ANNO 1404 - 100.000er-Marke geknackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Ich wette diese Marke wäre ohne DRM wesentlich schneller erreicht worden.
Melcor hat geschrieben:Leute die DRM boykottieren finde ich niedlich, verpassen ein gutes Spiel und erreichen doch nichts.
Ich hab bisher nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Aber wenn jeder so denkt wie du gehts natürlich schön vorran mit unserem Land :P
N4m3less
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N4m3less »

Versteh aber immernoch nicht ganz des Problem mit den Kopierschutz. Solang es mir des System nicht zerstört (was aber passieren kann soweit ich weis, oder? Nur die Warscheinlichkeit des es mich trifft ist doch eher gering) ist es mir eig egal. Solang ich des Spiel spiel werd ich eh nicht 3 mal meine PC Hardware wechseln, und wenn auch, bis dahin ist der Schutz eh weg (wie bei den meisten Spiele mit den gleichen Kopierschutz). Dafür hab ich den "Luxus" ohne Disc spielen zu können.
Naja aber jedem das Seine. Könnt ihr nur schreiben was euch genau an den Kopierschutz stört? Des aber nicht als Angriff auffassen!
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

av3nger hat geschrieben:Dass sich manche über DRM aufregen kann ich verstehen. Wer meint, dass er deswegen ein gutes Spiel boykottieren möchte: Auch gut. Nur gehe ich davon aus, dass die guten Entwickler (die imho nicht für den Kopierschutz verantwortlich sind) darunter mehr leiden müssen als die Publisher selbst.

Ich würde mir da eher die Frage stellen, ob ich lieber ein sympatisches deutsches Entwicklerstudio unterstütze und ein gutes Werk mit dem Kauf belohne oder lieber einem französischen Publisher aufgrund von DRM eins reinwürge und das Spiel boykottiere.
So eine klare trennung ist wie Du sie da beschreibst gibt es leider nicht, gehört das "sympatische deutsche Entwicklerstudio" doch zu 30% dem französischen Publisher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

N4m3less1337 hat geschrieben:Dafür hab ich den "Luxus" ohne Disc spielen zu können.
Diesen "Luxus" hast Du auch, wenn es keinen Kopierschutz gibt. Toll, nicht?
Naja aber jedem das Seine. Könnt ihr nur schreiben was euch genau an den Kopierschutz stört? Des aber nicht als Angriff auffassen!
Es geht hier um eine schleichende Entrechtung des Kunden.

Wenn Du ein Spiel kaufst, welches über einen traditionellen Kopierschutz (oder gar keinen) verfügt, so bist Du nicht auf das Wohlwollen Dritter angewiesen, um das Spiel installieren und starten zu können. Du musst nur dafür sorgen, dass Du die richtige Hardware- und Betriebssystemumgebung hast. Dann kannst Du das Spiel auch noch in 30 Jahren installieren und starten, wenn Du das möchtest.

Verfügt das Spiel aber über eine Online-Aktivierung UND noch ein Installationslimit, so bist Du nicht mehr Herr über die Software, die Du gekauft hast. Du bist zusätzlich abhängig von einem funktionierenden Internetzugang. Du bist zusätzlich abhängig von einem funktionierenden und online seienden Aktivierungsserver, auf dessen Funktionieren Du keinen (!) Einfluss hast. Du bist zusätzlich abhängig vom Wohlwollen des Herstellers der Software, Dein Spiel starten zu können, auch wenn es den Hersteller EINEN SCHEISSDRECK angeht, wie oft Du Deine Hardware austauscht/wechselst.

Dir gehört die Spielkopie nicht mehr! Du gehst nur in den Laden und erwirbst für 50 Euro eine Spiellizenz, die der Hersteller nach Belieben wieder zurückziehen kann, wenn er das möchte. Oder die nicht mehr verifiziert werden kann, wenn der Hersteller pleite geht und es keine Aktivierungsserver mehr gibt. In den vergangenen Jahren gab es genügend Beispiele dafür und es ist nicht immer gewährleistet, dass ein Entwickler rechtzeitig genug einen passenden Patch releast oder überhaupt noch Zugriff auf den Sourcecode hat, wenn der Publisher die Tore schliesst.

Natürlich kannst Du sagen: Mir doch egal, ich zock das Teil und dann interessiert es mich nicht mehr!

