Alan Wake: PC-Version in der Schwebe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Ayatokun
- Persönliche Nachricht:
schade das viele einfach immer wieder auf grafik achten alles muss auf beste grafik und benoten die schon das game wird scheiße wegen der grafik . Wie wärst erstmal abwarten was überhaupt wird . Klar kann man schon seine meinung sagen aber wenn ich viele sachen lese wie "Grafik doof" oder " technisch schon hingen" finde ich es schon schade das viele Spieler immer auf grafik achten . Kenne viele spiele die grafik nicht grade der burner ist aber spielisch einfach besser ist als zu manche grafikhammer
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Mh, typischer Fall von zu früh angekündigt. Bei den ersten Infos deutete man ein interessantes Setting an und zeigte wirklich beeindruckende screenshots, aber dummerweise sind die heute nicht mehr wirklich so weit vorraus wie damals und die gameplay Szenen machen nicht wirklich den Eindruck, als dass das game besonders tiefgründig werden wird (vielleicht wollte man aber auch nur etwas Action zeigen und sonst ist das game komplett anders, wer weiß
)
Naja, durchaus schade, dass keine PC Version kommt, aber ich hätte lieber Fable 2 oder so wenn ich's mir raussuchen dürfte
Naja, durchaus schade, dass keine PC Version kommt, aber ich hätte lieber Fable 2 oder so wenn ich's mir raussuchen dürfte
- MF_Uzi
- Persönliche Nachricht:
Jaja, Die Wahrheit tut halt manchmal weh, siehs ein kleiner PclerKnuP hat geschrieben:Wenn hier schon von Fakten gesprochen wird dann eher der das du (in diesem Fall) Unsinn schreibst.MF_Uzi hat geschrieben:
Bla, Fakt ist man macht nicht genügend Geld mit PC Versionen. Deswegen wird sich auf Konsolen versteift.![]()
@Topic
Harharhar
AW sollte ja mal das technische Killerargument für Vista und DX10 werden - und jetzt stehen Windows 7 und DX11 vor der Tür und AW ist immer noch nicht draussen.Und dann auch noch auf DX9 Basis.Ich glaub MS ist das selber peinlich.^^
Somit fällt das erste Hypestandbein schon mal flach.Das andere ist der (Max Payne) Entwickler Remedy.Aber alles was ich ich bis jetzt über AW gelesen und gesehen habe haut mich nicht unbedingt vom Hocker.
Und natürlich kommt eine PC Version,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da hat man wieder was zum schmunseln zum Sonntag. Mittlerweile sollte das doch wohl mal angekommen sein das man das Geld was man für die Entwicklung von solchen Mega Projekten nicht mit Pc Spielen reinholen kann. Aber es ist ja unsinn wie der kleine Pcler schreibt.
Zuletzt geändert von MF_Uzi am 12.07.2009 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
melb00m hat geschrieben: * Mehr Raubkopien
* Keine einheitliche Plattformbasis (unterschiedliche Betriebssysteme)
* Unterschiedliche Hardwarekonfigurationen
* Inkompatibilitätsprobleme (Treiber etc.)
* Verschiedene DirectX-Versionen
* Zigfach erhöhter Testaufwand
Ja bitte und schick die Liste dann an Valve,Blizzard,CD Project,Stardock und Co damit die aufhören mit ihren PC Spielen Geld zu verdienen - die haben im Gegensatz zu dir noch nicht begriffen das der PC tot ist.melb00m hat geschrieben:* ... (soll ich weitermachen)
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Manche scheinen wohl echt erwartet zu haben, dass Alain Wake das Rad neu erfindet. Wer mit solch utopischen Erwartungen an ein Spiel herangeht, bekommt natürlich in 99% der Fälle das Brett vor dem Kopf geknallt.
Dabei muß es das Rad gar nicht neu erfinden, denn, seien wir mal ehrlich - wann ist das letzte, wirklich gute Survival-Horror Game rausgekommen? AitD 5 war´s nicht. Die letzten Silent Hill Teile ebenfalls nicht. Und Resi 5 sowieso nicht.
Dieses Genre bedarf also mehr denn je einer Auffrischung!
Und Alain Wake macht in dieser Hinsicht bisher eine hervorragende Figur.
Sollte Alain Wake also ein richtig gutes Survival Horror Game werden, wäre es seinem Hype mehr als gerecht geworden.
