Ein Punkt auch noch: PS3 soll bereits WiFi eingebaut haben, noch so eine Kleinigkeit von vielen Kleinigkeiten die die Kosten nach oben treiben. Ich frag mich vorallem auch ob Sony es sich leisten kann die PS3 überhaupt mit Festplatte anzubieten, weil dann wird die Konsole garantiert ähnlich wie bei MS an die 100 Euro nochmals teurer.
Ne, billig wird die PS3 definitiv nicht. Zwar haben auch viele bei der PSP behauptet das der Handheld 300-400 Euro kosten wird und er hat dann im Valuepack "nur" 250 Euro gekostet, aber bei der PSP waren es ja nur die Anaysten selbst die einen hohen Preis vorraus sagten, Sony selbst nicht. Bei der PS3 ist es allerdings Sony selbst die von einem hohen Preis reden. Wenn die PS3 wirklich so teuer wird und Sony den Frühjahresstart nicht halten kann und statt dessen später released, dann wird MS sicher noch hin gehen und die XBox360 um 50 Euro im Preis senken, was für die PS3 zumindest den Launch ordentlich verderben könnte. Also ich bin echt mal gespannt was Sony da für eine Strategie einschlagen wird um die PS3 gut los zu werden, wer jedenfalls behauptet MS hätte mit dem frühen Start und den Ausverkauften Konsolen ein Fehler gemacht, der könnte sich noch extrem wundern... Ich denke selbst mit den Lieferschwierigkeiten jetzt war die Entscheidung von MS gold richtig. Sony steht dermassen von unter Zeitdruck, das sehr viel bei der PS3 schief gehen kann, zumal die PS3 mit ihren extra neu entwickelten Komponenten besonders intensiv getestet werden muss um nicht beim Launch ein Debakel zu erleben weil über 50% der PS3 Geräte defekt sind und das kostet sowohl Zeit als auch Geld. Dazu kommt auch noch das scheinbare Problem der Entwickler mit dem Cell Chip, dadurch könnten sich einige Launchtitel dermassen verschieben das sie keine Launchtitel mehr sind oder das sie gar alles andere als stabil laufen.
Ehrlich... ich möchte aktuell echt nicht an Sony's Stelle sein.
Ja endlich mal einer, der die Wahrheit sagt. Sony macht keine eigenen Erfindungen. Auch der Cell wurde nur kopiert. Ebenso Eye Toy. Sony ist eine gott verdammte Drecksfirma, die den Weltuntgergang möchte. Wer will das nicht? [/url]
du bist ja ganz peinlich, geh nachhause hekeln du witzfigur! es gibt genug videospielfans, die sony nicht den untergang gönnen wie ich! ich gönne sowas nichtmal bill gates und nintendo erst recht nicht du lächerliches fanatenkind.
wenn du ernst genommen werden möchtest, dann laber hier nicht so ein bullshit der verpiss dich von dieser seite! wie alt bist du überhaubt? nicht vergessen, nach \"gute zeiten schlechten zeiten\" sofort ins bett!!!
Guter Oldschoolzocker...
wie so oft vergreifst du dich im Ton.
Reiß dich doch bitte ein wenig zusammen... ich würde es bedauern wenn du über kurz oder lang gebannt werden müsstest... deine Beiträge sind immer so... amüsant zu lesen.
Oldschool-Zocker, jetzt reicht es. Dein Umgangston ist, ehrlich gesagt, unter aller Sau. Ich hab nichts gegen eine harte Disskusion, aber was du hier abziehst ist unmöglich. Verwarnung.
Ich bin neuerdings der festen Überzeugung, dass die PS3 gar nicht mehr in Europa erscheint. Schließlich würde sich das hier nicht wirklich lohnen für Sony zudem ist es ja auch ein enormer Kostenaufwand. Damit hätte Sony wohl den Kampf gegen MS verloren (was sie aber eh schon haben wenn man ehrlich ist) und ist damit aus dem Rennen. Tja dann werde ich mal zur XBOX360 wechseln... wurde auch langsam mal Zeit...
???
wieviel promille hattest da?
es würde sich NICHT lohnen ,die ps3 in europa
raus zu bringen,,,?
so ein bockmist hab ich schon lang nicht mehr gelesen! *g*
Ich find das Plakat sau gut und irgendwie auch ziemlich war...
Nintendo hat es oft vorgemacht, nur leider nicht richtig zu Ende gebracht.
Die Kamera hatte Nintendo auch zuerst, obwohl nicht ganz so ausgereift
auch "I-net gaming" gabs schon beim NES (über Telefonleitung nur in Japan)
btw: shaokahn meinte das sicher Ironisch (der Cell ist glaub ich nicht kopiert, obwohl ich mir fast sicher bin, dass es diese Idee schon vorher gab)
Naja am Ende kann man alles so auslegen, wie es einem gefällt!
