Tales of Monkey Island: Affige Abzocke?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Tales of Monkey Island: Affige Abzocke?
Es ist schön, dass Telltale Games den liebenswerten Guybrush Threepwood mit <B>Tales of Monkey Island<B> Tales of Monkey Island: Affige Abzocke?
-
INsanityDesign
- Persönliche Nachricht:
Hmm?
Ich verstehe nicht so sonderlich ganz wo das Problem hier liegt. Ok, man kann keine Folgen mehr einzeln kaufen, das dürfen wir als Fakt vermelden. Das haben sie aber scheinbar gerade wegen der Kundengewohnheiten gemacht, wenn man dem Gamasutra Interview mit Grossman glauben darf (http://www.gamasutra.com/view/feature/4 ... onkey_.php). Mal davon, wer einzeln die Episoden gekauft hat, hat ja auch meist mehr bezahlt.
Es gibt ja zumindest noch für die Episoden eine Demo um sich überzeugen zu lassen. Natürlich darf man argumentieren, dass man, wenn es einem nach zwei Folgen nicht mehr gefällt nicht aufhören kann, aber ich denke das ist ein kleiner Preis den man hier zu zahlen hat, denn sowas kann einem mit absolut jedem Spiel passieren, welches man so im Laden kauft.
Ein anderer Unterschied bei Tales of MI warum das nun so gefahren wird, dass Tales eine zusammenhängende Geschichte hat, im Gegensatz zu den anderen Telltale Episoden. Daher nun mal auch der zusammenhängende Kauf.
Also, ich kann zwar vielleicht erste Entrüstungen verstehen, aber einen wirklichen Sinn sehe ich da nicht, wenn man das nur auf diesen Fall beziehen möchte.
Es gibt ja zumindest noch für die Episoden eine Demo um sich überzeugen zu lassen. Natürlich darf man argumentieren, dass man, wenn es einem nach zwei Folgen nicht mehr gefällt nicht aufhören kann, aber ich denke das ist ein kleiner Preis den man hier zu zahlen hat, denn sowas kann einem mit absolut jedem Spiel passieren, welches man so im Laden kauft.
Ein anderer Unterschied bei Tales of MI warum das nun so gefahren wird, dass Tales eine zusammenhängende Geschichte hat, im Gegensatz zu den anderen Telltale Episoden. Daher nun mal auch der zusammenhängende Kauf.
Also, ich kann zwar vielleicht erste Entrüstungen verstehen, aber einen wirklichen Sinn sehe ich da nicht, wenn man das nur auf diesen Fall beziehen möchte.
- Sethdiabolos
- Persönliche Nachricht:
Never..so nicht...!!!:(
Finde ich auch nicht gut. Sobald die letzte Episode auf dem Markt ist kostet das Spiel hier in Deutschland ähnlich wie die Sam & Max-Spiele eh nur 29,99€ und 4 Wochen später 19,99€, dann wieder 3 Monate später 10€ auf der AK-Tronic-Pyramide. Einzigste Erklärung ist, dass wir im Vorfeld die kommenden Entwicklungskosten zahlen sollen und jetzt nur ein Appetithäppchen bekommen. Einmal Steam-Account gesperrt, gebannt oder einfach nur Login-Daten verloren oder vergessen und schon hast du eine fiese dicke A-karte.
Werde da nicht mitmachen, soviel steht fest. Ich mag MI, aber nicht so sehr, dass ich die Leistung bezahle, bevor ich sie bekomme.
Werde da nicht mitmachen, soviel steht fest. Ich mag MI, aber nicht so sehr, dass ich die Leistung bezahle, bevor ich sie bekomme.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
...
So etwas kann sich nur erlauben, wer so ein Franchise in petto hat. Wenn es denn tatsächlich so ist, werde ich so lange warten, bis es das komplette Packet gibt. Keine Lust wegen Insolvenz oder zu wenig Interesse (was wohl nicht passieren wird) die letzten Teile nicht mehr kommen. Oder Entwickler wechseln in andere Firmen, oder die weiteren Teile werden Müll oder oder oder... nö Danke.
