Command & Conquer 4: EA über Onlinepflicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
FPRobber
- Persönliche Nachricht:
Mich persönlich triffts jetzt nicht, da ich am Notebook in der Schule und am PC daheim Internet hab, aber ich kann mir vorstellen das es viele Spieler überhaupt nicht mögen werden, bzw das Spiel deswegen nicht oder nur eingeschränkt spielen können. Außerdem kommts mir so vor als wäre das eher ein Kopierschutz als ein Cheatschutz.
-
unskillednoob
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht, dass es um Raubkopierer geht, das dieser "Schutz" gecrackt wird steht wohl ausser Frage, das weiß auch EA.
Ich vermute viel eher, dass die Publisher so versuchen den Gebrauchtwarenmarkt für Spiele auszutrocknen, da ja jedes weiterverkaufte Spiel (nach deren Rechnung) ein nicht Original-gekauftes ist.
Spiel wird installiert, man registriert sich und schon hängt der CD-Key mit irgendeinen Account zusammen.
Gleiches bei Blizzard.
Sobald mehrere Spiele über einen Account laufen (Hallo Steam) ist der Weiterverkauf eh so gut wie unmöglich.
Ich vermute viel eher, dass die Publisher so versuchen den Gebrauchtwarenmarkt für Spiele auszutrocknen, da ja jedes weiterverkaufte Spiel (nach deren Rechnung) ein nicht Original-gekauftes ist.
Spiel wird installiert, man registriert sich und schon hängt der CD-Key mit irgendeinen Account zusammen.
Gleiches bei Blizzard.
Sobald mehrere Spiele über einen Account laufen (Hallo Steam) ist der Weiterverkauf eh so gut wie unmöglich.
-
MKGamer24
- Persönliche Nachricht:
Tja und Leute wie ich stehen dann blöd da, weil eben doch nicht jeder schon DSL/Flatrate hat. Wenn ich für jedes Spiel online sein müsste, wäre meine I-net Rechnung astronomisch.
Dito. Das einzige was man als Hersteller mit solchen Spielchen erreicht is, dass man auch noch die letzten ehrlichen Käufer vergrault. Haben die überhaupt mal darüber nachgedacht, wieso so viele Leute cracken / raubkopieren? Ich glaub nich.Bitboy hat geschrieben:Und am besten find ich, dass diese ganze "Immer-Online-Sein"-Scheiße mal wieder nur diejenigen betrifft, die sich das Spiel legal im Laden gekauft haben. Der einzige Effekt, den das haben wird, ist das es 2 Tage länger dauert bis die ersten Raupkopien inkclusive Crack, mit dem man offline spielen kann, irgendwo auftauchen. Also ich kann mir nichts besseres vorstellen, als für mene Ehrlichkeit bestraft zu werden!
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
das sie einen falschen grund vorschieben müssen dafür is sowas von lächerlich. als ob nicht jeder wüßte, was der grund für den ständigen onlinezwang ist.
infantil sowas. ea reist ein ding nach dem anderen. die gibt's auhc nur dank eines sehr sehr gutmütigen marktes. wenn man in anderen branchen sich so dinger leisten würde wär nicht nur die verbracuherzentrale schon längst amok gelaufen.
infantil sowas. ea reist ein ding nach dem anderen. die gibt's auhc nur dank eines sehr sehr gutmütigen marktes. wenn man in anderen branchen sich so dinger leisten würde wär nicht nur die verbracuherzentrale schon längst amok gelaufen.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Das dürfte ein großer Fehler sein, denn :
1. Sowas motiviert Untergrundgruppen nur noch mehr Crack's rauszubringen.
2. Sowas motiviert ehrliche Kunden lieber jene gecrackte Version zu nutzen.
Der richtige Weg wäre gewesen, einen sanften Kopierschutz draufzumachen und mit einem motivierenden Multiplayer die Leute dazuzubringen das Spiel nicht weiterzuverkaufen.
Das ganze für 29,90€ und die Raubkopierproblematik hätte sich nach 1 Jahr erledigt.
Der "Krieg" gegen Raubkopierer erinnert mich an den Krieg gegen Terror.
Je mehr man einsetzt desto schlimmer wird es.
Lieber sollte man sich mit den Motiven auseinandersetzen und auf Kompromisse abzielen.
Für mich hat sich das Spiel mit der Onlinepflicht erledigt.
Ich werde es mir irgendwann mal für 20€ bei Steam holen.
50€ ist mir diese unverschämtheit nicht wert.
Der richtige Weg wäre gewesen, einen sanften Kopierschutz draufzumachen und mit einem motivierenden Multiplayer die Leute dazuzubringen das Spiel nicht weiterzuverkaufen.
Das ganze für 29,90€ und die Raubkopierproblematik hätte sich nach 1 Jahr erledigt.
Der "Krieg" gegen Raubkopierer erinnert mich an den Krieg gegen Terror.
