grafik angeht fand ich PES auch besser! JA Richtig gehört. Ich finde, dass FIFA09 im Gegensatz zu PES2009 schlechter aussieht. Alles wirkt viel zu grell und übertrieben. Man kann natürlich anders dazu denken, aber ich empfinde es so!
Ich finde es zwar gut, dass Jörg PES seit PES2009 kritischer betrachtet, denke aber auch, dass das ziemlich unglaubwürdig rüberkommt, wenn jemand jahrelang alle Fehler schön brav ignoriert und dann von der einen auf die andere Sekunde eine komplette Kehrtwendung macht.
Ich persönlich werde bei PES bleiben. Letztes Jahr hab ich mir FIFA 09 gekauft und bin damit voll auf die Schnauze gefallen. Die erste Woche war alles toll und dann kam die Ernüchterung knallhart. Es wurde immer langweiliger, weil sich alles tausendmal wiederholt. Die Tore fallen immer gleich, Fernschüsse gehen so selten mal rein, dass man noch größere Chancen im Lotto hat, weil der Ball kurz vor dem Tor aufsteigt, als wäre er mit Helium gefüllt und der Torwart... also nein, danke! Und die Leute sagen immer der TW in PES sei schlecht. Also ich habe da andere Erfahrungen. Und was die Grafik angeht fand ich PES auch besser! JA Richtig gehört. Ich finde, dass FIFA09 im Gegensatz zu PES2009 schlechter aussieht. Alles wirkt viel zu grell und übertrieben. Man kann natürlich anders dazu denken, aber ich empfinde es so!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
@ gotTnTeufel:
Ja, in der Realität machen Torhüter auch mal Fehler. Allerdings passiert da so ein echter Patzer vielleicht 1 mal über 90 Minuten. Eigentlich eher über 180, 360 etc Minuten. Im Spiel kommen aber gleich zig Patzer innerhalb von 10 (Spiel)Minuten vor. Ehrlich, da könnte man auch gleich ganz auf nen Keeper verzichten.
Ausserdem würde ein Torwart, der den Ball wiederholt nach vorne oder direkt zum Gegner abprallen lässt, nicht lange seinen Stammplatz halten. Schon gar nicht in den Spitzenteams. Das ist eher Kreisliga Niveau :wink:
Die Realität kann man so oder so nicht 1zu1 simulieren, aber ein besserer Torwart ist wesentlich besser geeignet einen realistischeren Gesamteindruck zu erzeugen.
Früher hat man als PES-Fanboy immer gesagt: man erkennt ua daran, dass PES die bessere Fussball-Sim gegenüber FIFA ist, wie die Endergebnisse ausfallen. Also realistische Fussballergebnisse vs Handballergebnisse
Da kann man sich dieses Argument heute nicht zurechtbiegen :wink:
Ja, in der Realität machen Torhüter auch mal Fehler. Allerdings passiert da so ein echter Patzer vielleicht 1 mal über 90 Minuten. Eigentlich eher über 180, 360 etc Minuten. Im Spiel kommen aber gleich zig Patzer innerhalb von 10 (Spiel)Minuten vor. Ehrlich, da könnte man auch gleich ganz auf nen Keeper verzichten.
Ausserdem würde ein Torwart, der den Ball wiederholt nach vorne oder direkt zum Gegner abprallen lässt, nicht lange seinen Stammplatz halten. Schon gar nicht in den Spitzenteams. Das ist eher Kreisliga Niveau :wink:
Die Realität kann man so oder so nicht 1zu1 simulieren, aber ein besserer Torwart ist wesentlich besser geeignet einen realistischeren Gesamteindruck zu erzeugen.
Früher hat man als PES-Fanboy immer gesagt: man erkennt ua daran, dass PES die bessere Fussball-Sim gegenüber FIFA ist, wie die Endergebnisse ausfallen. Also realistische Fussballergebnisse vs Handballergebnisse
Da kann man sich dieses Argument heute nicht zurechtbiegen :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Genau im Test fehlen mir ein paar Sachen.
Sind die Spieler wie Messi im Dribbling immer noch so legendär und koennen die ganze Mannschaft ausdribbeln?
Ist das Defensivverhalten verbessert worden?Kann man wieder zu 0 spielen?Verhalten sich die Mitverteidiger besser?Automatische Grätschen?Gibts die noch?
Was ist mit dem Schiedsrichter?Pfeift der besser?
Was ist mit den Overall Punkten und den Bewertungen?
Sind die realistisch?
Sind die Spieler wie Messi im Dribbling immer noch so legendär und koennen die ganze Mannschaft ausdribbeln?
Ist das Defensivverhalten verbessert worden?Kann man wieder zu 0 spielen?Verhalten sich die Mitverteidiger besser?Automatische Grätschen?Gibts die noch?
Was ist mit dem Schiedsrichter?Pfeift der besser?
Was ist mit den Overall Punkten und den Bewertungen?
Sind die realistisch?
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß noch, dass mir PES 5 damals eine Begeisterung beibringen konnte, wie das sich viel zu generisch spielende FIFA-Pendant es niemals geschafft hätte. Spätestens mit dem noch amtierenden PES war diese Begeisterung flöten gegangen, meiner Meinung nach in Teilen auch schon in 2008.
Vorher konnte man eben -trotz- Fehlern begeistern, jetzt kann man es -wegen- Fehlern nicht mehr. So einfach ist die Rechnung. Ich kann das völlig nachvollziehen und seh da keinerlei Hetze oder Einseitigkeit drin.