-
NibelungValesti
- Persönliche Nachricht:
Monkey Island Episoden
Hm, sehr schwer zu beurteilen. Für etwas zahlen, dass man noch gar nicht kennt? Aber es bleibt ja immer noch die Alternative, darauf zu warten, dass alle Episoden erhältlich sind und bereits getestet wurden ...
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Ich hab in der Vergangenheit schon zu viel Geld in episodische Dinge (Spiele, Bücher, DVDs etc)gesteckt, von denen nie ein Ende kam, da das Projekt "wegen Verkaufszahlen die die Erwartungen nicht erfüllt haben" eingestellt wurde. In sofern würde ich hier wohl überhaupt nur zuschlagen nachdem alle Episoden erhältlich sind.
Wenn das aber viele machen, könnte es wiederum sein dass das Projekt vorzeitig eingestellt wird, da die Verkaufszahlen die Erwartungen nicht erfüllt haben.
Ich hasse diesen Episoden-Mist....
PS: Bei der Mac-Umsetzung von Telltales "Bone" warte ich auch bis heute auf die zweite Episode die damals (wie auch alle anderen weiteren Episoden) uns Mac-Usern mit Erscheinen der ersten Episode versprochen wurde....
Wenn das aber viele machen, könnte es wiederum sein dass das Projekt vorzeitig eingestellt wird, da die Verkaufszahlen die Erwartungen nicht erfüllt haben.
Ich hasse diesen Episoden-Mist....
PS: Bei der Mac-Umsetzung von Telltales "Bone" warte ich auch bis heute auf die zweite Episode die damals (wie auch alle anderen weiteren Episoden) uns Mac-Usern mit Erscheinen der ersten Episode versprochen wurde....
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich schon Abzocke lese wird mir schlecht. Wer wird denn abgezockt? - Richtig, Niemand.
Man kann sich das Ding jetzt kaufen oder eben abwarten bis alle Kapitel erschienen sind. Gezwungen wird dazu Niemand.
Software wird nicht schlecht, wer mit diesem Geschäftsmodell nicht einverstanden ist, der solls eben sein lassen.
Ich glaube so manch einer würd sich bei bestimmten Spielen wünschen, dass sie in Teilen, aber dafür der jeweils erste Teil früher veröffentlicht wird. Telltale hätte nun auch noch 5 Monate warten können und alles auf einmal veröffentlichen, davon hätte aber Niemand etwas.
Man kann sich das Ding jetzt kaufen oder eben abwarten bis alle Kapitel erschienen sind. Gezwungen wird dazu Niemand.
Software wird nicht schlecht, wer mit diesem Geschäftsmodell nicht einverstanden ist, der solls eben sein lassen.
Ich glaube so manch einer würd sich bei bestimmten Spielen wünschen, dass sie in Teilen, aber dafür der jeweils erste Teil früher veröffentlicht wird. Telltale hätte nun auch noch 5 Monate warten können und alles auf einmal veröffentlichen, davon hätte aber Niemand etwas.
- USERNAME_1166096
- Persönliche Nachricht:
Also erstmal sind es 5 Folgen und nicht 4!!!!!
Desweiteren habe ich etwa 25,30€ über PayPal bezahlt und nicht 33,- Euro.
Als PreOrder Person, bekommt man alle Episoden einzeln und kann
am Ende der Staffel eine DVD bestellen, bei der nur der Versand berechnet wird. Ein paar extras gibt es auch noch dazu.
Warum soll das Unfair sein? Adventure die in Deutschland von
anderen Publishern released werden, bekommt man Anfangs nicht für 25€.
Desweiteren habe ich etwa 25,30€ über PayPal bezahlt und nicht 33,- Euro.
Als PreOrder Person, bekommt man alle Episoden einzeln und kann
am Ende der Staffel eine DVD bestellen, bei der nur der Versand berechnet wird. Ein paar extras gibt es auch noch dazu.
Warum soll das Unfair sein? Adventure die in Deutschland von
anderen Publishern released werden, bekommt man Anfangs nicht für 25€.
Zuletzt geändert von USERNAME_1166096 am 08.07.2009 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
INsanityDesign
- Persönliche Nachricht:
Ich muss nochmal ^^'
Also das Argument, dass es hier in Deutschland dann sowieso 29€ kosten wird: Naja, ich hab nu pre-ordered bei 35$ => 25€ bezahlt. Und das etwas nach einer Zeit günstiger wird, das gilt für absolut jedes Spiel, hat hier also zumindest keine direkte relation.