Das ist in Ordnung, ist ja Deine Entscheidung und Dein Geld ... aber versuche mal ein Spiel gebraucht zu verkaufen, bei dem sich rumgesprochen hat, dass der Käufer das Teil nicht mehr zum Laufen bringt, weil das Installationslimit überschritten ist oder es keinen Aktivierungsserver mehr gibt.

Denn darum geht es bei diesem DRM. Es geht nicht darum Kopien zu verhindern. Anno gab es wieder nur wenige Tage nach dem Release samt Crack im Netz. Es geht darum den Gebrauchtmarkt abzuwürgen, in dem man den Kunden Software verkauft, deren Funktionsweise man einfach extern abschalten kann, so dass sie nicht mehr weiterverkauft werden kann. Dieses DRM beschneidet DEINE Rechte als Kunde, denn Du hast das Recht die erworbene Software-Kopie weiterzuverkaufen, was Dir aber nicht viel nützt, wenn der Hersteller diese Software einfach unbrauchbar machen kann.

DESWEGEN kaufe ich keine Spiele, die mit solchem DRM versehen sind. Denn es sind nur Spiele. Ein Luxusprodukt, welches ich kaufe, wenn Geld über habe. Ich brauche das nicht. Ich kann gerne auf ein Spiel verzichten. Vor allem, da es genügend andere Plattformen und Spiele gibt, bei denen ich mir diesen Dreck nicht antun muss.
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

Spiel illegal downloaden, Realted design 45€ anonym per post zukommen lassen --> entwickler unterstützt und drm boykottiert

ist nur so ne idee

Related Designs Software GmbH
Römerpassage 1
55116 Mainz
Deutschland
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

hiroschiwaga hat geschrieben:Spiel illegal downloaden, Realted design 45€ anonym per post zukommen lassen --> entwickler unterstützt und drm boykottiert

ist nur so ne idee

Related Designs Software GmbH
Römerpassage 1
55116 Mainz
Deutschland
Ein 20iger tut es auch, ist mehr als sie sonst pro verkaufte Kopie bekommen.
Aber so was in der Art ist mir eben auch durch den Kopf gegangen als ich gelesen habe von wegen kleines Deutsches Unternehmen.

Möchte nur nachschieben, ich distanziere mich von illegal runtergeladenen Spielen oder die eben angedachte Vorgehensweise. Ist nur einen Gedanken weitergesponnen.

Ich bleib bei meinem Anno Boykott - weil ich daran glaube, dass sie eben nicht mehr verkaufen mit einem besch!ssenen Kopierschutz.
Tamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

Der Publisher von Anno 1404 ist mit seinem Produkt dieses Jahr neue Wege gegangen, vor der Veröffentlichung sind sie direkt an die vier großen Craxxorprogrammierer herangetreten und haben sie mit Gold überschüttet.

Momentan schauen sie einfach zu ob die Ausgaben für die Verzögerungen des no cd cracks lohnend investiert wurden und genug Leute sich nun genötigt fühlen das Spiel zu kaufen.

Ob diese Marktstrategie aufgeht, kann ich nicht beurteilen aber den cracker wird es freuen ;).

Also Leute jeder der ein Bisschen Ahnung von Programmieren hat, holt euch nen Stück Hardware oder Software mit der Ihr verschlüsselte Dateien bei inbetriebnahme mitlesen könnt und ab geht die Luzy. Dann knackt ihr die 2-3 Top Produkte von einem Publischer und beim 4. mal wird er euch freiwillig mit Geld beschenken, damit ihr es nicht mehr tut. Also es geht doch noch was in Deutschland. Zieht die Publischer ab, da liegt noch echtes Gold Drin, denn mit Drogen verdient man immer Geld, genau wie mit Sex.
johndoe-freename-109115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109115 »

diehenne hat geschrieben:Nein, wie immer hält dieser Kopierschutz keine Raubkopierer ab, sondern stört nur die Käufer, da sie beim Publisher betteln müssen.
Oh doch tut er ... .
Ich versteh auch das ganz Theater nicht in vielen Programmen gibt es ähnliche Schutzmechanismen. Wer mit Adobe CS4 arbeitet kann sicherlich ein Lied davon singen, von Windows usw. ganz zu schweigen. Lieber so als gar keine Spiele mehr für den PC.
code903
Persönliche Nachricht:

Anno 1404

Beitrag von code903 »

