Xbox 360: Lieferengpässe gefährden Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Lieferengpässe gefährden Ziel

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Nach einer Studie von Richard Sherlund, einem Analysten von Goldman Sachs, läuft Microsoft Gefahr, das Ziel von drei Millionen verkaufter Xbox 360-Konsolen bis zum Quartalsende nicht zu erreichen. Der Grund dafür liege nicht in der immer noch hohen Nachfrage, sondern in den enormen Lieferschwierigkeiten, durch die sich Microsoft viele Verkäufe schlichtweg durch die Lappen gehen lässt.</P><P>So sollen sich bisher gerade 1,3 Millionen Konsolen verkauft haben, was es für Microsoft sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich macht, die 3-Millionen-Marke noch rechtzeitig zu knacken.</P><P><EM>"Es erscheint sicher, dass irgendetwas den Nachschub der Xbox 360 in diesem Quartal gestört hat und seit Ende des Jahres scheint es keine große Verbesserung zu geben,"</EM> schreibt Sherlund.</P><P>Der Analyst geht davon aus, dass Microsoft zur Zeit etwa 600.000 bis 800.000 Einheiten pro Monat produzieren kann. Damit käme der Konzern Ende März voraussichtlich auf etwa zwei Millionen Konsolen.</P><P>Noch düsterer sieht Gary Cooper die Situation: Der Analyst von der Bank of America ist davon überzeugt, dass Microsoft monatlich lediglich 200.000 Exemplare der Konsole produzieren kann. </P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=49248" target="_blank">Xbox 360: Lieferengpässe gefährden Ziel</a>
johndoe-freename-82501
Persönliche Nachricht:

Lieferengpässe...

Beitrag von johndoe-freename-82501 »

Ja mein Kauf einer X-Box 360 ging M$ auch durch die Lappen. Denn heute wollte ich mir eine Konsole holen und die sagten mir, ich solle mich eintragen, aber ich müsse damit rechnen 2 Monate zu warten... Entschuldigung, 2 Monate? Gehts noch?!? Dann warte ich lieber ein halbes Jahr und hole mir die PS3 von Sony und dazu trage ich mich am besten jetzt schon auf der Liste ein! Aber Saints Row und Amped und Ghost Recon sowie Perfect dark Zero wollte ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.

Naja PS3 kommt ja auch bald.
sunnywusch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sunnywusch »

microsoft kommt mit der produktion momentan nicht nach...leider, aber auf die ps3 wirst du mit sicherheit noch wesentlich länger warten. vor mitte/ende 2007 wirst du das teil hier nicht bekommen.....da wette ich drauf ;-)
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

Das bestätigt nur wieder mein Gefühl, das Analysten nicht besser sind als Wetterfrösche. 2 angebliche Experten liefern 2 dermaßen unterschiedliche Zahlen, als ob beide eine zufäälige Zahl aus ihren Kontoauszug gewählt haben...
200k Einheiten von einem Analysten gegen 600 bis 800k des zweiten Analysten. Hä???

Bei 200K Enheiten pro Monat wären 1,3 Millionen verkaufte 360 nicht möglich, dan hätte man Mitte Juni 2005 mit der Produktion beginnen müssen, das geschah aber, meiner Erinnerung nach, viel später.
Bei min. 600k Einheiten je Monat ergibt das bis Ende März min. 1,8 Millionen + 1,3 Millionen, die bereits verkauft sein sollen, ergibt 3,1 Millionen Einheiten. Selbst wenn nicht jede Konsole direkt vom Band an den Kunden gereicht wird, kommt man gut in den Bereich der 3 Millionen verkauften Geräte.

Analysten - keine Ahnung und dann nicht mal rechnen können...aber den arglosen Kunden von der garantierten Sicherheit des Neuen Marktes überzeugen...

MfG Idun
johndoe-freename-37974
Persönliche Nachricht:

M$

Beitrag von johndoe-freename-37974 »

selber schuld wenn sie nicht nachkommen können, genug käufer gibt es ja anscheinend...!
ich glaube aber auch nicht dass sie es schaffen 3Mio zu verkaufen in der erhofften zeit!!
nightwynd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nightwynd »

Hab meine 360 Premium am Erstverkaufstag erhalten, falls ich die, trotz Vorbestellung, nicht bekommen hätte wärs das erstmal gewesen. Wenn ich als Weltkonzern antrete und grossmäulig in 3 Regionen fast gleichzeitig Streetday habe, nur an der Software und dem Zubehör verdiene, frag ich mich jetzt mittlerweile, welche Art von Strategie da gefahren wird. Mit dem Kopf durch die Wand schätze ich!!!! Find die 360 zwar absolut genial, knaa aber Leute verstehen, die jetzt so verprellt sind , und drauf verzichten.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hab mir letzten einen Lamborghini Murciélago bestellt und wisst ihr was? Ich darf 6 Monate auf das Fahrzeug warten!
So ein scheiß Hersteller der kann mich mal kauf ich mir einen VW Golf.

Frage: Würde das Lamborghini wirklich stören?
Antwort: Nein nicht die Bohne.

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, die Konsole ist schwer zu bekommen, aber was ist so schlimm daran halt etwas länger warten zu müssen um eine zu kriegen? Mit den aktuellen Konsolen kann man sich zur Zeit noch gut die Zeit vertreiben und man wird noch genug Zeit in der Zukunft haben mit der XBox360 zocken zu können. Ich selbst warte jedenfalls gerne noch etwas, zum Teil auch deswegen, weil die XBox360 Konsolen noch voller Kinderkrankheiten sind, die die PS3 aber mit Sicherheit auch haben wird, wenn nicht sogar deutlich mehr.

