LCD ganz ausschalten oder auf Stand By lassen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

biggest harry
Persönliche Nachricht:

LCD ganz ausschalten oder auf Stand By lassen

Beitrag von biggest harry »

Wollte mal fragen wie Ihr es macht!! habe mir einen LCD gekauft und jetzt des öftern gelesen das die einen sagen man muss ihn ständig auf stand by lassen und die anderen sagen wenn man ihn erst auf stand by runter hat das man ihn dann auch ganz ausmachen kann.jetzt würde mich mal interresieren wie ihr es macht. STAND BY oder GANZ AUS ????? :danke:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Meinen kann man nicht ganz ausschalten ist also immer auf stand by.
Irgendwann werdeich mir mal eine solche Fussleiste mit kippschalter besorgen.....
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Es kostet schon ein paar Euro im Jahr, solch ein Gerät nicht vom Netz zu trennen. Mit vom Netz trennen meine ich nicht ausschalten, sondern den Stecker zu ziehen oder bei einer Steckdosenleiste den Schalter umzulegen.

Solange die Einstellungen bei einer Trennung vom Stromnetz nicht verlorengehen, würde ich dazu raten, alle Elektronikgeräte in eine Mehrfachsteckdose zu stöpseln und bei Nichtgebrauch den Schalter umzulegen. Bei Computer, Fernseher, Spielekonsole, usw. kommt schon so einiges and Standbyverbrauch zusammen. Es gibt Internetseiten, die führen diese Verbräuche auf, einfach mal danach googeln.
biggest harry
Persönliche Nachricht:

SCHADE,jetzt waren schon fast 50 aufrufe aber 2 scheinen erst einen LCD zu haben und ich habe gedacht ich wäre einer der letzten der sich einen kauft.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Das ist schon eine gute Quote. Normalerweise lesen hundert oder zweihundert und einer schreibt...

Aber ich habe keinen LCD. Nur gelten für solche Geräte die selben Regeln wie für alle anderen Elektronikgeräte: Standby und in der Steckdose lassen kostet unnötig viel Strom und damit Geld, welches man auch für andere Sachen ausgeben könnte.
biggest harry
Persönliche Nachricht:

habe gestern gelesen das das stand by circa 1 euro 50cent im jahr kostet und das ist ja dafür das der fernseher wenn er dadurch weniger schaden nimmt statt immer an und aus finde ich nicht zuviel
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

biggest harry hat geschrieben:habe gestern gelesen das das stand by circa 1 euro 50cent im jahr kostet und das ist ja dafür das der fernseher wenn er dadurch weniger schaden nimmt statt immer an und aus finde ich nicht zuviel
Quatsch, warum sollte ein Fernseher durch ein- oder ausschalten beschädigt werden? Standby ist, überspitzt gesagt, nur was für faule Säcke, die ihren Fernseher mit der Fernbedienung einschalten wollen. Wenns um Belastung fürs Gerät geht, dann ist Standby wahrscheinlich der Lebensdauer nicht gerade zuträglich. Oder was glaubst du welches Gerät länger hält: Das, das die meiste Zeit über ausgeschaltet ist, oder das Gerät, welches immer irgenwie an (= Standby) ist?

Zumal es mit Sicherheit mehr als nur 1,50 € pro Jahr sind. Ein Fernseher kann gut und gerne Strom im Wert von 20 € und mehr im Jahr fürs Nichtstun verbrauchen. Wobei da wahrscheinlich eine alte Röhre gemeint ist. Bei großen Flachbildschirmen ist es erheblich mehr.

Ein kleiner Link zu dem Thema:

http://www.eko-news.de/standby_-_verbrauch.html
biggest harry
Persönliche Nachricht:

beim röhrenfernseher soll es z.b nicht gut sein das die spule sich ständig entlädt und wieder auflädt und beim lcd soll es so sein das er daten verlieren kann wenn er ganz aus ist,habe ich wie gesagt aber auch nur gelesen darum habe ich hier ja mal die frage gestellt um zu sehen welche erfahrungen andere bis jetzt gemacht haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, dass dadurch manche LCD "Kristalle" nicht mehr richtig funktionieren, meine ich auch schon irgendwo gelesen zu haben, aber mal ernsthaft, hast du vor, das Ding 3 Jahre ausgeschaltet stehen zu lassen? Solange du den immer mal wieder benutzt, wirst du da nichts feststellen können...

Bei mir läuft alles im Stand-By, außer ich geh weiter/länger fort (Kabelbrand ist böse ;) ), allerdings hab ich in dem alten Schuppen hier dann das Theater, ungefähr 10 Versuche zu benötigen, bis alles wieder läuft, ohne, dass es die Sicherung raushaut. Selbst die hohen Stromkosten sind mir da lieber, also täglich an Sicherungskasten zu schlappen ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Standby
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Ich hab zwar nen Plasma, aber das is ja eigentlich egal...! Ich geb auch offen und ehrlich zu das ich ein faules Schwein bin und TV, Playstation, DVD Player etc auf Standby lasse, ausser ich bin für länger als 3 Tage nicht in der Wohnung
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Ich mache meinen Fernseher, Xbox, PC, etc. immer ganz aus...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nachdem ich einmal nen kabelbrand hatte, stecke ich immer aus wenn was nicht gebraucht wird. einmal war imo oft genug.
standby is sowieso ne enorme stromverschwendung. dann lieber so einen verteilerstecker mit standby und fernbedienung kaufen :p
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Also wenn ich zu Arbeit früh gehe mache ich den Philips LCD ganz aus ansonsten lasse ich ihn auf Stand By :wink:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich hab 'n Mehrfachstecker in dem alles steckt, den zieh ich raus, wenn ich ins Bett / außer Haus gehe.

Und ich kann keinen Qualitätsverlust feststellen, kann ich mir auch kaum vorstellen.