Ich hab' mir die Limited Edition gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein wirklich gutes Spiel, Anno halt. Der umstrittene Kopierschutz musste wohl sein, um Schwarzkopier die Sache einwenig zu verkomplizieren.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Medal Gear Solid hat geschrieben:Ich wäre dafür das Anno 1404 auch für PS3 kommen sollte. Das könnte man doch eigentlich machen. Eine Bluray kaufen, wo eine PS3 Version drauf ist und gleichzeitig auch eine PC Version, damit man es auch auf dem PC zocken kann. Auf PC dann mit DRM und auf PS3 dann ohne. Sozusagen 2 Versionen des Games für 2 Plattformen auf einer Bluray. Aber das wird es kaum geben, weil es auch bestimmt nicht erlaubt ist. Rein technisch gesehen von der Grafik wird es auf der PS3 zwar abstriche geben aber es sollte gehen, auch mit Maus und Tastatur. Das wäre Ideal, aber wer hat schon ein BR Laufwerk im PC.

Ja, aber nur wenn Metal Gear Solid 4 auf PC erscheint :wink:

Wer es haben will muss auch was zurückgeben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

eiven1 hat geschrieben:
diehenne hat geschrieben:Nein, wie immer hält dieser Kopierschutz keine Raubkopierer ab, sondern stört nur die Käufer, da sie beim Publisher betteln müssen.
Oh doch tut er ... .
Nö, tut er nicht. Ein paar Tage nach dem offiziellen Release gab's doch wieder das übliche Szene-Release samt Crack.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

die frage kam schonmal auf, sind 100.000 verkaufte exemplare wirklich ein erfolg? hat sich anno 1602 nicht insgesamt 2 millionen
mal verkauft? zumal wie schon angesprochen wohl 90% aller games in deutschland verkauft werden!

mmh gibts net irgendwo auf der welt genauso verrückte bauherren wie bei uns...vielleicht China, Dubai, Japan? sollte man mal
herausfinden und entsprechnende sprachversionen rausbringen! vorallem in Japan und Korea fahren die total auf made in germany
ab, bin selbst mal da gewesen und andauerd wollte jemand fotos mit einem machen und einen einladen! das sind noch absatzmärkte
von denen man träumt!
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Ich frag mich immer wieso die ganzen Fanboys wirklich behaupten koennen dass das DRM aus dem Spiel entfernt wird wenn der Aktivierungsserver abgeschalten wird. Man hat dahingehend absolut keine Garantie.

Und aus der Geschichte von EA wissen wir das sie zumindest regelmaessig die Onlineserver fuer Ihre Sportspiele im 1-2 Jahresrythmus abschalten - angeblich weils sich nicht mehr lohnt allerdings ist es ja offensichtlich das sie die Leute dazu bewegen wollen das neue "Update" von Ihrer Spieleserie zu kaufen.

Und Thema Gebrauchtmarkt. Habs schon erlebt das ein Kumpel Sacred 2 gekauft hat und das dann nicht aktivieren konnte weil der Vorbesitzer es wohl nicht deinstalliert hat. Tja Pech gehabt, die DVD und der Rest ist wertlos!

Ich kauf mir seit Monaten auch nur noch Low-Budget Spiele, nach ein paar Monaten gibts die schon fuer so wenig Geld. Neulich gabs auf Amazon.co.uk Fallout 3 fuer nichtmal 20 Euro inklusive Versandkosten (Preis ist mittlerweile wieder gestiegen), Dead Space gabs fuer unter 10 Euro und beide Spiele sind nun wirklich nicht so alt.

Fuer 15 Euro nehm ich Anno 1404 dann auch, Multiplayer wirds wahrscheinlich erst bei Anno 1809 geben oder whatever.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

die sollen mal nen Anno 2010 rausbringen! mit kernkraftwerken, ölfeldern, containerschiffen, atofabriken usw...
IndustrieGigant 2 ist einfach schon zu alt!
av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Jarnus hat geschrieben:die frage kam schonmal auf, sind 100.000 verkaufte exemplare wirklich ein erfolg? hat sich anno 1602 nicht insgesamt 2 millionen
mal verkauft? zumal wie schon angesprochen wohl 90% aller games in deutschland verkauft werden!
100 000 Stück in 10 Tagen halte ich nicht für wenig; zumindest reicht es für Platz 1 der Media Control Charts. Und die Menge an verkauften Titeln wird in den nächsten Wochen sicherlich noch deutlich steigen - und dann zusätzlich mit den Verkäufen aus dem Ausland denke ich schon, dass auch das Spiel an die 2 Millionenmarke rankommen wird.