Je mehr man einsetzt desto schlimmer wird es.
Lieber sollte man sich mit den Motiven auseinandersetzen und auf Kompromisse abzielen.
Für mich hat sich das Spiel mit der Onlinepflicht erledigt.
Ich werde es mir irgendwann mal für 20€ bei Steam holen.
50€ ist mir diese unverschämtheit nicht wert.
- HolyKing
- Persönliche Nachricht:
-
keksesser
- Persönliche Nachricht:
Und die wundern sich das keiner ihre Spiele Kauft ? Ist doch nicht deren Ernst.
Ich Kaufe schon lange kein EA Spiel mehr. Selbst Original Spiele lassen sich besser Installieren und Spielen wenn man Cracks benutzt.
Aber schuld sind die Raubkopierer ist ja nichts neues.
Ich Freue mich Richtig wenn die Pleite gehen, schade um die Arbeitsplätze aber manche haben es nicht anders verdient.
Hatte schon ein Grinsen im Gesicht wo es damals Ascaron Getroffen hat den mist den die mit Sacred 2 ab gezogen haben verzeihe ich denen nie.
Ich Kaufe schon lange kein EA Spiel mehr. Selbst Original Spiele lassen sich besser Installieren und Spielen wenn man Cracks benutzt.
Aber schuld sind die Raubkopierer ist ja nichts neues.
Ich Freue mich Richtig wenn die Pleite gehen, schade um die Arbeitsplätze aber manche haben es nicht anders verdient.
Hatte schon ein Grinsen im Gesicht wo es damals Ascaron Getroffen hat den mist den die mit Sacred 2 ab gezogen haben verzeihe ich denen nie.
-
johndoe836090
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das ist eigentlich beinahe das Selbe wie mit den Raubkopiereren, ich kaufe oft gebrauchte Spiele, würde ich sie mir zum Vollpreis kaufen? Bei gefühlten 99% der Spiele definitiv nein, weil sie mir den Vollpreis schlicht und ergreifend nicht wert sind. Wäre es anders, hätte ich nicht die Geduld zu warten bis sie gebraucht 30 Euro günstiger sind - was in der Regel schon 2-3 Monate dauert. Vll 3-4 Spiele im Jahr die ich wirklich sofort haben muß, der Rest sind Lückenfüller, die ich genauso gut durch BD's oder auch ein gutes Buch ersetzen kann. Egal wie hoch die Wertungen zu vielen Spielen ist, ich bin zu dem Ergebniss gekommen das mir nicht sonderlich viele Spiele im Jahr gefallen, das war mal anders.
Topic:
C&C habe ich schon vor Jahren begraben, darum ist es mir nicht schade, was mich ärgert ist, das ich Onlinepflicht in der Zukunft durchaus für realitisch halte, nicht nur das dadurch der Gebrauchtmarkt vernichtet werden könnte, alleine schon die Tatsache das man quasie überwacht wird ärgert mich.
-
Apokus
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte EA mal weniger Lügenmärchen erzählen und einfach irgendwie versuchen Qualität zu erreichen.
Seit langem wird gesagt "kein weiteres Game mehr mit der mittlerweile 9 Jahre alten SAGE Engine".. und wat is nu?
Wieder die gleiche dreckige aufgebohrte Engine wie auch davor.. juhu.. wisst ihr was man beim RA3 Release in der Maphacker Szene als "aktuelle" Version rumschickte die auch funktionierte?
Die Tiberianwars 1.08 Version.. ist ja das eine das man nichtmal mehr für das TW Addon was an den Cheats änderte aber dann auch zum Nachfolger nix zu ändern..?
Nun wird, wie auch schon zu TW und KW und auch RA3 wieder geblubbert und geschwallt "die Engine wurde massiv verändert" ... jau.. super.. cheaten sicher noch einfacher gemacht ^^.
Ansonsten wird das Game wie auch TW/KW/RA3/Addon einfach nur Casualmüll sein der im MP hinter allen Titeln von denen gerade fleißig geklaut wird.
Ansonsten sind solche Kopierschutzsuckouts immer n guter Grund gerade deswegen solche Games auf die eine oder andere Art zu boykottieren
Seit langem wird gesagt "kein weiteres Game mehr mit der mittlerweile 9 Jahre alten SAGE Engine".. und wat is nu?
Wieder die gleiche dreckige aufgebohrte Engine wie auch davor.. juhu.. wisst ihr was man beim RA3 Release in der Maphacker Szene als "aktuelle" Version rumschickte die auch funktionierte?
Die Tiberianwars 1.08 Version.. ist ja das eine das man nichtmal mehr für das TW Addon was an den Cheats änderte aber dann auch zum Nachfolger nix zu ändern..?
