ATi Radeon HD 3780 X2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TiBest
Persönliche Nachricht:

ATi Radeon HD 3780 X2

Beitrag von TiBest »

ich wollte wissen, ich habe eine ATi Radeon HD 3780 X2 mit 1 gb speicher, wie kann ich bei gta 4 oder bei andern spielen die 1 gb übernehmen, die spiele nehmen immer nur 512 mb von der grafikkarte weg aber mehr nicht wie kann ich die restlichen 512 mb benutzen. brauch ich ein programm dafür oder wie geht das
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Das geht nicht. Die Daten die die Grafikkarte verarbeitet sind 2mal vorhanden und somit werden aus 512MB, 1024MB verschwendet.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Damit der volle Ram genutzt werden kann, musst du CrossFire aktivieren. Bei den meisten Spielen heißt das dann "Mehrere Grafikkarten".. oder SLI.. obwohl das bei ATI ja anders heißt.. also bei Call of Duty 4 gibt es nen Extrapunkt im Grafikmenu. Dieser heißt "Mehrere Grafikkarten verwenden" (o.s.ä.)... such in den Spielen einfach nach ner Option um mehrere Grafikkarten zu verwenden.
Grüße
PS: falls du deine X2 verkaufen willst, meld dich ;) könnte ne 2. X2 gebrauchen :D
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Da wird nicht verschwendet ;)

Da die Berechnung des Bildes auf beide Karten ausgelagert wird, musst du die 1GB als 2x512MB sehen.

Jede Karte berechnet einen Frame, muss aber die Daten der anderen Karte auch verarbeiten. GTA4 zeigt dir das alles schon ganz richtig an.

Bei dual GPU Karten heisst das:

1024MB = 2x 512
2048MB= 2x 1024MB

usw.

Du darfst den Speicher nicht einfach zusammenzählen , wie es ATI macht, Das ist reine Verkaufsstrategie, ;)

Da du zwei GPUs auf der Karte hast, wovon jede ihren eigenen (in diesem Fall 512MB) VRam besitzt, kann jede GPU eben auch nur diese 512MB ansprechen.

Ist leider viel zu häufig verarsche am Kunden, der gutmütig wie er ist, glaubt 1GB VRam zu haben.
goobeldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goobeldo »

Naja.. in manchen Spielen wird aber tatsächlich nur eine der beiden Karten verwendet und die Einstellung wie sie in COD4 vorhanden ist, habe ich sonst in noch keinem Game gesehen.

Habe GTA4 noch nicht gespielt, aber ich werde es mir bald zulegen, wenns billiger ist ;-)

Ich habe auch eine X3870x2 und würde mir so eine Karte nicht mehr wieder kaufen!

gruß goobeldo
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

heißt das wenn er kein crossfire im spiel aktiviert werden nur 512mb von der graka genutzt?

ist es denn schlechter wenn sich die Berechnung des bildes auf 2 karten auslegt oder ist das egal?

wie du(phobo) geschrieben hast kann dann ja auch ein teil der grafikkarte 1024mb verarbeiten,wieso macht das dann nicht seine grafikkarte?ist die dann einfach zu leistungsschwach??

mfg
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Kellerkind93 hat geschrieben:heißt das wenn er kein crossfire im spiel aktiviert werden nur 512mb von der graka genutzt?

ist es denn schlechter wenn sich die Berechnung des bildes auf 2 karten auslegt oder ist das egal?

wie du(phobo) geschrieben hast kann dann ja auch ein teil der grafikkarte 1024mb verarbeiten,wieso macht das dann nicht seine grafikkarte?ist die dann einfach zu leistungsschwach??

mfg
also zum letzten:
Ne X2-Karte ist einfach nur ne Doppelkarte.. hier wurden zwei HD3870 auf ein PCB gebastelt.. ist also mit nem normalen CrossFire-Gespann aus 2 HD 3870 zu vergleichen... es kann keiner der beiden GPUs 1024 MB verwenden.. es stehen jeder GPU 512 MB zur Verfügung. Wichtig ist der VRam nur für das OS... nen 32-Bit OS kann maximal 4 GB nutzen. also muss man sich da dann überlegen, was für ein OS man nimmt.. 32- oder 64-Bit... und nein.. die GraKa ist dann nicht zu leistungsschwach.
zum zweiten:
wenn die Komunikation zwischen den beiden GPUs nicht so gut ist, dann kann das Nachteile für die Spieleleistung der GraKa haben... normal ist CrossFire kein Nachteil. Um so neuer die Spiele sind, um so besser wird die Technik genutzt (i.d.R.). wenn die Software (die Spiele) die Technik gut unterstützen, hat Crossfire sogar Vorteile.
zum ersten:
wenn Crossfire aktiviert ist, dann werden beide GPUs genutzt.. wenn nicht, dann wird nur eine GPU genutzt.. und dies kann zu Problemen führen... (wird bei nvidias sli aber wahrscheinlich auch nicht anders sein)..
Grüße
PS: wenn wer ne HD 3870 X2 abgeben will, schreibt mich mal an.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