Dabei muß es das Rad gar nicht neu erfinden, denn, seien wir mal ehrlich - wann ist das letzte, wirklich gute Survival-Horror Game rausgekommen? AitD 5 war´s nicht. Die letzten Silent Hill Teile ebenfalls nicht. Und Resi 5 sowieso nicht.
Dieses Genre bedarf also mehr denn je einer Auffrischung!
Und Alain Wake macht in dieser Hinsicht bisher eine hervorragende Figur.
Sollte Alain Wake also ein richtig gutes Survival Horror Game werden, wäre es seinem Hype mehr als gerecht geworden.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 12.07.2009 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
*bitte nicht füttern*MF_Uzi hat geschrieben:Jaja, Die Wahrheit tut halt manchmal weh, siehs ein kleiner PclerKnuP hat geschrieben:Wenn hier schon von Fakten gesprochen wird dann eher der das du (in diesem Fall) Unsinn schreibst.MF_Uzi hat geschrieben:
Bla, Fakt ist man macht nicht genügend Geld mit PC Versionen. Deswegen wird sich auf Konsolen versteift.![]()
@Topic
Harharhar
AW sollte ja mal das technische Killerargument für Vista und DX10 werden - und jetzt stehen Windows 7 und DX11 vor der Tür und AW ist immer noch nicht draussen.Und dann auch noch auf DX9 Basis.Ich glaub MS ist das selber peinlich.^^
Somit fällt das erste Hypestandbein schon mal flach.Das andere ist der (Max Payne) Entwickler Remedy.Aber alles was ich ich bis jetzt über AW gelesen und gesehen habe haut mich nicht unbedingt vom Hocker.
Und natürlich kommt eine PC Version,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da hat man wieder was zum schmunseln zum Sonntag. Mittlerweile sollte das doch wohl mal angekommen sein das man das Geld was man für die Entwicklung von solchen Mega Projekten nicht mit Pc Spielen reinholen kann. Aber es ist ja unsinn wie der kleine Pcler schreibt.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du bist nicht gerade eine Leuchte, was?KnuP hat geschrieben:melb00m hat geschrieben:hans-karl petersen hat geschrieben: * Mehr Raubkopien
* Keine einheitliche Plattformbasis (unterschiedliche Betriebssysteme)
* Unterschiedliche Hardwarekonfigurationen
* Inkompatibilitätsprobleme (Treiber etc.)
* Verschiedene DirectX-Versionen
* Zigfach erhöhter Testaufwandmelb00m hat geschrieben: Ja bitte und schick die Liste dann an Valve,Blizzard,CD Project und Co damit die aufhören mit ihren PC Spielen Geld zu verdienen - die haben im Gegensatz zu dir noch nicht begriffen das der PC tot ist.
Du kannst ein Spiel wie Alan Wake nicht mit einem Spiel wie Starcraft, CS und Co. vergleichen. Alan Wake wird ein Singleplayerspiel und es ist nun mal so, dass auf dem PC Singleplayerspiele sich nur mäßig verkaufen.
Dazu kommt aber, dass zu Alan Wake definitiv eine Konsolenversion erscheinen wird und wenn man nun die Verkaufszahlen zwischen 360- und PC-Version des selben Spieles vergleicht, dann ist klar, mir welcher Plattform mehr Geld gemacht wird.
Dazu kommt nochmals, dass Microsoft der Publisher ist und sie ein erhöhtes Interesse haben, soviel Exklusives wie möglich für ihre Konsole zu haben, weil Sony ein Exklusiv nach dem anderen für die PS3 ankündigt.
Desweiteren verdient MS auch nochmals hinzufügend an den Lizenzen, die sich automatisch mit dem Verkauf der Konsolen-Spiele ergeben.
Also nimm endlich mal die Scheuklappen ab.
Zu Alan Wake generell:
Das Spiel sieht nach der E3-Präsentation einfach nur noch mau aus. Dami meine ich das Gameplay. Man hat gerade in letztem Jahr und ersten halben Jahr '09 immer wieder Alan Wake gehypet als ein Mystery-Game. Vorallem weil man nie Gameplay zu Gesicht bekommen hat. Jetzt hat man ein Ausschnitt gesehen und man bekommt ausschließlich Action präsentiert.
Natürlich kann es sein, dass der Rest des Spieles dann doch noch ein Adventure wird. Aber wenn man vom gezeigten Gameplay aufs Spiel schließen will, weil man sonst einfach nichts anderes hat, dann sieht Alan Wake einfach nur noch Standard-Kost aus.
- McWar
- Persönliche Nachricht:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Find´s niedlich, wie man hier seinen Unmut mit der Aussage "das Spiel wird eh nichts" verstecken will. Noch witziger finde ich, dass diese Aussage auf gerademal 3 Minuten gameplay basiert.![]()
Aber ist schon recht, ihr PCler. Kommt´s nicht für PC, wird es natürlich sofort als Casualmist abgestempelt.
Bloß nicht zugeben, dass man sich auf das Spiel gefreut hätte. Das könnte schließlich an der Ehre und am Stolz nagen.
Ach, und btw: Es kommt sowieso noch für den PC.
Die Grafik wird obsolet sein, von einer Open-World werden lineare Level übrig bleiben und das Game wird sich höchstwahrscheinlich im 80-85% Bereich bewegen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Und ja hydro-skunk_420, ich liebe dich auch. :wink:
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
@hydro-skunk_420: Naja nach "Max Payne 1 + 2" hätte ich von Remedy schon einen dezenten Knaller erwartet. Und das Konzept von Alan Wake war und ist ziemlich genial in meinen Augen. Ich fänds halt echt total schade wenn es nicht für den PC kommt besonders da ich mich bislang der Konsole verweigert habe (zu meiner Verteidigung: Ich hab noch einen alten Gameboy).
Ich muss aber zugeben das ich mir wirklich Sorgen mache das das Spiel zu einem 08/15 Casual-Mist verkommt. Die werkeln schon so lange daran rum und irgendwie kommt nicht wirklich was raus. Und meist wird nach so langer Entwicklungszeit (die ja auch ne Menge Geld verschlingt) überlegt wie man das Spiel am besten Gewinnmaximierend auf dem Markt bring. Eben indem man es für eine sehr breite Masse an Kunden interessant macht (also Mainstream) und möglichst auch noch Exklusive für Konsolen bringt weil es darauf wirklich einfach zu spielen ist (soll nicht heißen Konsolieros wären doof). Es wäre echt schade. Naja ne lange Entwicklungszeit ist auch nicht zwingend was schlechtes. Vielleicht wird es auch wieder ein Hammer. Und vielleicht sogar ein Hammer für PC.
Und nur das ein Spiel Linear ist bedeutet nicht das es langweilig ist. "Dead Space" war Liniear und hat echt Spass gemacht. "Max Payne" ebenso... "Crysis" war auch gut gelungen meiner Meinung nach. "Far Cry 2" mit seinen ewig gleichen Nebenmissionen und der offenen Welt hat mich nach einer Woche nur noch genervt... Abwarten wie die "Offene Welt" und die Missionen verpackt werden.
Ich muss aber zugeben das ich mir wirklich Sorgen mache das das Spiel zu einem 08/15 Casual-Mist verkommt. Die werkeln schon so lange daran rum und irgendwie kommt nicht wirklich was raus. Und meist wird nach so langer Entwicklungszeit (die ja auch ne Menge Geld verschlingt) überlegt wie man das Spiel am besten Gewinnmaximierend auf dem Markt bring. Eben indem man es für eine sehr breite Masse an Kunden interessant macht (also Mainstream) und möglichst auch noch Exklusive für Konsolen bringt weil es darauf wirklich einfach zu spielen ist (soll nicht heißen Konsolieros wären doof). Es wäre echt schade. Naja ne lange Entwicklungszeit ist auch nicht zwingend was schlechtes. Vielleicht wird es auch wieder ein Hammer. Und vielleicht sogar ein Hammer für PC.
Und nur das ein Spiel Linear ist bedeutet nicht das es langweilig ist. "Dead Space" war Liniear und hat echt Spass gemacht. "Max Payne" ebenso... "Crysis" war auch gut gelungen meiner Meinung nach. "Far Cry 2" mit seinen ewig gleichen Nebenmissionen und der offenen Welt hat mich nach einer Woche nur noch genervt... Abwarten wie die "Offene Welt" und die Missionen verpackt werden.
Zuletzt geändert von SilentOpera am 12.07.2009 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Silver
- Persönliche Nachricht:
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Netter Einstieg.Oberdepp hat geschrieben: Du bist nicht gerade eine Leuchte, was?
Du sagst es doch selber.Oberdepp hat geschrieben:Du kannst ein Spiel wie Alan Wake nicht mit einem Spiel wie Starcraft, CS und Co. vergleichen. Alan Wake wird ein Singleplayerspiel und es ist nun mal so, dass auf dem PC Singleplayerspiele sich nur mäßig verkaufen.
Dazu kommt aber, dass zu Alan Wake definitiv eine Konsolenversion erscheinen wird und wenn man nun die Verkaufszahlen zwischen 360- und PC-Version des selben Spieles vergleicht, dann ist klar, mir welcher Plattform mehr Geld gemacht wird.
Dazu kommt nochmals, dass Microsoft der Publisher ist und sie ein erhöhtes Interesse haben, soviel Exklusives wie möglich für ihre Konsole zu haben, weil Sony ein Exklusiv nach dem anderen für die PS3 ankündigt.
Desweiteren verdient MS auch nochmals hinzufügend an den Lizenzen, die sich automatisch mit dem Verkauf der Konsolen-Spiele ergeben.
Also nimm endlich mal die Scheuklappen ab.
Sollte AW XBOX-exclusiv bleiben wäre das eine rein strategische Entscheidung zu Gunsten der Konsolensparte von MS. Das hat nichts damit zu tun das eine PC-Version unrentabel wäre,auch wenn die meisten Multis auf Konsolen natürlich mehr Geld in die Kassen spülen.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
@McWar
Trotz dessen, dass AW schon seit Ewigkeiten in Enwicklung ist, sieht die Grafik IMO immernoch besser aus, als wie in den meisten aktuellen Games. Hier von obsolet zu reden, halte ich für fehlgegriffen.
Und warum open-world automatisch besser ist als halblineare levels, darfst du mir auch mal erklären. Kannst ja Far Cry 2 als Musterbeispiel zu Hilfe ziehen.
Davon ab - was spricht gegen eine Wertung im unteren/mittleren 80er Bereich? oO
Dass viele das schon als unzureichend ansehen, ist traurig...
@Silent
Skepsis sei selbstverständlich erlaubt. :wink:
Nur geht es mir halt gegen den Strich, wenn manche hier das Scheitern des Spiels bereits als Fakt hinklatschen (und es in den meisten Fällen eben nur der Unmut darüber ist, dass es vermeindlich nicht für den PC kommt :wink: ).
Trotz dessen, dass AW schon seit Ewigkeiten in Enwicklung ist, sieht die Grafik IMO immernoch besser aus, als wie in den meisten aktuellen Games. Hier von obsolet zu reden, halte ich für fehlgegriffen.
Und warum open-world automatisch besser ist als halblineare levels, darfst du mir auch mal erklären. Kannst ja Far Cry 2 als Musterbeispiel zu Hilfe ziehen.
@Silent
Nur geht es mir halt gegen den Strich, wenn manche hier das Scheitern des Spiels bereits als Fakt hinklatschen (und es in den meisten Fällen eben nur der Unmut darüber ist, dass es vermeindlich nicht für den PC kommt :wink: ).
- McWar
- Persönliche Nachricht:
- McWar
- Persönliche Nachricht:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:@McWar
Und warum open-world automatisch besser ist als halblineare levels, darfst du mir auch mal erklären. Kannst ja Far Cry 2 als Musterbeispiel zu Hilfe ziehen.![]()
@Silent
Das sollte nicht negativ ausgelegt werden, war mehr ein Denkanstoß.
- MF_Uzi
- Persönliche Nachricht:
Als wär die 360 die einzigste KOnsole.Silver hat geschrieben:Interessant, hast du Zahlen die das belegen? In meinen augen macht das wenig sinn, da die userbasis der PC Spieler sicherlich größer ist, als die der 360 Spieler.MF_Uzi hat geschrieben:
Bla, Fakt ist man macht nicht genügend Geld mit PC Versionen. Deswegen wird sich auf Konsolen versteift.
Schau dir halt die Verkaufszahlen an an Konsolen Spiel verkäufen hingegen zu Pc Spiel verkäufen. Man sieht doch wo der Markt hinläuft bzw schon ist, Konsolen fokussiert. Würde man da nicht mehr Geld machen können gäbe es doch keinen Sinn das ständig nur KOnsolen Versionen kommen oder auf PC Portierungen keinen Wert gelegt wird.