Und mal ehrlich, hätte MS die XBox360 nicht zeitgleich sondern mit Monaten dazwischen released, dann hätten wir hier in EU die XBox360 nicht vor Frühjahr/Sommer diesen Jahres und dann dürften alle Meckerfritzen hier noch länger auf die Konsole warten.
Nestromo
Persönliche Nachricht:

schlecht für ms

Beitrag von Nestromo »

naja es ist schon sehr schlecht für MS wenn die nicht ausreichend liefern können, sie versauen sich die Bilanz, vergraulen die Kundschaft, und geben der Konkurrenz unnötig Marktanteile auch wenn viele das nicht so sehen.

Ich warte dan auch vieleicht und kauf dan die ps3 es geht nicht darum das ich auf jeden fall jetzt die andere kaufe sondern um die Möglichkeit das ich es mache.

Wenn ich eine bekommen könnte(schon jetzt) dan würde ich mein Geld nicht mehr für PS3 usw ausgeben!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich würde selbst wenn ich nichts gegen Sony hätte selbst in 3-6 Monaten noch zu einer XBox360 greifen, weil diese bis dahin einigermassen ausgereift sein sollte und die bis jetzt noch vorhandenen Probleme dann behoben sind. Bis die PS3 erstmal bei uns erscheint und dann auch erstmal soweit ausgereift ist, ist längst wieder ein Jahr rum. Von daher spricht für die XBox360 noch viel Monate alles.
johndoe-freename-85697
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85697 »

@ Gaudio
du mußt schon ein paar läden aufsuchen. die core version findest du im jeden fall. versuch es doch mal in ein paar kleineren orten. bei uns gibt es auf jeden fall noch ein paar wenige.
Andreebremen
Persönliche Nachricht:

Microsoft?

Beitrag von Andreebremen »

Reden wir hier von Microsoft? Die sollen Lieferschwierigkeiten haben, die? Ich glaube das einfach nicht, das ist doch kein pleite-Unternehmen wie Sony, nein, das ist Microsoft.
s33k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

hehehehe,

willkommen in der welt der größeren investitionen. aber wo liegt der unterschied zwischen einem neuwagen und einer spielekonsole? ich mein jetzt, womit kann man eine lieferzeit rechtfertigen? der neuwagen muss erstmal gebaut werden, inklusive wunschausstattung. wird meine xbox360 auch individuell gefertigt?

alles marketing von microsoft. genauso wie sony damals den hype von ps1 auf ps2 genutzt hat, nutzen die jetzt den nextgen/hd-hype. und wie verkauft man produkte besser, als sie neuartig darzustellen? richtig, man macht sie künstlich rar. man drückt zahlen so, dass sie weiterhin wie erfolgreiche absätze erscheinen, aber begrenzt absichtlich die auslieferungen auf ein minimum. gerüchte von karstadt mitarbeitern, dass die stückzahl nur erhöht wird, wenn alle 360er im bundle verkauft werden, leisten den rest.

was mir ein wenig arm in zusammenhang verkaufszahlen erscheint ist momentan nintendo in japan, die sich öffentlich entschuldigt haben für den ausverkauf des nds in der vorweihnachtswoche. vielleicht waren die ja wirklich ausverkauft :)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@seek
m$ hat sich meines Wissens auch entschuldigt für die Lieferengpässe, welche meines erachtens auch nicht künstlich sind!
Aus welchem Grund sollten sie das denn auch machen?? Damit sie weniger Verkaufen als sie eigentlich könnten?? Damit ihre Kunden enttäuscht und unzufrieden ohne Box nach Hause gehn, und m$ potenzielle Kunden verliert? Sicher die Lieferengpässe sind künstich ...
also sorry, aber desto länger ich darüber nachdenke, desto schlechter wird die Theorie
s33k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

noe, ich hab ja nicht gesagt, dass sie wirklich lieferengpässe haben. wenn die jedoch nen pressrelease raushauen, in dem steht, dass die konsolen knapp werden, sprinten die käufer noch ins geschäft und kaufen sich eben spontaner eine. das ist genauso marketing von m$ wie wenn $ony die verkaufszahlen nach oben schraubt.

im endeffekt verkauft ms so mehr konsolen als würden sie nur mit neuer technologie werben. dass das thema jetzt so hoch schwappt liegt eben daran, dass sie damit werbung machen. nur weil ms selber sagt, dass die konsolen begrenzt seien, gibt es überhaupt diskussion, wenn einige wenige mal enttäuscht aus nem leergekauften saturn nach hause kommen... war beim n64 mit den leergekauften regalen nicht anders, nur da hat sich keiner beschwert. naja und wie gesagt, dazu kommen diese karstadt mitarbeiter, zitat: "der msverkäufer meint, dass zu jeder xbox360 mindestens 2 titel verkauft werden sollen, sonst wird die auslieferung an die filiale begrenzt".

dass das ganze in etwa funktioniert, beweist ebay. gab ne zeit, wo bei ebay coresysteme zum preis eines neuen premium packets weggegangen sind.

irgendwer hatte hier im forum mal bezweifelt, dass ms die produktion schon mitte des letzten jahres angekurbelt hat. im mai war e3 mit den apple g5 geräten am stand und im juni oder juli gabs die absolut fertigen devkits, also auch der produktionsstart. noch dazu muss nicht jede komponente langfristig hergestellt werden.