Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk kommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk kommt

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Schon seit einiger Zeit geistern Gerüchte und Spekulationen um ein HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 durch die Welt. Jetzt hat Bill Gates persönlich in seiner Rede auf der CES-Messe Microsofts Pläne in Sachen HD-DVD konkretisiert.</P><P>Demnach wird Ende des Jahres ein externes HD-DVD-Laufwerk für die neue Microsoft-Konsole angeboten, um Sonys Blu-Ray-Format Paroli zu bieten. Über Preise wurde noch nichts bekannt. Ebenfalls offen steht noch die Frage, ob das Laufwerk lediglich zum Abspielen von Filmen auf HD-DVD genutzt wird, oder auch Xbox 360-Titel auf den neuen Datenträgern ausgeliefert werden, mit denen die User praktisch zu einem Kauf des Laufwerks gezwungen würden. Allerdings hat Yoshihiro Maruyama, Xbox-Chef in Japan, bereits angedeutet, dass keine Spiele auf HD-DVD erscheinen werden. </P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=49265" target="_blank">Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk kommt</a>
Idun
Persönliche Nachricht:

HD-Laufwerk für 360

Beitrag von Idun »

Was fällt mir dazu noh ein...

Sega und Nintendo sind mit solchen Hardwareerweiterungen bereits kräftig auf die Schnauze gefallen, obwohl das MegaCD echt geil war.

Wenn es, wie versprochen ( !?! ) nur für die Verwendung von HDs gedacht ist, geht das Teil wohl gnadenlos unter, sollten doch irgendwann Spiele auf HDs ausgeliefert werden, geht für mich die 360 unter.

So brauche ich das HD Laufwerk auf keinen Fall...

MfG Idun
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Die Lachnummer schlechthin.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich weiss nich, ob ihr schon wisst was ne Begründung is??
Ich find die idee Klasse, weil (jaja mit sowas fängt man eine Begründung an!) ich denke, dass es eine sehr günstige Alternative zu einem normalen HD Player sein wird! Wers net braucht, der kaufts nicht! Ihr tut ja grade so, als ob ihr gezwungen werdet!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

purchaser hat geschrieben:Die Lachnummer schlechthin.
Wer? Du?

Was ist daran zum Lachen?

Es gibt dadurch eine Möglichkeit HD-DVDs abzuspielen.
Jeder der das Feature nicht braucht, bezahlt bei der Konsole nicht extra.
johndoe-freename-90522
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90522 »

Servus!
Also ich bin begeistert.
Ich habe mir extra für die XBOX 360 einen HD Projektor gekauft. Von der Darstellung auf einem PAL Fernseher war ich nicht sehr begeistert. Seitdem ich die kostenlosen HD Filmtrailer (Chroniken von Narnia und Aeon Flux) von XBOX Live heruntergeladen habe, kann ich es nicht erwarten bis ich endlich vollständige Filme in HD zu Hause sehen kann. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino, richtig geil. Herkömmliche PAL DVDs sind zwar auch in noch akzeptabler Qualität, aber auf einer großen Projektionsfläche (200x113) sieht man deutlich die Pixel. Kein Vergleich zu HD. Von mir aus könnten die das Laufwerk sofort raushauen, sobald Medien verfügbar sind würde ich es mir kaufen.
johndoe-freename-75486
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75486 »

Zierfish hat geschrieben:ich weiss nich, ob ihr schon wisst was ne Begründung is??
Ich find die idee Klasse, weil (jaja mit sowas fängt man eine Begründung an!) ich denke, dass es eine sehr günstige Alternative zu einem normalen HD Player sein wird! Wers net braucht, der kaufts nicht! Ihr tut ja grade so, als ob ihr gezwungen werdet!
Dito! Ich hoffe nur das das Gerät dann auch wirklich in einem Preissegment liegt, das Konkurrenzfähig ist... obwohl ich bei dem "Engagement" (natürlich um MArktanteile zu bekommen) von Microsoft im Konsolensegment (ich weiß, jetzt kommen wieder die Stereotypen "M$ = Böse" Kommentare) kaum Zweifel daran habe. Ende nächstes Jahr ist auch eine gute Zeit, denn bis dahin werden sich etliche Leute in Deutschland mit HD Ready Geräten eingedeckt haben (und sei es wegen der WM und 16:9 Neufernseher Anschaffung), und in den US und Japan ist der Standard ja eh weiter verbreitet! Ich warte jetzt noch mit dem Kauf der 360 bis die ersten Kinderkrankheiten weg sind und Oblivion erscheint ;) und freu mich dann auf den HD Player!
P1et
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Naja, wenn das Laufwerk nur dazu genutzt wird um Filme abzuspielen dann ist es ja noch ganz ok bleibt halt jedem überlassen ob er sich so ein Ding kauft.
Aber wenn man auch noch Spiele aufs neue Format presst und man als treuer Besitzer nun gezwungen ist sich das Laufwerk zu kaufen dann ist das goßer Bullsh..!!!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

P1et hat geschrieben: Aber wenn man auch noch Spiele aufs neue Format presst und man als treuer Besitzer nun gezwungen ist sich das Laufwerk zu kaufen dann ist das goßer Bullsh..!!!
Jupp. MS hat aber mehrmals zugesichert das kein HD-Laufwerk zum Zocken notwendig sei... was aber nicht ausschließt dass es irgendwann neben Spiel XYZ auf 3 DVDs, eine alternative Version auf HD-dVD gibt.

Bis es aber soweit ist muss sich das Laufwerk OFT verkaufen. ;)
RWEsmooth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RWEsmooth »

An alle die das laufwerk als Teufelswerk darstellen!

Kauft es nicht und wenn doch einmal ein Spiel auf HD-DVD rauskommt, kauft das Spiel nicht und es wird das letzte sein was auf HD-DVD rauskahm.

In soweit können es sich die Publisher schon ausrechnen was mit ihren Spielen passieren würde.

MFG DE
johndoe-freename-90522
Persönliche Nachricht:

Also ich sehe den Anwendungsfall im Moment (noch) nicht bei Spielen. Auf eine normale DVD passen doch so ca. 6 GB was für heutige Spiele vollkommen ausreichend ist. Möglicherweise wird das irgendwann mal anders sein, aber dann werden die Spiele Publisher das in jedem Fall zumindest optional auf 2 DVDs anbieten, solange das HD Format noch nicht komplett durchgesetzt ist. Sonst verlieren die ja im Zweifel einen Teil ihrer potentiellen Käufer, ganz besonders am Anfang.

Das ist im Prinzip der gleiche Prozess wie als die DVD neu rauskam, da gab es in der Übergangsphase auch alles zumindest optional auf CDs, als DVD noch etwas besonderes war. So wird es jetzt auch wieder sein. Wobei hier noch zu abzuwarten ist, ab wann es für Spiele überhaupt erforderlich sein wird, das HD DVD Medium zu nutzen. Und da ist ja auch noch das Konkurrenzformat BlueRay.

Nein, also ich bin sicher dass man der Ankündigung dass Spiele vorerst auf normaler DVD rauskommen, Glauben schenken kann weil das im Interesse der Publisher liegt. HD DVD ist für die nahe Zukunft nur für Filme interessant, aber dafür WIRKLICH interessant.
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

Ich finds auch ne Lachnummer!
Zuerst sollte son Laufwerk gleich mit drin sein. Dann hieß es spätere Produktionsserien sollen gleich eins mit drin haben. Und jetzt soll man nen externen Teil dazukaufen können... Also wenn das nicht lächerlich ist...

Na Whatever.. wenn HD-DVD rockt und das ist somit die einzige Möglichkeit auf der 360 .. bitte bitte. Wärs gleich mit drin, wäre aber cooler. Wird mir doch wohl jeder bestätigen können, oder?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

ewerybody hat geschrieben:Wärs gleich mit drin, wäre aber cooler. Wird mir doch wohl jeder bestätigen können, oder?
Jupp.
Vorallem wenn die Konsole trotzdem nur 399€ gekostet hätte. ;)
Oder wenn sich der Launch dur noch nicht vorhandene HD-Laufwerke dadurch verzögert hätte.

Hat alles Vor- und Nachteile. So bekommt halt niemand etwas aufgezwungen was er nicht wirklich will. und der Preis bleibt schlank.
johndoe-freename-90522
Persönliche Nachricht:

du übersiehst da eine Sache: Den Preis. In Kürze kommen die ersten HD DVD Player auf den Markt, Preiskategorie ca. 800 US$.
Microsoft hat sich offensichtlich dagegen entschieden, so ein Laufwerk jetzt schon einzubauen, um die Konsole nicht noch teurer machen zu müssen (1000,-€ würde wohl niemand für die XBOX zahlen, oder? ;-)
Auch die PS3 wird zumindest wenn sie die tatsächlich schon im Frühjahr in Japan launchen dadurch massiv teurer sein. Die Chancen stehen nicht schlecht, das ihnen diese Tatsache das Genick brechen wird.
Insofern ist das strategisch die einzige richtige Entscheidung, wenn man jetzt schon die Konsole verkaufen will: Warten bis die Laufwerke in Massen produziert werden können und billiger sind, und dann als Zubehör anbieten.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Vorallem ist ja nicht sicher ob sich HD-DVD überhaupt durchsetzt...

Was bringt dem Kunden oder MS ein fix verbautes HD-Laufwerk wenn es für Spiele aufgrund besserer Kompressionstechnologie nciht benötigt wird, und HD-DVD-FIlme in der Versenkung verschwinden?

Man müsste diesen unnützen Preisballast mitschleppen und ihn entweder selber fressen, oder dem Kunden weitergeben was sich wahrscheinlich in Preiserhöhungen äußrt.

Oder man stellt die Produktionsstarßen um... was auch nicht billig ist.

Das ein fix verbautes Laufwerk die imho geringen Überlebenschancen von HD-DVD wesentlich erhöht hätte steht imo außer Frage.