X.F.| Wolf hat geschrieben:
Kellerkind93 hat geschrieben:heißt das wenn er kein crossfire im spiel aktiviert werden nur 512mb von der graka genutzt?

mfg
also zum letzten:
Ne X2-Karte ist einfach nur ne Doppelkarte.. hier wurden zwei HD3870 auf ein PCB gebastelt.. ist also mit nem normalen CrossFire-Gespann aus 2 HD 3870 zu vergleichen... es kann keiner der beiden GPUs 1024 MB verwenden.. es stehen jeder GPU 512 MB zur Verfügung. Wichtig ist der VRam nur für das OS... nen 32-Bit OS kann maximal 4 GB nutzen. also muss man sich da dann überlegen, was für ein OS man nimmt.. 32- oder 64-Bit... und nein.. die GraKa ist dann nicht zu leistungsschwach.
zum zweiten:
wenn die Komunikation zwischen den beiden GPUs nicht so gut ist, dann kann das Nachteile für die Spieleleistung der GraKa haben... normal ist CrossFire kein Nachteil. Um so neuer die Spiele sind, um so besser wird die Technik genutzt (i.d.R.). wenn die Software (die Spiele) die Technik gut unterstützen, hat Crossfire sogar Vorteile.
zum ersten:
wenn Crossfire aktiviert ist, dann werden beide GPUs genutzt.. wenn nicht, dann wird nur eine GPU genutzt.. und dies kann zu Problemen führen... (wird bei nvidias sli aber wahrscheinlich auch nicht anders sein)..
Grüße
PS: wenn wer ne HD 3870 X2 abgeben will, schreibt mich mal an.
und woher weiß ich wann meine graka für die ich mich zb intressiere eine doppelkarte ist oder nicht?ich meine es steht ja bei allen grafikkarten die 1024mb nutzen (können) einfach geforcexx@1024mb und nicht xx@2x512mb,jedenfalls ist mir das noch nicht aufgefallen.

welche vorteile hätte denn dann eine grafikkarte die über crossfire genutzt wird und gut kooperiert mit der beliebigen software??

mfg
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kellerkind93 hat geschrieben:
und woher weiß ich wann meine graka für die ich mich zb intressiere eine doppelkarte ist oder nicht?
bei ati karten steht immer X2 hinter. also z.b. "HD4850 X2". wenn dort nun steht, das diese karte 1gb vram hat, hat höchtwahrscheinlich jede gpu 512mb zur verfügung. bei geforce modellen, steht immer "²" dahinter. also z.b. "GTX260²".

eine ausnahme bildet die GTX295. dies ist auch eine doppel karte und besteht aus 2 GTX285. warum diese als GTX295 und nicht als GTX285² verkauft wird, scheint strategie zusein.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

ok alles klar nur noch eine kleinigkeit:vram = ? na klar weiß ich was ram ist ;) aber wofür das v ?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Kellerkind93 hat geschrieben:ok alles klar nur noch eine kleinigkeit:vram = ? na klar weiß ich was ram ist ;) aber wofür das v ?
ich würde mal auf "video" tippen ;)
allerdings frag ich mich warum alle immer noch von vram sprechen, ich kann mich irren, aber nutzen karten heutzutage nicht alle schon gddr?

aber nicht vergessen: mehr ram =/= bessere karte!
also nicht allein auf die ram menge gucken.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

was sind denn so die wichtigsten punkte worauf man achten sollte?
also vram,taktfrequenz(bei der 3870X2 sind es 900mhz pro frame glaub ich ?! ) und noch ??
Boby_fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boby_fan »

Also logisch gedacht ist eine HD3870X2 bei Spielen die keine Dual Grafikkarten unterstützen nur eine HD3870 wie ich sie besitze?!
Wäre doch logisch, oder?
MfG
Boby
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

wäre logisch würd ich auch so sagen,aber ich bin ja nicht hier der experte...
theoretisch müsste doch dann deine für dieses Spiel besser geeignet sein,da nur ein teil des vrams genutzt wird und (wie Wolf geschrieben hat) das zu problemen kommen kann wenn es eigentlich 2 teile gibt ;)

aber ich denke mit der grafikkarte würde man nicht mehr so ein spiel spielen was kein cross fire unterstützt!

mfg und gute nacht
Boby_fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boby_fan »

Also sollte sogar eine HD4870 mit 1GB VRam stärker sein als eine HD4870X2 wenn das Spiel kein Crossfire unterstützt. Wäre zwar logisch, stimmt aber nicht, das beweisen alle Benchmarks zu Spielen.
MfG
Boby