@oldschool
gut das du uns wieder gezeigt hast wie deine Schokoladenseite aussieht
Zierfish .. der Cell verbindet auch nur das beste von bereits vorhandenen Chips zu einem ganzen, die Idee einem Haupt- mehrere Coprozessoren beizustellen ist wohl nicht mehr ganz neu, nur wurde sie halt noch nicht auf einem einzigen Chip umgesetzt ^^
Was habt ihr nur alle solche Probleme mit dem Preis? Die Aussage das die Konsole so teuer werden soll, die ist realistisch betrachtet ne halbe Ewigkeit her. Genauso hat Sony gesagt das die Konsole im Frühjahr kommen soll. Da glaubt doch auch keiner dran. Wieso tut er das dann so beim Preis. In der Zwischenzeit hat man sich schon öfters von dieser alten Aussage distanziert. Jeder Preis über 500 Euro wäre für Sony ein Fiasko und das wissen die besser als jeder andere hier.
Folgende Gründe sprechen gegen die Horrorszenarien die Evin und Co hier verbreiten.
1) Für Sony ist es wichtig der Marktführer zu bleiben, da ist ein Preis der jenseits der XBOX360 liegt tödlich.
2) Sony will den Kampf gegen HD-DVD gewinnen, das geht nur wenn sie schnell genug PS3 Konsolen absetzen.
3) Die Konsole muss verkaufbar sein.
4) Auch Sony kocht nur mit Wasser.
Und zur Not legen sie selbst etwas mehr dazu und subventionieren mehr. Sollte sich nämlich Blue Ray durchsetzen, holt Sony die Kosten alleine durch Lizenzgebühren wieder rein. Was glaubt ihr was dann bei der XBOX720 oder wie immer die heissen soll passieren wird in ein paar Jahren. Dann wird da plötzlich ein Blue Ray Laufwerk drin schlummern und Sony wird an all diesen Geräten mitverdienen.
Glaubt da wirklich einer, die Konsole wird ach so teuer? Als die PS2 rauskam kosteten DVD Player auch ne Menge, trotzdem war die PS2 günstiger als diese Geräte und zur damaligen Zeit von Abspielqualität sehr gut.
Toastman23 hat geschrieben:Folgende Gründe sprechen gegen die Horrorszenarien die Evin und Co hier verbreiten.
1) Für Sony ist es wichtig der Marktführer zu bleiben, da ist ein Preis der jenseits der XBOX360 liegt tödlich.
2) Sony will den Kampf gegen HD-DVD gewinnen, das geht nur wenn sie schnell genug PS3 Konsolen absetzen.
3) Die Konsole muss verkaufbar sein.
4) Auch Sony kocht nur mit Wasser.
.
Seh ich auch so... nur wie du richtig bemerkt hast kocht sony auch nur mit Wasser und es sind ihnen Grenzen gesetzt... was imho noch dagegen spricht ist die Tatsache dass noch immer kein Preis angekündigt wurde...
Toastman23: Ich geh mal nur auf deine 4 Punkte ein, wobei ich im vorraus dazu sagen will das ich Dir in keinen der 4 Punkte wirklich wiedersprechen will.
zu 1) Genauso ist es aber auch für Sony tödlich, wenn sie bei der PS3 zu viel drauf zahlen müssen, Sony hat nicht soviel Geld wie MS und aktuell steht Sony bei Ihren Produkten auch nur bei der PlayStation als Marktführer da. MS könnte es sich selbst bei der XBox360 leisten am Ende der Konsolenlaufzeit bei +- 0 Gewinn rauszukommen. Sony aber absolut nicht, über den Preis kann Sony MS einfach nicht besiegen.
zu 2) Bei den Preisen was Blu-Ray Player kosten, wäre Sony selbst mit einem späteren Release noch mit der günstigste Blu-Ray Player. Also in Sachen Blu-Ray sieht es für Sony aktuell noch ganz gut aus. Interessant wird es aber auch sein was HD-DVD Filme im Vergleich zu Blu-Ray Filmen kosten werden, die Chance das erstere billiger sind ist doch recht hoch.
zu 3) Verkaufbar heisst aber nicht nur das sie preislich günstig sein muss. Verkaufbar heisst auch das die Produktqualität stimmen muss, die Konsole muss also ähnlich gut laufen wie die XBox360, ein paar Kinderkrankheiten darf auch die PS3 vereinzelt haben, aber eben nur bei einem kleinen Prozentsatz und nicht bei allen PS3 Geräten. Also darf Sony bei der Produktion nicht all zu sehr sparen, dazu kommt eh schon Ihr schlechter Ruf in diesem Bereich, gerade bei den Launchkonsolen, da muss Sony aufpassen das sie deswegen keine Kunden verlieren. Mich z.B. haben sie eben genau deswegen verloren.
Fazit: verkaufbar sein schliesst nicht nur den Preis ein.
zu 4) Eben, darum ist auch Sony eine Grenze gegeben, die sie nicht überschreiten können. Sony kann eben auch keine Wunder vollbringen, das zeigt auch die PSP, die kostete am Ende nur so wenig weil Sony bei der Produktion so viel wie möglich Kosten eingespart hatte, für den Druckpunkt des Squarebutton hatte Sony schon vorher eine Lösung bei Prototyp eingebaut, wegen Kosten Einsparung musste aber eine billigere Lösung her, weshalb wir uns jetzt mit dem laut Sony völlig normalen Squarebutton rumärgern dürfen. Das zeigt sehr gut wie Sony das Wunder vollbracht hat das die PSP eben doch nur 250 Euro gekostet hat und nicht wie alle vermutet haben über 300 Euro. Wenn man jetzt dagegen die PS3 sieht, dann ist die Hardware um ein vielfaches komplexer als die der PSP und damit auch um ein vielfaches Fehleranfälliger, da wird Sony die Kosten kaum viel mehr senken können indem sie beim Prototyp hier und da für den Spieler unmerklich Dinge einsparen. Die PSP ist im Vergleich zur PS3 auch total unwichtig, die PS3 ist für Sony alles und muss ein Erfolg werden. Von daher geht Sony wie jede Firma das Risiko ein mit der Konsole durchaus scheitern zu können und das Risiko ist durchaus höher als bei der XBox360, MS hat im Grunde mit der XBox360 nur eine technisch bessere XBox entwickelt, Sony hingegen will mit der PS3 weiter gehn und nicht mehr nur eine Spielkonsole auf den Markt bringen. Eigentlich sollte Sony gerade durch ihre anderen Produktsparten wissen wie schnell es gehen kann das man von ganz oben ins Abseits gedränkt werden kann.
Sony ist zwar Marktführer mit der PS2, geht aber mit der PS3 einen Weg der ziemlich nach hinten los gehen kann. Viele PS2 Besitzer haben die Konsole nur zum ab und zu mal ne Runde zocken, da die PS3 aber keine reine Spielkonsole mehr ist könnten sehr viele von diesen ehemaligen PS2 Besitzern zu MS und auch zu Nintendo abwandern. Die Anzahl der wirklichen PlayStation Fans die auf Teufel kaum raus Sony treu bleiben ist nicht wirklich so hoch, das dürfte nur ein geringer Prozentsatz aller PS2 Besitzer aus machen.
Bei der Entwicklung musste Sony eine Balance zwischen Leistung* der Konsole und Verkaufspreis finden, MS hat hier auf eine ehr ausgeglichene Balance gesetzt, viel Leistung* aber noch zu einem sehr guten Preis. Sony dagegen hat mehr auf Leistung* gesetzt, wodurch der Preis unweigerlich nach oben stieg und wenn man sieht was die PS3 an Leistung* bietet und dann den Preis gegenrechnet, dann kommt man definitv nicht auf unter 600 Euro.
*Leistung im Sinne von was das Produkt bietet, also nicht nur die Power der Konsole, sondern auch was sie insgesamt für Features bietet.
Interessant wird es aber auch sein was HD-DVD Filme im Vergleich zu Blu-Ray Filmen kosten werden, die Chance das erstere billiger sind ist doch recht hoch.
Viel interessanter für Filmfans dürfte die Frage sein, welche Filme auf HD-DVD oder Blu-Ray rauskommen. Universal ist der einzige verbliebene Major, der exklusiv auf HD-DVD setzt, die anderen setzen entweder nur auf Blu-Ray (Sony, Walt Disney Pictures) oder fahren zumindest eine zeitlang zweigleisig, wie zB Paramount und Warner Bros. Letztere beiden haben lange Zeit wie Universal nur auf HD-DVD gesetzt und sind mittlerweile eingeknickt.
Der Preis für eine einzelne Disc spielt natürlich auch eine Rolle, aber vor allem während der ersten paar Jahre sind andere Faktoren wichtig, um ein Format durchsetzen zu können. Zum einen die Auswahl der Filme, zum anderen die Anzahl der vorhandenen Player. Genaue Zahlen sind zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise nicht möglich, aber angenommen die PS 3 entpuppt sich nicht als Mega Flop und erreicht nur annähernd ihr Verkaufsziel am Anfang, so hat man recht flott eine große Basis an vorhandenen Blu-Ray Player auf dem Markt (wohl wesentlich mehr als vergleichsweise Xbox 360 Besitzer mit zugekauften HD-DVD Laufwerk) und somit mehr potentielle Kunden. Das dürfte teilweise auch zur Entscheidung von Paramount und Warner beigetragen haben, das man sich mittelfristig erst mal für beide Formate entschieden hat. Aber langfristig werden die Firmen diese Splitterei von Kapazitäten wohl nicht mitmachen, die spannende Frage ist dann nur, welches Format 2der Gewinner ist". Wir werden`s sehen, bis dahin kann ich auch noch mit der "alten" DVD ganz gut leben. :wink: