Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk kommt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-90522
- Persönliche Nachricht:
Evin: Das kann man so auch nicht sagen. Wenn Microsoft zum Launch im Dezember schon die HD Laufwerke verbaut hätte, hätten Sie die XBOX 360 für schätzungweise MINDESTENS 800€ verkaufen müssen, und bei dem Preis auch noch kräftig zusätzlich beim Laufwerk draufgelegt. Effekt wäre: Nur ein paar Freaks würden so viel Geld für die Konsole zahlen, weil es ja auch noch nicht mal HD DVD Medien gibt zur Zeit. Das hätte der Verbreitung von HD DVD imo sogar geschadet, weil dann alle auf die PS3 warten würden und die dann zu dem Europastart mit bezahlbarem BlueRay Laufwerken aufwarten können.
Von daher: Microsoft hat in der Hinsicht schon alles richtig gemacht bisher. Jetzt gilt es noch den richtigen Zeitpunkt für das HD LAufwerk abzupassen, nicht zu früh (=zu teuer) und auch nicht zu spät (=wenn Sony schon Blueray durchsetzt). Ich schätze dass das Laufwerk etwa zeitgleich mit der PS3 herauskommen wird.
Von daher: Microsoft hat in der Hinsicht schon alles richtig gemacht bisher. Jetzt gilt es noch den richtigen Zeitpunkt für das HD LAufwerk abzupassen, nicht zu früh (=zu teuer) und auch nicht zu spät (=wenn Sony schon Blueray durchsetzt). Ich schätze dass das Laufwerk etwa zeitgleich mit der PS3 herauskommen wird.
-
johndoe-freename-90522
- Persönliche Nachricht:
Sorry, ich hätte den Bezug hinzuschreiben sollen. Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage:
Welches Format sich letztendlich durchsetzt, wird wohl bis zum Ende spannend bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft es durch den zeitlichen Vorsprung und durch geschicktes Marketing schaffen wird, die Leute schon auf HD DVD einzustellen bevor die PS3 überhaupt draussen ist. Besonders dass die Medien billiger sind, ist in der heutigen Zeit (Geiz ist geil) ein großer Pluspunkt, der m.M.n. schwerer wiegt als die paar GB Mehr auf der BlueRay. Aber man kann auf jeden Fall gespannt sein
Und das seh ich eben genau andersrum. Dadurch dass die XBOX bezahlbar ist und viele Leute das Teil kaufen, sind die Chancen wesentlich besser als wenn die Box viel zu teuer wäre und sie dann niemand kaufen würde.Das ein fix verbautes Laufwerk die imho geringen Überlebenschancen von HD-DVD wesentlich erhöht hätte steht imo außer Frage.
Welches Format sich letztendlich durchsetzt, wird wohl bis zum Ende spannend bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft es durch den zeitlichen Vorsprung und durch geschicktes Marketing schaffen wird, die Leute schon auf HD DVD einzustellen bevor die PS3 überhaupt draussen ist. Besonders dass die Medien billiger sind, ist in der heutigen Zeit (Geiz ist geil) ein großer Pluspunkt, der m.M.n. schwerer wiegt als die paar GB Mehr auf der BlueRay. Aber man kann auf jeden Fall gespannt sein
-
johndoe-freename-90522
- Persönliche Nachricht:
man kann darüber wie geschickt die firmen ihre produkte vermarkten werden natürlich nur spekulieren.
Sony würde ich im Moment allerdings auch kein gutes Image attestieren, du hast bestimmt von dieser Geschichte mit dem Trojaner gehört..
Und wenn Microsoft keine gute Marketingabteilung hätte, hätte Windows anno dazumals sicher nicht den Betriebssystemkrieg gegen das technisch bessere OS/2 (was ich damals auch bevorzugt habe
gewonnen. Von daher.. Abwarten und News verfolgen.
Sony würde ich im Moment allerdings auch kein gutes Image attestieren, du hast bestimmt von dieser Geschichte mit dem Trojaner gehört..
Und wenn Microsoft keine gute Marketingabteilung hätte, hätte Windows anno dazumals sicher nicht den Betriebssystemkrieg gegen das technisch bessere OS/2 (was ich damals auch bevorzugt habe
-
purchaser
- Persönliche Nachricht:
Na, sicher. Schau dir mal die News hier bei 4.players an. Alle, die sich einen HD-TV kaufen, auch und gerade wegen ihrer neuen XBOX 360, werden wohl kaum darauf DVDs gucken wollen, also nehmen sie die Laufwerkserweiterung mit - ist auf jeden Fall billiger als ein Neukauf eines Players. Und diese werden dann auch die Games auf HD-DVD kaufen. Alles andere wäre ja Unfug. Aus Solidarität mit den Laufwerksverweigerern werden sie wohl nicht darauf verzichten. Es folgt: Dieses Zusatzteil wird genauso wie die Festplatte zur Pflichterweiterung der XBOX 360.RWEsmooth hat geschrieben:An alle die das laufwerk als Teufelswerk darstellen!
Kauft es nicht und wenn doch einmal ein Spiel auf HD-DVD rauskommt, kauft das Spiel nicht und es wird das letzte sein was auf HD-DVD rauskahm.
In soweit können es sich die Publisher schon ausrechnen was mit ihren Spielen passieren würde.
Es sei denn, sie setzen bei Filmen auf BluRay. Dann müssten sie sich extra einen BluRay-Player kaufen. Und da wollen wir doch mal sehen, für welchen sich die meisten entscheiden werden...
Bei Sony und Nintendo werden sie sich inzwischen wohl vor Lachen nicht mehr einkriegen.
Und an die Kinder hier: Lest euch ruhig einmal die News zum Thema durch. Auch das, was Geoff Keighley dazu sagt.
-
johndoe-freename-90522
- Persönliche Nachricht:
purchaser:
Bin ähnlicher Meinung wie du. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass noch dieses Jahr die Games so groß werden dass man ein HD DVD Medium bräuchte. Auf dem PC gibts doch auch noch keine Games mit mehr als einer DVD, oder täusche ich mich da?
Zum Filmegucken erwarte ich allerdings wirklich SEHNLICHST die HD DVD. Das wird so fett. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mir Premiere HD zuzulegen.. die senden dann auf 3 Kanälen 24h in HD, sobald die entsprechenden Receiver da sind. Ein HD DVD Laufwerk ist dann die logische Konsequenz fürs perfekte Heimkino. Ich werde mir dann vermutlich auch lieber das Laufwerk als Erweiterung holen statt einer PS3/BlueRay Player.
Bin ähnlicher Meinung wie du. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass noch dieses Jahr die Games so groß werden dass man ein HD DVD Medium bräuchte. Auf dem PC gibts doch auch noch keine Games mit mehr als einer DVD, oder täusche ich mich da?
Zum Filmegucken erwarte ich allerdings wirklich SEHNLICHST die HD DVD. Das wird so fett. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mir Premiere HD zuzulegen.. die senden dann auf 3 Kanälen 24h in HD, sobald die entsprechenden Receiver da sind. Ein HD DVD Laufwerk ist dann die logische Konsequenz fürs perfekte Heimkino. Ich werde mir dann vermutlich auch lieber das Laufwerk als Erweiterung holen statt einer PS3/BlueRay Player.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
also zu den games, und ob mans braucht ...
ein heutiges 360 Spiel ist im Schnitt 5-6gb groß... bleiben also noch 3-4gb nach oben offen ... also da würd ich mir keine Sorgen machen!
@purchaser:
di gehst davon aus, dass Spiele auf HD DVD erscheinen werden. Und aufgrund dieser spekulation ist deine Meinung noch leicht fragwürdig (wenn auch zugegeben nicht alzu unwahrscheinlich)
ein heutiges 360 Spiel ist im Schnitt 5-6gb groß... bleiben also noch 3-4gb nach oben offen ... also da würd ich mir keine Sorgen machen!
@purchaser:
di gehst davon aus, dass Spiele auf HD DVD erscheinen werden. Und aufgrund dieser spekulation ist deine Meinung noch leicht fragwürdig (wenn auch zugegeben nicht alzu unwahrscheinlich)
-
RWEsmooth
- Persönliche Nachricht:
purchaser
der grundgedanke dieses textes ist der, das kein Spiel auf HD-DVD rauskommen wird, wenn nur 20-30% aller 360 nutzer ein HD Laufwerk besitzen. Wozu ein Spiel programmieren wenn nur 20-30% potenzielle Kunden da sind.
Dann werden die Programmierer lieber eine bessere Kombression versuchen, als nur einen Teil der Spieler zu erreichen.
MFG DE
der grundgedanke dieses textes ist der, das kein Spiel auf HD-DVD rauskommen wird, wenn nur 20-30% aller 360 nutzer ein HD Laufwerk besitzen. Wozu ein Spiel programmieren wenn nur 20-30% potenzielle Kunden da sind.
Dann werden die Programmierer lieber eine bessere Kombression versuchen, als nur einen Teil der Spieler zu erreichen.
MFG DE
-
Idun
- Persönliche Nachricht:
Wie siehst Du da schwarz für mich ???Dimi3000 hat geschrieben:@Idun: Also Sega ist auf die Fresse gefallen aber Nintendo ?? Da sehe ich Schwarz für dich.Schau dir mal Sony an !
Segas MegaCD und der 32x Aufsatz waren zweifelslos wirtschaftliche Flops, Nintendo hat es mit seiner 64DD nicht mal mehr außerhalb Japans geschafft und selbst dort war es ein Flop.
Zu Nintendo kommt noch, daß sie durch die Abkehr einer CD-Erweiterung ihren ärgsten Widersacher und späteren Marktführer, die Playstation, quasi erst möglich gemacht hat.
Sony hat sich mit seiner nachrüstbaren PS2 Festplatte auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Und EyeToy und Co ist keine Hardwareerweiterung, sonder Peripherie, das ist in meinen Augen etwas Anderes.
Welche Hardwareerweiterung hat sich denn nun durchgesetzt ??? Keine !!!
Super, MS bringt ein externes HD Laufwerk für die 360. Das ist meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung.
1. Niemand weiß, welches Format sich am Ende durchsetzt, BDs oder HDs !
2. Nur um HDs sehen zu können, kauf ich mir lieber einen " echten " HD-Player. Ich habe noch nie eine Konsole zum DVD schauen genutzt.
3. Glaube ich, das relativ schnell reine HD-Player gibt, die nicht teurer als das 360 Laufwerk sein werden, das geschah nach der Einführung der PS2 auch recht schnell. Konkurenz belebt das Geschäft.
4. MS gehört zur HD Fraktion, die werden früher oder später auch Spiele auf der HD ausliefern, um das Format zu pushen. Warum wohl setzt Sony in die PS3 ein BD Laufwerk ein ? Richtig, um das Format zu pushen, gehört Sony doch zur BD Fraktion.
Warum ich davon ausgehe, daß irgendwann auch Spiele auf HDs ausgeliefert werden:
- Ist noch nicht lange her, da MS ein HD-Laufwerk grundsätzlich ausgeschlossen, warum sollte ich jetztige Versprechen noch Vertrauen schenken.
- Viele Entwickler wünschten sich ein HD-Laufwerk, oder sprachen sich gegen die DVD aus, wegen der geringen Speicherkapzität. Komprimierungstechniken sind vollkommen irrelevant, da es für Programmierer einfacher ist, ohne diese zu arbeiten. Spätestens bei 30GB Konvertierungen von der PS3 zur 360 wird es Ärger geben.
- MS wird das HD Format pushen, mit der Filmwiedergabe allein wird das nicht gelingen...
Ich seh nicht unbedingt schwarz, aber stehe der Sache kritisch gegenüber, die Erfahrung der Vergangenheit spielt da einfach mit.
MfG Idun
-
johndoe-freename-90522
- Persönliche Nachricht:
ich denke nicht, dass man HD DVD oder Blueray mit irgendwelchen proprietären Techniken von Sega oder Nintendo gleichsetzen kann.
Beide Formate haben zum einen großen Rückenwind durch die Industrie (es sind ja jeweils ganze Fraktionen) und sind zum anderen die logische Konsequenz aus der Fernsehrevolution HDTV. Warum sollte man auf einem neuen HDTV Gerät noch PAL Sachen gucken wollen? Ich sehe auf meiner Leinwand deutlich die Pixel wenn ich eine normale DVD gucke. Sobald ein bezahlbares Gerät draussen ist und ausreichend Medien, werde ich auch den nächsten Schritt gehen und auf HD DVD umstellen.
Sich einen externen Player zu kaufen ist natürlich auch eine Option, die viele Leute machen werden. Das ist aber für den \"Formatwettstreit\" doch egal, ob es jetzt ein Zusatzlaufwerk für XBOX 360 wird oder ein anderer Player.
Viel entscheidender ist, dass mit dem XBOX 360 Zubehör möglicherweise der erste bezahlbare HD-Player rauskommt. Wenn Microsoft das hinbekommt, bevor die PS3 raus ist, dann werden viele Leute sich auch HD DVDs holen und Blueray könnte den kürzeren ziehen.
Beide Formate haben zum einen großen Rückenwind durch die Industrie (es sind ja jeweils ganze Fraktionen) und sind zum anderen die logische Konsequenz aus der Fernsehrevolution HDTV. Warum sollte man auf einem neuen HDTV Gerät noch PAL Sachen gucken wollen? Ich sehe auf meiner Leinwand deutlich die Pixel wenn ich eine normale DVD gucke. Sobald ein bezahlbares Gerät draussen ist und ausreichend Medien, werde ich auch den nächsten Schritt gehen und auf HD DVD umstellen.
Sich einen externen Player zu kaufen ist natürlich auch eine Option, die viele Leute machen werden. Das ist aber für den \"Formatwettstreit\" doch egal, ob es jetzt ein Zusatzlaufwerk für XBOX 360 wird oder ein anderer Player.
Viel entscheidender ist, dass mit dem XBOX 360 Zubehör möglicherweise der erste bezahlbare HD-Player rauskommt. Wenn Microsoft das hinbekommt, bevor die PS3 raus ist, dann werden viele Leute sich auch HD DVDs holen und Blueray könnte den kürzeren ziehen.
-
TheWinnerTakesItAll
- Persönliche Nachricht: