Final Fantasy VII: Auch 2009 noch begehrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Exodus: Lass uns doch einfach! Langsam nervt es echt. Jeder hat seine eigene meinung und fertig.
Zuletzt geändert von gargaros am 13.07.2009 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Und wie bei Halo hat FFVII imo dem Genre auf Dauer keinen Gefallen getan.
Ganz genau, ich glaube auch das hat zu der unbeliebtheit von FF8 beigetragen. FF8 hätte das ULTIMUM der games sein können und hätte trotzdem nicht gut abgeschnitten, weil es von den Fanboys vernichtet worden währe.
Das gleiche ist auch mit FFX-2 passiert. X war imo (IMO!!!!) der rundum beste Teil der Serie bisher -> X-2 hatte nie eine chance, den standart zu halten.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Mit dem Unterschied, das X-2 einfach absolut unnötig war. FFX hat nie eine Fortsetzung gebraucht, das Ende war gut.
Zuletzt geändert von 8492nd am 13.07.2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

8492nd hat geschrieben:Hm was meinst du damit konkret? Ich hätte jetzt als Beispiele (bei FF7 und JRPGs) den Flashback-Wahn und den Fetisch für Anti-Soziale/überDunkle Charaktere.

Bei Halo ist es klar die Auto-Regeneration :D
Ich meine das Setting und die Videosequenzen. Vom Setting her kopierten anschließend unglaublich viele Spiele FFVII und auch das Einsetzen der Videosequenzen ging mir irgendwann auf den Zeiger. Sicherlich hat Halo dem Shootergenre wesentlich mehr geschadet, aber auch FFVII hat den JRPgs inhaltlich nicht gut getan. Allerdings muss man sich natürlich auch die Frage stellen, ob es ohne den Erfolg von FFVII überhaupt so viele JRPGs gegeben hätte.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Stimmt, X-2 war unnötig. Trotzdem verdient es mehr Lob als Tadel. es ist bei weitem nicht so schlecht wie viele behaupten und ich persönlich habe es öfter durchgespielt als FF7.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

diesen mist ohne sinn und seele, bei dem ich mir wünsche ich würde es wieder vergessen, damit ich bei ffx nicht grundsätzlich auf diese schlechten gedanken kommen?
also ich finde deine abneigung gegenüber ff7.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Und wie bei Halo hat FFVII imo dem Genre auf Dauer keinen Gefallen getan.
boah ja übertreib doch direkt.
demnächst vergleich ich deine moderatoren tätigkeit auch mit dem nazi regime.

ff7 kann man immer noch als einen kulturellen höhepunkt sehen. das geht bei halo schonmal garnicht.
das die entwickler aus dem ff7 erbe nicht viel gutes draus machen ist deren eigenes versagen. das auf halo nichts gescheites folgte war mutmaßlich!!!
DonCorleone87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