Nun wird, wie auch schon zu TW und KW und auch RA3 wieder geblubbert und geschwallt "die Engine wurde massiv verändert" ... jau.. super.. cheaten sicher noch einfacher gemacht ^^.
Ansonsten wird das Game wie auch TW/KW/RA3/Addon einfach nur Casualmüll sein der im MP hinter allen Titeln von denen gerade fleißig geklaut wird.
Ansonsten sind solche Kopierschutzsuckouts immer n guter Grund gerade deswegen solche Games auf die eine oder andere Art zu boykottieren
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es genauso.SingendeElch hat geschrieben:Das dürfte ein großer Fehler sein, denn :
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werde: Ich gehe stark davon aus, dass EA die Daten, die man anhand einer bestehenden Internetverbindung ablesen kann, für die Konsumforschung nutzt. Immerhin könnte EA anhand der I-Verbindung sehen, wann ich online bin und wie lange ich online bin. Eventuell (da bin ich mir nicht sicher), könnte man noch feststellen, welche Spielmodi ich bevorzugt spiele und wo ich online gehe (zu Hause, oder öffentliche Plätze).Xchris hat geschrieben: [...]alleine schon die Tatsache das man quasie überwacht wird ärgert mich.
Das diese Maßnahme in erster Linie wohl wirtschaftliche Geründe hat wurde ja schon in den Kommentaren erwähnt.
Leider werden auch viele Spieler dieses Spiel kaufen, wodurch sich EA bestätigt fühlt, das scheinbar Richtige getan zu haben. Was mich aber besonders aufregt: Kommentare wie "Na toll, um Online-Zwang und Aktivierung kommt man heutzutage eh nicht mehr rum". Zu denen kann ich nur sagen: Doch kommt man, wenn man seine "Spielesucht" nur mal zurückstellen würde, um eine Spiel zu boykottieren. Dinge wie eine verpflichtende Online-Aktivierung und die Einschränkung, ein Spiel nur drei Male installieren zu können, gibt es nur deshalb, weil es Leute gibt, die sich die Spiele kaufen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja das ärgerliche: EA kann theoretisch jeden Mist sammeln der mich betrifft. Und das dann auch noch im SP.IxAxUx hat geschrieben: s Verschwörungstheoretiker abgestempelt werde: Ich gehe stark davon aus, dass EA die Daten, die man anhand einer bestehenden Internetverbindung ablesen kann, für die Konsumforschung nutzt.
Das mit der Einwahlverbindung ist auch lustig, würde sicher schön teuer werden
Ansonsten: Natürlich (vorläufig) perfekter Schutz vor Raupkopierern, aber das geht dann wirklich schon zu weit...
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Das mag zwar alles schon im Forum tausende Male durchgekaut worden sein, aber dennoch behaupte ich: 4Players sollte ihre Bewertungskriterien ändern.
Mit diesen Vorgehen beweist EA, wie fortgeschritten und vielfaltig (und dadurch besonders für Gelegenheitsspieler gleichsam undurchsichtig) die Kontrollmethoden der Entwickler sind. Meiner Meinung nach kann man solche Vorgänge nicht mehr unbewertet lassen. Ich bezahle teilweise 70€ für ein Datenträger. Dieser beinhaltet das Spiel, aber genauso alle anderen Daten und Eigenschaften, die sich gleichsam auf meinem Rechner (oftmals heimlich) installieren. Warum also nur den angenehmen Teil des CD-Inhaltes bewerten und den anderen Teil außen vor lassen? Damit spielt man meines Erachtens den Entwicklern nur in die Hände, da ein Spiel mit den aller schärfsten Kontrollmethoden sogar noch einen Platin-Award gewinnen kann -> mehr öffntl. Aufmerksamkeit -> mehr Verkäufe.
Ich weiß, dass ist ein großes Diskussionsthema, aber ich kann mir einfach nicht verkneifen es zu erwähnen.
Mit diesen Vorgehen beweist EA, wie fortgeschritten und vielfaltig (und dadurch besonders für Gelegenheitsspieler gleichsam undurchsichtig) die Kontrollmethoden der Entwickler sind. Meiner Meinung nach kann man solche Vorgänge nicht mehr unbewertet lassen. Ich bezahle teilweise 70€ für ein Datenträger. Dieser beinhaltet das Spiel, aber genauso alle anderen Daten und Eigenschaften, die sich gleichsam auf meinem Rechner (oftmals heimlich) installieren. Warum also nur den angenehmen Teil des CD-Inhaltes bewerten und den anderen Teil außen vor lassen? Damit spielt man meines Erachtens den Entwicklern nur in die Hände, da ein Spiel mit den aller schärfsten Kontrollmethoden sogar noch einen Platin-Award gewinnen kann -> mehr öffntl. Aufmerksamkeit -> mehr Verkäufe.
Ich weiß, dass ist ein großes Diskussionsthema, aber ich kann mir einfach nicht verkneifen es zu erwähnen.