Der Versand der DVD Box lag bisher immer so bei ca. 5-6€, also kommen wir am ende auf vielleicht 31-32€ für 5 Episoden, die man sehr wahrscheinlich alle einzeln per Demo antesten kann (zumindest die erste jetzt schon mal). Also wenn es nur als "Abzocke" gewertet wird, dass man die Episoden nicht einzeln kaufen kann, dann müsstet man auch über jeden umgefallenen Sack Reis berichten und jedes 60€ Spiel bei 5 Stunden Spielzeit zerschmettern.
Wie ich schrieb, ich kann ein "unwohl" vielleicht verstehen, aber einen wirklichen Sinn sehe ich nicht allein nun auf ToMI und Telltale bezogen.
Also das Argument, dass es hier in Deutschland dann sowieso 29€ kosten wird: Naja, ich hab nu pre-ordered bei 35$ => 25€ bezahlt. Und das etwas nach einer Zeit günstiger wird, das gilt für absolut jedes Spiel, hat hier also zumindest keine direkte relation.
Der Versand der DVD Box lag bisher immer so bei ca. 5-6€, also kommen wir am ende auf vielleicht 31-32€ für 5 Episoden, die man sehr wahrscheinlich alle einzeln per Demo antesten kann (zumindest die erste jetzt schon mal). Also wenn es nur als "Abzocke" gewertet wird, dass man die Episoden nicht einzeln kaufen kann, dann müsstet man auch über jeden umgefallenen Sack Reis berichten und jedes 60€ Spiel bei 5 Stunden Spielzeit zerschmettern.
Wie ich schrieb, ich kann ein "unwohl" vielleicht verstehen, aber einen wirklichen Sinn sehe ich nicht allein nun auf ToMI und Telltale bezogen.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Das sollte man in der Tat. Darum finde ich die Wertung von Mirror's Edge auch zu hoch... 4 Stunden Single- und kein Multiplayer sind ein Witz. Gilt für alle Spiele mit derartig miserablem Preis-/ Leistungsverhältnis. Hast also in dem Punkt vollkommen recht.INsanityDesign hat geschrieben:Also wenn es nur als "Abzocke" gewertet wird, dass man die Episoden nicht einzeln kaufen kann, dann müsstet man auch über jeden umgefallenen Sack Reis berichten und jedes 60€ Spiel bei 5 Stunden Spielzeit zerschmettern.
Dito. Das Episodenformat mag bei Büchern (z.B. The Green Mile von Stephen King) oder Filmen in Form von Serien funktionieren, im Spielebereich sind da aber offenbar zu viele ungewisse Faktoren im Spiel. Beispiele: Sin Episodes, Bone, Half Life 2 Episode 3 usw.sYntiq hat geschrieben:Ich hasse diesen Episoden-Mist....
Ich möchte Spiele, welche man ganz und gar durchspielen oder zumindest zur Gänze genießen kann. Wenn dann noch zusätzlicher Inhalt in Form von Addons, DLC's oder Content-Patches (wie bei MMORPG's) nachgereicht wird ist das eine wunderbare Sache, aber dann ist es eine Erweiterung der ohnehin bestehenden Welt und nicht eine künstliche Aufteilung in kleine Häppchen, bei denen man unterm Schnitt im Neukaufpreis teurer kommt als bei einem "kompletten" Spiel.
Dabei hat der Name Monkey Island so eine Diskussion gar nicht verdient, denn die ersten beiden Teile gehören nach wie vor zum Besten, was ich je gespielt hab und ich zock sie auch heute noch ab und an mittels ScummVM. Ich zitiere also noch mal, weils so schön war:
sYntiq hat geschrieben:Ich hasse diesen Episoden-Mist....
-
Darkwhite
- Persönliche Nachricht:
Re: Never..so nicht...!!!:(
Wohl wahr. Und deshalb kaufe ich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) seit Ewigkeiten keine Spiele mehr direkt bei Release. Warum auch für bugverseuchten Release-Versionen mehr zahlen? Und am Ende gibt es dann eine Gold-, Bonus-, Superfan-, wie-auch-immer Version mit mehr Inhalt für weniger Geld und der Erstkäufer beisst sich in den Hintern.sethdiabolos hat geschrieben:Sobald die letzte Episode auf dem Markt ist kostet das Spiel hier in Deutschland ähnlich wie die Sam & Max-Spiele eh nur 29,99€ und 4 Wochen später 19,99€, dann wieder 3 Monate später 10€ auf der AK-Tronic-Pyramide.
Wer da als erster kauft, ist selbst schuld. Die Unternehmen treiben einen auch noch dazu.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Dann warte auf die retail Version.Hans_Wurst80 hat geschrieben:Dito. Das Episodenformat mag bei Büchern (z.B. The Green Mile von Stephen King) oder Filmen in Form von Serien funktionieren, im Spielebereich sind da aber offenbar zu viele ungewisse Faktoren im Spiel. Beispiele: Sin Episodes, Bone, Half Life 2 Episode 3 usw.sYntiq hat geschrieben:Ich hasse diesen Episoden-Mist....
Ich möchte Spiele, welche man ganz und gar durchspielen oder zumindest zur Gänze genießen kann. Wenn dann noch zusätzlicher Inhalt in Form von Addons, DLC's oder Content-Patches (wie bei MMORPG's) nachgereicht wird ist das eine wunderbare Sache, aber dann ist es eine Erweiterung der ohnehin bestehenden Welt und nicht eine künstliche Aufteilung in kleine Häppchen, bei denen man unterm Schnitt im Neukaufpreis teurer kommt als bei einem "kompletten" Spiel.
Dabei hat der Name Monkey Island so eine Diskussion gar nicht verdient, denn die ersten beiden Teile gehören nach wie vor zum Besten, was ich je gespielt hab und ich zock sie auch heute noch ab und an mittels ScummVM. Ich zitiere also noch mal, weils so schön war:sYntiq hat geschrieben:Ich hasse diesen Episoden-Mist....
Bei Sam&Max und von Bone gab es eine. Und auch von ToMI wird eine kommen, dafür ist die Serie zu groß.
und es gibt imho keine Anzeichen dafür das Telltale dicht macht.
Das Episoden so stark werden konnten liegt an den Käufern. Genau wie kostenpflichtiger DLC.
ich werd mir die erste Episode als Leckerbissen über WiiWare kaufen.
Dann warte ich auf Retail.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne noch eine Reihe anderer Spiele, bei denen man bei Kauf die Entwicklung im Voraus bezahlt hat. Die waren allerdings nicht in Episodenform. Daher ist das nicht die Zukunft, sondern der Stand der DingeFolglich wird man dazu gezwungen, die vier Folge-Episoden und damit die Entwicklung bereits im Vorfeld mit zu zahlen. Sieht so etwa das Geschäftsmodell der Zukunft aus? Nur Freunde macht man sich damit sicher nicht...
-
USERNAME_1494092
- Persönliche Nachricht:
davon kann man aber bei den telltale spielen nie reden. da kostet eine ganze season immer 35$, also 25€, quasi halb so viel wie andere spiele und man hat auf jeden fall über 10 stunden spielspass (eine episode dauert meist 2-3 stunden). finde das episoden format bei telltale gut, weil ich früher anfangen kann zu spielen und trotzdem nen vernünftigen preis zahle. und man kann ja wie gesagt auch immer bis zum ende der season warten und hat dann ein "volles" spiele für immernoch sehr günstige 25€.Hans_Wurst80 hat geschrieben:INsanityDesign hat geschrieben:...eine künstliche Aufteilung in kleine Häppchen, bei denen man unterm Schnitt im Neukaufpreis teurer kommt als bei einem "kompletten" Spiel.
Bin ja eh generell der meinung, dass 25€ genau richtig für ein videospiel ist (macht bei 10 stunden 5 euro pro 2 stunden, also wie kino) und man mit angemessenen preismodellen am ehesten gegen raubkopien (hab im zusammenhang mit monkey island absichtlich auf den begriff softwarepiraterie verzichtet *g*) vorgehen kann.