Da ich aktuell wieder die alten FF-Games zocke und erst Samstag in der früh FF VII zum dritten Male beendet habe kann ich nur sagen das Game ganz egal wie altbacken die Grafik ist das Spiel tritt Ärsche! FF X war übrigens mein erstes FF von daher halte ich diesen Bonus erstes Game als totaler Unfug! FF VII ist und bleibt eines der genialsten Games aller Zeiten!
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Für mich war FF VII auch das erste RPG und ist für mich eines der besten Spiele ever. Hab dann mit der Zeit auch alle anderen FF durchgezockt und bleibe bei meiner Meinung. Vllt ist es der "mein erstes RPG" Bonus, aber was soll ich machen, für mich halt eines der besten Spiele ever.
Ein paar RPGs abseits FF hab ich auch gezockt, aber viele halt auch nicht. Die konnten mich alle zwar auch begeistern, aber bei weitem nicht, wie FF.
Also, welches sind denn die RPGs, die angeblich besser sein sollen als FFVII? Nennt mir mal ein paar, würde die gerne mal ausprobieren. Man lernt ja nie aus.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lekter hat geschrieben:Für mich war FF VII auch das erste RPG und ist für mich eines der besten Spiele ever. Hab dann mit der Zeit auch alle anderen FF durchgezockt und bleibe bei meiner Meinung. Vllt ist es der "mein erstes RPG" Bonus, aber was soll ich machen, für mich halt eines der besten Spiele ever.
Ein paar RPGs abseits FF hab ich auch gezockt, aber viele halt auch nicht. Die konnten mich alle zwar auch begeistern, aber bei weitem nicht, wie FF.
Also, welches sind denn die RPGs, die angeblich besser sein sollen als FFVII? Nennt mir mal ein paar, würde die gerne mal ausprobieren. Man lernt ja nie aus.
Also bei den JRPgs sind sowohl Chrono Trigger als auch und gerade FFVI klar besser. FFVI ist besser gebalanced, hat nen viel besseren Enddungeon, teilweise klar besser Charaktere, ne besser aufgebaute Story und nen klar besseren Antagonisten. Rein spielerisch betrachtet gelingt es FFVII in keiner Weise, sich von seinem 2D Vorgänger abzugrenzen. Wenn man da im Verhältnis mal Zelda 3 mit OoT vergleicht, erkennt man, was man mit 3D alles anstellen kann.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Final Fantasy 10 fand ich auch in fast allen Belangen besser. Man muss sich nur mit dem (viel fantasievollerem) Artdesign anfreunden. Für Verfechter der freien Welten ist es auch nicht unbedingt was (es ist eher linear), aber wenn man eine tiefe, gut inszenierte Story und ausgereiftes Gameplay möchte, ist man bei FF10 wirklich richtig.

Was ich noch empfehlen kann, ist Xenogears. Die Story ist sehr, sehr komplex und vielschichtig und handelt über Themen wie Religion und das menschliche Wesen. Das Gameplay ist auch ganz nett und die Bosskämpfe sind sehr gut inszeniert.
Der einzige wirkliche Nachteil ist für mich, das Square ab CD2 etwas von Xenogears' Budget für den (meiner Meinung nach mittelmäßigen) 8. Final Fantasy Teil verwendet hat :( Deswegen ist CD2 von Xenogears eher ein Buch, wo versucht wird möglichst schnell alle Handlungsstränge zusammenzuführen. Das Spiel wäre fast perfekt gewesen, wenn man es über 3 CDs langsam und kontrolliert zuende gebracht hätte :(

Mein 2. Lieblings Final Fantasy IV muss ich auch empfehlen: Für so einen alten SNES Schinken hat es eine sehr schöne Story und das Gameplay ist auch super. Denn es ist so schön einfach, ohne unnötigen Ballast und macht trotzdem sehr viel Spaß.

Dann kann ich auch noch Chrono Trigger empfehlen, die Story ist kein tiefgründiges, philosophisches Meisterwerk, aber trotzdem gut. Aber vorallem das Gameplay und die Musik überzeugen!
AtDawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtDawn »

Hallo erstmal,
das ist mein aller erster Post hier, also bitte nicht zu hart dran nehmen :P

Ich muss sagen das ich nicht wirklich ein FF Lieblingsteil habe, denn wo ich z.B. vielleicht die Story nicht so doll finde, liebe ich das Kampfsystem oder umgekehrt. Und was FF7 betrifft, es ist einfach ein Kult-Spiel, was damals ja schon einer Revolution gleichte. Technisch gesehen kann es nicht mehr mithalten, darüber brauch man nicht streiten. Aber das, was so viele für FF7 begeistert, bleibt immer noch die Story und die damit verknüpften Charaktere. Dieses Zusammenspiel von beiden und was sowohl Protagonist als auch Antigonist durchmachen mussten, zieht die Leute einfach in ihren Bann. Es wird einfach besonders auf Mitleid und Mitgefühl der Spieler appelliert.
Die einen mögen die Story hassen und die Charaktere, aber wie man sieht die meisten lieben Sie und zu denen gehöre auch ich. Wobei ich das alles eher gern lese als Spiele :lol:

Allgemein ein solch altes "Kult-Spiel", was damals eben sowas wie ne Revolution war, mit heutigen Spielen zu vergleichen ist auch nicht gerade einfach. Z.b. FFX geht vom Erlebnis in eine andere Richtung, bunter, freudige Charaktere, "offensichtliche Lovestory" und FF7 geht in eine düstere mit Vergangenheit verbundene Welt entsprechend auch die Charaktere (wo man sich nicht sicher ist, wie die Beziehungen jetzt aussehen). Auch die Geschichten gehen in verschiedene Richtungen.
Klar durch die Welt ziehen, Bösewicht killen, Welt retten, bleibt das selbe, aber die detailierte Story des Spiels sind verschieden.

Nimmt man jetzt FF12 (wird ja gern genommen), an sich ein super Spiel, aber eine wirklich tiefgründige Geschichte, wie man es von seinen Vorgängern kannte, war es nun wirklich nicht aufgrund der globalen Geschichte. Damit kamen die Einzelnen Charaktere auch nicht so auf ihre kosten. Genau das war ein Punkt warum FF12 nicht so gut ankam.
Kampfsystem, mein Gott, ich fands super und an sich, bleibt es das selbe nur mit Extras. Angriff, magie, items, alles musste gewählt werden, solang die Gambits fehlten (die alles doch sehr sehr vereinfacht hatten). Und sofortiges handeln war auch nicht drin, wie bei FFX-2 muss erstmal diese Leiste aufgefüllt sein. Hmmmm warum die leute damit ein Problem hatten für mich nicht wirklich nachvollziehbar (Änderungsfeindlich vielleicht??). Wenigsten waren die zufalllosen Kämpfe mit freude aufgenommen worden.

Naja, letzen Endes hab ich ein Referat geschrieben (sry :( ) nur um auszudrücken, dass ob nun ein Spiel für einen überbewertet wird oder das Beste allerzeiten ist, eigentlich Geschmackssache ist. Gerade bei der FF-Reihe ist das der Fall. Der eine mag den Teil lieber, ein andere den Nächsten oder man mag alle oder man mag gar kein FF. Tester halten sich an Normen und Verkaufszahlen zeigen die Verbreitung und Beliebtheit. Das zusammen bestimmt nur wie das Spiel bezüglich der Allgemeinheit ankommt, aber nicht persönlich.
Ich hab das Gefühl, dass viele diese Tatsache einfach vergessen haben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ AtDawn

Willkommen im Forum. :D

@ alle

Sofern ihr es noch nicht getan habt, würde ich euch mal dringend empfehlen FFVI zu spielen. Ich selbst halte FFVII für ein sehr gutes, aber auch maßlos überschätztes Spiel und daran ist nicht zuletzt der direkte Vorgänger Schuld.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich habe mal bei VI bis zu Setzers Luftschiff gespielt und irgendwie fehlte was.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@ alle

Sofern ihr es noch nicht getan habt, würde ich euch mal dringend empfehlen FFVI zu spielen. Ich selbst halte FFVII für ein sehr gutes, aber auch maßlos überschätztes Spiel und daran ist nicht zuletzt der direkte Vorgänger Schuld.
Ich bin ja der Meinung, dass FF7 aufgrund des Sounds so gut angekommen ist. So gut die Stücke bei FF6 auch waren, es war nunmal Midi-Sound. Das wird schon einen großen Anteil gehabt haben, warum so viele Leute so intensiv in FF7 eingetaucht sind.

FF7 hatte (für damals) eine Top Präsentation der Story. FF6 hatte dafür die spielerischen Highlights. Man merkt, ich mag beide.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

FF7's Soundqualität war aber auch ziemlich mies.