Und was regt ihr euch alle so über die Dürftigkeit einer -Vorschau- auf? Ich hätte auch keine Lust, 10 Seiten zu einer kleinen Techdemo zu schreiben, wenn 3 Monate später doch eh die Gold 'rauskommt, die ich dann ausführlichst beschreiben und bewerten werde.
Vorher konnte man eben -trotz- Fehlern begeistern, jetzt kann man es -wegen- Fehlern nicht mehr. So einfach ist die Rechnung. Ich kann das völlig nachvollziehen und seh da keinerlei Hetze oder Einseitigkeit drin.
Und was regt ihr euch alle so über die Dürftigkeit einer -Vorschau- auf? Ich hätte auch keine Lust, 10 Seiten zu einer kleinen Techdemo zu schreiben, wenn 3 Monate später doch eh die Gold 'rauskommt, die ich dann ausführlichst beschreiben und bewerten werde.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die Vorschau von Jörg für eine bessere Alpha Version doch absolut in Ordnung. Aufgrund der letztjährigen Version darf man das auch ruhig etwas kritischer sehen.
Hauptkritikpunkte sind für mich
1. Stadion Atmosphäre
2. Torwart KI
3. Schiedsrichter
4. Tornetze
In der Zwischenzeit habe ich die aktuelle 2009 Version mit einem Vision Patch ausgestattet, damit lässt es sich jetzt einigermaßen gut spielen, denn die Atmosphäre in der Ursprungsversion ist grausam, das ist unterste Schublade.
Ich hoffe auch, dass an der Torwart KI noch weiter gebastelt wird, denn diese macht mir im aktuellen Teil einfach noch zu viele leichte Fehler. Diese passieren zwar in der Realität auch hin und wieder, aber nicht in dieser häufigen Anzahl.
Der Schiri zeigt für saubere Tackling nach wie vor viel zu häufig einen roten Karton
Dann hoffe ich, dass endlich diese in der Mitte herunterhängenden Tornetze abgeschafft werden! Keine Ahnung, ob die Tornetze in Japan so aussehen, bei uns in Europa zumindest sieht das in jeden Stadion anders aus; ihr werdet lachen, aber ich finde das zum Weinen.
Ansonsten bin ich ja mal auf die angesprochenen taktischen Erweiterungen gespannt, das Spieltempo kann meiner Ansicht nach ruhig so bleiben, der Ball dürfte noch 5-10% schwerer sein.
Ich jedenfalls spiele PES2009 auf dem PC und Fifa09 auf der XBOX360 in friedlicher Co-Existenz, beides prima Spiele aber eben nicht perfekt.
Mein Traum wäre eine Spielmechanik von PES2006 mit einer aktuellen Optik. Für mich ist PES2006 nach wie vor das beste Fußball Spiel.
Hauptkritikpunkte sind für mich
1. Stadion Atmosphäre
2. Torwart KI
3. Schiedsrichter
4. Tornetze
In der Zwischenzeit habe ich die aktuelle 2009 Version mit einem Vision Patch ausgestattet, damit lässt es sich jetzt einigermaßen gut spielen, denn die Atmosphäre in der Ursprungsversion ist grausam, das ist unterste Schublade.
Ich hoffe auch, dass an der Torwart KI noch weiter gebastelt wird, denn diese macht mir im aktuellen Teil einfach noch zu viele leichte Fehler. Diese passieren zwar in der Realität auch hin und wieder, aber nicht in dieser häufigen Anzahl.
Der Schiri zeigt für saubere Tackling nach wie vor viel zu häufig einen roten Karton
Dann hoffe ich, dass endlich diese in der Mitte herunterhängenden Tornetze abgeschafft werden! Keine Ahnung, ob die Tornetze in Japan so aussehen, bei uns in Europa zumindest sieht das in jeden Stadion anders aus; ihr werdet lachen, aber ich finde das zum Weinen.
Ansonsten bin ich ja mal auf die angesprochenen taktischen Erweiterungen gespannt, das Spieltempo kann meiner Ansicht nach ruhig so bleiben, der Ball dürfte noch 5-10% schwerer sein.
Ich jedenfalls spiele PES2009 auf dem PC und Fifa09 auf der XBOX360 in friedlicher Co-Existenz, beides prima Spiele aber eben nicht perfekt.
Mein Traum wäre eine Spielmechanik von PES2006 mit einer aktuellen Optik. Für mich ist PES2006 nach wie vor das beste Fußball Spiel.
- Ein Element
- Persönliche Nachricht:
@ No Cars Go
Nun ja, wenn du sagst, dass man PES früher lieben konnte, obwohl es Fehler hatte und du es heute aufgrund von Fehlern nicht mehr kannst, dann haben sich entweder deine Ansprüche gesteigert, weil PES jedes Jahr die selben Fehler macht, oder deine Rechnung ist einfach unlogisch! Sag doch einfach, dass dich die "Dunkle Seite der Macht" bekehrt hat^^ (Spaß)
Nun ja, wenn du sagst, dass man PES früher lieben konnte, obwohl es Fehler hatte und du es heute aufgrund von Fehlern nicht mehr kannst, dann haben sich entweder deine Ansprüche gesteigert, weil PES jedes Jahr die selben Fehler macht, oder deine Rechnung ist einfach unlogisch! Sag doch einfach, dass dich die "Dunkle Seite der Macht" bekehrt hat^^ (Spaß)
-
- Persönliche Nachricht: